Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#569504
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.11.2019 22:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Egal ob Norm, NEFZ, WLTP, alles egal - die werden ALLE unterboten !
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569508
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.11.2019 23:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

was mich dabei so wundert: Das ist doch absoluter Usus und kein Corolla-, Toyota- oder Hybrid-spezifisches Thema. Ich habe noch von niemandem gehört, dass er im Alltag auch nur annähernd die Verbräuche erzielen würde, die der Hersteller angegeben hat.
Und ich habe auch noch von keinem gehört, der das erwartet hätte.
Man geht üblicherweise davon aus, dass alle Hersteller in etwa im selben Maß beschönigen, so dass herstellerübergreifend eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben ist.

Sehe ich also einen Ford abc mit 9 L/100km und einen Citroen xyz mit 6,5, dann würde ich davon ausgehen, dass Zweiterer auch in meinem Alltag weniger verbraucht als ersterer - auch, wenn ich mit dem Citroen auf 8 Liter komme und mein Fordkumpel dafür auf 10,5....

Gruß

PMueller.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2019 23:26 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569514
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.11.2019 07:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Sicher, auf einzelnen Fahrten unter optimalen Bedingungen bestimmt. Aber nicht übers ganze Jahr, und, wenn man fast täglich ein Gemisch aus Kurzstrecken, sehr unruhigem Verkehr mit wenig Flowmöglichkeit und vielen leichten Steigungen bei ebenso Nutzung der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten von 110-135km/h und unberechenbaren Fahrmanövern im Berufsverkehr in der Großstadt/im Ballungsgebiet hat. Du hattest ja damals in Köln auch über einen Verbrauchsanstieg berichtet.


Sicher nicht unter optimalen Bedingungen möglich. Ich weiß nicht ob man 10-15 Grad, Winterreifen und 5 Personen als optimale Bedingungen sehen kann und dann mit 0,4l/100km unter NEFZ Verbrauch zu fahren mit Autobahntempo bis
120kmh. Ja ich hatte damals in Köln berichtet, dass dort der Verbrauch etwas hoch geht. Muss es aber auch relativieren, da ich in München andere Erfahrungen gemacht habe. Es kommt halt auch drauf an wie die Infrastruktur ist und wie die anderen fahren.

Wenn ich wollen würde, hätte ich beim Prius ne 3,x und beim Corolla ne 4,x. Will ich aber nicht. Ich möchte Fahrspaß und nicht knausern. Ich fahre normal, würde ich sagen, manche Strecken auch gerne Vollgas wenn es möglich ist. Dennoch gehört für mich das entspannte Fahren zum Alltag und auch in Bielefeld als Beispiel , wo ich wohne, ist es Recht hügelig wenn man von außerhalb überm Berg muss um in die Innenstadt zu kommen etc. Die Höhenmeter Differenz liegt hier zwischen 71-320 Höhenmeter.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 07:11 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569534
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.11.2019 09:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab ja immer berichtet, dass bei meinem P4 - in der Regel - nur nachts bzw. z.B. sonntags auf wenig befahrenen Strecken, sprich unter "alleinigen" Bedingungen, solch geringe Verbräuche fährt.

Ansonsten fehlt v.a. der Flow und ist zu unruhiger Verkehr dafür. Das schadet wohl mehr, als öfter mal Vollgas zu geben, was ich zumindest beim Beschleunigen auch immer mal mache.

Ja, ich nutze nicht den HA, aber ich fahre den P4 eben auch mit dem besagten Hybridfuß und krieche nicht. Dabei habe ich zumindest im Gesamtdurchschnittsverbrauch immer ne 4 vor dem Komma.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569535
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.11.2019 09:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja ich hab auch Tankungen mit 6,x vorne, egal ob Corolla oder Prius. Liegt halt am Vollgas über die Autobahn

Hohe Geschwindigkeiten fressen mehr Sprit als Stop and Go in der Stadt. In der Stadt wirst du niemals auf 9-10l/100km Durchschnittsverbrauch auf eine Strecke kommen, außer sie ist vielleicht nur 1000m und dein Akku leer
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569708
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.11.2019 22:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mir den Filmbeitrag nicht angeschaut, aber der Mann kann doch diese Klage dann mit allen anderen Hersteller wiederholen. Je nach Fahrweise und eigenem Willen schafft man es nie, die Herstellerangabe zu erzielen... egal, welcher Hersteller...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569713
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.11.2019 22:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Vor allem, wenn ich mich Recht erinnere war seine Behauptung der Corolla 2.0 würde nicht unter 5,5l fahrbar sein.... In der Sendung von Stern TV kam der "Testfahrer" auch nur auf 6,7l wenn ich mich nicht irre....
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571420
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 04.12.2019 20:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Im Sommer und Herbst hatte ich mit meinem Corolla TS 2.0 durschschnittliche Verbräuche zwischen 4,8 und 4,9l/100km. Seit die Temperaturen gesunken sind, ist der Verbrauch gestiegen. Tendenz 5,3 bis 5,5l/100km. Das Fahrprofil ist vergleichbar wie im Sommer. Viel kurze Strecke < 10km, also keine schlechten Werte. Der Mehrverbrauch in der kalten Jahreszeit ist schließlich auch zu erwarten. Bei unserem zweiten Auto, einem Audi A2 1.4 TDI von 2004, fällt der Mehrverbrauch durch Kälte tendenziell geringer aus.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 20:14 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571426
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 04.12.2019 20:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Sprichst du bei "durchschnittlichen Verbräuchen" von Tourenverbräuchen? Gibts beim Corolla eigentlich eine Tagesanzeige wie beim P4?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 20:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571433
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 04.12.2019 21:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich spreche vom Schnitt über eine Tankfüllung. Ich muss aber dazusagen, dass ich erst eine volle Tankfüllung bei Kälte verfahren habe. Für die zweite muss ich mich noch auf den Boardcomputer verlassen. Der ist heute früh von 5,3l auf 5,4l gesprungen.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 22:19 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575339
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 26.12.2019 23:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
So, heute mal die Verwandschaft besucht und damit erstmalig eine etwas längere Autobahnroute (~256km) als Testfahrt.
Morgens von Hagen nach Algermissen (bei Hannover) und Abends zurück.
Hinweg mit (größtenteils) Tempomat auf 130km/h (teilweise bei leichtem Regen): 6,5l/100km.
Rückweg mit Tempomat (größtenteils) auf 120km/h: 5,8l/100km.

Nicht die Verbräuche, die ich mir gewünscht hätte, aber hinnehmbar.

HA-Reports habe ich mal angehängt, falls jemanden die Details interessieren.
Dateianhang:
Dateiname: Report_2019_12_26_20_00_24.zip
Dateigröße: 1850574
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2019 23:29 von Skynet.
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575347
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 27.12.2019 00:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
bisserl warten auf besseres wärmeres wetter - und dann wirst du deine freude haben - und in der stadt beim beschleunigen eben nur bis zur hälfte bei der eco anzeige - das wird schon noch...
ich hab auch ein jahr benötigt dafür fahre ich nun mit der normal einstellung und brauch den eco nicht mehr...

             
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575402
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 27.12.2019 13:01 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Skynet schrieb:
So, heute mal die Verwandschaft besucht und damit erstmalig eine etwas längere Autobahnroute (~256km) als Testfahrt. [...] Nicht die Verbräuche, die ich mir gewünscht hätte, aber hinnehmbar.
Kommt aber hin. In dem Bereich bewege ich mich auch.
WolfgangSchnitzel
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2019 18:59 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576627
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 04.01.2020 18:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
PMueller schrieb:
... Ich habe noch von niemandem gehört, dass er im Alltag auch nur annähernd die Verbräuche erzielen würde, die der Hersteller angegeben hat....

Mit meinem E12 liege ich nur gut 5% über den Herstellerangaben.
Und wenn ich nicht so einen großen Cityanteil hätte wären 6.5 Liter in schnitt nicht unrealistisch.
Angegeben ist er mit 7 Liter. Gut 2001 hat man noch nicht solche Anstrengungen unternommen so komische Phantasiewerte zu messen.

Hoffe doch das der E21 im Schnitt unter 5 Liter kommt

P.S. Und ich fahre nicht mal groß sparsam, eher normal.....
ex_Skyspotter
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2020 18:57 von ex_Skyspotter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576661
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 04.01.2020 22:38 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ja, die Herstellerangaben sind immer etwas merkwürdig. Aber um realistische Vergleichswerte für die Hersteller zu bekommen, müssten ja automatisierte Fahrten in Hallen mit genau definierten Bedingungen stattfinden...

Aber selbst die Tests anderer Personen / Reporter / Zeitschriften zeigen ja, wie viel Spielraum da ist, und wie man ein Fahrzeug schlecht testen kann.

Heute habe ich meine erste Fahrt mit laut Hybrid Asisstant unter 4 l / 100 km geschafft. Und eigentlich bin ich nicht anders gefahren als sonst auch, auch die Strecke fahre ich regelmäßig... die durchschnittliche Außentemperatur lag bei 6° C.

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar