Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
(8 Leser) Ambilight, Egon, Optimist, Pipo123, rikoler, Smoothie, Vogtländer, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...45464748495051...86
THEMA: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
**
#587770
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 07.03.2020 18:51 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich sehe das ganze Thema Fahrerassistenten ähnlich wie @eppf...

Man könnte durchaus den Fernlichtassistenten so hinbiegen dass er auch auf schwächere Lichter reagiert. Aber was wäre die Konsequenz? Er würde in viel mehr Fällen als bisher unnötig abblenden, z.B. wenn man an einem einsamen Haus vorbeifährt wo Licht brennt oder wenn der Mond aufgeht oder ein Glühwürmchen vorbeifliegt oder....

Dass ein solches System ähnlich treffsicher arbeitet wie der Mensch halte ich mit vertretbarem Aufwand nicht für realisierbar.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587772
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 07.03.2020 19:33 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Andi_K schrieb:
Dass ein solches System ähnlich treffsicher arbeitet wie der Mensch halte ich mit vertretbarem Aufwand nicht für realisierbar.
So sehe ich das auch. Ich benutze den Fernlichtassistenten im Tesla aus den zuvor genannten Gründen ebenfalls nicht.

Automatisches Abblendlicht an/aus, gerne. Das funktioniert sehr gut, auch wenn ich tagsüber bei Nebel auch mal manuell das Fahrlicht einschalten muss. Das ist aber wenigstens reproduzier- und somit vorhersehbar. Der Fernlichtassistent kann da nicht mithalten.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587773
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 07.03.2020 19:48 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Würde ich meckern, würde ich meinem P4 Unrecht tun.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587828
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.03.2020 10:43 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
dito
der fernlichtassistent verrichtete seine arbeit im prius4 auch zu meiner vollsten zufriedenheit. der fernlichtassistent des rav4 hybrid funktioniert ebenfalls sehr gut.
vor drei tagen hat meine toyota werkstatt die scheinwerfereinstellung des rav nochmals überprüft und neu justiert. jetzt passt das abblendlicht, die fahrbahn wir nun ausreichend ausgeleuchtet.
das abblendlichtlicht des p4 war für MICH optimal.
zum licht des corolla 2,0 kann ich keine angaben machen. die paar tage - bis ich meinen rav4 abholen konnte - habe ich nicht darauf geachtet
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587835
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.03.2020 11:01 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Also an meinem (bisherigen) Avensis hat der Fernlichtassistent sehr zuverlässig gearbeitet. Er hat immer dann abgeblendet, wann ich es manuell auch getan hätte. Hatte deswegen auch nie Lichthupe. Mal sehen, wie sich der Corolla da schlägt. Morgen Nachmittag kann ich ihn beim FTH abholen. Bin schon ganz heiß!
bavarian
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587845
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.03.2020 11:38 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich kann mich beim Matrix LED Licht auch nicht beschweren, funktioniert genauso zuverlässig wie am Prius 4, also sehr zuverlässig. Wie es aber ohne Matrix LED aussieht, kann ich am Corolla aus eigener Erfahrung nicht beurteilen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587850
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.03.2020 12:13 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Dass ein solches System ähnlich treffsicher arbeitet wie der Mensch halte ich mit vertretbarem Aufwand nicht für realisierbar.
Zumindest ist das schwierig. Ohne kunstvolle KI-Ansätze kann man im Wesentlichen nur auf Lichteinfall (einfacher Sensor) oder Helligkeitsdifferenzen (ausgewertetes Kamerabild) triggern. Das funktioniert bei Dunkelheit in eindeutigen Situationen schnell und gut bei Scheinwerfern aus der Gegenrichtung und zumeist noch ausreichend bei Rücklichtern in Fahrtrichtung.

Schwieriger wird es in Grenzsituationen. Zum Beispiel in einer relativ hellen Umgebung, etwa in der Dämmerung und beim Vorhandensein anderer künstlicher Lichtquellen.

Oder bei hinter einer Kurve oder Kuppe auftauchendem Licht, so dass dem Fahrer klar ist, dass gleich ein Auto kommen wird. Er wird dann frühzeitig abblenden, doch die Automatik kann das erst, wenn das entgegenkommende Auto bereits aufgetaucht ist.

Oder entgegenkommende Autos, deren Scheinwerfer von der Mittelleitplanke verdeckt sind: Der Mensch würde abblenden, die Automatik aber nicht. Also werden entgegenkommende Fahrer geblendet, besonders die von hoch aufbauenden Transportern, Bussen und LKW.

Ich schalte die Lichtautomatik gerne auf einsamen Landstraßen ein. Dort funktioniert sie prima und wenn dann beim Befahren von Ortsdurchfahrten auch noch automatisch abgeblendet wird (manche Autos können das), ist das eine feine Sache. Aber auf allen Straßen mit Mittelstreifen schalte ich die Automatik grundsätzlich ab. Ich möchte selbst nicht geblendet werden und niemanden blenden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77302
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587851
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.03.2020 12:16 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hab nur Bi-Led im Team D. Lichtausbeute finde ich ganz ok aber die Abblendautomatik funktioniert häufig nicht zuverlässig. Blendet teils zu spät ab und manchmal sogar wieder auf obwohl zwei Fahrzeuge hintereinander auf mich zu kommen. Krieg ständig Lichthupe deswegen. Querverkehr an Kreuzungen werden gar nicht erkannt. Auch nicht Radfahrer aufm Radweg.
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587855
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.03.2020 13:02 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Die Lichthupen, die mir von Fahrern entgegengesendet wurden, weil der Fernlichtassistent es nicht schnell genug aus technischem Unvermögen auf die Reihe kriegt, diese nicht zu blenden, das möchte ich nicht, führten dazu, dieses entbehrliche und unausgereift überflüssige und zwangsläufig mitgekaufte Goodie nicht mehr bis äußerst selten zu verwenden. Ab und an denke ich, probier's noch mal aus, der Wagen besitzt es ja. Danach stelle ich seinen Gebrauch wieder enttäuscht vorerst ein.

Toyota dürfte für mein Dafürhalten so einen so fragwürdigen Quatsch gern wegglassen und stattdessen eine Preisreduktion vornehmen. Das tun sie leider nicht, weil sie sich im Wettbewerb dazu veranlasst sehen, ihre Autos mit allem Möglichen vollzustopfen. Ob "narrensicher" oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Nice to have. Nein, das nicht. Nicht so.

Solange die für mich wesentlichen Dinge eines Autos, dieses Autos, völlig chico funktionieren, ist der "Nippes-und Gimmickblödsinn" nicht weiter erheblich. Davon hängt meine Glückseligkeit bei einem Auto nicht ab.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2020 13:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587870
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.03.2020 15:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wenn jemand schreibt, dass der Fernlichtassistenz zur vollsten Zufriedenheit funktioniert, heiß das definitiv "nicht in allen denkbaren Fällen".

Je mehr sich dann Leute auf ein offensichtlich besser funktionierendes System verlassen, umso kontraproduktiver wird es wiederum, weil man es verlernt, die nicht funktionierenden Fälle zu erkennen.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587881
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.03.2020 16:43 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
eppf
zumindest habe ich erfahrungen mit dem prius4 und dem rav4. der p4 war zwei jahre in meinem besitz, der rav seit juni 2019 bis....
bist du diese autos schon gefahren? wie ist dein urteil betreff fernlichtassistenz bei diesen wagen?
nicht in allen denkbaren Fällen"...gewiss, aber mir genügt der"fall"in dem ich meinen wagen bewege .
aber nochmals zum besseren verstehen
für MICH funktioniert der fernlichtassistent auf dem land, wo ich lebe, definitiv zu MEINER vollsten zufriedenheit.
erst mit dem p4 und dem rav4 habe ich die vorzüge des fernlichtassistenten kennen und schätzen gelernt. die 40 jahre zuvor bin ich ohne assistenten gefahren, daher bin ich schon in der lage nicht funktionierende "fälle" zu erkennen und zu "durchleuchten"
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587893
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.03.2020 19:19 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich nutze den Abblendassistent nicht, da er eigentlich nie auf Fernlicht schaltet. Da muss es sehr dunkel sein, sonst bleibt das Ding auf Abblendlicht. Auf den Autobahnen hier ist es eigentlich zu hell und zu viel los...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587911
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.03.2020 22:17 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Nutze ihn auch eher selten, in der Nähe einer Großstadt ist es meist recht hell. Bei Neumond schalte ich ihn ab und an mal ein und da funktioniert er wie er soll. Lichthupe hab ich jedenfalls noch nie bekommen.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587967
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 09.03.2020 12:48 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
esox schrieb:
für MICH funktioniert der fernlichtassistent auf dem land, wo ich lebe, definitiv zu MEINER vollsten zufriedenheit.

...daher bin ich schon in der lage nicht funktionierende "fälle" zu erkennen und zu "durchleuchten"
esox
Ich will es dir gar nicht absprechen, dass du und sicherlich auch andere Leute dazu in Lage sind, damit verantwortungsbewusst umzugehen.

Es dürfte aber sicherlich keine Fehlannahme sein, dass es dazu viele Leute gibt, die sich allzu sehr auf eine Automatik verlassen, zum Teil nach dem einfachen Motto: "Wenn es der Hersteller so verbaut hat, dann muss es auch funktionieren und an eventuelle Fehlfunktionen denke ich dann erst gar nicht"

Den Passus in der BA

"Einschränkungen des automatischen Fernlichts
Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf das automatische Fernlicht. Fahren Sie immer vorsichtig, achten Sie auf Ihre Umgebung und schalten Sie das Fernlicht nach Bedarf von Hand ein oder aus."


werden nur äußerst wenige Leute gelesen haben. Entweder das nötige Bewusstsein liegt wie auch in deinem Falle ohnehin vor oder eben gar nicht, da hilft der Warnhinweis in der BA kein bisschen weiter, weil den doch (fast) niemand liest.

Entgegenkommende Fahrzeuge können sich natürlich via Lichthupe bemerkbar machen, aber die "kleinen" Verkehrsteilnehmer haben hier keine Chance und werden ggf. gnadenlos geblendet.

Ich sehe eine sicherheitsrelevante Automatik nur dann als angebracht, wenn sie zu 99+% die Lage richtig erkennt. Man stelle sich z.B. nur vor, der Totwinkelwarner würde z.B. 3 von 100 Autos übersehen. Dann wäre er besser gar nicht vorhanden und die Leute wären gezwungen, wie früher auch ohne Assistenzsystem auf dieses Problem zu achten.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587976
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 09.03.2020 13:35 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Naja, das gilt doch für alle Assistenzsysteme, oder?

Auch an ESP, ABS & Co haben wir uns gewöhnt und rechnen nicht mehr damit, auch ohne sie zu fahren.
Da finde ich einen unzuverlässigen Abblend-Assistenten noch extrem harmlos ... zumal ich deutlich öfter durch zu hoch einfestellte Scheinwerfer geblendet werde als durch vergessenes Abblenden.


Ich selbst nutze den Abblendassistenten auch nicht (ist einfach zu schlecht und verursacht bei kir mehr Stress als er spart), habe den aber auch nicht herbeigesehnt. Ist für mich "Beifang" ( nett, wenns aufpreisfrei dabei ist und funktioniert, sonst auch ken Drama).

(Dasselbe trifft auch auf meine Verkehrsschilderkennunf zu)

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45464748495051...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar