Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(2 Leser) Roman441, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid wird nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich erwartet war der Modellname Auris (3. Generation).
Zum Ende gehenSeite: 1...1415161718192021
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
#558698
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 01.10.2019 08:07 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Das würde ich nicht so pauschal akzeptieren. Das ist abhängig vom Einsatzprofil. Der Yaris ist bei höheren Geschwindigkeiten durch die schlechtere Aerodynamik ( fehlende Unterbodenverkleidung) und bei Kurzstrecken/niedrigen Temperaturen durch das fehlende EHR im Nachteil. Im Stadtverkehr, mit viel Stopp und Go, ist der Yaris durch das geringere Gewicht tatsächlich im Vorteil. Im Mittel ist der Verbrauch des Yaris aber sogar höher als der des P4.

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 3866
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2019 08:08 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL

Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht. Nennt sich Anstand!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558705
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 01.10.2019 09:23 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
MarieCurie schrieb:
Skynet schriebKann jemand die benötigte Leistungs zum halten von 180km/h für den Corolla beziffern? Wenn mir jemand aus den COC Papieren auf Seite 3 die Prüfmasse und die drei Fahrwiderstandswerte f0, f1 und f2 gibt (unter Umweltverträglichkeit), kann ich das ausrechnen.
[…]

Erster...

Folgende Eckdaten bzgl. Corolla 2.0 TS Hybrid (112 kW) sind zum Teil geschätzt:
Masse 1550 kg
cW-Wert 0,30
Stirnfläche 2,2 m²
cR-Wert 0,012 (Rollwiderstand Reifen)
Luftdichte 1,2 kg/m³
Wirkungsgrad Antriebsstrang 0,85

180 km/h => ca. 69 kW Leitungsbedarf
Motorauslastung ca. 62 %

Ab 75 % Motorlast fällt der Wirkungsgrad normalerweise stark ab => Vollgasanfettung.

180 km/h und 69 kW => ca. 38 kWh/100km
Heizwert Superbenzin ca. 8,5 kWh/ltr => 4,5 ltr/100km
Wirkungsgrad Verbrenner ca. 33 % => ca. 13,5 ltr/100km

Zum Vergleich Prius 4 (max. 72 kW) => 58 kW Leistungsbedarf bei 180 km/h
Motorauslastung ca. 80 %

--

Bei 300 km/h sieht dann so aus... 287 kW und 96 kWh/100km => ca. 34 ltr/100km
Waldfee0815
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2019 10:59 von Waldfee0815.Grund: cW-Wert auf 0,30 erhöht
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558726
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 01.10.2019 11:24 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Wo der Systemwirkungsgrad bei 62% Motorlast höher ist als 33% beim Corolla. Deswegen liege ich mit meinem 11-12l/100km gar nicht so verkehrt. Der Prius 4 nimmt bei gleicher Geschwindigkeit ca 1,5l/100 weniger.

Da der Unterschied von ca wert 0,24 zu 0,31 dazu beiträgt.

Die Fläche ist sehr nahe beieinander. Der Corolla ist etwas höher von der Bodenfreiheit und etwas flacher von der Gesamthöhe als der Prius, dafür etwas breiter.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2444
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558746
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 01.10.2019 13:30 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Knuddel1987 schrieb:
Wo der Systemwirkungsgrad bei 62% Motorlast höher ist als 33% beim Corolla.
[…]

Hmmmm… wenn ich mir das "Muscheldiagramm vom P3 nochmal anschaue, dann habe bei ca. 45 kW (62 % von 72 kW) um die 230 g/kWh.
www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:Ekvu-4m.jpg
Mit 11,1 bis 11,6 kWh/kg (Heizwert Superbenzin) liegt der Wirkungsgrad bei ca. 37,5 bis 39 %. Ob man das dann auf den 2.0 ltr hochrechnen darf...Hmmmmmm.
Der Leistungsanstieg von 72 kW auf 112 kW bei nur 11 % mehr Hubraum macht mich etwas stutzig. Da wäre jetzt ein Muscheldiagramm vom 2.0 ltr sehr interessant zu sehen.

Der Verbrauch im obigen Beispiel würde bei 37,5 % Wirkungsgrad dann auf 12 ltr/100km sinken.

Was sagt denn der BC bei 1 km Vollgas?
Steigungen/Gefälle/Wind/Temperatur/Ladeaktivitäten Akku bitte dabei dokumentieren und ggf. rausrechnen.
Waldfee0815
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2019 13:31 von Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559790
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 07.10.2019 12:32 - vor 6 Tagen, 17 Stunden  
Also ich hatte am Wochenende mal die Möglichkeit 200km auf einer üblichen Autobahnstrecke zu fahren... wenig rauf und runter...
100-105km/h höchstens, ohne Tempomat und den EV so oft als möglich rausgekitzelt... das ist dann schon nicht mehr entspannt, weil viel Konzentration abverlangt wird, aber der Verbrauch war bei 3,7/3,8.
rolgal
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2019 12:32 von rolgal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559798
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 07.10.2019 12:58 - vor 6 Tagen, 17 Stunden  
Die Beiträge über Benzinqualität sind jetzt dort: Benzinqualität der Billigtankstellen.

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 3866
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD Lounge FL

Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht. Nennt sich Anstand!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559805
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 07.10.2019 13:24 - vor 6 Tagen, 16 Stunden  
Provoziere nicht den EV, sondern versuch im Heretical zu bleiben
Dann ist es weniger anstrengend und er wird noch sparsamer.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2444
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559806
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 07.10.2019 13:25 - vor 6 Tagen, 16 Stunden  
Knuddel1987 schrieb:
Provoziere nicht den EV, sondern versuch im Heretical zu bleiben
Dann ist es weniger anstrengend und er wird noch sparsamer.


Heretical?
rolgal
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559810
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 07.10.2019 13:35 - vor 6 Tagen, 16 Stunden  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#536527

Hier ist eine Art der Erklärung bei mir im Thread dazu.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2444
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559812
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 07.10.2019 13:52 - vor 6 Tagen, 16 Stunden  
@bastlwastl
ich weiß nicht, ob du hier mit liest.



Aber mit 44% EV Anteil, würde ich stets behaupten, dass der RAV bei den Geschwindigkeiten und dem Luftwiderstand erheblich weniger EV Anteil hat, als der Corolla. Des Weiteren vergleichst du vermutlich noch den RAV der letzten Generation, der nur bis ca. 70kmh rein elektrisch fahren konnte.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2444
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561071
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.10.2019 19:49 - vor 10 Stunden, 14 Minuten  
Seit ein paar Monaten protokolliere ich ja auch immer den Verbrauch, den der BC anzeigt und finde die Schwankung schon erheblich.

Heute lag er um über 0,4l daneben, was ich schon viel finde. Manchmal liegt er auch nur um 0,1 daneben.

Mehr als tatsächlicher Verbrauch hat er, wie ja schon einmal andere berichtet haben, bei mir noch nie angezeigt.
ZehWeh
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561082
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.10.2019 20:28 - vor 9 Stunden, 35 Minuten  
Das ist normal. Machen andere Autos auch.

Ach ja, die Fehlerquote bzgl. Tankvorgang ist auch nicht ohne.
Insbesondere bei der Nutzung von unterschiedlichen Tankstellen oder verschiedenen Zapfsäulen.

Abweichungen von 1 - 2 ltr sind da durchaus drin.
Bei 40 ltr sind das dann 0,1 - 0,2 ltr/100km (bei 4 ltr/100km).

Man sollte auch BC Werte über mehrere Tankvorgänge protokollieren und auswerten, um die Fehler bei der Betankung aus zu gleichen.
Waldfee0815
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1415161718192021
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987