Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid wird nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich erwartet war der Modellname Auris (3. Generation).
Zum Ende gehenSeite: 1...37383940414243...47
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#582904
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 19:41 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Nicht unbedingt. Das Mitschleppen ist das selbe, wenn der Prius noch nicht in Stage 4 ist oder gerade den Übergang machen möchte, den aber nicht abschließen konnte.

Man darf halt bei diesen Temperaturen auch den Katalysator nicht vergessen und die Innenraumheizung.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582951
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 21:39 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Nochmals sicherheitshalber angemerkt, ich meinte nicht nur den ausbleibenden EV-Mode bei wirklich niedrigen Lastverhältnissen, sondern auch den nicht eintretenden bzw. stark verzögerten EV-Mode
- im reinen Schubbetrieb (Tempomat aus und Fuß vom Gas)
- bei relativ vollem Akkustand
- bei bereits warmem Motor (> 7km Fahrtstrecke)
- bei niedrig eingestellter Heiztemperatur

Unter diesen Voraussetzungen geht mein Yaris mit dem Deaktivieren des Tempomats innerhalb 1s in den EV-Mode, natürlich nur im Geschwindigkeitsbereich, wo der EV-Mode noch möglich ist und der Auris machte es zuvor ebenso.

eppf
eppf
Beiträge: 9204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582957
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 21:58 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Oben schrieb jemand, der 2.0 sei ein Direkteinspritzer? Das gefällt mir ja nicht so sehr, ich mag lieber die relativ einfache Technik z.b. eines Prius 3. Ganz geringe Literleistung und wenig komplexes Zeugs am Motor dran. Kann mir nicht vorstellen, dass die Einspritzdüsen im Brennraum 500.000km halten...
Roller
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582958
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 22:00 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Wenn der Akku gerade frisch voll geladen wurde, konnte ich den P2 auch nicht in den EV-Modus schalten. Ich könnte mir vorstellen, dass es da ein paar Punkte gibt, wie Knuddel schon aufgeführt hat. Zusätzlich auch eine zu hohe Temperatur der Fahrakkus. S2 macht es evtl. auch schwieriger.

Ich meine auch, das morgens schon oft genug gesehen zu haben, dass MG1 bei ca. 1.000 UpM mitläuft, obwohl die Wassertemperatur eigentlich warm ist. Bisher bin ich von der Kat-Temperatur ausgegangen, das habe ich beim P2 auch deutlicher gemerkt: nach dem Start des Verbrenners lief dieser dann einige Minuten, bevor er ausging, auch wenn ich nach wenigen 100m an der roten Ampel warten musste.
derniwi
Beiträge: 420
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582959
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 22:01 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Es ist eine Mischung!

Der 2.0 ist ein D4S das bedeutet ein Saugrohr Einspritzer mit einer Direkteinspritzung.

Im Teillastbereich kombiniert er beide Einspritzungen und hat so eine sehr saubere Verbrennung und dennoch hohen Wirkungsgrad.

Im Volllast Bereich spritzt nur die Direkteinspritzung ein. Das System gibt es schon über 15 Jahre bei Toyota und wurde damals zuerst bei Lexus eingeführt.

Der 2.0 hat einen durchschnittlichen Lastbereich von 60% wobei der 1.8 Saugrohreinspritzer im Prius bei um die 80% liegt und der 1.5 im alten Yaris sogar um die 85%.

Dadurch kommt der Volllastbereich eigentlich auch nur bei Kickdown zum Tragen.

Der RAV4 2019, der Camry und der Yaris 2020 arbeiten genauso als Hybrid-Motor.



@derniwi
Ich gehe bei deiner Beschreibung auch von der Kat Temperatur aus. Normalerweise reicht ja Kühlwassertemperatur von 40 Grad um rein elektrisch zu fahren.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2020 22:23 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582960
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 22:28 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Hier ist auch noch eine super Erklärung für den Unterschied. Einiges ist selbsterklärend auch wenn man wenig Englisch Kenntnisse hat.

Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582967
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 23:25 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

eppf schrieb:
Prius 3 und Corolla 2.0 sind übers Jahr ungefähr gleichauf.
...dass mein Corolla 2.0 geringfügig niedriger durch's Ziel gehen wird, als zuvor mein Auris HSD und der hatte einen Antrieb wie der P3.

Ich brauche mit einem P3 ca. 0.7ltr. weniger auf Hundert, als wie mit meinem ehem. Auris 1 HSD (siehe Spritmonitor), bei annähernd selben Nutzungsprofil.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 4464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2020 23:26 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583088
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 11.02.2020 12:58 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Vielen Dank für die Videos!

Nur führen die (leichten) Verbesserungen wohl nicht dazu, dass ein Corolla weniger verbraucht als ein P3 (klar, sicher auch und vor allem wegen Luftwiderstand). Aber der Luftwiderstand ist nun mal auch der technischen Neuerung ausgesetzt, wurde aber wohl etwas vernachlässigt. Unterm Strich bin ich sehr enttäuscht, was den Verbrauch des Corollas angeht.
Roller
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583094
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 11.02.2020 13:04 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Ein Corolla verbraucht definitiv weniger als ein Prius 3! Vor allem mit dem 1.8 Motor.

Man muss aber auch dazu sagen, dass der 2.0 Antrieb etwas anders gefahren werden muss, als der 1.8 Antrieb. Das habe ich auch bei der Umstellung vom Prius 4 auf den Corolla 2.0 "erfahren" müssen.

3,5% mehr thermischen Wirkungsgrad ist eine Welt bei der Motorherstellung und Umsetzung und auch die elektrischen Komponenten vom HSD 3 wurden erheblich verbesserten zum HSD 4. Da hat sich jede Menge getan.

Wenn man aber hingeht und einen 2.0 mit 184 PS Systemleistung wo alleine der Verbrenner 54 PS mehr Leistung hat als in einem 1.8 Prius 3 und sich dann beschwert, dass der 2.0 nicht weniger verbraucht. Dann hätte man doch lieber zum 1.8 greifen sollen.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583102
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 11.02.2020 13:25 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Von Wirkungsgrad ist der 2.0er mit Abstand der beste Motor. Der Mehrverbrauch kommt halt durch die schlechtere Aerodynamik als auch größeren Motor zustande. Vielleicht kann ja mal jemand die Beschleunigung und Autobahnverhalten vergleichen, der beide Varianten schon probegefahren ist bezüglich Lautstärke und Fahrgefühl. Zumindest für den 2.0er kann ich sagen, dass ich immer zwischen ECO/PWR beschleunigen kann ohne ein Hinderniss zu sein.
Filipp
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583104
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 11.02.2020 13:28 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Der 2.0er ist famos. Ich bin froh, mich dafür entschieden zu haben.
Wie schon gesagt ist der Verbrauch deutlich unterm Vorgänger (Fiat Croma 2.2) bei höherer Leistung.

Für mich OK. Der Wagen hat zudem andere Annehmlichkeiten.


Hatte mich neulich übrigens tatsächlich verrechnet. Der Verbrauch pendelt aktuell zwischen 5 und 6 Litern.
MrKil
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583127
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 11.02.2020 14:34 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Weiß jemand, ob der Luftwiderstand beim Kombi geringer ist als beim normalen? Beim Ford Focus war das, glaube ich, mal so.
Roller
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583134
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 11.02.2020 14:39 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Der CW Wert ist gleich bei beiden und auch Breite wie Höhe sind identisch.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583183
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 11.02.2020 16:59 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Knuddel1987 schrieb:
Der CW Wert ist gleich bei beiden und auch Breite wie Höhe sind identisch.

Das passt ungefähr annähernd.
Das Heck ist minimal anders (andere Luftverwirbelung) und unter dem längeren Fahrzeugboden entsteht ein anderer Soog. Je nach Verkleidung kann sich das positiv oder negativ bemerkbar machen. Ich denke, dass es aber keine großen Unterschied gibt.
BerndWND
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596226
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 29.04.2020 20:05 - vor 5 Monaten  
Morgen hat mein Corolla auf den Tag genau ein Jahr auf den Rädern und wie es sich für einen treuen Weggefährten gehört gabs heute an der Tankstelle die erste 3 vorm Komma.

3,97l/100Km war der letzte Tankzyklus laut Spritmonitor. BC zeigte 3,7l an.

Bin gespannt was da noch geht, Ölwechsel ist morgen.
ZehWeh
Beiträge: 444
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...37383940414243...47
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987