Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen
(4 Leser) N1301, Plombe, Vogtländer, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid wird nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich erwartet war der Modellname Auris (3. Generation).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen
#540421
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 12.06.2019 15:27 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Knuddel1987 schrieb:
Das Einfahrprogramm ist ja nur im 4 stelligen Kilometerbereich aktiv.

Der Begriff Einfahrprogramm ist aus einer Vermutung innerhalb weniger Monate in diesem Forum zur einem vermeintlichen Fakt mutiert. Gibt es irgendwo Quellen die das Vorhandensein bei Toyota HSD belegen?
CaHRdriver
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540422
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 12.06.2019 15:34 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Erfahrung mit Fahrzeugen was Drehzahlen, Spritverbrauch, Ansprechverhalten etc betrifft.

Auch Händler bestätigen ein Einfahrprogramm.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2212
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540455
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 12.06.2019 17:45 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Hier hat es sich so gelesen, als ob der Wagen ein Einfahrprogramm durchläuft. Nein, macht er nicht. Der Erstbesitzer wird lediglich gebeten, einige Parameter in den ersten tausend Kilometern einzuhalten, er könnte sonst Schaden nehmen. Nicht mehr und nicht weniger. Basta!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10089
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540458
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 12.06.2019 17:55 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ja so ist es ja auch (was die Einfahranweisungen im Handbuch betrifft). Aber schon krass wie du dich hier ausdrückst mit "Basta!".

Ich kann natürlich nur von den Fahrzeugen sprechen die ich bisher gefahren habe. (Aygo, Yaris, I40cw, Space Star, Prius 4 und Corolla) Alle als Neuwagen gekauft, alle haben am Anfang mehr verbraucht. Alle haben am Anfang etwas anders (meist höher) gedreht als danach und bei dem Prius 4 war es so, dass auch er nicht so EV freudig war am Anfang, den Akku nicht im vollen Bereich genutzt hat (2-6 Balken) und das Ansprechverhalten auch träger war.

Alle diese Fahrzeugen haben für mich ein Einfahrprogramm gehabt, wo sich die Komponenten des Antriebes erstmal aufeinander "einarbeiten" müssen.

Beim Yaris war sogar noch ein Schutz drin, die bei kaltem Motor keine Maximale Leistung zugelassen hat, sondern je nach Motortemperatur die Leistung gesteigert hat.

Beim Prius ging das Einfahrprogramm bis ca. 5000-7000km. wo er danach anders reagiert hat. Spätestens nach dem 1. Ölwechsel / 1. Inspektion war er dann am Minimum angelangt. Auch gut zu erkennen an meinen Spritmonitorverbräuchen wo meist die gleichen Strecken zurückgelegt wurden.

Das Einfahrprogramm im Prius ist meiner Meinung nach erheblich mehr elektrisch gesteuert und vorgegeben als bei den anderen Fahrzeugen vorher. Liegt vermutlich am Hybridsystem selbst.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2212
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2019 18:00 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540460
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 12.06.2019 18:03 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Problem ist einfach, dass Toyota selbst nix dazu sagt.
Auf die Angaben der Verkäufer kann man pfeifen, da redet eh jeder was anderes.
Besser sind da wirklich die Erfahrungswerte der einzelnen Fahrer ...
TwoFaces85
Beiträge: 378
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540461
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 12.06.2019 18:03 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
@knuddel1987
Das können auch subjektive Eindrücke und die Eingewöhnung auf has jewilige Fahrzeug gewesen sein.
CaHRdriver
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2019 18:05 von CaHRdriver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540462
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 12.06.2019 18:04 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
harzbube schrieb:
Hier hat es sich so gelesen, als ob der Wagen ein Einfahrprogramm durchläuft. Nein, macht er nicht. Der Erstbesitzer wird lediglich gebeten, einige Parameter in den ersten tausend Kilometern einzuhalten, er könnte sonst Schaden nehmen. Nicht mehr und nicht weniger. Basta!

MfG Harzbube.


Und genau deshalb kaufe ich keine Vorführwagen, wo jeder Tester die Karre fährt wie Sau ...
TwoFaces85
Beiträge: 378
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2019 19:43 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540467
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 12.06.2019 18:30 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
CaHRdriver schrieb:
@knuddel1987
Das können auch subjektive Eindrücke und die Eingewöhnung auf has jewilige Fahrzeug gewesen sein.


Naja nicht wirklich, Drehzahlverhalten, Leistungsabgabe etc sind nicht subjektiv.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2212
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540491
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 12.06.2019 21:00 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Knuddel1987 schrieb:
Naja nicht wirklich, Drehzahlverhalten, Leistungsabgabe etc sind nicht subjektiv.


Das sehe ich ähnlich
Und gerade das von mir beschriebene Thema dieses Threads scheint ja auch ein Indiz für das Einfahrprogramm zu sein. Gino hat mit seinem Corolla schon 3000km runter und bei ihm tritt diese Eigenart wohl nicht mehr auf. Also auch ein Fakt, welcher für das Einfahrprogramm spricht. Wie auch immer... Ich werde das Verhalten meines Corollas über die magischen 2.500 km beobachten und natürlich auch hier berichten
ToyoDriver
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla 2.0 HB Club ab 05/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546752
Einfahrprogramm 16.07.2019 11:44 - vor 2 Monaten  
Hallo zusammen,

habe meinen neuen Corolla 2.0 TS vor 2 Wochen erhalten und bin mit ihm knapp über 1000km gefahren. Bisher ist alles top. Allerdings habe ich schon mehrfach von einem sogenannten Einfahrprogramm gehört, dass die ersten X km aktiv sein soll. Kann mir jemand sagen, wieviele Kilometer das Einfahrprogramm aktiv ist? Und merkt man es, wenn es zu Ende ist? Sinkt der Verbrauch nochmal deutlich? Aktuell habe ich das Gefühl, dass er mehr auf Verbrenner fährt als er eigentlich müßte.
Sebastato
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546754
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 16.07.2019 11:54 - vor 2 Monaten  
Hallo Sebastato,
ich habe deinen Beitrag verschoben. Hier wird die von Dir gestellte Frage gerade kontrovers diskutiert.
Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 3690
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD Lounge FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546759
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 16.07.2019 12:19 - vor 2 Monaten  
Die 1k km habe ich von meinem Händler auch gesagt bekommen.
Ich habe aber nach ca 3500 km bemerkt dass der Verbrauch um etwa 0,5L runter ging und auch der Elektro Anteil stieg.
Knuddel (unser Experte hier) meinte aber auch das das mit dem sinkenden Verbrauch noch bis zur ersten Inspektion gehen kann.
Roman441
Beiträge: 238
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546772
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 16.07.2019 12:58 - vor 2 Monaten  
Unser Corolla hat jetzt ca. 2000km auf dem Tacho,
ging stetig runter, man "lernt" aber auch besser zu fahren.

Aktuell 3,5 - 6l/100km, da ist aber von Autobahn bis Kurzstrecke Stadt auch alles dabei. Und sind wir ehrlich, das ist nichts für eine 180PS Kiste mit Laderaum.

Ich denke nicht das man nach km Anzahl X aus diesem möglicherweise existierenden Einfahrprogramm fliegt.

Einfach die ersten km die Kiste etwas schonen, haben wir auch gemacht, aber nach 500km ist das dann auch gut damit. Die Vorführer wurden auch alle getreten und noch keiner ist gestrandet.
YokiPri
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2019 12:58 von YokiPri.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547715
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 23.07.2019 01:39 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Ich glaube nicht an ein "Einfahrprogramm"..

Es kann sein, dass manche Parameter "gelernt" werden wie z.B. der Fahrstil des Fahrers und sich damit von außen betrachtet das Verhalten des Fahrzeuges leicht ändert.

Könnte mir z.B. vorstellen:
- Binärfahrer (entweder max. Throttle oder nix) begrenzen sie die Entladung des Akkus nach unten, damit immer genug power da ist um das auch zu ermöglichen.

Könnte mir auch vorstellen, dass das System nen Wert aufzeichnet wie sich die Fahrer bei Bergabfahrten verhalten, ob sie sporadisch stark bremsen oder lange kontinuierlich "bremsen". Jemand der langsam bremst den kann man den Akku auch fast leerfahren lassen (2 Balken) Jemand anderen evtl. nicht, da dann die Leistung bei dem folgenden Anstieg fehlt.

Alles reine Vermutung, aber es gibt bei einigen Fahrzeugen so Fahrerparameter die gelernt werden und das Fahrverhalten des Fahrzeuges automatisch auf die typische Fahrweise des Fahrers anpassen. Warum sollte das bei Toyota nicht so sein.
Spacefish007
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548142
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 25.07.2019 19:08 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Also wenn man Einfahrprogramm googelt dann findet man absolut nichts zu dem Thema aber ok. Mein Händler weis auch nichts davon aber wie schon paar mal gesagt:
Frage man 10 Leute hat man 5 verschiedene antworten
Alex1986
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2019 19:09 von Alex1986.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, yarison, Knuddel1987