Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
(4 Leser) Andi_K, grisu69, zweigrenzen, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...86
THEMA: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
**
#538983
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 07:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ich versuche mal ein bisschen was hier zu erklären ohne dabei irgendetwas zu beschönigen.

@TwoFaces85
Das mit der Waschanlage ist ja weniger ein Mangel als aus Platzgründen nicht anders möglich, wenn sogar die 12V Batterie in den Kofferraum wandern musste.

Die Scharnierabdeckung am Panorama Dach war bei mir auch etwas lose. Rausnehmen, die Nase etwas vorsichtig nachbiegen und gut. Dann hängt die Abdeckung bombenfest.



Es soll hier ja nicht nur um Mängel, sondern auch allgemeine Kritikpunkte gehen. Darunter fällt dann auch die Sache mit dem Wischwasser.
Platzmangel kann ein Grund sein, allerdings war die 12V Batterie auch schon beim AURIS 2 im Kofferraum untergebracht.
Ich vermute mal, auf Grund der geringen Zuladung, musste jedes Kg Gewicht gespart werden. Daher auch kein 45 Liter Tank wie im Auris, sondern nur noch 43 Liter.

Danke für den Tip mit der Abdeckung am Dachfenster. Ich werde das mal nachbiegen, hoffe dann hält es. Ansonsten sage ich es bei der ersten Durchsicht und die sollen nen Tropfen Kleber drauf tun oder so
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 07:53 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538988
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 08:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Der 43l Tank ist in allen Hybriden der TNGA-C Plattform (P4, CHR, Corolla)

Windows nutzt vom Standard meist eher NTFS als Dateisystem. Weiß aber nicht wie es bei Mac aussieht.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538990
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 08:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Nein, bei USB-Sticks immer exFAT ( jedenfalls bei Win 10 )
Mac hat ein eigenes Dateisystem, bei externen Laufwerken kann aber NTFS formatiert werden. FAT32 ist am Mac nur über ein Tool möglich.
Alles nicht so einfach aber wenn man es einmal weiss läuft es. Musste es auch 3 mal probieren

Das mit den Tankgrößen kapiere ich eh nicht, warum keine 50 oder 55 Liter Bottiche einbauen und dann kann jeder jenseits der 1.000 Km Reichweite haben
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538995
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 08:47 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die Antwort hast du dir ja 2 Posts vorher schon selbst gegeben. Gewichtsersparnis

Wenn man will, schafft man die 1000km auch. Alle TNGA-C Fahrzeuge liegen unter 4l auf 100km nach NEFZ
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538997
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 08:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ortsschilder wurden noch nie erkannt.Vielleicht muss ich wirklich einmal bei Gelegenheit um eine Nachjustierung bitten, aber es bleibt für mich dennoch immer noch ein Rätsel, wie man bei einem nagelneuen Modell eine "verbesserte" Verkehrszeichenerkennung einbauen kann, die im Gegensatz zu Konkurrenzmarken immer noch keine Ortsschilder erkennt.

Toll, wenn ich auf eine Autobahn auffahre, dann merke ich das auf den ersten Blick ohne die neu dazugekommende Erkennung. Aber wenn man einmal ein ewig weit außen stehendes Ortsschild übersieht, hilft einem keiner...

TwoFaces85 schrieb:
Hast du Navi ?...Wer aber kein Navi hat, kann die Verkehrsschilderkennung tatsächlich vergessen.Nein, Navi habe ich keines. Sollte das die Ursache für die schlechte Erkennungsquote sein, kann ich mir o.g. Nachjustierung sparen.

Es könnte jetzt natürlich sein, dass beim Mazda meiner Bekannten ebenso das eingebaute Navi weiterhilft, aber es bleibt immer noch der Unterschied der Ortsschilderkennung.

eppf
eppf
Beiträge: 15204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538998
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 08:58 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Naja das war eher als Spaß gemeint aber kann natürlich wirklich so sein.
Wenn man sich die mögliche Zuladung bei einem TS Lounge mit Glasdach anschaut, da passt nicht mehr so viel an Gewicht rein ...

Aber ich bin jedenfalls froh über den Sensor für das Wischwasser.
Mein Gott hat mich das immer aufgeregt im Auris wenn auf einmal die Brühe leer war im Winter
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538999
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 09:00 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@eppf
Die Verkehrsschilderkennung nutzt die Kamera und das Kartenmaterial
Ohne Navi bleibt nur die Kamera und das ist mehr schlecht als recht, konnte ich ja selbst probieren durch das Update während der Fahrt ...

Wenn dir die Funktion wichtig ist, dann warte mal ab ob es eine Aktion gibt das Navi günstiger nachzurüsten und schlag dann zu ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539000
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 09:00 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wie bereits erläutert, habe ich noch keine RSA von Toyota mit Ortsschilder Erkennung gesehen. Ich meine Toyota hätte sich diesbezüglich auch Mal dazu geäußert dass es schlichtweg für alle Länder zu komplex wäre, da die Ortsschilder nicht einheitlich sind.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539002
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 09:10 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die Verkehrsschilderkennung ohne Navi ist wirklich nicht der Hit, bin ich auch der Meinung.
Ein weiterer Kritikpunkt finde ich die Fussablage für den linken Fuß, bei Schuhgröße 45 ist die etwas klein geraten
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 09:11 von Roman441.
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539005
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 09:16 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wie bereits erläutert, habe ich noch keine RSA von Toyota mit Ortsschilder Erkennung gesehen. Ich meine Toyota hätte sich diesbezüglich auch Mal dazu geäußert dass es schlichtweg für alle Länder zu komplex wäre, da die Ortsschilder nicht einheitlich sind.

Es muss ja auch eine Daseinsberechtigung für andere Autohersteller geben.

Mein Fahrzeug aus dem GM Regal kann das jedenfalls tadellos.

Bislang eine einzige Fehlmeldung, aber auch nur, weil das Schild verdreht war.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539006
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 09:21 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Schuhgröße 46 und keine Probleme
Wo parkst du denn deine Füße?

Vielleicht ist die RSA bei GM mit dem Navi gekoppelt und nimmt die Städtegrenze als 50er wahr.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539008
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 09:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wie ich bei der Probefahrt feststellen konnte, ist selbst die Verkehrszeichenerkennung mit Rückgriff auf die Navi-Daten ein schlechter Scherz, da die verwendeten Daten total veraltet sind. Mir wurden Begrenzungen angezeigt, die sich bereits vor mehr als 6 Jahren geändert haben.

Was die hier angesprochene Dauer angeht, die das Navi braucht, um nach dem Verlassen von Tiefgaragen die richtige Position zu finden, kann ich nur sagen, dass mein Lexus hierfür deutlich länger braucht. Erst gestern bin ich angeblich 3 km in die falsche Richtung gefahren, bis mein Navi bemerkt hat, dass ich zwischendurch mal links abgebogen bin. Laut Anzeige habe ich zwischendurch für einige hundert Meter eine Wasserstraße benutzt.
Vogelsberger
Beiträge: 623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539010
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 09:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Nen Lexus als Schiff auch sehr geil
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539011
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 09:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Schuhgröße 46 und keine Probleme
Wo parkst du denn deine Füße?

Na denn linken Fuß auf der dafür vorgesehenen Ablage im Fussraum. Diese hätten sie etwas länger machen können finde ich
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539014
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 10:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Wenn dir die Funktion wichtig ist, dann warte mal ab ob es eine Aktion gibt das Navi günstiger nachzurüsten und schlag dann zu ...Ne, die ist mir keinesfalls so wichtig, um einen halben Tausender oder noch mehr für ein Toyota-Navi auszugeben.

Mich stört eigentlich nur die Halbherzigkeit, wenn man so etwas einbaut. Schlimmer noch war's seinerzeit beim Avensis T25, wo Toyota meinte, auch einmal einen Regensensor verbauen zu müssen. Im Vergleich zu den Konkurrenzmarken war das eher eine Art Zufallszahlengenerator und im Gegensatz zur Verkehrszeichenerkennung brauchte man diese Funktion in der Praxis.

eppf
eppf
Beiträge: 15204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987