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Das war's für mich...
(6 Leser) AURIS_TS, hessebub, hybrid, RaiLan, Thalmann, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
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THEMA: Das war's für mich...
#562232
Aw: Das war's für mich... 18.10.2019 21:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@rolgal
Ich kann deine Laune zum Teil verstehen, wäre allerdings sehr erleichtert, dass es nix teures war. Du hast jetzt gelernt, dass du bei den ersten merkwürdigen Problemen als erstes einmal überprüfst, aber der 12V-Akku genügend Saft hat. Im worst-case muss halt mal für kleines Geld ein neuer her. Wir hatten ähnliches bei unserem Diesel-Focus. Der hatte eine elektrische Heizung (~70A abgesichert), die bei unseren Kurzstrecken dafür sorgte, dass der 12V-Akku schnell leergenuckelt war. Im Winter über Nacht in der Garage geladen und gut war. Ärgerlich blieb es trotzdem.

Freu dich jetzt auf das Fahren im Corolla. Das wird dich wahrscheinlich entschädigen - wenn du Freund des gemäßigten Gleitens bist.
bgl-tom
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Letzte Änderung: 18.10.2019 22:41 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
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#562369
Aw: Das war's für mich... 19.10.2019 14:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Welcher Akku am Markt zeigt das er defekt ist?

Und wenn es nicht lädt oder nicht richtig lädt dann kommen die Steuergeräte nun mal nicht nach. Und hauen Fehlermeldungen raus.
Sowas kann überall vorkommen.
ex_TF104
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#562374
Aw: Das war's für mich... 19.10.2019 14:54 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Der Akku selbst vielleicht nicht, aber es dürfte wohl keine Kunst sein, dass eine Software, ein Gerät die Batterie überprüft.
rolgal
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Letzte Änderung: 19.10.2019 15:45 von Timico.Grund: Zitat entfernt
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#562377
Aw: Das war's für mich... 19.10.2019 15:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Sehe ich auch so. Der einige Jahre alte Audi A4 eines Freundes zeigt z.B. an, wenn die Spannung des 12V Akkus zu niedrig ist.
Jeri
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Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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#562383
Aw: Das war's für mich... 19.10.2019 15:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Der Corolla sollte das eigentlich auch tun (über OBD kann man die Spannung der 12V-Batterie z.B. auch auslesen).
Im Handbuch konnte ich leider nur die etwas aussageschwache Bezeichnung der Warnleuchte (Batteriesymbol) für "Funktionsstörung im Ladesystem" finden.

Theoretisch sollte jede Warnleuchte beim Start des Autos kurz aufleuchten, aber wer kontrolliert schon ob dabei eine fehlt.

Hybrid Assistant zeigt auch permanent den Spannungsstand der Batterie an. (Sogar vergößert, wenn die Zündung noch nicht an ist und der dynamischen Anzeigemodus genutzt wird).

Irgendwie kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, dass die Spannung einfach allmählich abgesunken ist und die Bordsensorik das nicht bemerkt.
Ggf. hat ja tatsächlich plötzlich eine Zelle plötzlich total versagt? (Bin mir nicht ganz sicher, ob das bei einer Batterie so vorkommen kann.)
Skynet
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Letzte Änderung: 19.10.2019 15:59 von Skynet.
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
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#562387
Aw: Das war's für mich... 19.10.2019 16:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Solche Fehler können bei modernen Autos oft auftreten. Wenn die Batteriespannung der 12V Batterie sinkt, kann es zu sehr vielen Fehlermeldungen kommen. Bei meinem T6 war letztens der Regler defekt. Dadurch entleerte sich während der Fahrt die Batterie. Dadurch trennte die Kupplung des DSG und ich konnte nicht mehr fahren. Aber ich habe auch schon erlebt, dass jede Menge Fehlermeldungen erschienen, nur weil die Batterie leer war.

gerd
YarisGerd
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#562394
Aw: Das war's für mich... 19.10.2019 16:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Jedes oder zumindest so gut wie jedes Fahrzeug mit Start/Stop-Automatik überwacht - im Rahmen der techn. Möglichkeiten - den 12-Akku und schaltet die S&S ab, wenn der 12V-Akku das schwächeln anfängt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
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Letzte Änderung: 19.10.2019 16:47 von Shar.
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