Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#550950
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 14.08.2019 10:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Folgende Daten kann ich kurzfristig liefern...

Kurzstrecke von 4km:
- Nur ich als Fahrer, kein besonderes Gepäck
- größtenteils im Ort, teilweise 30er Zone, kleines Stück Verbindungsstraße Tempo 70 -> Schnitt 33 km/h
- Kaltstart
- Verbrauch: 6,6 l/100km

Überlandstrecke von 9km:
- Nur ich als Fahrer, kein besonderes Gepäck
- teils innerorts, teils außerorts, teils Geschwindigkeitsbegrenzung -> Schnitt 56 km/h
- Warmstart
- Verbrauch: 3,8 l/100km

Überlandstrecke von 11km:
- Nur ich als Fahrer, kein besonderes Gepäck
- teils innerorts, teils außerorts, teils Geschwindigkeitsbegrenzung -> Schnitt 48 km/h
- teilweiser Kaltstart: Fahrzeug stand etwa 2h seit der letzten Fahrt, Kühlmitteltemperatur bei Fahrtbeginn 50°C
- Verbrauch: 3,9 l/100km

Überlandstrecke von 28km:
- Nur ich als Fahrer, kein besonderes Gepäck
- teilweise 30er Zone, größtenteils außerorts mit Geschwindigkeitsbegrenzung -> Schnitt 53 km/h
- mit Anstieg (aber über gesamte Strecke kein Höhenunterschied)
- echter Kaltstart
- Teilweise Klimaanlage?
- Verbrauch: 4,7 l/100km
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2019 10:58 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551335
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.08.2019 23:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Durch Dänemark 120. Wie gesagt Strecke ziemlich frei. Jetzt wieder in Schweden ähnliche Verbräuche. Das ist nervig, weil schon nach 550 km keine Restreichweite mehr angezeigt wird und das Display zum Tanken auffordert. Glücklicherweise kann man in Schweden nachts mit Karte tanken. Mit Prius4 immer über 700 Km auf gleicher Strecke.
aj142
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551365
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 17.08.2019 10:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Dass der P4 den Corolla 2.0 bei der Autobahnfahrt schlägt, ist für mich kein Wunder, dazu braucht man nur den cw-Wert betrachten, allerdings ist die von dir genannte Größenordnung beim Verbrauchsunterschied nicht mehr ganz verständlich.

Vielleicht summieren sich auch ein paar Kleinigkeiten auf, welche den Unterschied so groß werden lassen:
- Z.B. Reifentyp ab Werk bzw. anderer Luftdruck
- Tachoabweichung. Ich weiß zwar nicht, um wie viel der P4-Tacho vorgeht, aber gegenüber meinem Auris HSD ist der Tacho des Corolla wesentlich genauer.
Bei Tempomat 130 sieht die via TomTom emittelte Geschwindigkeit wie folgt aus:
Auris 122kmh
Corolla 127kmh
Diese Differenz macht alleine ca. 0.3l im Verbrauch aus.

Reifen und Tachoabweichung zusammen können dann durchaus über einen halben Liter ausmachen und dann wäre der Vergleich mit dem Prius durchaus plausibel.

Nur mal eine Theorie, an was es liegen könnte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551368
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 17.08.2019 10:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Also ich bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden.
Ich bin am Mittwoch von Köln nach Cres (Kroatien) gefahren. Das sind ziemlich exakt 1.200km, folgende Autobahnen bin ich gefahren, A61 A5, A8, in Österreich über die Tauernautobahn zum Karawankentunnel. Es gab zwei Staus die jeweils ca. 30Minuten gedauert haben. Das Auto war nicht ganz voll getankt und ich bin bis nach Österreich gekommen zum ersten Tanken. Ich bin erst zur Tankstelle als 0km Restreichweite angezeigt wurde, rein gingen 37l. Am Zielort hatte ich noch über 350km Restreichweite.
Im Schnitt war die Geschwindigkeit bei 97km/h, wobei die letzten 100km maximal Geschwindigkeit bei 90km/h lag.

Laut Bordcomputer lag der Verbrauch bei 4,4l, Spritmonitor sagt 4,5l

Ich bin die gesamte Strecke mit ACC und Spurhalteassistent gefahren, es lief auch dauerhaft die Klima und Musik über Bluetooth. 2 Erwachsene mit jeweils einem Handgepäck Koffer, sowie einer Kühlbox mit Proviant.

Zusammenfassend kann ich nur sagen das ich noch nie so entspannt eine Urlaubsfahrt beendet habe.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551416
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 17.08.2019 13:40 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Der Prius 4 nimmt bei gleicher Strecke und GPS 130kmh ungefähr 0,7l/100km weniger als der Corolla TS 2.0.

Ich kann demnächst hier auch nochmals mit vielen Daten um mich werfen.

Der 2.0 ist relativ schwierig unter Berücksichtigung von Start/Ziel und wieder zum Start zurück unter 4,0l zu bewegen, wenn man ihn nicht schiebt. Aber natürlich nicht unmöglich.

Er hat aber auch einen NEFZ Verbrauch von 3,9 und somit 0,6l mehr als der Prius 4.

Dazu kommt noch die momentane Einfahrphase des Corollas. Man merkt daß er seit Start schon 0,4-0,5l runter gegangen ist bei gleichem Fahrstil.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2019 13:49 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551554
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 18.08.2019 17:41 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Habe beim Prius nicht gemessen, jetzt beim Corolla zeigt mein Garmin Montana 600 128/129 an. Der Prius ist da sicher ähnlich Auris
aj142
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551618
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 19.08.2019 03:40 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir ist der Verbrauch laut Spritmonitor immer so 0,2l höher als der Bordcomputer angibt.

Hab letzte Woche auch mal bei den Autobahnfahrten etwas rumprobiert wie sich der Verbrauch in etwa je nach Geschwindigkeit verhält.

Bisher fuhr ich immer mit eingestellten 110Km/h im DRCC. Da kam ich im Schnitt auf ~4,5l/Km bei trockener Fahrbahn, bei Regen 4,7-4,9l/100Km. Hab dann mal auf 100Km/h gestellt und Verbrauch ging direkt im Schnitt auf ~4,1l runter. Die Fahrt hat übrigens exakt gleich lang gedauert (48min für 55Km) wie mit eingestellten 110Km/h.

Bei meinem Streckenprofil ist das auch leicht zu erklären. Die meiste Zeit ist die Autobahn 2-Spurig. Mit 110Km/h oder mehr fährt man öfter auf LKW auf und das DRCC bremst dann entsprechend runter, sofern die linke Spur nicht frei ist. Dann heisst es wieder beschleunigen, Verbrauch steigt.

Bei 100Km/h fährt man seltener auf LKW auf und verbrauchserhöhende Überholmanöver gibt es kaum noch.

Da sich die Fahrdauer nicht verändert hat und es sich so noch entspannter fährt fahre ich ab jetzt immer mit eingestellten 100Km/h.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551621
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 19.08.2019 06:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Dass der P4 den Corolla 2.0 bei der Autobahnfahrt schlägt, ist für mich kein Wunder, dazu braucht man nur den cw-Wert betrachten..


Vielleicht summieren sich auch ein paar Kleinigkeiten auf...

Nur mal eine Theorie, an was es liegen könnte.

eppf


Größerer Brennraum (+11%) -> höherer Verbrauch
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2019 06:58 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551662
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 19.08.2019 11:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das kann man nicht pauschalisieren, da ein größerer Motor andere Wirkungsgradverläufe hat und auch das D4S System ganz anders arbeitet als das im normalen Sauger.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551698
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 19.08.2019 13:41 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Der erste längere Trip ist nun auch bewältigt mit dem Corolla.
2 Personen, einen Reisekoffer (im Kofferraum), einen Trolli und eine Kühltasche auf der Rücksitzbank.
Los ging es in Erbach (Odenwald), Landstraße bis Neckarsulm, dort auf die Autobahn (A6, A81) bis Stuttgart. Weiter die A8 bis Eichingen, dort auf die A7 bis Innsbruck. Von dort weiter Richtung Süden auf der Brenner Autobahn. Nach 501 km bin ich noch auf österreichischer Seite an die letzte Tankstelle vor Italien gefahren. Beim Tanken kam ein Verbrauch von 5,41 Liter raus.
Tempomat hatte ich auf deutscher Seite bei 130 Km/h und konnte die auch immer gut fahren ohne groß Verkehr.
Ging dann noch weiter bis an den Gardasee. Ein weiteres mal Tanken war ich noch nicht. Derzeit sagt der Board Computer 4,6l, allerdings ging es jetzt viel bergab und viel Stau auf italienischer Seite. Hier am Gardasee selbst, ist vieles eben im Vergleich zu Zuhause.
Ich werde berichten wie es dann mit dem Verbrauch hier und der Heimfahrt so weitergeht.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2019 13:55 von Roman441.
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552129
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.08.2019 16:19 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Größerer Brennraum (+11%) -> höherer VerbrauchDann mache ich die Gegenrechnung auf:

Größerer Hubraum -> kleinere Drehzahlen möglich -> Verbrauch sinkt wieder.

Ansonsten stimme ich Knuddel zu, es können deutlich verschiedene Wirkungsgradverläufe vorliegen, sodass solche einfachen "Formeln" sehr mit Vorsicht zu genießen sind.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552543
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.08.2019 18:49 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Der 1.8 Sauger ist erheblich (ca. 2%) weniger Effizient als der 2.0 D4S. Das ergibt sich aus meinen mittlerweile erfahrenen Vergleichen zwischen dem Antrieb des Prius 4 und dem Corolla TS 2.0.

Hier Mal heute 2 Strecken (Hin und Rückfahrt) mit Fahrstatistik und Effizienz Auswertung. Die Effizienz bei den Geschwindigkeiten sind einfach genial! Besser geht es kaum!
Heute 92% Autobahn, 91kmh Durchschnittsgeschwindigkeit, 244,42km Strecke, Fahrzeit 2h44 Minuten, Höchstgeschwindigkeit 134kmh laut GPS, Durchschnittsverbrauch 4,53l/100km.
Gefahren mit 4 Personen + Gepäck.

Hinfahrt mit 15,06kWh/100km und einem Wirkungsgrad von 40,27%!
Rückfahrt mit 15,31kWh/100km und einem Wirkungsgrad von 40,04%!

Hinfahrt!


Rückfahrt!

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2019 19:00 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552789
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 27.08.2019 01:49 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Der 1.8er ist nix für Langstrecke bzw. höhere Geschwindigkeiten.

Hab das mittlerweile auch bemerkt. Bis 100Km/h steigt der Verbrauch moderat an und ist Spitze, da sind dann unter 4,0L/100Km drin.

Aber sobald man schneller als 100Km/h fährt steigt der Verbrauch rapide an. Allein von 100Km/h zu 110Km/h hab ich nen Mehrverbrauch von 0,5-0,7l auf 100Km.

Bei 120Km/h liegt man schon bei über 5,5l/100Km.

Aktuell fahre ich den Arbeitsweg mit max. 100Km/h und komme da laut BC auf 3,7l/100Km, vorher mit 110Km/h gefahren und da lag der Verbrauch im Mittel laut BC so bei 4,4l, laut Spritmonitor bei 4,5.
Bin auf die nächste Betankung gespannt !

Zeitlich macht es für mich keinen Unterschied. Mit 100Km/h komme ich genauso schnell an (~45min) wie mit 110Km/h !
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2019 01:51 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552790
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 27.08.2019 05:29 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Dafür ist der 1.8 bis 100kmh noch erheblich sparsamer als der 2.0. Der 2.0 ist im höheren Geschwindigkeitsbereich durch den höheren Wirkungsgrad besser aufgestellt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552839
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 27.08.2019 10:50 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Dafür ist der 1.8 bis 100kmh noch erheblich sparsamer als der 2.0. Der 2.0 ist im höheren Geschwindigkeitsbereich durch den höheren Wirkungsgrad besser aufgestellt.
Wirklich soviel besser?
Ab welcher Geschwindigkeit?
Reicht der bessere Wirkungsgrad aus, um den Mehrverbrauch aufgrund der höheren Masse des Fahrzeuges auszugleichen?


@ZehWeh:
Natürlich steigt der Verbrauch über 100 km/h stark an. Nennt sich Luftwiderstand... Prius Verbrauchsdiagramm

Der Wirkungsgrad bricht beim 1,8 ltr Motor erst ab 30 kW leicht ein. Da kann man schonmal 140 km/h fahren mit 30 kW...
Prius3 Wirkungsgrad Motor
Prius Leistungsbedarf

Ist der 2,0 ltr Motor bei > 30 kW Leistungsanforderung wirklich soviel besser im Wirkungsgrad?
Oder sind MG1, MG2 und Inverter besser ausgelegt für diese Leistungsanforderungen und Drehzahlen?

Ich postuliere:
Solange ich ich nur ca. 50-60 % von der max. Motorleistung benötige, ist der kleinere Motor effizienter.
Beim Corolla Hybrid wären das ca. 40 kW und damit kann man ca. 140-150 km/h schnell fahren.


Ich klugscheisse grade gerne


Und kommt mir jetzt keiner mit dem Test Prius vs. BMW M3 von TopGear...
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar