Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik
#721550
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 16.05.2022 18:09 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Genau - zu Hause hab ich ihn wiederum rein elektrisch bewegt, da ich zum Einkaufen/S-Bahn-Pendeln gerade mal 5 km einfach habe. Der hat trotz der kurzen elektrischen Reichweite 1000%ig in mein Fahrprofil gepasst. Leider gibt's keine Anhängerkupplung und der Heckträger schafft nur zwei Fahrräder, was mit mittlerweile zwei Kindern leider zu wenig ist ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721611
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 17.05.2022 09:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Der PHEV ist im reinen Verbrennermodus minimal sparsamer. Darüber gab es auch hier im Forum mehrere Berichte, zum "Ärger" der HEV Fetischisten.


Belassen wir's beim Glauben an die eigenen Wahrheiten, gegründet auf Hören/Sagen/Lesen bar jeglicher Vergleichsfahrten. Und belassen wir jedem seinen eigenen Fetisch, um das hier ins Spiel gebrachte Wort zu verwenden, das mir sonst nicht in den Sinn gekommen wäre.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2022 09:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721614
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 17.05.2022 09:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Belassen wir's beim Glauben an die eigenen Wahrheiten, gegründet auf Hören/Sagen/Lesen bar jeglicher Vergleichsfahrten.Es ist schon ziemlich krumm: Wenn andere behaupten, der PHEV sei minimal sparsamer, dann diskreditierst du das als "Hören/Sagen/Lesen bar jeglicher Vergleichsfahrten". Du hingegen erlaubst dir aber durchaus, und das m.W. bar jedweder persönlicher Vergleichsfahrten, zu behaupten, "der P4 HEV auf Sparflamme gefahren, ist sparsamer als sein geplugtes Pedant im HEV-Betrieb ohne vorher vollgeladen Akku."
Tatsächlich ist es aber doch so, dass einige der P4-PHEV-Stimmen hier zuvor den P4 HEV gefahren haben und mithin im Gegensatz zu dir faktisch über zehntausende Kilometer persönlicher Vergleichsfahrtstrecke verfügen - mich eingeschlossen. Auch wenn ich natürlich niemals gleichzeitig dieselbe Strecke mit beiden Autos befahren konnte, so habe ich hinreichend viele identische Strecken hinlänglich oft mit beiden Fahrzeugen befahren, dass ich dem PHEV nach knapp 50.000 km HEV und 30.000 km PHEV einen geringen Verbrauchsvorteil attestieren kann. Der mag im Sommer durchaus an der Bereifung liegen, da mein HEV leider auf 17-Zöllern daher kam, im Winter aber nicht: Da stehen beide tatsächlichen auf denselben Reifen und Felgen.
Es ist schlicht so, dass der PHEV auch im Hybridmodus dank höherer elektrischer Leistung der Batterie sowie dank Sperrklinken im PSD Dinge kann, die der HEV nicht kann - und die verschieben manche Grenze elektrischer Fahranteile spürbar.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2022 10:04 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721615
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 17.05.2022 09:59 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Belassen's wir's dabei.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721620
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 17.05.2022 10:43 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Sind in beiden Fahrzeugen die gleiche Art von E-Motoren verbaut? Die haben ja nach Bauart teilweise sehr unterschiedliche Wirkungsgrade. Selbst bei gleicher Bauart kann der Wirkungsgrad je nach größe der Ausführung auch unterschiedlich sein.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721622
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 17.05.2022 11:04 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ja, siehe Bericht von @Smoothie.
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 16.05.2022 14:07 - vor 20 Stunden, 52 Minuten
MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721628
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 17.05.2022 12:05 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Was mir beim 2.0er aufgefallen ist und auf den Sack geht: Nach einem kurzen Stopp und Motor aus dreht er bei der Anschlußfahrt sehr lange bei 1000rpm (oder manchmal auch knapp drüber) unabhängig vom Lastzustand. (außer man drückt über ECO oder der SOC zu nieridg). Das erhöht den Verbrauch auf kurzen Stecken extrem. Wenn ich das Auto für den Stopp einfach anlasse sind die Verbräuche viel niedriger, allerdings geht das nicht immer.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721638
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 17.05.2022 12:54 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ja, das kann ich bestätigen.

Ich hatte mal den Fall das er den Vebrenner gar nicht aus ging bis die Batterie wirklich komplett voll war (alle Striche), der Motor lief dann ohne Last (anderes Geräusch).
Ich vermute das meine Partikelfilter relativ zu war und er da ordentlich Hitze zur Verbrennung der Partikel reingepummt hat. Ich lasse dann den Motor wirklich so lange laufen bis er aus ist, auch wenn ich schon am Ziel angekommen bin.
Versuche auch bei längerne "Kurzstreckenzeiträumen" mal auf die Autobahn zu fahren und ihn "richtig" warm zu fahren. Bin der Meinung er fährt dann besser (natürlich ist das rein subjektiv).
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721639
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 17.05.2022 12:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  

Ich hatte mal den Fall das er den Vebrenner gar nicht aus ging bis die Batterie wirklich komplett voll war (alle Striche), der Motor lief dann ohne Last (anderes Geräusch).


Hatte ich vor allem im Winter auch schon öfter.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721661
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 17.05.2022 15:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Loui schrieb:

Meiner Meinung nach ist der TS mit der 2.0er Maschine nicht so der große Wurf und wirkt eher wie ein Audi oder VW, dem man "Hybrid" hinten drauf pappt, well's gerade hipp und gefragt ist ...

Autsch, das ist fies. Und würde ich so nicht unterschreiben.

Ich kann zwar nicht mit den HSD-Göttern P2 und P3 vergleichen, aber mein Lexus CT hatte ja das gleiche HSD wie der P3 - nur die Aerodynamik war schlechter.

Der Corolla liegt bei mir nach ca. 17.000km bei 5,93l, 0,45l mehr als der CT. Allerdings habe ich den Corolla im Spätsommer 2020 bekommen, er hat also zwei Winter, aber nur einen "vollständigen" Sommer hinter sich. Bis zu seinem 2. Geburtstag im August sollten 5,8Xl erreicht sein, sofern ich diesen Sommer nicht zu viel BAB fahre.

Der Mehrverbrauch zum CT kommt hauptsächlich von Autobahnfahrten, denn im normalen Stadt-Land-Alltag ist der Corolla bei mir genauso sparsam wie der CT, selten auch mal etwas sparsamer.
Ich nutze die Mehrleistung natürlich hin und wieder, mal bewusst, mal unbewusst.

Auf der BAB beginnt der 2,0l leider zu saufen, je schneller man fährt, desto größer wird der Abstand, und dabei wird die Leistung nicht zwangsläufig auch genutzt. 160 km/h mit Tempomat konnte der CT genauso und war eindeutig sparsamer. (ich rede da nicht von zwei Zehnteln... eher 1-2 Liter!)

Ob der Fehler im Antrieb oder in der miserablen Aerodynamik des Corolla zu suchen ist, wer weiß. Zum Teil liegt es bestimmt auch an den Rädern, die 18-Zöller des GR Sport wiegen jeweils fast 23 kg.
(die Winterräder von Borbet, ebenfalls in 18", über zwei kg weniger!)

Vielleicht wird ja das neue HSD im Corolla Cross (welches dann hoffentlich auch in 5-Türer und Kombi erhältlich sein wird) unsere HSD-Welt wieder zurechtrücken. Wäre für mich zwar kein Grund für einen Wechsel, aber trotzdem würde es mich freuen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723277
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 27.05.2022 14:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wie ich gerade festgestellt habe, kann man übrigens auf die prozentuale Anzeige des EV-Fahrens nichts geben!

Die ist maßlos geschönt, da jede Standzeit, bei der Verbrenner aus ist, als "EV-Fahren" gerechnet wird. Hab heut auf meine Tochter gewartet, der Corolla war dabei auf "Ready" und man konnte zusehen, wie die Prozente immer höher kletterten, obwohl das Auto nicht bewegt wurde ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723286
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 27.05.2022 18:45 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Sehr interessante Beobachtung, die einem zu denken gibt.
Passt auch zur Schönrechnerei der BC's, deren Verbauchswerte (beim PHEV Sprit wie auch Srom) ja auch nicht den Realverbrauch angeben. Das war früher beim P 2 noch anders!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723299
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 27.05.2022 19:46 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich meine das wurde auch bei anderen Gen.4 HSD mit 1.8 schon beobachtet, die Prozent beziehen sich auf die Zeit, nicht die Kilometer. Ich will das auch nicht mal verteufeln, wenn man die Auto 1.0 so sieht, die trotz Start-Stop-Automatik doch recht oft im Stand laufen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723308
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 27.05.2022 21:03 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Meiner läuft im Vergleich zu meinem Prius II FL und P III PIP auch erstaunlich oft im Stand und hat lange Warmlaufphasen, trotz ausgeschaltener Lüftung. Auch schaltet er auf Ready oft sofort den Benziner ein, wenn man noch nichtmal auf "D" geschalten hast.

Kann das Verhalten nach 12 Jahren, die ich jetzt Toyota Hybrid fahre, größtenteils nicht nachvollziehen ...

Und der PIP hat sogar wirklich ausnahmslos die Fahrt im EV-Modus gewertet, nicht die im Hybridmodus, bei ausgeschaltetem Verbrenner.
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2022 21:05 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723317
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 27.05.2022 22:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Loui schrieb:

...
Und der PIP hat sogar wirklich ausnahmslos die Fahrt im EV-Modus gewertet, nicht die im Hybridmodus, bei ausgeschaltetem Verbrenner.


Das wiederum bedauere ich sehr, denn auch im HV-Modus nutzt er durchaus Energie, die von außen dem Traktionsakku zugeführt wurde, also nicht nur wie ein normaler HEV Energie, die aus der Arbeit des ICE resultiert. Dann sollte er doch bitteschön auch mindestens diesen Anteil der EV-Fahrbilanz zurechnen, macht er aber nicht!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar