Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Komfortblinker / Spurwechselblinker
(3 Leser) MarcPrius2, priusb78, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Komfortblinker / Spurwechselblinker
#538672
Aw: Komfortblinker / Spurwechselblinker 04.06.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann meinen Frieden mit dem Komfortblinker schließen: Ich fahre regelmäßig einen geliehenen Toyota Aygo. Heute wieder. Und der hat tatsächlich auch den Komfortblinker! Ist mir nie aufgefallen^^ Die Lösung im Aygo ist ganz in meinem Sinne, da es einen gewissen Widerstand zu überwinden gilt um den Blinker auszulösen. Wird im Corolla wohl gleich gelöst sein.

Meine Abneigung gegen den Komfortblinker kam vor einiger Zeit bei einem Mietwagen zustande: Den Bedienhebel leicht anzutippen hat gereicht um den Komfortblinker auszulösen. Vor Abbiegungen wandert meine Hand instinktiv zum Blinker. Mit dem Mietwagen war ich in unbekannter Gegend unterwegs und mir ist es zwei/dreimal passiert, dass ich den Komfortblinker versehentlich ausgelöst habe. Schild kommt, ich denke die Abbiegung steht bevor, Hand wandert zum Hebel, Blinker geht an obwohl ich im selben Augenblick merke, es ist nicht die richtige Abbiegung. Daraufhin der nächste Reflex, der Blinker muss aus. Hand in die andere Richtung bewegt und der Blinker zeigt 3x in die entgegengesetzte Richtung an. Na toll. Alle anderen habe ich vermutlich vortrefflich verwirrt. Seitdem habe ich die Funktion wann immer es ging deaktiviert (bei vielen Autos ohne Werkstatt möglich) und nicht mehr ausprobiert.

Den Blinker aus dem Aygo habe ich jedenfalls gleich bei ein paar Kreiseln getestet. Dort scheint die Funktion wirklich praktisch zu sein. Die 3x blinken passen sehr gut zu den meisten kompakten Kreiseln. Beim Spurwechsel bleibt meine Meinung jedoch gefestigt: Manuell blinken bis der Spurwechsel beendet ist. 3x ist zu kurz.

KSR1 schrieb:
OBD2 Carista APP

LG
Klaus


Danke für den Hinweis.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar