Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung erster Service
(8 Leser) Cableman, danmeye, gcf, hybrid, MarcPrius2, Smoothie, Vogtländer, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...33
THEMA: Erfahrung erster Service
*
#634487
Aw: Erfahrung erster Service 24.11.2020 19:47 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:
... dass der Corolla im ECO-Mode anscheinend ziemlich im "Schlaftabletten-Modus" unterwegs ist


Die maximale Leistung und Beschleunigung ist in allen drei Modi gleich. Es wird lediglich ne andere Kurve ausgewählt die zwischen Gaspedalstellung und Leistungsanforderung übersetzt.

Kann man sich so vorstellen:


Bei Sport wird bei 20% Gaspedalstellung schon knapp 60% Leistung angefordert, bei Eco aber eben nur 20% und bei Comfort nur knapp 40%.
Bei 100% treffen sich die Kurven jedoch alle wieder.

Ich fahre am liebsten im Eco Mode, da man dort die beste Kontrolle über die Leistung hat.. Bei Sport sind die letzten 50% des Gaspedalweges fast sinnlos.

Ansonsten sind noch die Auswirkungen:
- Wenn man in Eco schaltet, schaltet der Corolla noch die Klimaanlage automatisch in den Eco Modus (kann man aber wieder abschalten getrennt)
- Bei Sport+ wird das Fahrwerk härter, falls man das adaptive Fahrwerk hat.

Eco Modus fühlt sich erstmal so an, als hätte das Auto keine Power mehr. Langfristig gewöhnt man sich aber daran und lernt die bessere Kontrolle zu schätzen. Wie gesagt Sport oder Comfort gibt nicht mehr Leistung, nur ne andere Kurve mit weniger Kontrolle.

Tendenz geht halt immer mehr dahin, dass man so stark anteigende Kurven macht, da die Leute bei der Probefahrt das Auto dann als Agil und Leistungsstark wahrnehmen.. Das ist wie im Radio, die Übertragungstechnik gibt einen relativ großen dynamischen Bereich her, allerdings drücken alle Radiosender ihre Programme in die oberen 50% damit sie "lauter" sind.. Ziemlich sinnlos, da dadurch das Signal schlechter ist als nötig. Siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/Loudness_War
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2020 20:01 von Spacefish007.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634492
Aw: Erfahrung erster Service 24.11.2020 21:54 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Spacefish007 schrieb:

Ich fahre am liebsten im Eco Mode, da man dort die beste Kontrolle über die Leistung hat.
...
Eco Modus fühlt sich erstmal so an, als hätte das Auto keine Power mehr. Langfristig gewöhnt man sich aber daran und lernt die bessere Kontrolle zu schätzen.


Geht mir ebenso. Eine smooth relaxte Kontrolle steigert das HSD-Empfinden enorm. Die beiden anderen Modi erachte ich für meine Bedürfnisse als überflüssig und verwende sie nie, nachdem ich sie mal ausprobiert habe. Power ist nicht das, was mich am Autofahren interessiert. Ganz andere Dinge stehen im Vordergrund.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2020 21:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634493
Aw: Erfahrung erster Service 24.11.2020 21:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das ist ein fake!
Ich fahre NIE im Ecomode!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2020 22:14 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634494
Aw: Erfahrung erster Service 24.11.2020 21:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
?
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634495
Aw: Erfahrung erster Service 24.11.2020 22:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
?

Schelm, Du
Den fälschlich widergegebebenen Autor des Zitates löschen und dann ein Fragezeichen setzen

Na dann, gute Nacht!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634499
Aw: Erfahrung erster Service 24.11.2020 22:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich musste editieren, nachdem ich sah, dass ich falsch zugeordnet zitiert habe. In der Zwischenzeit stand dein Post bereits da. So kann's laufen. Wollte keinem Worte zuschieben, die nicht von ihm stammen. Danke für die Aufklärung.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653314
Aw: Erfahrung erster Service 09.03.2021 16:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Habe einen Kostenvoranschlag für die 30 TSD Inspektion des Toyota Händlers aus KS bekommen. Satte 449 EUR:

gyazo.com/48987fb9b83e1e03c6b562d5b3d74c...QHE2fCzyFAiENxkadpJs

Mitgebrachtes Öl nehmen sie seit dem letzten Jahr nicht an. Nach telefonischer Rücksprache hieß es, preislich sei nichts zu machen. Die Preisangaben in der MyT App seien falsch. Ist das so?

Welche Alternativen habe ich?
scarab0
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653321
Aw: Erfahrung erster Service 09.03.2021 17:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bezgl. des Ölpreises: Damit könnte ich gut leben.
Ich hatte schon Mühe, den von mir zu bezahlenden Preis im Juli 2020 auf knapp 20 €/l zu drücken, eigentlich wollte man weit über 20 € dafür berechnen, skandalös!
Gestern beim Service meines Roadsters in einer freien Werkstatt lag der Preis auch auf dem hier angezeigten Niveau (Castrol).

Ich jedenfalls würde mich glücklich schätzen, auf Anhieb einen so moderaten Ölpreis geboten zu bekommen. Mir ist klar, dass alle Sparfreaks hier mich für vollkommen blöd halten.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653336
Aw: Erfahrung erster Service 09.03.2021 20:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
ich lag ohne Öl insgesamt bei 233€ Brutto, fahre auch 30km zur Werkstatt
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653347
Aw: Erfahrung erster Service 09.03.2021 21:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Skynet schrieb:


Randnotiz: Als Ersatzwagen habe ich mir den aktuellen Yaris Hybrid geben lassen. Nettes kleines Fahrzeug, dass sich wesentlich spritziger fährt als der TS (liegt vielleicht daran, dass es hier keine Fahrmodi gibt und ich üblicherweise in ECO unterwegs bin), aber im Innenraum doch recht spartanisch anmutet.

Das liegt daran das der Yaris wesentlich weniger Leergewicht hat.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653358
Aw: Erfahrung erster Service 09.03.2021 22:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
scarab0 schrieb:
Habe einen Kostenvoranschlag für die 30 TSD Inspektion des Toyota Händlers aus KS bekommen. Satte 449 EUR:

gyazo.com/48987fb9b83e1e03c6b562d5b3d74c...QHE2fCzyFAiENxkadpJs

Mitgebrachtes Öl nehmen sie seit dem letzten Jahr nicht an. Nach telefonischer Rücksprache hieß es, preislich sei nichts zu machen. Die Preisangaben in der MyT App seien falsch. Ist das so?

Welche Alternativen habe ich?


Würde ich eine andere Werkstatt suchen, notfalls auch etwas weiter fahren. 449€ ist schon sehr happig und das die Preise in der MyT App falsch seien ist mal dreist gelogen, da die Händler die Preise da selber einstellen und festlegen.

Ich hab eine da kostet die 30.000er etwa 200€ wenn man Öl selbst mitbringt. Ist zwar gut 50Km entfernt aber guter freundlicher Service und eben fairer Preis. In der MyT App ist der Service inklusive Öl da mit 240€ angegeben, also realistischer Preis.

Ich hab es allerdings letztes Jahr auch erlebt, das Werkstätten da billige "Fake-Preise" einstellen und bei Anruf dann behaupten die wären veraltet oder falsch. Falls du das meintest, mit den Preisen in der MyT App.
Schwarze Schafe gibt es also,sind aber selten, aber die Wucherer gibt es ebenso !
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2021 22:26 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653381
Aw: Erfahrung erster Service 10.03.2021 08:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
ZehWeh schrieb:
scarab0 schrieb:
Habe einen Kostenvoranschlag für die 30 TSD Inspektion des Toyota Händlers aus KS bekommen. Satte 449 EUR:

gyazo.com/48987fb9b83e1e03c6b562d5b3d74c...QHE2fCzyFAiENxkadpJs

Mitgebrachtes Öl nehmen sie seit dem letzten Jahr nicht an. Nach telefonischer Rücksprache hieß es, preislich sei nichts zu machen. Die Preisangaben in der MyT App seien falsch. Ist das so?

Welche Alternativen habe ich?


Würde ich eine andere Werkstatt suchen, notfalls auch etwas weiter fahren. 449€ ist schon sehr happig und das die Preise in der MyT App falsch seien ist mal dreist gelogen, da die Händler die Preise da selber einstellen und festlegen.

Ich hab eine da kostet die 30.000er etwa 200€ wenn man Öl selbst mitbringt. Ist zwar gut 50Km entfernt aber guter freundlicher Service und eben fairer Preis. In der MyT App ist der Service inklusive Öl da mit 240€ angegeben, also realistischer Preis.

Ich hab es allerdings letztes Jahr auch erlebt, das Werkstätten da billige "Fake-Preise" einstellen und bei Anruf dann behaupten die wären veraltet oder falsch. Falls du das meintest, mit den Preisen in der MyT App.
Schwarze Schafe gibt es also,sind aber selten, aber die Wucherer gibt es ebenso !


Danke für die ausführliche Antwort.

Sind denn die Preise in der App verbindlich? Sollten sie eigentlich sein, ich bin mir aber tatsächlich unschlüssig. Bin in Kassel, welche ansprechenden Händler gibt es in der Nähe?

Dabei sollten mit der Inspektion auch etliche Mängel behoben werden, dabei verdient der Händler doch ebenfalls gutes Geld, oder nicht? Kostenlosen Ersatzwagen gibt es ebenso wenig.
scarab0
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653438
Aw: Erfahrung erster Service 10.03.2021 11:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Meine, diese 30.000 km Inspektion lief so ab,
wie ich von meinem FTH gewohnt bin.

Bin ich doch schon seit 12 Jahren TOYOTA Hybrid-Fahrer.
PRIUS 2/ Prius 3 / Auris TS / COROLLA TS 2.0
Nie unzufrieden !

Hier meine Rechnung (anonymisiert)

Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653439
Aw: Erfahrung erster Service 10.03.2021 11:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich finde es eigenartig:
Entsorgung Kühl- und Bremsflüssigkeit.
Beim Öl wird keine Entsorgung angegeben.
Bringe ich mein Öl hingegen mit, wird eine Entsorgung berechnet, ist ja logisch.
Betriebsstoffe, die der Händler bereit hält, wurde bei mir noch nie in Rechnung gestellt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653440
Aw: Erfahrung erster Service 10.03.2021 11:35 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Manche kalkulieren es extra, manche legen es auf den Preis des Betriebsmittels um. Ist doch egal, das Ergebnis wäre in beiden Fällen das gleiche.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar