Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung erster Service
(2 Leser) gcf, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...33
THEMA: Erfahrung erster Service
*
#672074
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 12:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ernsthaft? Autobahn? Vmax 180?! Von Toyota berücksichtigt im Handbuch und auch die Temperaturen bei 40 Grad Außentemperatur bei Dauerlast und Tempo 180, spricht überhaupt nichts gegen das 0w16!

Selbst beobachtet und erfahren mit dem 2.0! Da ist der 1.8 im Prius aufgrund der weniger Kühlung durch die Aerodynamik eher ein Problemkind. Aber auch der Prius 4 hat dort eine ausreichend dimensionierte Kühlung um keine Temperaturprobleme mit dünneren Öl zu bekommen. Bedenkt durch die Viskosität fließt 5w30 etwas dicker und langsamer und wird entsprechend wärmer, da länger im Durchlauf durch den Motor Weg/Zeit.

Die Scherstabilität ist mehr als gegeben bei den dünnen Ölen durch die Additive. Dafür sind halt Wechsel alle 15.000km vorgeschrieben.

Aber für Öldiskussionen haben wir andere Threads
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2021 12:23 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672082
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 12:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Es sagt ja auch keiner das ein ow16 nicht für Autobahn geeignet ist!

Ich meine Damit dass es für mich ok ist dass meine Werkstatt 5w30 eingefüllt hat und für mich dahingehend passt weil ich viel Autobahn fahre und Landstraßen.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672104
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 15:34 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wer behauptet das 5w30 wäre besser für die Autobahn, kann es mir ja gerne Mal erklären.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672107
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 15:59 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
wüsste ich auch gerne! Nämlich keiner! nichtmal ich!

ich bin da selbst unerfahren und sicher kein Mechaniker!

hier mal kurz 2 Meinung aus andern Foren:

Es gibt nicht DAS Öl für bestimmte Fahrprofile da jedes Fahrprofil ein bisschen was von allem hat.
Man kann sagen man nimmt besser ein dickeres Öl, damit es im Sommer nicht zu dünn wird da man bei Stop & go wenig Fahrtwind und somit weniger Kühlung hat dann hast du im Winter aber das Problem das das Öl zu dickflüssig ist und zu lange braucht um die richtige Viskosität zu erreichen, wodurch dein Motor schneller verschleißt. Und so geht es hin und her.



Zu bedenken ist außerdem, dass bei Kurzstreckenverkehr, wenn also der Motor nie die volle Betriebstemperaturen erreicht, die Ölverdünnung durch Kondenswasser und Benzinanteilen stark gefördert wird. Das gewählte Motoröl "verdünnt" sich dadurch von selber.
Somit könnte also ein "zu dünn" gewähltes Öl u.U. schnell seine erforderlichen Schmier-Eigenschaften verlieren und der Motor unterliegt dadurch erst Recht einem erhöhten Verschleiß wenn er dann einmal gefordert wird.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2021 16:15 von riesjo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672111
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 16:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Deswegen ist auch ein 0w16 selbst auf Kurzstrecke im Winter unbedenklich, da Toyota die Motoren sehr auf reibungsarm trimmt. Honda macht es genauso und die halten ewig in den jeweiligen Hybriden. Honda nutzt bei manchen Motoren ab Werk sogar 0w8.

Andere Motorenbauer schaffen das nicht, da würden die Motoren am dünnen Öl kaputt gehen.

Bei Honda reden wir übrigens vom größten Motorenhersteller der Welt!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2021 16:40 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672112
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 16:38 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Sehr spannend das Thema für mich! wusste ich so nicht. Mal sehen wie ich mich in einem Jahr entscheide öl Technisch. hab so ein verdacht. )))
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672151
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 20:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
riesjo schrieb:

Mir hier Irgendwelche Provokationen zu Unterstellen ist schon etwas mutig.


Naja...
Sorry ich Weiß ich bin hier ein einem Forum wo wirklich Auto Begeisterte sind und die meisten auf das genauste achten was wo in einer Anleitung steht und dies auch genau Befolgen.
...
Achtung ich danke e10!!! ooooh Gott.
...
Wie schon oft in diesem Forum wird alles übertrieben.


Ich wüsste außerdem immer noch gerne, wo ich mir selbst widersprochen haben soll.

Dein Händler kann nunmal nicht mit X Jahren Erfahrung punkten, wenn er es mit einem nagelneuen Motor (bzw. einer völlig neuen Motorenfamilie) zu tun hat.
Toyota hingegen hat den Motor entwickelt und über zigtausend Kilometer getestet, und sich dabei für 0W-16 als erste Wahl und 0W-20 als zweite Wahl entschieden.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672155
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 20:58 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Du widersprichst dich selbst dahin Gehend, dass du ständig versuchst ein öl das in der Betriebsanweisung eindeutig als empfohlen steht schlecht zu reden. und wie du selbst sagst in einem neuen Motor wo noch kein Händler damit Erfahrungen hat auf Jahre hinaus. Aber du scheinst es ja zu haben oder wie?


und zu meinem Kommentar, ich hoffe du kennst den begriff Ironie ?

es ist ein unterschied ob man Leuten rät ein günstigere auto zu kaufen weil man ja ein billiges öl kauft, oder sich selbst nicht so ernst nimmt.

und wie Knuddeln schon sagte, es gibt extra ein Forum für dieses Thema ! ich fand es noch sehr interessant was knuddeln geschrieben hatte. Der Rest ist unnötig hier. also in 10 jahren bauen wir unsere Motoren auseinander und sehen wer mit verschleiß hatte! ))
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2021 21:02 von riesjo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672157
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 20:59 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wie gesagt, nach dem Handbuch schließt sich jegliches anderes Öl in seiner Viskosität oberhalb von 0w20 aus, was im Notfall genutzt werden soll.

Das es den Anforderungen entsprechen soll, ist natürlich vorausgesetzt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672159
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 21:12 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
?
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672168
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 22:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hab ich bereits erklärt, dass sich dieser Passus ausschließt. Wir drehen uns im Kreis.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672169
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 22:27 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

@riesjo:
Aus eigener Erfahrung hier, mach dir nicht so viel Mühe; das 5W30 lt. Anleitung unter den empfohlenen/freigegebenen Viskositäten angeführt wird und hinsichtlich Haltbarkeit es mit 5W30 ebenso wenig ein Problem geben wird, wie mit 0W20 oder 0W16 bekommst du den 0W20/0W16-allesandereistfalsch-Verfechtern nicht vermittelt.


Knuddel1987 schrieb:
Aber auch der Prius 4 hat dort eine ausreichend dimensionierte Kühlung um keine Temperaturprobleme mit dünneren Öl zu bekommen. Bedenkt durch die Viskosität fließt 5w30 etwas dicker und langsamer und wird entsprechend wärmer, da länger im Durchlauf durch den Motor Weg/Zeit.
Sofern du den Wasserkühlkreislauf meinst, der hat bei den hier diskutierten Aggregaten keinen Einfluss auf die Öltemperatur. Wenn nicht, wäre es mir Neu, daß der Prius über eine Motorölkühlung verfügt.
Ein Öl, das mehr Wärme aufnimmt, ist für die mit dem Ölkreislauf verbundenen Bauteile des Motors tendenziell besser, da sich so eine bessere Kühlung ergibt. Davon unabhängig, wird der Motor oder Teile davon wegen einem 5W30, daß den vorgeschriebenen qualitativen Spezifikationen von Toyota entspricht, sicherlich nicht früher Ableben, als bei einer reinen Verwendung von 0W20 oder 0W16. Dafür gibt es keine belegbaren Hinweise.


the_janitor schrieb:
Wo habe ich geschrieben, dass die Motoren durch 5W-30 Schaden nehmen würden? Bitte interpretiert nichts in meine Postings, was nicht drin steht, danke!
Sorry, ich hatte aus der Logik heraus unterstellt, daß wenn du die Verwendung von 5W30 kritisierst und dabei als Grund eine Ablehung von Gewährleistungsansprüchen anführst, du damit - für mich - logischer Weise dann auch die Kausalität dazu beachtest. D.h. ein Gewährleistungsanspruch, bei dem das Motoröl eine Rolle spielt, zieht in zwangsläufig dann einen Schaden mit sich, der auch durch das Motoröl verursacht werden kann und da kommt nun einmal nur der Motor bzw. vom Ölkreislauf abhängige Bauteile des Motors in Frage.

Eine Gewährleistung von irgend etwas anderem abzulehnen, was überhaupt gar nichts mit dem Motor zu tun hat bzw. derartiges zu konstruieren ist m.M.n. schlichtweg Mumpitz und wird vor keinem deutschen Gericht standhalten, weil man dies aus technischer Sicht nicht begründet bekommt.

Um bei deinem Beispiel mit dem MMT zu bleiben. Es wäre völlig egal gewesen, ob in dem Motor 5W30, 0W20 oder 0W40 gefahren worden wäre, weil das Motoröl überhaupt nichts mit dem Aktuator oder Kupplung zu tun hat.

Und ja, entsprechend sehe ich genau das als Panikmache an.
Was die Sache mit den Euros, dem Kundendienst, leisten können und einem günstigeren Auto mit einer sachlichen Diskussion zu tun haben, mag sich mir nicht erschließen.


Grüße ~Shar~


edit:
@riesjo:
Aus eigenem Interesse, kannst du bitte den den Text fotografieren und einstellen, der nach dem von dir abgelichteten Passus kommt.
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2021 22:32 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672173
Aw: Erfahrung erster Service 08.07.2021 22:58 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
riesjo schrieb:
Du widersprichst dich selbst dahin Gehend, dass du ständig versuchst ein öl das in der Betriebsanweisung eindeutig als empfohlen steht schlecht zu reden.

In meinem seligen Yaris XP9 hat 5W-30 wunderbare Dienste geleistet Da wars auch das "Erstbefüllungsöl" wenn ich mich richtig erinnere.

und wie du selbst sagst in einem neuen Motor wo noch kein Händler damit Erfahrungen hat auf Jahre hinaus. Aber du scheinst es ja zu haben oder wie?

Nicht ich, TOYOTA hat Erfahrung mit dem Motor, und ja, über JAHRE. Die lassen die Motoren 24/7 auf Prüfständen laufen, um verschiedenste Szenarien (hohe Laufleistung in kurzer Zeit aber bestimmt auch ständigen Kurzstreckenbetrieb und alles was es dazwischen noch gibt) zu testen. Motorenentwicklung dauert etliche Jahre und geht in die Milliarden, darum gibts ja auch nur alle ~10 Jahre mal ne neue Motorenfamilie.

Damit ein Händler bzw. Mechatroniker den gleichen Wissenstand hätte, müsste er wahrscheinlich wochenlang auf Schulung geschickt werden - was man sich aber einfach sparen kann, indem man die Händler einmal zu den neuen Spezifikationen und Anforderungen informiert, das geht mit einer E-Mail. Ob die sich dran halten oder nicht, liegt nicht in der Verantwortung von Toyota.

und zu meinem Kommentar, ich hoffe du kennst den begriff Ironie ?

es ist ein unterschied ob man Leuten rät ein günstigere auto zu kaufen weil man ja ein billiges öl kauft, oder sich selbst nicht so ernst nimmt.

Weder du noch ich haben mit Ironie geglänzt, das waren lediglich plumpe Sticheleien - ja auch das von mir. Darum hab ich es mit einem Smiley "markiert".

Ich bin dann mal raus hier, mein Standpunkt dürfte klar sein und es wird langsam repetitiv...

Ich werde aber natürlich berichten, ob mein Händler bei 0W-16 mit der Nase rümpft. Beim CT hats anfangs mit 0W-20 auch nicht geklappt, wenn ich mich richtig erinnere - er hatte nur 0W-30. In den Yaris Hybrid hätte er 5W-30 eingefüllt, obwohl für den 0W-30 vorgeschrieben war (wenn ich mich richtig erinnere).
Das mit dem Luftfilter werde ich ihn auch fragen. Darauf bin ich bisher nicht eingegangen, weil ich einfach nicht weiß, ob es klug ist, den zu entfernen. Ich tendiere aber zu den Aussagen von Harzbube und JoAHa.

Bis Mitte August.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672199
Aw: Erfahrung erster Service 09.07.2021 08:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@Shar

Ein Motor wird nicht nur durch Wasser gekühlt. Auch das Motoröl hat die Aufgabe mit zu kühlen.

Klar nimmt dickflüssigeres Öl mehr Wärme auf, da es langsamer durch fließt. Im allgemeinen ist aber dann auch die Öltemperatur höher und an den Stellen auch die Motortemperatur. Es ist nicht viel, da wie wir alle Wissen ja das Wasser die Hauptaufgabe des kühlen übernimmt. Aber Öl und Wasser kühlen unterschiedliche Stellen.

Ein dünneres Öl kann zeitlich nicht so viel Wärme aufnehmen, da es etwas schneller durch fließt. Die Delta Temperatur vom Öl ist kleiner.

Da dünneres Öl schneller an den Stellen fließt, ist auch eher wieder kühleres Öl an der gleichen Stelle.

Ich habe aber auch nicht behauptet, dass der Motor Schäden nimmt. Er hat nur andere Belastungen auszuhalten, da auch die innere Reibung höher ist.

Wer nicht das Maximum aus dem Motor rausholen möchte, was Kraftstoffeinsparung, Reibung, Öltemperatur betrifft, kann zum 5w30 greifen. Ist aber von der Viskosität außerhalb der von Toyota bestimmten Öle was die Viskosität betrifft.

Ich weiß nicht, was daran misszuverstehen ist, wenn Toyota als erst Befüllung 0w16 nutzt, es vorschreibt und im Notfall man zu 0w20 zurückgreifen soll, aber spätestens beim nächsten Ölwechsel zurück. Wenn man dann dauerhaft 5w30 nutzt würde ich mich über als Beispiel frühen Ölverbrauch und späteren hohen Ölverbrauch nicht wundern.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672203
Aw: Erfahrung erster Service 09.07.2021 08:50 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht haben die Motorenbauer auch den Querschnitt der Kanäle der Viskosität des Öls angepasst?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar