Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid wird nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich erwartet war der Modellname Auris (3. Generation).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat?
#582920
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 10.02.2020 20:06 - vor 2 Wochen  
Man sollte es auch nicht provozieren. Heißt ja nicht umsonst Notbremsassistent
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582925
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 10.02.2020 20:18 - vor 2 Wochen  
Ja, ich denke, das kann - auch nach Witterung (ob z.B. die Straße nass oder angeglättet ist) trotzdem ganz schön knapp werden oder eben nicht ganz reichen. Man sollte immer Herr der Lage bleiben (d.h. auch die Grenzen des Systems kennen) und sich nicht in allen Situationen auf das System verlassen!

Ich stelle mir nur einen rüstigen Hybrid-Rentner vor, der "mal den Assistenten ausprobieren" will...Absolut nichts gegen Rentner - ich wollte es nur etwas plakativ formulieren: Meine so einen z.B. 70Jährigen, der denkt, er hat alles verstanden, auf stehende Fahrzeuge zufährt und dann zu seiner Frau sagt: "Keine Angst, Hiltrud - der RAV4 regelt das schon. Uns kann nichts passieren!"
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4921
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 43000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582933
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 10.02.2020 20:32 - vor 2 Wochen  
Also Abstandsradar benutzen aber bei gefühlter Gefahr wie gewohnt reagieren, als wenn man keinen hätte.
Und wenn man was übersehen hat, besteht die Möglichkeit, dass das System rechtzeitig eingreift.
enfield
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582934
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 10.02.2020 20:33 - vor 2 Wochen  
Genau so sollte man es handhaben.
Es sind nur Assistenten.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582948
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 10.02.2020 21:27 - vor 2 Wochen  
So isses...
enfield
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582952
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 10.02.2020 21:40 - vor 2 Wochen  
Es ist ohnehin viel Sprit- und Bremssparender, wenn man das ACC ausschaltet, sobald man sieht, das der Verkehr vor einem steht und man lässt in Ruhe ausrollen und bremst dann manuell. Sobald man steht kann man ACC ja wieder einschalten.
ZehWeh
Beiträge: 331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583511
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 13.02.2020 07:16 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ich hatte gestern Gelegenheit den großen Hybrid zu fahren. Ein klasse Auto!
Jedoch habe ich nicht verstanden, dass sich das ACC 2 mal plötzlich deaktiviert hat und das Auto auf den Vordermann hin beschleunigt hat. Fand ich extrem unangenehm und sogar etwas gefährlich!
Habe ich etwas falsch gemacht oder das System nicht verstanden?
cappo
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583594
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 13.02.2020 12:42 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Kann eigentlich nicht sein, dass der Wagen bei deaktiviertem ACC selbständig beschleunigt !
ZehWeh
Beiträge: 331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583622
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 13.02.2020 16:10 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Wieso? Ist bei mir im P4 auch so, wenn ich vorher den ACC drin hatte, ihn nicht deaktiviert habe und zum Stillstand kam. Wenn man dann wieder aufs Gas tritt, beschleunigt das Fahrzeug wieder bis auf die vor dem Stehenbleiben ausgewählte Geschwindigkeit!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4921
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 43000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583661
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 13.02.2020 18:53 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
cappo schrieb aber "plötzlich deaktiviert". Ich denke aber auch , dass der von dir beschriebene Effekt gemeint war.

Ist mir auch schon das eine oder andere Mal passiert, hauptsächlich beim Abfahren von der AB.
Wenn man da auf Grund von höherem Verkehrsaufkommen automatisch durch den ACC verlangsamt wird, dann auf die Abfahrt fährt (wo gerade weniger oder kein Verkehr herrscht) und das System dann plötzlich denkt "Oh, die Spur ist frei. Zeit auf das eingestellte Tempo zu beschleunigen!", kommt das mitunder schon recht überraschend.
Skynet
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583663
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 13.02.2020 18:59 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Bei Regen, Verschmutzung des Radars oder in Kurven kann es durchaus Mal vorkommen, dass der Vordermann nicht mehr erkannt wird, was zur Beschleunigung auf die eingestellte Geschwindigkeit führt.
illusion
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583700
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 13.02.2020 20:59 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
@Skynet
Hm...Du magst Recht haben. Irgendwie hatte ich auch den Post von cappo anders verstanden oder hat er diesen evt. nochmal geändert ?

Ich war wohl vorhin irgendwie übermüdet/infektgeschädigt und hab da evt. auch teilweise was durcheinandergeworfen...

Also - wenn kurzzeitig "deaktiviert", muss der Wagen ja das vor ihm fahrende Auto "aus den Augen verloren" haben. Und wenn der ACC, wie ich es verstanden habe, ähnlich abrupt arbeitet, wie der im Kia Niro, kann das durchaus überraschend und gefährlich wirken. Der ACC beim P4 ist ja die Ruhe selbst - sensationell, wie der da funktioniert. Mein absoluter Favorit!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4921
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 43000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583705
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 13.02.2020 21:18 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Geregnet hat es ganz ordentlich!
Das wird es dann gewesen sein.
cappo
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583708
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 13.02.2020 21:28 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ja, deswegen darf man ACC auch nicht als autonomes Fahren betrachten, als Unterstützung, mehr aber auch nicht.

Ich fahre im Prinzip immer mit ACC und regel die Geschwindigkeit nur über das Lenkrad. Sehe ich, das der Verkehr langsamer wird oder ich von der AB abfahre schalte ich ACC aus und lasse rollen. Wenn dann wieder frei ist oder ich die gleiche Geschwindigkeit wie der Vordermann erreicht habe schalte ich es wieder ein.

Man muss jedenfalls aktiv mitwirken, ansonsten wird eine Fahrt mit dem ACC sehr ruppig !
ZehWeh
Beiträge: 331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987