Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid wird nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich erwartet war der Modellname Auris (3. Generation).
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...37
THEMA: Knuddels Corolla TS
#540634
Aw: Knuddels Corolla TS 13.06.2019 18:08 - vor 3 Monaten  
Leider nicht, da es unterschiedliche Menüpunkte sind. Du kannst dir unter dem Bildschirm der Fahrtinformationen aber auch den Verbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit als Beispiel anzeigen lassen.

Müsste wenn du dir das Ecometer anzeigen lässt, drei oder viermal nach rechts klicken sein. Dort siehst du dann die aktuelle Fahrtinformationen, je nachdem wie du sie eingestellt hast. Aber nicht so, wie am Ende der Fahrt als Anzeige im Display, weil dort maximal 2 Informationen im Display sichtbar sind. Bei der Fahrtinformation am Ende einer Fahrt beim Ausschalten sind 3 Werte angegeben.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2211
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540972
Aw: Knuddels Corolla TS 15.06.2019 22:15 - vor 3 Monaten  
Heute nach Geldern zum Tolkien Tag gefahren!
Auf der Rückfahrt gemerkt, der Corolla ist nix für die Autobahn und muss wieder weg!!!

Hier erstmal die Bilder und dann schaut euch mal die Drehzahlen bei den Tempomat-Geschwindigkeiten an.

Der Unterschied war Hinweg Tempomat 100, Rückweg wo ging Tempomat 130 oder 150. Durch erheblich mehr Verkehr Abends - kaum Zeit gespart. Da merkt man dass sich schneller fahren nicht lohnt.

Um gleich den Menschen den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich könnte mit Kindern doch bei dem Tempo keine Fotos machen. Mein Sohn hat die gemacht, der Übeltäter links im Bild

Hinfahrt 4,3l Vmax 100 (laut Tacho)

Rückfahrt 4,6l Vmax 150(laut Tacho)

Übeltäter der danach kommenden Fotos, links im Bild.


130kmh mit Tempomat bei 1600 Umdrehungen!


150kmh mit Tempomat bei 1900 Umdrehungen!

Deshalb meine Aussage! Der Hybrid taugt nicht für die Autobahn!! Er ist sichtlich unterfordert!!!

Thema Schaltwippen, funktioniert auch per S in allen Fahrmodis, sogar im Eco! S6 = D. Alles andere dreht höher und ist somit simuliertes runterschalten.

Vollgas in S6 bzw. D im EcoModus geht nicht höher als 4000 Umdrehungen. Will man höher drehen, dann entweder tiefer schalten in S5 oder S4 etc. in einen anderen Fahrmodi wechseln oder Kickdown treten.

In S3 dreht er direkt mit Minimum ca. 3500 Umdrehungen wenn er vorher in S6 vor sich hergedümpelt hat. Also 3 x runtergeschaltet und man hat richtig Power zur Verfügung.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2211
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2019 22:22 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541027
Aw: Knuddels Corolla TS 16.06.2019 09:18 - vor 3 Monaten  
Man fragt sich, wozu der rote Bereich des Drehzahlmessers dient.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55044
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541036
Aw: Knuddels Corolla TS 16.06.2019 09:41 - vor 3 Monaten  
Die Frage erweitert sich zu, bedarf es überhaupt eines Drehzahlmessers bei dieser Art von Motor und Getriebe?

Das wurde hier schon mal diskutiert....ich meine weiterhin, überflüssig.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1754
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.2016, 57.723km, 3,7l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541068
Aw: Knuddels Corolla TS 16.06.2019 10:49 - vor 3 Monaten  
Also gerade getestet, im Eco Modus wenn ich Vollgas gebe auf D dreht er bei mir bis 5800 Umdrehungen hoch.
Ob das auch mit einem Einfahrprogramm zu tun hat?
Roman441
Beiträge: 238
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2019 10:57 von Roman441.
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541118
Aw: Knuddels Corolla TS 16.06.2019 12:13 - vor 3 Monaten  
Du hast vermutlich den kickdown duchgetreten.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2211
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541119
Aw: Knuddels Corolla TS 16.06.2019 12:24 - vor 3 Monaten  
Nein extra darauf geachtet. Aber vielleicht hast du das auf D6 bzw auf S6 bezogen und ich war nur in D ?
Roman441
Beiträge: 238
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541123
Aw: Knuddels Corolla TS 16.06.2019 12:38 - vor 3 Monaten  
Der 1.8er dreht etwas höher aber bei 130kmh auch nicht mehr als 3000. Liegt meistens so zwischen 2000-3000 Umdrehungen.
ZehWeh
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541128
Aw: Knuddels Corolla TS 16.06.2019 12:57 - vor 3 Monaten  
Entscheidend ist halt auch für die Drehzahlen ob man leichte Steigung, leichtes Gefälle oder wirklich eine Ebene hat.
Ist sicherlich auch zu beachten
Roman441
Beiträge: 238
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541141
Aw: Knuddels Corolla TS 16.06.2019 14:12 - vor 3 Monaten  
S6 und D verhält sich gleich
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2211
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541211
Aw: Knuddels Corolla TS 16.06.2019 20:46 - vor 3 Monaten  
Heute wieder einige Kilometer abgerissen

1. Fahrt : Bielefeld - Schwerte 4,6l
2. Fahrt : Schwerte - Hagen 5,1l (Sportlichkeit getestet auch mal bis 6200 Umdrehungen)
3. Fahrt : Hagen - Bielefeld 4,6l

Voll beladen mit 5 Personen + Gepäck

Danach getankt!

Davon die Fahrt vom Vortag inklusive, sowie die Pendelfahrten Kurzstrecke 5km zur Arbeit seit der letzten Tankung.
713km mit 33,76l = 4,73l Durchschnitt
BC: 4,8l

Geschwindigkeiten in der Tankung bis 150kmh.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2211
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2019 20:47 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541218
Aw: Knuddels Corolla TS 16.06.2019 21:29 - vor 3 Monaten  
Nicht übel die Werte.
Bei 1500 Km ging der Verbrauch spürbar zurück.
Von 2x 5,4 auf 5,1 bei der dritten Tankung und nun laut BC bei 4,8.
Gleiche Fahrweise und gleiche Strecken gefahren
TwoFaces85
Beiträge: 378
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541600
Aw: Knuddels Corolla TS 19.06.2019 10:36 - vor 3 Monaten  
Hier mal die Fahrten von heute morgen. Gestartet unter 50% SOC und dadurch direkt den Benziner mit anlaufen lassen. Das Stück geht teils bergauf und teils bergab. Es ging insgesamt 294m bergauf und 317m bergbab. Beim Rückweg wegen Verkehr etwas anderer Weg 396m bergauf und 425m bergab.

Faszinierend ist die Warmlaufphase morgens nach Start hatte er nach 2 Minuten 80 Grad Kühlwassertemperatur ohne wirkliche Last da der Elektromotor ja mit unterstützt hat.



Bei Fragen zu den Diagrammen, den englischen Begriffen oder ähnlichem, einfach Fragen.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2211
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 10:43 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541618
Aw: Knuddels Corolla TS 19.06.2019 11:27 - vor 3 Monaten  
Schön, dass du jetzt HA Daten einstellen kannst. Solche Trips mit Steigungen und Abfahrten sind natürlich nicht ganz repräsentativ, aber die Verbrauche gehen ganz in Ordnung. Der ICE läuft oft sehr effizient.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1673
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541623
Aw: Knuddels Corolla TS 19.06.2019 11:53 - vor 3 Monaten  
Ja aber flaches Land mit 0m rauf und 0m runter hast du nirgendwo. Klar die Strecke ist zu kurz, aber es folgt ja noch mehr
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2211
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...37
Moderation: KSR1, Timico, yarison, Knuddel1987