Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid wird nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich erwartet war der Modellname Auris (3. Generation).
Zum Ende gehenSeite: 1...2627282930313233
THEMA: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
*
#559934
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.10.2019 08:36 - vor 6 Tagen, 16 Stunden  
Hi,

dann reihe ich mich mal ein in die "Meckerliste" ... wenn auch nur mit Kleinigkeiten.

Der USB-Port für die Medienwiedergabe liegt sehr doof offen for den Knien. Wenn man da mal einen "normalen" Stick reinsteckt, ist Abbrechen vorprogrammiert.
Das war beim Auris2 besser gelöst und wenn man wenigstens den Port im "Mittelkonsolenablagefach" nutzen könnte, wäre das nicht ganz so schlimm...

Auf der anderen Seite fehlt mir ein 12V-Anschluss im Armaturenbrett. Das wird noch spannend, wie ich da mein Navi anschließen soll ...
(vielleicht kann ich mir auch eine "Buchse legen lassen" - dann gleich hinter das Display)


rolgal schrieb:
Was mir nicht gefällt ist der Schalthebel. Das hat Ford mMn im neuen Focus - Automatik mit einem Drehschalter viel eleganter gelöst. Könnte durchaus etwas an Platz bringen im Mittelbereich.
Den neuen Schalthebel finde ich auch nicht so dolle. Ob es ein Drehschalter sein muss, weiß ich nicht, aber auch der "Ministick" im Auris2 war besser.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 30
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559958
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.10.2019 10:08 - vor 6 Tagen, 15 Stunden  
"Oh, da hat aber einer seine mitleidheischende Selbstopferrolle sehr stark inhaliert ....."

@PMueller: Genau, die Anzahl der Dramaqueens unter den PriusFREUNDEN ist schon beachtlich hoch. Sollte vielleicht ein neues Forum geben: Toyotahasser.de mit Unterforen Prius bzw. Corolla
steuermann
Beiträge: 140
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559961
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.10.2019 10:15 - vor 6 Tagen, 15 Stunden  
steuermann schrieb:
...Sollte vielleicht ein neues Forum geben: Toyotahasser.de ...
Ich befürchte, dass es nicht so einfach ist ... sonst würden "trolls-unter-sich.de"-communities boomen.
(obwohl - vielleicht tun sie das und ich habe es nur nicht mitbekommen)

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 30
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559963
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.10.2019 10:37 - vor 6 Tagen, 14 Stunden  
Ja, man hätte auch den Joystick aus dem Prius nehmen können und dazu gleich die automatisch einlegende elektrische Parkbremse, aber nein, man hat es Oldschool gelöst für den Mainstream

Zu dem USB Stick, ich weiß nicht wie ein Beifahrer da mit seinen Knien dran kommen kann, (stelle mir gerade vor, was für X-Beine man haben muss) Bitte nicht übel nehmen Aber auch für solche Menschen bietet das Internet eine Lösung

Intenso 32GB

Navis kann man entweder auch dort über Strom versorgen, oder man greift es aus der Mittelarmlehne ab. Die heutigen Navis haben alle Mikro USB, da reicht dann ein normales MikroUSB - USB-Kabel ohne 12V Zigaretten Anzünder.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2486
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2019 10:39 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559965
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.10.2019 10:45 - vor 6 Tagen, 14 Stunden  
Nur bei den Thema Dashcam wird es schwer weil der USB Anschluss sofort in den Datenmodus schaltet und die Dashcam gleich denkt sie ist mit einem PC verbunden.
Da kann man den Strom nur aus dem Ablagefach nehmen oder man findet mit viel Glück ein reines USB Stromkabel ohne Datenleitung.
Alternativ gibt es auch Stromkabel für den OBD Anschluss
TwoFaces85
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559988
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.10.2019 12:32 - vor 6 Tagen, 12 Stunden  
Ah!

Mal wieder gute Tipps hier.

Danke.

@Knuddel: Ja, ich nutze auch jetzt schon diese "Mini-USB-Sticks"; fände es aber praktischer, wenn man sich darum keine Gdanken machen müsste und auch meine Tochter oder mein Kumpel mal spontan ihre Musik reinwerfen könnte auf dem Stick, den sie gerade dabei haben.
Und an den kleinen Sticks habe ich immer noch so "Laschen", weil die sonst sofort verschwunden sind. (Ja, kann man auch abmachen, aber das hat dann eben andere Nachteile).
Mit dem Knie stößt man da vielleicht nicht direkt dran, aber z.B. macht meine Frau mit ihren Taschen, Jacken, Mützen, Schals, Büchern, Kaffetasse, ... immer mächtig Alarm auf der Beifahrerseite. Sie stößt auch jetzt immer schon an Schalthebel, Mittelkonsole, unteres Armaturenbrett....
(Ist der Bewegungstyp)

Kurz: Es gibt deutlich bessere Positionen für den USB-Anschluss.
Keine Ahnung, warum man das teil nicht einfach ein wenig weiter in die Mitte gesetzt hat....


Knuddel1987 schrieb:
...
Navis kann man entweder auch dort über Strom versorgen, oder man greift es aus der Mittelarmlehne ab.
...

Da ich mich nicht zwischen Navi & Musik entscheiden möchte, müsste da dann aber ein Hub hin, oder? Der erhöht wiederum das o.g. "Unfallrisiko".
Außerdem dürfte mein Navi dasselbe Datenmodusproblem haben wie TwoFaces Dashcam...
@Mittelarmlehne: Auch nicht ganz optimal mit offener Armlehne und 15m Wurfkabel....

Knuddel1987 schrieb:
...
Die heutigen Navis haben alle Mikro USB, da reicht dann ein normales MikroUSB - USB-Kabel ohne 12V Zigaretten Anzünder.

Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Das werde ich mal probieren.

TwoFaces85 schrieb:
...Alternativ gibt es auch Stromkabel für den OBD Anschluss
Ist der auf der Fahrerseite links unten (wie bei meinem Auris)?
und kann man dann noch einen OBD-Adapter draufstecken (z.B. für den Hybridassistenten)?

Wie gesagt: Ist keine Katastrophe, aber halt lästig und (in meinen Augen) unnötig, dass man sich als Kunde darüber Gedanken machen muss.... zumals es bereits beim Auris super gelöst ist.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 30
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2019 12:36 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560015
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.10.2019 14:40 - vor 6 Tagen, 10 Stunden  
Die nasse Rückleuchte soll laut Händler definitiv nicht so sein und wurde aufgenommen und an Toyota geschickt.
Ich schätze, dass es ohne Mucken auf Garantie gemacht wird.

Update: Gerade kam der Anruf vom Händler, Leuchte wird natürlich ersetzt, ist bestellt.

Insofern bleibt mein größter Mangel immer noch die Alarmanlage VSS4, bei der der Neigungssensor von selbst losgeht. Gehört aber nicht zum Auto, sondern zum Zubehör, insofern für mich kein Corolla Mangel an sich.
CGNSpotter
Beiträge: 188
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2019 16:22 von CGNSpotter.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560026
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.10.2019 15:37 - vor 6 Tagen, 9 Stunden  
Da kannst du von ausgehen!
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2486
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560114
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.10.2019 21:27 - vor 6 Tagen, 3 Stunden  
Zum USB-Anschluss: ich muss das auch mal beobachten, wie praxistauglich der ist. Es gibt ja auch Winkel-Stecker bzw. Kabel mit gewinkelten Steckern. Evtl. wäre das auch eine Idee...
derniwi
Beiträge: 205
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560119
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.10.2019 21:34 - vor 6 Tagen, 3 Stunden  
Wenn jemand ein USB-Stromkabel ohne Datenleitung besitzt oder einen Link zu einem Shop hat, da kann mich bitte anschreiben.
Denn meine Dashcam funktioniert an dem USB-Anschluss nicht
TwoFaces85
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560125
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.10.2019 21:53 - vor 6 Tagen, 3 Stunden  
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2486
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2019 21:57 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560128
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.10.2019 22:03 - vor 6 Tagen, 3 Stunden  
Danke für die Links, nur leider ist das nicht so einfach ... denn es darf keine Datenleitung vorhanden sein da die Dashcam dann das MM als PC Anschluss erkennt.
Das Kabel aus dem dritten Link ist von der Länge ok, hat aber Datenleitung.
Der zweite Link ist ok, nur zu kurz, eventuell müsste ich dann eine USB-Verlängerung nutzen.
Bei dem ersten Kabel ist nix zu sehen bezüglich Datenleitung ...

Gibt leider nur sehr sehr wenige, reine USB Stromkabel.
Alternitav ein OBD-Ladekabel ... werde da wohl etwas probieren müssen ...

Korrektur - bei dem ersten Kabel steht tatsächlich da das keine Daten unterstützt werden ... da werde ich das mal bestellen
Danke für den Link
TwoFaces85
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2019 22:04 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560129
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.10.2019 22:04 - vor 6 Tagen, 3 Stunden  
Du solltest Mal die Beschreibung lesen

Alle 3 Kabel sind extra ohne Datenleitungen für Mikro USB
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2486
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560131
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 08.10.2019 22:09 - vor 6 Tagen, 3 Stunden  
Grandios, habe mal eins bestellt was von der Länge passt und werde testen
Ach lesen ... ein alter Mann kann das nicht mehr so einfach
TwoFaces85
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560955
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 13.10.2019 10:47 - vor 1 Tag, 14 Stunden  
Man muss es selber erleben, damit es einem auffällt: Die unbeleuchteten Lichtschalter für die Innenraumbeleuchtung. Wurde schon zuvor hier im Thread kritisiert. Weder bei der Probefahrt noch in den 4 Monaten, die ich den Wagen nun besitze, habe ich die Taster bisher genutzt. Gestern musste ich die Beleuchtung zum ersten mal im Dunkeln anschalten... nur wo sind die Taster??? Kein Nachleuchten und auch keine aktive Beleuchtung...
Kabelsalat
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2627282930313233
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987