Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage
(9 Leser) bgl-tom, danmeye, JoAHa, Jorin, MarcPrius2, MikeDD, sectaur, Smoothie, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage
#548694
Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 29.07.2019 13:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

bin jetzt das erste mal mit meinem neuen Corolla durch so eine Durchzug-Waschanlage gefahren. Dort muss ja man auf "N" stellen, kurz vor Schluss kam dann eine Warnmeldung das ich zum Schutz der Hybrid Batterie "N" verlassen soll !? Geht natürlich nicht mit drin .
Auf "N" wird ja nicht geladen, also wird wohl die Batterie in der Zeit stark beansprucht.

Kann da was passieren wenn es noch länger gedauert hätte ? Oder muss man da beim Hybrid noch was einstellen ?

Hatte Klima aus, wie fast immer

Danke und Gruß

Uebli
uebli
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2019 11:29 von KSR1.Grund: Tippfehler im Titel korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548695
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 29.07.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Guck das Du mindestens einen halb vollen Akku hast vorher u. sollte die Meldung kommen kannst Du für einen Wimpern Schlag auf D gehen bei getretener Bremse da passiert nix. Dann schaltet sich sofort der Verbrenner zu u. es passiert nix. Hatte ich auch schon mal da es lange dauerte.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548696
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 29.07.2019 13:55 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wenn in Stellung "N" der HV Akku durch Licht, Radio u.a. leer gesaugt wird und nicht geladen werden kann, kann anschliessend bei Wechsel nach Stellung "D" oder "R" der HV-Akku auch nicht mehr den Verbrenner zum Laden anstarten.
Das war es dann.

Bitte vorher auf solche Dinge achten. Ist nicht böse gemeint, mann muss das ja erst alles kennen lernen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2019 13:56 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548697
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 29.07.2019 13:56 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Klima aus in der Waschanlage ist schon mal eine gute Idee. Gleiches sollte für Heckscheiben- und Sitzheizung gelten und für das Radio. Also alle starken el. Verbraucher mal ausschalten. So lange die Traktionsbatterie nicht auf "Null" geht, besteht kein Problem. Fährt man mit nur noch zwei Ladestandsbalken in die Waschanlage, dann "meckert" der Hybrid mit Sicherheit. Also wenn möglich mit etwas mehr Ladestand einfahren.

Aber ich habe noch nicht gehört, dass irgendwer aufgrund tief entladenener Traktionsbatterie nicht mehr von der Waschanlage weggekommen wäre. Nach der Ausfahrt beim Abstellen des Autos einfach in Ready bleiben, dann lädt sich das System während des Ablederns des Wagens schön wieder auf.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548701
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 29.07.2019 14:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
ok, danke für die schnellen Antworten ! Ist halt erster Hybrid

@Hybridfan5 : ach was "böse nehmen"...wenn jemand mehr Erfahrung hat bin ich immer dankbar für Infos
uebli
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548708
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 29.07.2019 15:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Was soll denn die Hysterie, als ob schon jemals eine HV-Batterie auf 5 Minuten tiefentladen wurde.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548710
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 29.07.2019 15:47 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hi, mal eine Frage dazu:

Die Akkus werden doch in einem Betriebsfenster betrieben das eine möglichst lange Akkulebensdauer garantiert. (so mal als "Möglichkeit" vielleich zwischen 20 und 90%-Akkukapazität).
Gibt es denn für solch ein Fall keinen "Notfallmodus" der dann mit der Restkapazität noch ein einziges Mal den Verbrenner anwerfen kann - eventuell nach mehrmaligen "sind sie Sicher" - Abfrage.

Kann man denn Starthilfe geben in solch einem Fall - oder wie reagiert man da.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548713
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 29.07.2019 16:39 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hier wird es auführlich für den Yaris diskutiert:
Stundenlang Ready + N - Hochvoltakku tiefentladen?

und hier der Link zum wiki:
www.priuswiki.de/index.php?title=Neutralstellung

vermutlich trifft das für den Corolla prinzipiell auch zu.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548714
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 29.07.2019 16:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Lt. Priuswiki schaltet sich der Wagen ab, bevor kein Motorstart mehr möglich wäre: www.priuswiki.de/index.php?title=Neutralstellung

Falls der Prius zu lange in der Stellung N und Ready steht, entlädt sich die Hybrid-Batterie. Sinkt deren Ladezustand zu tief (<20%) schaltet sich der Prius automatisch ab und zeigt die Schildkröte auf dem Multifunktionsdisplay.

Starthilfe (also 12V) bringt in dem Fall leider nix, im Falle eines Falles müsste die Hybridbatterie wohl extern aufgeladen werden.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548715
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 29.07.2019 16:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die Frage des Betriebsfenster der Akkuladung kann ich fuer den Prius 4 FL beantworten, nehme aber an, dass das beim Corolla nicht anders ist. Man kann den Ladezustand gut mit dem Hybrid Assistant beobachten.

Das Fenster liegt zwischen 40% (untere Limit 2 Balken) und etwas ueber 60% (8 Balken - Im HA sieht man dann sehr schoen, dass der Akku vom Verbrenner nicht weiter geladen wird).

Wenn der Akku unter 40% geht, springt der Verbrenner an und hört erst auf, wenn 47% erreicht sind. Das ist ärgerlich, wenn der Motor kalt und deshalb ineffizient ist.

Ich war heute mit meinem P4 auch das erste Mal in der Waschstrasse. Ich bin auf den Weg dahin so gefahren, das ich das Gelände mit etwa 50% Akkustand erreicht habe. Fuer die Zeit des Schlangestehens (EV) und Durchziehens (N) wurden etwa 5% verbraucht. Klima war aus aber Radio und Licht waren an.

Wenn man also mit knapp über 40% in die Waschstrasse einfährt, kann man riskieren dass die Notanschaltung des Verbrenners angeht und er sich erst wieder abstellt, wenn 47 % Akkustand erreicht sind, unabhängig davon, ob der Wagen bewegt wird oder nicht.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2019 16:57 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548717
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 29.07.2019 17:22 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Wenn man also mit knapp über 40% in die Waschstrasse einfährt, kann man riskieren dass die Notanschaltung des Verbrenners angeht und er sich erst wieder abstellt, wenn 47 % Akkustand erreicht sind, unabhängig davon, ob der Wagen bewegt wird oder nicht.Nein! In "N" wird die Einstellung gehalten, die in "N" aktuell vorliegt. Ist der Verbrenner aus, schaltet er sich in "N" auch nicht wieder ein. Läuft der Benziner in "N" geht er auch nicht aus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548720
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 29.07.2019 18:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das war auch so nicht gemeint. Wenn man auf N schaltet bleibt der gerade vorliegende Zustand an, so wie Du das geschrieben hast.

Man verliert während des Durchziehens des Wagens ein paar Prozent Akkuladung (bei mir waren es etwa 5%). Wenn man dann wieder ins Auto einsteigt, der Akku weniger als 40% hat und man dann auf D schaltest geht der Verbrenner an und bleibt es auch bis 47 % erreicht sind, es sei denn, Du schaltest das Hybridesystem ganz ab.

Dass man in den kritischen Bereich kommt, in dem man nicht mehr fahren kann, ist in der kurzen Zeit nicht möglich, wie auch schon mehrfach geschrieben wurde.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2019 18:14 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548809
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 30.07.2019 10:59 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
sportback schrieb:
Klima aus in der Waschanlage ist schon mal eine gute Idee.
Ja, denn die kann richtig viel Leistung aufnehmen, wenn sie viel zu tun hat. Dagegen sind alle anderen Verbraucher abseits des Antriebs Kleinkram.


hybrid schrieb:
Lt. Priuswiki [...] schaltet sich der Prius automatisch ab und zeigt die Schildkröte auf dem Multifunktionsdisplay.
Das muss sich auf den HSD der ersten Generation beziehen, also das THS 1. Das ist aber mindestens 16 Jahre her. Ab THS 2 (Ende 2003) gilt diese Aussage nicht mehr. Auch das Schildkröten-Lämpchen ist seitdem nicht mehr vorhanden.


hybrid_interesse schrieb:
Gibt es denn für solch ein Fall keinen "Notfallmodus" der dann mit der Restkapazität noch ein einziges Mal den Verbrenner anwerfen kann
Nein. Mann kann also die Traktionsbatterie tatsächlich tief entladen, indem man das Auto längere Zeit in READY und N stehen lässt. Dann ist Feierabend. Das muss man aber wollen, denn eine Waschanlagen-Durchfahrt reicht dafür bei weitem nicht.

Auch dann nicht, wenn man mit eher niedrigem Ladestand der Traktionsbatterie in die Waschanlage einfährt, weil der - auf die Ladestands-Anzeige bezogen - nicht sichtbare Puffer locker ausreicht, um eine Tiefentladung zu verhindern. Die Warnmeldung wird man dann zu Gesicht bekommen und beim Ausfahren aus der Anlage wird beim Schalten auf D sofort der Verbrenner zum Nachladen anspringen. Aber ernste Gefahr besteht nicht. Dafür geht das alles zu schnell.

Bei sehr niedrigem Ladestand läuft schon beim Einfahren der Verbrenner. Dann wird man mit laufendem Verbrenner durch die Waschanlage gezogen. Das ist eigentlich das unangenehmste, was in der Praxis passieren kann. Von daher ist es also ein guter Tipp, mit nicht zu niedrigem SOC die Anlage zu erreichen.

Kann man denn Starthilfe geben in solch einem Fall - oder wie reagiert man da.
Ich meine mich an einen Fall zu erinnern, in dem eine Werkstatt das Auto in READY und N stundenlang oder sogar über Nacht auf der Hebebühne herumstehen ließ. Das sollte man besser nicht tun.

Toyota Deutschland verfügt über einige wenige Ladegeräte für die HV-Batterie. Die können von jeder Vertragswerkstatt angefordert werden.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548812
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 30.07.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Mit meinem PHV sollte ich ja dann kein Problem haben in einer Waschanlage ?
Aber ich war noch nie in einer mit einem Prius, das irgendein Abstandssystem eingreift sollte ja auch nicht sein, oder doch ?
Im Handbuch hab ich nichts gefunden bzgl. Waschanlage (zum Durchziehen).
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548813
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 30.07.2019 11:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Toyota Deutschland verfügt über einige wenige Ladegeräte für die HV-Batterie. Die können von jeder Vertragswerkstatt angefordert werden.

da eine Tiefentladung bei NiMH im Prinzip keinerlei Schäden an den Akkus verursacht - ist das Verhalten ja noch OK.
(nur die "NiMH-Starthilfe" ist etwas aufwändiger)

Aber weiss jemand, wie dies beim P+ oder P3/P4-Plugin ist ?
LiION Akkus und Tiefentladung ist ein wenig 'anders'

(ok, ich weiss, wenn man sie schnell wieder auflädt, gehen sie wieder - lange tiefentladen rumstehen killt sie aber wirklich, alles 100% Eigenerfahrung)

Ich vermute mal, dass die Teile doch irgendeine Schutzschaltung haben (HV-Schütz aus ?) ... - aber 'vermuten' und 'wissen' -> ist nicht das Gleiche... Weiss jemand hier genauere Details ?
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar