Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse?
(6 Leser) bgl-tom, Egon, Koha, krouebi, MarcPrius2, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse?
#556098
Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 16.09.2019 21:08 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:

Punkt 2 ist bei Gen. 3, also Prius 3, Auris 1+2 und CT200h, übrigens bis 36km/h. Bei Gen. 4 in Prius 4 und Corolla weiß ich es nicht. Schade auch, das kaum noch was ins Priuswiki einfließt.

Ich hatte gestern und heute mit meinem C-HR den B-Modus in der 30-er Zone ausprobiert. Ich war laut Tacho etwa 35 km/h schnell. Der Benziner ging dabei sofort an. Ich hatte mich erst mal gefreut, dass ich die Lösung gefunden habe den Akku in der 30-er Zonen nicht leer zu fahren. Der Hybrid Assistant zeigt aber, dass trotz laufendem ICE der Akku entladen wird! Auf ersten Blick unlogisch, hat aber sicherlich eine Erklärung.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556122
Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 16.09.2019 23:07 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Der Benziner wird in B ja nur mitgeschleppt, er treibt nicht an - eben um den ineffizienten "Notbremsbetrieb" zu vermeiden, der bei voller Batterie stattfinden würde. Bringt wirklich nur bei langen Bergabfahrten was.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556123
Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 16.09.2019 23:12 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wenn der ICE mitgeschlept wird, zeigt das der Hybrid Assistant gelb an. Wenn der Benziner zum Antrieb läuft ist das grün.
In meinem Versuch hatte der ICE Benzin verbraucht, aber offensichtlich nicht zum Vortrieb, denn der Akku wurde entladen.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556204
Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 17.09.2019 13:06 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
dann war der Motor noch kalt ?
Bis zum Erreichen von Stage 3 versucht das System den Benziner so schnell wie (halbwegs effizient)möglich auf Temperatur zu bringen.

Es kann auch sein, das 35km/h gerade über der Grenze war, ich hab ja einen P2, da sind die Geschwindigkeitsschwellen etwas anders.
Ich kann zwar bis 48km/h im EV-Modus fahren, aber nur bis 69km/h mit stehendem Verbrenner. (beides Tacho-Werte)

Die letzten Meter 30er Zone hab ich bergab bis nach Hause. Ich nutze "B" quasi täglich in der 30er Zone.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar