Ich kann meinen Frieden mit dem Komfortblinker schließen: Ich fahre regelmäßig einen geliehenen Toyota Aygo. Heute wieder. Und der hat tatsächlich auch den Komfortblinker! Ist mir nie aufgefallen^^ Die Lösung im Aygo ist ganz in meinem Sinne, da es einen gewissen Widerstand zu überwinden gilt um den Blinker auszulösen. Wird im Corolla wohl gleich gelöst sein.
Meine Abneigung gegen den Komfortblinker kam vor einiger Zeit bei einem Mietwagen zustande: Den Bedienhebel leicht anzutippen hat gereicht um den Komfortblinker auszulösen. Vor Abbiegungen wandert meine Hand instinktiv zum Blinker. Mit dem Mietwagen war ich in unbekannter Gegend unterwegs und mir ist es zwei/dreimal passiert, dass ich den Komfortblinker versehentlich ausgelöst habe. Schild kommt, ich denke die Abbiegung steht bevor, Hand wandert zum Hebel, Blinker geht an obwohl ich im selben Augenblick merke, es ist nicht die richtige Abbiegung. Daraufhin der nächste Reflex, der Blinker muss aus. Hand in die andere Richtung bewegt und der Blinker zeigt 3x in die entgegengesetzte Richtung an. Na toll. Alle anderen habe ich vermutlich vortrefflich verwirrt. Seitdem habe ich die Funktion wann immer es ging deaktiviert (bei vielen Autos ohne Werkstatt möglich) und nicht mehr ausprobiert.
Den Blinker aus dem Aygo habe ich jedenfalls gleich bei ein paar Kreiseln getestet. Dort scheint die Funktion wirklich praktisch zu sein. Die 3x blinken passen sehr gut zu den meisten kompakten Kreiseln. Beim Spurwechsel bleibt meine Meinung jedoch gefestigt: Manuell blinken bis der Spurwechsel beendet ist. 3x ist zu kurz.
KSR1 schrieb:
OBD2 Carista APP
LG
Klaus
Danke für den Hinweis.