Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen
*
#541953
Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 00:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Beim großen Motor ist die 12V Batterie im Kofferaum untergebracht. Beim Kombi hinter dem Radkasten, anstatt des rechten seitlichen Staufaches.

Wenn man in das Batteriefach reinschaut sieht man vor allem eines: luftige Weiten! Also sehr viel verschwendeten Platz. Genug Platz um mindestens den Toyota-Verbandskasten inkl. Warndreieck und Reifenflickset unterzubringen.

Die Sachen einfach reinzustopfen halte ich jedoch für eine schlechte Idee:
- Einige "frei fliegende" Steckverbinder und dünne Käbelchen, die es bestimmt nicht mögen wenn Last dagegen rutscht
- Auch die Befestigung des Sicherungskastens wirkt nicht sonderlich robust, den Kombipack Verbandskit/Warndreieck darauf abzulegen ist wegen der zu Erschütterungen bei der Fahrt wahrscheinlich keine gute Idee

Hat schonmal jemand den selben Gedanken gehabt? Ideen bezüglich eines einfachen Einbaus um Kabel etc. vor Belastung zu schützen?
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541964
Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 08:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also bei mir ist da so ein Inlay im Kofferraumboden vorhanden.
Da kannst du so einiges an kleinkram verstauen ohne das was rumrutscht
Und teilbar ist der boden dann auch noch


Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2019 08:02 von Roman441.
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541993
Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 10:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
So sieht es beim Kombi aus:



Jede Menge Platz, auch nach oben und vorne (außerhalb des Bilds).
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2019 10:31 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542000
Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 10:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Und so ein Inlay wie im Hatchback, ist im Kombi nicht vorhanden?
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542002
Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 11:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Da ist nen riesiges Loch für ein eventuelles Reserverad.
Das ist so groß, da passt ein Trolly rein, alternativ gibt es ein Inlay von Toyota wo man diverse Ablagen dann hat.
Ich lasse das Loch offen und stopfe allerhand Kram rein ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542011
Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 11:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  


Inlay vom Corolla TS 2.0
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542027
Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 14:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Besonders interessiert bin ich an Ideen für das Batteriefach im Kombi.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542032
Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 15:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich weiss halt nicht ob das Sinn macht in das Batteriefach was reinzustopfen. Dafür ist es bestimmt auch nicht gedacht. Eventuell die Warnwesten, ich würde aber lieber die Finger davon lassen ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542044
Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 16:58 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Warnwesten gehören in den Innenraum. Wenn man erst ums Auto rumgehen muss, kann man auf dem Weg dorthin schon übersehen worden sein. Und eine Unterbringung in der hinteren Knautschzone birgt zudem die Gefahr, dass die Warnweste im Ernstfall unzugänglich ist.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542052
Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 18:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
... bestenfalls schon vor der Fahrt anziehen
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542064
Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 19:47 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das ist Quatsch, aber @Francek hat Recht. Ich hab die Westen jeweils in den Rücklehnentaschen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542070
Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 20:17 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Ich weiss halt nicht ob das Sinn macht in das Batteriefach was reinzustopfen. Dafür ist es bestimmt auch nicht gedacht. Eventuell die Warnwesten, ich würde aber lieber die Finger davon lassen ...

Die Warnwesten liegen unter den Vordersitzen. So sind sie noch vor dem Aussteigen zugänglich.

Einfach "Krempel" in das Batteriefach zu stopfen geht bestimmt nicht lange gut. Deswegen müsste man schon eine geignete Befestigung schaffen. Dann kann ich mir das längliche Verbandspack mit Warndreieck und das Reifenflickset gut dort vorstellen. Dort sind sie auch schneller zugänglich als im Boden.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542076
Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 20:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das habe ich stark am 2,0er bemängelt und ihr findet so viele kreative Ideen um das Ding super zu benutzen! Ihr seid echt spitze!
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550846
Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 13.08.2019 19:01 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mir jetzt einen einfachen Einsatz für das Batteriefach des Corolla TS 2.0 konstruiert, der es erlaubt Flickzeug und Notfallset sicher im Batteriefach zu verstauen. Durch den Einsatz ist sichergestellt, dass auch bei starkem Bremsen, Kurvenfahrt o.ä. nichts verrutscht und dadurch ggf. Kabel oder Steckverbindungen beschädigt.

So sieht der Träger aus:


Er schmiegt sich um die Halterung für die 12V Batterie und liegt auf der Batterie auf. Dadurch hält der Träger beim Bremsen und Beschleunigen sicher. Seitlich stützt er sich gegen die Karosserie und die Batterie ab (dazu dienen zwei Winkel an der Unterseite, nicht abgebildet). Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich ein Klettband benutzt, das den Träger an der Batteriehalterung zusätzlich fixiert. Durch das Klettband kann der Träger nicht "davon hüpfen" (wäre aber auch ohne Klett sehr unwahrscheinlich).

So sieht das Konstrukt dann eingebaut aus:


Damit das Notfallset nicht auf dem Sicherungskasten aufliegt und um die Seitenwand des Kofferraum zu stabilisieren, habe ich auf Höhe des Radkasten einen Einsatz aus Plastazote zurecht geschnitten (mit Ausschnitt für das nach vorne führende Kabel):


Hier noch zwei Fotos mit Beladung:



Der Einbau hat zusätzlich den Vorteil, dass er den Deckel des Batteriefachs gegen die Außenkarosserie abstützt.

Zwischenzeitlich hatte ich einen umfangreicheren Ausbau ins Auge gefasst: Massekabel verlängern/ersetzen um dann ein ringsum geschlossenes Fach oberhalb der Batterie zu konstruieren. Das Fach hätte man dann sorgenfrei mit allem möglichen füllen können. Wichtig wäre natürlich die einfache Demontage gewesen. Dadurch wäre das Projekt allerdings aufwändig geworden. Jetzt ist es nur die Minimallösung geworden.

An dieser Stelle könnte Toyta mit dem Facelift nachbessern: Es ist genügend Platz für ein Fach wie auf der linken Seite vorhanden, nur eben mit etwas höherem Boden (auf Höhe des normalen Kofferaumbodens).
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2019 19:14 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar