Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Marderbiss
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Marderbiss
#566665
Marderbiss 10.11.2019 13:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
ich wollte gerade das Frostschutzmittel für Scheibenwaschanlage auffüllen und habe dass gesehen, dass sich ein Marder an meiner Motorhaubenisolierung abreagiert hat.

Werde morgen gleich mal zum Händler fahren, der das checkt. Das Problem ist, dass der ganze Motorraum voller Isoliermaterial ist und der Großteil davon nicht erreichbar ist. Meint ihr, dass das irgendwas passieren kann? Ist mein erster Marderschaden innerhalb von 21 Jahren und dann natürlich gleich beim ersten Neuwagen, der gerade mal 4 Monate alt ist.

Danke schon mal für die Rückmeldungen.
elpuno
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2019 13:20 von elpuno.Grund: neues Bild
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566686
Aw: Marderbiss 10.11.2019 14:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ach die Sch**ße, sowas möchte man nicht haben. Wie wäre es mit einem Staubsauger und vorne einen dünneren Schlauch dran konstruieren. Oder Unterboden abbauen und in umgekehrter Richtung mit Pressluft alles raus blasen. Eine neue Matte lässt sich Toyota teuer bezahlen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566689
Aw: Marderbiss 10.11.2019 15:02 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der hat da aber gewütet, was für ein Schlachtfeld!
Greift bei so etwas eine Vollkasko?
Gymnae
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566690
Aw: Marderbiss 10.11.2019 15:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Nein, wenn dann ist Marderschaden über die Teilkasko abgedeckt. Je nach Höhe des Selbstbehalts wird sich das, wenn es bei der Dämmmatte bleibt, nicht rentieren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566691
Aw: Marderbiss 10.11.2019 15:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Als unser P 2 neu war, hatten wir auch nach 3 Wochen bereits Marderbesuch, Haare an der Motorhaube und Schrammen auf der glatten Aluabdeckung des Inverters, blieben uns für die restlichen 9 Jahre erhalten
Aber zum Glück hatte das Vieh die Leitungen und Schläuche etc verschont.
Das wünsche ich Dir auch!!!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566698
Aw: Marderbiss 10.11.2019 16:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
zuerst motorhauben dämmmatte runter damit nicht noch mehr dämmmaterial runterkommt-geht ganz leicht ab.
laut bild dürften es 7 befestigung clips sein.
danach wie von harzbube schon beschrieben vorgehen, pressluft zur not auch von oben, das zeugs ist leicht und fliegt davon.
fremde marder setzen geruchsmarkierungen z.b. im motorraum eines pkws. was beim "hausherrn" wiederrum aggressionen auslöst, das nächtliche treiben wiederholt sich......wichtig ist in zukunft den wagen- falls möglich -in die garage oder umzuparken.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566751
Aw: Marderbiss 10.11.2019 19:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das Dämmmaterial, das erreichbar war, habe ich entfernt. Werde morgen mal beim Händler wegen eines Werkstatttermins anrufen - bisher habe ich lediglich die Dämmmatte als sichtbaren Schaden entdeckt und unter dem Motorraum ist auch keine Flüssigkeit oder ähnliches zu sehen.

Was ich mich Frage: Kann das schon länger sein? Ich meine, ich habe heute durch Zufall die Motorhaube geöffnet aber theoretisch kann das ja schon seit einigen Tagen / Wochen sein.

Und: Wäre eine Fahrt zur Werkstatt mit Teilen des Dämmmaterials im Motorraum gefährlich?

Anmerkung: Wäre wohl durch die Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung gedeckt.
elpuno
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566765
Aw: Marderbiss 10.11.2019 20:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wir haben auch einen Marder bei uns in der Nähe. Die Erfahrung aus der Gegend hat gezeigt, dass ein Marder auch zum zweiten Mal und zum dritten Mal in deinem Fahrzeug randalieren kann.

Insofern verlassen wir uns nicht mehr auf die Teilkasko. Vor einer Woche habe ich selbständig Mardersicher 12V-System eingebaut (Ultraschall + Hochspannung Plättchen überall im Motorraum). Einbau ca. 2-3 Stunden, grundsätzlich wenig Aufwand. Die meiste Zeit sucht man einfach gute Positionen für Hochspannungsplatten, verlegt die Kabeln und erledigt die Fummelarbeit mit Kabelbindern. Insgesamt ca. 180€ ausgegeben. Zusätzlich werden noch offene Kabeln mit einem Wellenrohr abgesichert, so dass der Marder unmöglich daran knabbern kann.

Soweit ich weiß, kann man auch in der Werkstatt für wenig Geld (ca. 50€ - 100€) solche Geräte einbauen lassen. Ich habe allerdings mit etwas mehr Zeit sehr genau überlegt, wie der Marder unter die Haube kommt. Dadurch kann man die Hochspannungsplättchen schon an allen möglichen Eingängen positionieren.

Schäden durch den Marderbiss sind zwar von der Versicherung abgesichert, aber die Folgekosten (Mietwagen, Ausfall der Arbeitszeit) und Ärger durch den Ausfall des Fahrzeugs kann man sich leider nicht ersparen. Weiterhin zahlt man in der Regel noch die Selbstbeteiligung, selbst bei minimalen Schäden ist dieser Betrag meistens überschritten. Insofern sind 180€ sehr gut angelegt.
AURIS_TS
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566889
Aw: Marderbiss 11.11.2019 14:52 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mein Marder besucht mein Auto schon seit 7 Jahren.
In diesem Sommer konnte ich ihn zum ersten Mal bei seinem Streifzug beobachten.
Ich konnte bei 30 Grad Hitze nicht schlafen und habe mal eine halbe Stunde aus dem Fenster geguckt.
Da klapperte er die ganze Straße ab, cirka acht Autos, hoch gehts von der Seite auf die Motorhaube, dann aufs Dach und hinten wieder runter.
Nur bei meinem Auris hat es ihm die Antenne angetan, da knabbert er ein paar Sekunden rum. Es fehlt auch schon ein Stück.
Da ich zu faul bin, fast jeden Morgen das Dach ordentlich zu reinigen, sind auch ein kleine Urinränder um die Antenne zu sehen.
Im Motorraum war er auch schon mal. Von der Dämmung fehlt mir an der gleichen Stelle wie auf dem Foto aber nur ein kleines Stück.
Die Nachbarn tragen es offenbar gelassen, auf mein Geschimpfe, wenn ich mal wieder die Kacke aufweiche, hat noch keiner groß reagiert.
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566962
Aw: Marderbiss 11.11.2019 20:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Unseren Corolla hat der Marder auch schon besucht. Zum Glück keine so ausgeprägten Schäden wie bei elpuno. Bei mir wurde nur die Antenne angenagt, allerdings mit deutlich sichtbaren spuren. Solange sich die Marder mit der Antenne zufriedengeben, ist für mich noch alles in Ordnung. Denke darauf können die Marder lange rumkauen, bis neben der optischen Beeinträchtigung auch funktionale Schäden auftreten. Hoffentlich bleibts bei der verbissenen Antenne. Die Antenne scheinen sie aber grundsätzlich zu mögen. Seit einiger Zeit gibt es einen zweiten Corolla in der Nachbarschaft. Heute habe ich auch bei diesem Bissspuren an der Antenne + Kot daneben entdeckt.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566974
Aw: Marderbiss 11.11.2019 22:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem Rav4 hab ich heute bei der 3 Inspektion auch festgestellt, dass im Motorraum ein Marder war, hat ein bisschen Dämmung angegriffen und auf Motor drauf gekackt. Man, hab ich mich geärgert. Dabei steht mein Fahrzeug in der Tiefgarage.
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566977
Aw: Marderbiss 11.11.2019 22:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Falls man sich für ein Mittel gegen das Anbeißen interessiert: klick mich


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567114
Aw: Marderbiss 12.11.2019 18:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
mein händler meinte: glück im unglück, lediglich die dämmung muss erneuert werden. kostenpunkt: etwa 140 €. geht also auch ohne versicherung.
elpuno
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567155
Aw: Marderbiss 12.11.2019 22:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Falls man sich für ein Mittel gegen das Anbeißen interessiert: klick mich

Ich kann auch hochkonzentriertes Chillispray empfehlen! Nur beim Sprühen aufpassen, es nicht einzuatmen.

Mein Prius war damals leider ein Vollopfer. Schläuche, Dämmatte und was sonst noch ging. Mistviech. Hat aber wenig später sein Leben auf der Straße gelassen. Ich wars aber nicht. Sein Nachfolger im Revier hat mir dann regelmäßig tote Tiere im Auto deponiert

Jetzt mit Gitter und Spray ist Ruhe. Schmerz ist eben eine sehr starke Emotion, die bleibt im emotionalen Gedächtnis haften.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2019 22:24 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567187
Aw: Marderbiss 13.11.2019 07:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
elpuno schrieb:
mein händler meinte: glück im unglück, lediglich die dämmung muss erneuert werden. kostenpunkt: etwa 140 €. geht also auch ohne versicherung.

komisch, ich wollte diese Dämmmatte bei meinem 1,8er nachrüsten und da habe ich von 2 Händlern einen Preis von 240€ gesagt bekommen.
SL_HB
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 1.8 Club

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar