Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(7 Leser) Andi_K, container, danmeye, gcf, krouebi, monaucu, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#567584
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 15.11.2019 11:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Mit etwas angepasster Fahrweise unter etwas Übung bekommst du den 2.0er ohne große Probleme auf der Autobahn auch auf 4,5 und weniger

Genau das was ich mir vornehme. Erst Mal unter 5 kommen und dann mit Übung weiter runter.
AlliedWinter
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567587
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 15.11.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Mit etwas angepasster Fahrweise unter etwas Übung bekommst du den 2.0er ohne große Probleme auf der Autobahn auch auf 4,5 und weniger Der letzte Fahrbericht zeigt aber vor allem anschaulich auf, dass man auch ohne Anstrengung auf der Autobahn auf Dieselniveau fahren kann.

Das ist für mich die wichtige Quintesssenz, die sich manche Dieselliebhaber hinter die Ohren schreiben sollten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567588
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 15.11.2019 11:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Na dann viel Erfolg
Nach 16.000 Km liege ich nun bei 5,3 ... mal sehen was der Winter bewirkt. Durch die Heizung merkt man schon ungefähr 0,3 L mehr Verbrauch in meinem Fall
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567604
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 15.11.2019 12:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Was ich eben bemerkte, die Zeitanteil, bei dem der Verbrenner auf ebener Strecke bei unter 60kmh mit knapp unter 1500rpm mitläuft, ist bei Außentemperaturen um die 5 Grad deutlich erhöht.

Dies obwohl der Motor zuvor schon über 10km warmgefahren wurde.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567619
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 15.11.2019 13:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die Heizung entzieht dem Wärmetauscher sehr schnell die Wärme.
Wenn du im Stand die Heizung laufen hast, selbst nach langer Strecke, wirst merken dass die Temperaturanzeige nach wenigen Minuten schon sinkt.
Ich stell die Lüftung auf Eco, dann wird die Heizung relativ nachrangig behandelt
Aktuell circa 0,2 - 0,3 L Mehrverbrauch durch die kühlen Temperaturen ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2019 13:27 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568133
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 17.11.2019 20:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich bekomme regelmäßig Lob vom BC für meine Fahrweise, 99 Ecoscore hatte ich schon öfter und über 90 ist sowieso Standard, trotzdem wird das mit dem Verbrauch nichts unter 5,8l derzeit.
Aber es macht etwas mehr Spaß, weil ich konsequent so fahre, dass ich - wenn nichts dagegen spricht - so beschleunige bzw. so viel Gas gebe, dass der grüne Balken den blauen überdeckt. Nach Erreichen der Geschwindigkeit, lass ich das Gas kurz los und gehe dann wieder etwas rauf, dass EV und Eco aufleuchten, der Benzinmotor dreht manchmal mit.
Mit dieser Fahrweise fühlt es sich insgesamt recht dynamisch an, aber wie gesagt der Verbrauch ist trotzdem nicht der Brüller.
Was ich bis jetzt positiv beobachtet habe, ist das Fahren auf Schneefahrbahn, das Auto wirkt ruhig, sicher... die Reifen tragen sicher auch ihres bei, aber da hatte ich schon unruhigere Fahrzeuge...
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568158
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 17.11.2019 22:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Naja Ecoscore sagt ja nur aus wie du beschleunigst, Geschwindigkeit hälst und bremst.

Du kannst auch nen Score von 100 haben, wenn du immer mit 180Km/h unterwegs bist wird der Verbrauch trotzdem dementsprechend sein. Aber man hat 100 Score Punkte bei Geschwindigkeit halten, wenn man das Pedal die ganze Zeit durchgedrückt lässt
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568164
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 17.11.2019 23:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Meine Geschwindigkeiten entsprechen immer der erlaubten Geschwindigkeit oder weniger. Auf der Autobahn nie schneller als 110.
Und natürlich muss das zusammenhängen, optimale Energieeffizienz muss schlussendlich zu wenig Verbrauch führen.
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568166
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 18.11.2019 00:02 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
rolgal schrieb:
...optimale Energieeffizienz muss schlussendlich zu wenig Verbrauch führen.
Bin zwar kein Autoprofi, aber die Aussage stimmt in der Allgemeinheit jedenfalls nicht.
"Effizienz" ist immer auf bestimmte Rahmenbedingungen (insbesondere ein Ziel) bezogen, "Verbrauch" nicht.
Wenn ich mit optimaler Effizienz 10 Stunden lang 180km/h fahre, werde ich mehr verbrauchen als mit mittelmäßiger Effizienz 10 Minuten lang 10 km/h.


Das klingt jetzt erstmal superkleinlich, dürfte aber in der Realität ein massives Problem darstellen, weil Fahrdauer, Strecke (Steigungen, Kurven, Kreuzungen, ...), Fahrverhalten, andere Verkehrsteilnehmer, Wetter, ... massiven Einfluß haben dürften.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568167
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 18.11.2019 00:03 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@rolgal :

Glaube du hast mich missverstanden. Ein guter Ecoscore sagt halt nur aus, das du in den Punkten beschleunigen, Geschwindigkeit halten und bremsen schon nah am optimum bist.

Auch mit Ecoscore 100 wird der Wagen nicht plötzlich 2,5l im Schnitt weniger brauchen. Aber er wird definitiv weniger verbrauchen, als mit Ecoscore 20 !

Wie viel der Wagen aber dann tatsächlich verbraucht hängt vor allem von der gefahrenen Geschwindigkeit und der Strecke ab, die der Ecoscore nicht berücksichtigen kann.

5,8l kommt mir dennoch etwas zu hoch vor, vor allem wenn du sagst, das du nicht schneller als 110 fährst. Ich fahre meist Tempomat 100 oder wenn weniger erlaubt ist halt entsprechend langsamer aber die letzten Betankungen lagen immer so bei 4,2l/100Km im Schnitt. Kann mir nicht vorstellen, das 10Km/h mehr zu so viel mehrverbrauch führen ! Hast du viele Höhenmeter zu fahren ?
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2019 00:04 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568186
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 18.11.2019 07:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wie schon mal gesagt - mir ist klar,dass man das nicht wissen muss - fahre ich täglich von Innsbruck über die Brennerautobahn ins Stubaital. Ich will auch nicht mehr auf mein voriges Auto verweisen, da ich nicht den Eindruck erwecken will gegen den Corolla zu bashen.
Diese neuerliche Erfahrung zeigt halt, selbst, wenn man nicht schnell fährt und einen guten Ecosore hat, ist die Ersparnis bescheiden.
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568197
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 18.11.2019 09:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
rolgal schrieb:
...
Diese neuerliche Erfahrung zeigt halt, selbst, wenn man nicht schnell fährt und einen guten Ecosore hat, ist die Ersparnis bescheiden.

Diese Erfahrung teile ich allerdings auch.
Ich (2.0 TS) liege auch im Moment zwischen 5,8 und 6,2 L/100km nach 2500 gefahrenen Kilometern.
- Dabei fahre ich über das platte Land,
- so gut wie keine Autobahn, 40% Land, 60% Stadt und
- versuche, mich beim Beschleunigen so weit zurück zuhalten, wie es mein Gewissen gegnüber meinen Mitverkehrsteilnehmern gerade noch zulässt.
- Klima & Co schalte ich aus, wo immer es geht
- Tempomat nutze ich nur noch zum Halten der Geschwindigkeit (nicht mehr zum Beschleunigen)

Wenn ich dann von sowas hier lese:
ZehWeh schrieb:
...
5,8l kommt mir dennoch etwas zu hoch vor, ...
...die letzten Betankungen lagen immer so bei 4,2l/100Km im Schnitt. ...

dann weiß ich nicht, ob ich dasselbe Auto habe.

Ich habe mir mal den Hybrid Assistant installiert und versuche, hinter die Interna (und damit hoffentlich auch weitere Sparpotentiale) zu kommen, aber im Moment bin ich ein wenig ratlos.
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass ich zu kurze Strecken fahre (Weg zur Arbeit 15km)...



Der Corolla ist schon ein feines Auto und macht mir große Freude, aber vom Spritsparen her, hatte ich mir ein bisschen mehr versprochen (hatte so auf 5,0 gehofft).

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568199
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 18.11.2019 09:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt noch die Hoffnung, dass sich auch bei der 2.0l HSD-Maschine der Verbrauch mit zunehmender Laufleistung nach unten bewegen lässt. Kalte Jahreszeit und kurze Strecken erleichtern einem Hybrid nicht, sein volles Sparpotential zur Geltung zu bringen. Gewisse Hybridmodelle aus der Toyota-Palette stehen dabei besser da als andere. Der 2.0l, so wie sich das hier liest, scheint nicht dazuzugehören. Oder nicht bei allen, die ihn fahren.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568210
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 18.11.2019 10:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@PMueller

Beschleunigen kannst du ruhig ordentlich.
Besonders beim Anfahren, dass der grüne Balken sich über den blauen legt.
Nach Erreichen der Zielgeschwindigkeit, runter vom Gas, dann gleich wieder sanft drauf, meistens solltest du - insebsondere bei deiner Streckenbeschreibung - in EV/ECO kommen. Der Benzinmotor darf ruhig mitlaufen.
Das Fahren macht so auf jeden Fall mehr Spaß, zaghaft beschleunigen bringt dem Energiekreislauf und für den Spritverbrauch nichts und ärgert nur die anderen Verkehrsteilnehmer und einen selbst eigentlich auch.
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2019 10:36 von rolgal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568215
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 18.11.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@rogal
Danke! Ich bin froh über jeden Tipp.
(ich muss gestehen, dass ich noch nicht begriffen habe, wie blauer und grüner Balken zusammenspielen )
Werde ich mal ausprobieren - vor Allem, wo Beschleunigen ja einfach Spaß macht.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar