Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pre Collision Safety Sense
(3 Leser) feza, priusb78, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Pre Collision Safety Sense
#565728
Aw: Pre Collision Safety Sense 06.11.2019 11:02 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke, aber schock war es für mich nicht

War auch kein Kleinkind oder so, sondern eher 13-14 Jahre alt. Stand jedenfalls mit mehreren zusammen am Straßenrand der Hauptstraße und war wohl als einziger aus der Gruppe der Meinung, das die Autos schon anhalten. Dazu war es schon Dunkel. Geschockt war eher er.

Hab jetzt auch mal die Anleitung studiert ob es eine Meldung beim Einsatz gibt und so wie ich das sehe gibt es keine, wenn für eine Warnmeldung zu wenig Zeit ist.

Aber gut, dass das System funktioniert. Mit meinem alten Auto (Volvo XC60) hätte ich niemals rechtzeitig gebremst.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565738
Aw: Pre Collision Safety Sense 06.11.2019 12:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
ZehWeh schrieb:
Danke, aber schock war es für mich nicht ...
Umso besser.

Da ist unser Auto wieder ein wenig "idiotensicherer".

(ist mir bei uns in der "Fahrradstadt" auch wichtig .... da fahren unglaublich viele Vollspaten rum)
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565821
Aw: Pre Collision Safety Sense 06.11.2019 19:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Aber trotzdem sollte man nicht so fahren, dass man sich komplett auf diese sehr nützlichen Assistenten verlässt. Ich will das hiermit auch niemandem hier unterstellen, aber ich kenne leider Leute, die fahren so.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565825
Aw: Pre Collision Safety Sense 06.11.2019 20:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Timo1 schrieb:
Nochmal, das Technikpaket allein hat nicht ICS (also das mit dem Bremsen), sondern nur den Rückfahrassistent RCTA (das es wenigstens erst einmal piept).
Erst ab Lounge bremst das System wegen dem ICS ab.
Ich kann in der Ausstattungsliste unter der Rubrik "Sicherheitsausstattung" zwischen dem Lounge und dem Club mit Technikpaket keinerlei Unterschied erkennen, ausgenommen der Scheinwerfer natürlich.

Alles was dem Club hier in der Basisversion fehlt, ist mit einem "S" wie Sonderausstattung gekennzeichnet (Technik Paket) und in der Beschreibung des Technik-Pakets steht eindeutig:
"Intelligenter Einparkassistent (I PA) mit automatischer Bremsfunktion"

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565850
Aw: Pre Collision Safety Sense 06.11.2019 21:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
derniwi schrieb:
Aber trotzdem sollte man nicht so fahren, dass man sich komplett auf diese sehr nützlichen Assistenten verlässt. Ich will das hiermit auch niemandem hier unterstellen, aber ich kenne leider Leute, die fahren so.
Wem sagst du das dann hier?

Ich glaube, hier tut's wirklich keiner. Aber es ist eben auch bei bester Fahrweise nicht zu vermeiden ist, dass einem irgendwelche Idioten so vors Auto laufen/fahren, dass man selbst zu langsam/spät/zaghaft ist.
Da ist es schön, ein System zu haben, dass einem da hilft.
"PCS never sleeps"

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565938
Aw: Pre Collision Safety Sense 07.11.2019 10:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich wüsste zu gerne, ob das PCS bei unserem 2015 Prius+ auch auf die Bremse tritt. Bisher gab es immer nur Meldungen zu Bremsen, die bei entsprechender Einstellung auf (zu) frühzeitig angezeigt werden. Aber Bremsen habe ich dabei noch nie bemerkt.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565962
Aw: Pre Collision Safety Sense 07.11.2019 13:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das müsste eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565972
Aw: Pre Collision Safety Sense 07.11.2019 15:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die Anleitung ist auf Französisch. Mit etwas Mühe habe ich eine englischsprachige im Netz gefunden, die Toyota Homepage war da leider keine direkte Hilfe.

Laut dieser Anleitung sollte der Wagen auch bremsen, das muss dann aber deutlich später passieren, als die "Bremsen" Anzeige. Ich werde das mal irgendwann mit leeren Kartons testen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565974
Aw: Pre Collision Safety Sense 07.11.2019 16:02 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Pappkartons sind leider kein adäquates Testobjekt, wie schon andere feststellen mussten.

Vielleicht reicht ein zusätzliches Auslegen mit Alufolie, aber wenn es dann immer noch nicht funktioniert ist das leider kein hinreichendes Ausschlusskriterium.
Hängt dann vermutlich vom jeweiligen Versionsstand ab, was korrekt als Hindernis erkannt wird.
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565975
Aw: Pre Collision Safety Sense 07.11.2019 16:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann nur vom P4 berichten. In gefährlichen Situationen zeigt er auch das rote Feld mit "BREMSEN" an, aber bremst erst wenn es wirklich nötig ist. D.h. z.B. steht ein Fahrzeug auf der Linksabbiegespur in einer Kurve, wird durch den Lenkradeinschlag eine Kollision voraus gesehen.
Der Lenkradeinschlag beeinflusst die Sensoren/Radar.
Ich merke es, fahre ich in meine enge Garageneinfahrt. Bei bestimmten Lenkradkorrekturen, meckert der Prius.
Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565979
Aw: Pre Collision Safety Sense 07.11.2019 16:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
ich weiß nicht ob es gleich zum pre collision system ist, aber die erkennung des querverkehrs beim ausparken hat bei mir schon so funktioniert, dass das fahrzeug bremst - sehr abrupt sogar.
elpuno
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565980
Aw: Pre Collision Safety Sense 07.11.2019 16:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
elpuno schrieb:
ich weiß nicht ob es gleich zum pre collision system ist, aber die erkennung des querverkehrs beim ausparken hat bei mir schon so funktioniert, dass das fahrzeug bremst - sehr abrupt sogar.
Beim Rückwärtsausparken?
Das wäre dann doch das o.g. ICS (und nur mit entsprechender Sonderausstattung dabei).
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565985
Aw: Pre Collision Safety Sense 07.11.2019 17:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
elpuno schrieb:
ich weiß nicht ob es gleich zum pre collision system ist, aber die erkennung des querverkehrs beim ausparken hat bei mir schon so funktioniert, dass das fahrzeug bremst - sehr abrupt sogar.
Ja, das habe ich auch schon so erlebt (Club+Technik), genauso beim vorwärts einer Wand auf ca. 10cm nähern. Allerdings jeweils nur wenn ich schon (leicht) auf der Bremse stand, weiß nicht ob das beim Gas geben auch passiert wäre^^
MaxL
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565987
Aw: Pre Collision Safety Sense 07.11.2019 17:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
MaxL schrieb:
Allerdings jeweils nur wenn ich schon (leicht) auf der Bremse stand, weiß nicht ob das beim Gas geben auch passiert wäreIch wollte einmal bewusst etwas weiter vorfahren und mit der Schnauze direkt auf Anschlag zu einem lockeren Gebüsch gehen, um hinten nicht unnötig weit überzustehen. Ist mir aber nicht gelungen, der gewollte Vortrieb wurde nicht angenommen.

Das Thema könnte für mich vor allem dann interessant werden, wenn ich zu dem Schluss kommen sollte, den Yaris als Zweitwagen aufzugeben. Dann käme der Corolla in die verfügbare Garage. Bloß diesen müsste ich bis auf 10cm Abstand an die Wand vorfahren, damit dahinter noch das Garagentor zugeht. Wenn der Vortrieb bereits 15cm oder noch früher verweigert wird, habe ich ein Problem.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565992
Aw: Pre Collision Safety Sense 07.11.2019 18:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der folgende Test sieht ganz brauchbar aus:

youtu.be/lK-hxkSfmZk
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 18:11 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar