Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...76777879808182...86
THEMA: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
**
#673444
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 17.07.2021 18:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Mein P3 hatte schon bei der Auslieferung rostnarbige hintere Bremsscheiben. Vorn waren sie blank. Ich hab dann aufgrund meiner Reklamation neue Scheiben und Beläge bekommen. Unerklärlich wie so etwas passieren konnte.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673460
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 17.07.2021 20:54 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke Toyota könnte hier per Software etwas mehr machen, z.B. ab und an statt elektrisch mechanisch bremsen, ab und zu die Bremsbacken (hinten) leicht anlegen (wie es manche Hersteller bei Nässe machen).

Viele Hersteller nutzen auch mit dem adaptiven Tempomaten die hinteren Bremsen mehr, falls Toyota das auch so macht, könnte das die unterschiedlichen Erfahrung evtl. erklären.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2021 20:54 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673483
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 18.07.2021 07:55 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
illusion schrieb:
...ab und zu die Bremsbacken (hinten) leicht anlegen (wie es manche Hersteller bei Nässe machen). Das wusste ich so noch nicht. Meine neuen "Brembo" werden hinten leicht warm, auch nach 100 Km Fahrt nicht wärmer als bei einer 15 Km Fahrt. Ich muss mal mit dem Infrarotthermometer messen. Geschätzt 30°C übersteigen sie aber nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673496
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 18.07.2021 09:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
BMW hat bspw. eine solche "Trockenbremsfunktion". Ob bzw. bei welchen Modellen Toyota/Lexus diese Funktion anbietet, weiß ich nicht. Eigentlich ist das ja "nur" ein Stück Software.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2021 09:36 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674991
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 28.07.2021 19:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Toyota Fahrer,

bis jetzt war ich ein stiller Leser, aber langsam platzt mir der Kragen, obwohl ich ein geduldiger Mensch bin. Falls jemanden meine Erfahrung interessiert, kurze Info. Toyota Corolla Hybrid 2.0 Touring Sports Club, EZ 2019 und eine Laufleistung mit 19.000 KM.

Seit dem Kauf sind mehrere unplanmäßige Werkstattaufenthalte gewesen, u.a.:

1. Gummidichtung am Fenster verdreht (Neuwagen - Garantiefall)
2. Risse am Fenster vorhanden - während des Einbaus bzgl. Punkt 1 (Garantiefall)
3. Drei Sicherheitsradmuttern während der Autobahn- u. Stadtfahrt verloren (Keine Garantie & keine Kulanz), (Rechnung i.H.v. ca. 280 Euro)
4. Katastrophale Scheibenbremsen (Keine Garantie & keine Kulanz) siehe Foto
5. Batteriespannung unter 12 V - Ctek Ladegerät hilft nicht wirklich

Obwohl eine 3 + 2 jährige Garantie besteht. Schleif- und Reibegeräusche sind an den Toyota Bremsscheiben zu hören. Das Fahrzeug ist bei höheren Geschwindigkeiten während des Bremsvorgang nicht spurstabil zu führen. Vermutlich wird der Wagen TÜV auch nicht mehr bekommen.

Der Grund laut Toyota Köln ist zu lange Standzeit. Das Fahrzeug stand 14 Tage und wird 2 x die Woche bewegt (Kurzstrecke) und 1 x im Monat (Langstrecke). Toyota sollte bei der Beratung die Wahrheit aussprechen, dass der Toyota Corolla Hybrid für Wenigfahrer ungeeignet ist. Alle zwei Jahre Bremsscheiben erneuern ist für den Kunden unwirtschaftlich und schlecht für die Umwelt.

Wo bleibt die Toyota Qualität und Zuverlässigkeit? Fakt ist: Bei Toyota gibt es keinen SERVICE. Null. Nada. Der Kunde ist immer Schuld.
Mein Entschluss steht fest: In Zukunft wird Toyota einen Kunden weniger haben.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
hybrid_driver
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2021 19:18 von Shar.Grund: Bild mit jpeg auf jpg geändert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674993
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 28.07.2021 19:16 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

hybrid_driver schrieb:
Toyota sollte bei der Beratung die Wahrheit aussprechen, dass der Toyota Corolla Hybrid für Wenigfahrer ungeeignet ist. Alle zwei Jahre Bremsscheiben erneuern[...]
Kann ich von meinem P3 nicht bestätigen. Ich komme mit meinem P3 auf eine Jahresfahrleistung von ca. 4.000km, letztes Jahr sogar nur auf ca. 3.000km und musste bisher meine Bremsscheiben nicht erneuern, wohl aber zerlege ich einmal, aller spätestens alle zwei Jahre die Bremsanlage, reinige und fette sie neu ein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674995
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 28.07.2021 19:26 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Info.
Das Problem ist die elektrische Feststellbremse. Ohne entsprechendes Equipment kann ich wenig tun, oder gibt es Möglichkeiten?
hybrid_driver
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674998
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 28.07.2021 19:49 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte mit dem Corolla nach 22.000km ein einwandfreies Bremsbild.

Sind die Bremsscheiben denn mal richtig eingefahren worden? Darauf sollte man beim Einfahren in der ersten Zeit auch drauf achten.

Für Unzufriedenheit des Händlers ist vorrangig erstmal der Händler und nicht die Marke schuld.

Schwarze Schafe gibt es überall. Auch die 12V machte bei mir noch nie zicken, selbst wenn das Auto 3 Wochen stand, egal ob Prius 4 oder Corolla 2.0 TS.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2021 19:51 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675002
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 28.07.2021 20:17 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@hybrid_driver:
Folgende Anmerkungen zu 2 Punkten:
1. Bremsscheiben:
Tja, das ist eben die Toyota-Wundertüte bei den Scheiben. Ich habe auf Grund von Corona in 2 Jahren nur 13000km draufgefahren und den Scheiben fehlt gar nichts. In diesem Fall habe ich Glück gehabt, also eine gute Wundertüte erwischt. Ansonsten in deinem Fall die neuen Scheiben NICHT von Toyota kaufen, sondern z.B. welche von ATE.

2. Niedrige Batteriespannung:
Hier scheint der neue Corolla tatsächlich ein Problem zu haben. Ich werde demnächst noch einmal selbst den Ruhestrom nachmessen.
@Shar: Dein Hinweis auf den P3 sagt bezüglich des Corolla gar nichts aus. So konnte ich z.B. meinen Auris problemlos nach einem Urlaub von 5 Wochen in Betrieb nehmen. Mit dem Corolla ist man da chancenlos.

Sicherheitshalber habe ich auch den neuen Yaris nach 2 Wochen Standzeit einmal nachgeladen. Hier scheint es wieder deutlich unkritischer zu sein, das ctek meldete nach relativ kurzer Zeit einen vollen Ladezustand.

Nach bereits 1 Woche Standzeit des Corolla braucht das ctek 5A dagegen etwa 6-8h, bis die grüne Lampe von Stufe 6 kommt.

Ich werde mir wohl vor dem Winter eine neue 12V-Batterie besorgen. Von Varta gibt es ein Modell gleicher Baugröße, die 52 oder 54Ah aufweist. Sonst kann ich den Standheizungsbetrieb gleich ganz knicken.

Achja, das mit dem Verlust der Sicherheitsradmuttern und dem zugehörigen Preis musst du mir nochmal erklären. Wie verliert man Radmuttern, wenn man die Vorgabe beherzigt und ca. 50km nach einem Werkstattbesuch nochmals mit 120Nm nachzieht? Haben die Sicherheitsradmuttern einen so bescheidenen Kontakt an der Felge, dass sie sich auch trotz Nachziehen von selber lösen?

Und noch ein Wort zum Service bzw. zur Werkstatt. Auch bei Toyota kann es zwischen dem FTH1 und dem FTH2 einen Unterschied wie zwischen Tag und Nacht geben. Ich werde jetzt gewiss keine Namen nennen, aber wenn mir ein Toyotamechaniker sagt, gehe bloß nicht zu xyz, dann heißt das was.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675004
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 28.07.2021 20:27 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@Knuddel1987:

Das ganze erste Jahr waren die Bremsscheiben in einem einwandfreiem Zustand. Von Monat zu Monat hat sich die Situation verschlechtert.
Der Händler kann bzw. will nichts machen. Toyota Köln wurde seitens Händler kontaktiert und das Resultat ist dasselbe. Also ob Händler oder Marke - beide sitzen in einem Boot.
Ich hatte bis jetzt privat 8 Pkws. Der Toyota Corolla gehört zu den schlechtesten Fahrzeugen ist aber tick besser als der Citroen BX.
hybrid_driver
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675007
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 28.07.2021 20:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@eppf:

Danke für die Info. Du hast vollkommen Recht.

Leider bietet ATE Bremsscheiben für den Corolla nur für die VA, keine HA. Für die HA besteht die Möglichkeit TEXTAR zu nehmen. Mir fehlt die Erfahrung mit der Marke.

Bezüglich Sicherheitsradmuttern:
Beim Werkstattbesuch wurden die Radmuttern mit 103 Nm angezogen wie Toyota vorschreibt. Kurze Zeit später waren drei Sicherheitsradmuttern weg. Alle anderen Standard Radmuttern von Toyota waren OK.
Fazit ist, dass die Sicherheitradmuttern unpassend sind. Anbei ein Foto:
hybrid_driver
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2021 20:44 von yarison.Grund: jpeg -> jpg
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675008
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 28.07.2021 20:45 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
hybrid_driver, unsere rustikale Software kommt mit jpeg nicht zurecht. Ich habe die Dateiendung in jpg geändert.

LG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675014
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 28.07.2021 20:58 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zunächst einmal - schade, dass du solch negative Erfahrungen mit deinem Fahrzeug machen musstest...Da bringt es dir wenig bis absolut gar nix, wenn man dir sagt, dass man nie irgendein Problem mit dem Corolla oder gar Toyota hatte...

@eppf hat dir ja schon das eine oder andere geschrieben, was nach dem Lesen noch etwas unklar war, wie das mit den Radmuttern (auch mir )

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die 12V-Batterieproblematik ein sehr bekanntes Problem bei Toyota im Allgemeinen zu sein scheint. Nicht umsonst gibt es viele, viele Postings und auch ganze Threads dazu! Ich kann aus eigener Erfahrunge sagen, dass wir beim Toyota Yaris Verso alle zwei bis drei Jahre ne neue 12V-Batterie brauchten.

Was die Bremsscheiben angeht, liegt ein typisches alternatives Antriebs-Problem vor. Die Bremsen werden einfach zu wenig zum kräftigen Bremsen sondern meist eher zur Rekuperation genutzt. Dadurch rosten sie schneller - erst recht, wenn die Witterung feucht ist. Ich muss bei meinem P4 sagen, dass ich nahezu wöchentlich mit angezogener Handbremse um den Block o.ä. fahre - vorwärts und rückwärts. Dadurch gelingt es mir hoffentlich, die Scheiben etwas haltbarer zu machen. Manchmal steht der P4 nur einen Tag und die Scheiben schleifen schon deutlich, wenn ich losfahre. Ich weiß nicht, wie es aussehen würde, hätte ich das nicht so gemacht, wie ich es getan habe...

Aber gut - das eine sind solche freakigen Prophylaxe-Tricks und das andere ist, dass Toyota nicht mal in der BA darauf hinweist, wie oft man was tun kann, um dieses Problem einzudämmen oder zu eliminieren.

Tut mir wie gesagt leid - ich war auch von Toyota mehrfach extrem genervt und musste mich mühsam durchsetzen. Jetzt ist seit letztem Sommer Ruhe und ich hoffe, es bleibt so! Allerdings entpuppen sich auch die Mütter anderer schönen Töchter nicht selten als ähnlich...

Ich habe dein Nutzungsprofil vielleicht nicht ganz richtig eingeordet, ...eine 14tägige Standzeit sollte kein Problem dieser Art verursachen. Aber wenn der Wagen echt nur zwei Mal die Woche Kurzstrecke und ein Mal im Monat Langstrecke fährt. Hm...Ist nicht viel dafür, dass sie recht schnell Rost ansetzen. Bei unserem Kia Niro frage ich mich, wie das so weitergehen wird - denn da ist ein Freibremsen irgendwie nicht (mehr) möglich. Der Tipp von @eppf ist doch nebenbei ganz gut, falls du den Wagen behalten magst...

Versuche, dich trotz allem nicht zu sehr zu ärgern...Es bringt dir leider nichts außer Frust!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2021 20:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675021
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 28.07.2021 21:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@ElektrischesGefühl:

Danke Dir.

Also das Design vom Toyota Corolla ist sehr schön. Auch die Haptik ist ganz OK. Nur diese immer wieder auftretenden Probleme passen nicht zum Toyota. Das ist als hätte meine Schwiegermutter mehr Barthaare als ich. Es passt einfach nicht.

Mein Zweitfahrzeug ist ein Audi A3 und es gibt keine Probleme. Wer hätte gedacht, dass Toyota mehr Schwierigkeiten bereitet als ein Audi. Mit dem Audi fahre ich ca. 4000 KM im Jahr. Die Bremsscheiben sind seit Jahren picobello. Trotz alledem wollte ich einen Toyota Hybrid fahren. Was neues ausprobieren und gleich auf die Mütze bekommen.
hybrid_driver
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675023
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 28.07.2021 21:36 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Was die Bremsscheiben angeht, liegt ein typisches alternatives Antriebs-Problem vor. Die Bremsen werden einfach zu wenig zum kräftigen Bremsen sondern meist eher zur Rekuperation genutzt. Nein, wie hier auch schon geschrieben, hatte ich bereits an herkömmlich angetriebenen Toyotas massive Qualitätsprobleme mit den Bremsscheiben.

Durch HSD wird das nochmals verschlimmert, das ist richtig, wenn aber z.B. wie bei mir am Auris HSD die vorderen Scheiben vor den hinteren Scheiben verrosteten, dann ist auch hier der Begriff "Wundertüte" Programm.

Nochmals kurz zu den Radmuttern. Wenn diese tatsächlich mit nur 103Nm angezogen wurden, ist bei einer nicht exakt passenden Ausführung der Verlust Programm. Ich musste mich schon häufiger beschweren, wenn die Radmuttern viel zu fest angezogen wurden, weil Mechaniker zu lange am "Gaspedal" des Schlagschraubers hingen. Aber es ist allgemeiner Konsens, dass man mit 120Nm GARANTIERT NICHTS kaputt macht. Das ist auch der Wert, den mein FTH einstellt, sowie auch der Wert an meinem Drehmomentschlüssel.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...76777879808182...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar