Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019
(6 Leser) AlliedWinter, Brinkhoff, LuiK, Shar, Timico, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid wird nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich erwartet war der Modellname Auris (3. Generation).
Zum Ende gehenSeite: 1...1011121314151617
THEMA: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019
*
#561693
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 16.10.2019 16:42 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Das sind zwei verschiedene Dinge.
Die ABE ist die allgemeine Freigabe der Felge, ohne jedwede Auflistung von Fahrzeugmodellen.

Das Teilegutachten beschreibt genau, auf welchen Modellen, mit welchen Reifengrößen und mit welchen Auflagen die Felge verwendet werden darf.

eppf
eppf
Beiträge: 7760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561694
Aw: Räder für den Corolla 2019 16.10.2019 16:44 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Wenn sich aus dem Gutachten ergibt, dass eine Eintragung in die Fz-papiere nicht erforderlich ist, dann ist alles OK. Ansonsten ist das Gutachten explizit für die Eintragung vorgesehen und das unterscheidet so ein Gutachten von der ABE.

Wenn die Felgen- und Reifengröße identisch mit der Serienausstattung ist (bzw. den Eintragungen im COC-Papier entspricht), reicht i.d.R das Gutachten ohne Eintragung. Normalerweise findet sich der entsprechende Passus im Gutachten. Dafür muss man die kryptischen Abkürzungen in den Hinweisen aber gut übersetzen.
sportback
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2019 16:46 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561696
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 16.10.2019 16:59 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Wir hatten bisher nur einmal eine ABE. Und zu dieser ABE gehörte ein Gutachten. Deshalb ging ich davon aus, dass beides zwangsläufig zusammengehört.

Heißt das, dass wir die Winterräder jetzt eintragen lassen müssen? Wir haben bei der Bestellung der Räder extra gefragt, ob diese auf dem Lounge zugelassen sind. Es hieß ja. Und auch nach dem Räderwechsel hat uns niemand gesagt, dass wir jetzt noch irgendwas eintragen lassen müssten.
BlackC
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2019 17:00 von BlackC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561706
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 16.10.2019 18:01 - vor 1 Monat, 1 Woche  
BlackC schrieb:
Heißt das, dass wir die Winterräder jetzt eintragen lassen müssen?Nein, ich war zuvor mit Roman via PN in Kontakt und er hatte diesbezüglich schon bei Toyota bzw. beim FTH nachgefragt.

Von dort kam die Antwort: Nur wenn die Auflage A01 im Teilegutachten vermerkt ist, muss eine Eintragung erfolgen und das ist nicht der Fall.

Offen war für uns beide in diesem Zusammenhang noch die Frage, ob das Fehlen von A01 bereits ausreicht oder ob es zusätzlich das Mitführen des gesonderten ABE-Papiers braucht, um die Eintragungsfreiheit belegen zu können.

Ich persönlich werde es wie folgt halten:
Da ich ohnehin irgendwann während der Wintermonate zur DEKRA fahren werden, um den Speedindex nach unten anpassen zu lassen (Italien-Problem), werde ich bei dieser Gelegenheit den DEKRA-Prüfer fragen, ob er den A01-Sachverhalt genauso sieht, wie der von Roman befragte FTH. Vielleicht läuft mir der persönlich bekannte Prüfer auch schon vorher über den Weg (wohnt in meiner Nähe) und ich kann schon früher nachfragen.

eppf
eppf
Beiträge: 7760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561707
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 16.10.2019 18:20 - vor 1 Monat, 1 Woche  
@BlackC

Frag doch einfach deinen Toyota Händler nach der ABE und den TÜV Gutachten.
Und wenn du beides von ihm bekommst, lass uns die ABE einfach auch zukommen.
Irgend ein Händler wird doch so höflich sein und seinem Kunden die ABE aushändigen für die Alufelgen.
Roman441
Beiträge: 260
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2019 20:23 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561714
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 16.10.2019 18:55 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Für die 17er Alus Winterfelgen von Toyota könnte man jeden Toyota Händler anmailen. Die verschicken die per Mail zum ausdrucken. Dann spart man sich den Weg zur Werkstatt.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 3069
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 12:00 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561737
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 16.10.2019 20:30 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Servus.

BlackC schrieb:
Dumme Frage: Hätten wir da eine ABE dazubekommen müssen?
Grundsätzlich gilt, wenn das neue andere Anbauteil nicht vom Fahrzeughersteller kommt, brauchst du Papiere wie z.B. eine ABE, EGE-BE, Teilegutachten o.ä. dazu.
Achtung: Ein Materialgutachten alleine reicht normal nie aus.

Davon ausgenommen sind Ersatzteile, die brauchen jedoch je nach Bauteile aber eine EU-Prüfziffer auf dem Bauteil (wie z.B. bei Scheinwerfer).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3945
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562128
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 18.10.2019 13:04 - vor 1 Monat  
Knuddel1987 schrieb:
5013/AMX
Bei der Schlüsselnummern 2.1 und 2.2: 5013/AMX fehlen noch vier oder fünf Ziffern!
Ich möchte mir gerne Stahlfelgen kaufen, da mir die bisher freigegebenen Alufelgen bei meinem Reifenhändler nicht gefallen.

Sind die Stahlfelgen in der Große 205/55 R16 von Toyota schon freigegeben? Vorab vielen Dank dafür!
Kohlenkind
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße Kai Kohlenkind, ich komme aus der Metropole Ruhr
Corolla TS Lounge mit Navi und Panorama-Glasschiebedach in Grau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562137
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 18.10.2019 13:56 - vor 1 Monat  
Auf der Toyota Seite ist das neue Winterreifenprogram raus.

www.toyota.de/service_und_zubehoer/angeb...rkomplettraeder.json

Auch mit Stahlfelge für den 2.0 TS.
Ich glaube aber das man für die Stahlfelge andere Radmuttern nehmen sollte, sieht bestimmt albern aus mit den Chrommuttern.
Chris77
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562181
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 18.10.2019 18:39 - vor 1 Monat  
Danke für den Hinweis, ist auch preislich recht Interessant!

Bei den Stahlfelgen würde ich mir schon Radkappen gönnen, da gibt es mittlerweile auch recht ansehnliche Exemplare.
Kohlenkind
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße Kai Kohlenkind, ich komme aus der Metropole Ruhr
Corolla TS Lounge mit Navi und Panorama-Glasschiebedach in Grau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565658
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 05.11.2019 19:31 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Ich habe die Bridgestone auf 16 Zoll Alu aus dem Toyota Winterreifenangebot bestellt, hat etwas gedauert, sind aber nächste Woche beim Händler und werden die Woche danach montiert.
ueffchen
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2019 19:31 von ueffchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565685
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 05.11.2019 22:06 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Ich habe mir doch Leichtmetallfelgen gegönnt. Der Preisunterschied zu Stahlfelgen war einfach nur gering und die Alufelgen sehen doch besser aus als Radkappen aus Plastik!
Kohlenkind
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße Kai Kohlenkind, ich komme aus der Metropole Ruhr
Corolla TS Lounge mit Navi und Panorama-Glasschiebedach in Grau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565686
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 05.11.2019 22:10 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Welche hast du genommen?
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 3069
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565791
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 06.11.2019 16:57 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
16 Zoll Felgen von Dezent in graphite Optik mit Dunlup Winter Sport 5 Reifen.
Kohlenkind
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2019 16:58 von Kohlenkind.
Liebe Grüße Kai Kohlenkind, ich komme aus der Metropole Ruhr
Corolla TS Lounge mit Navi und Panorama-Glasschiebedach in Grau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566685
Aw: Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019 10.11.2019 14:55 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Seit gestern habe ich nun auch endlich die Winterreifen drauf: 17" 225/45
Das mehr an Gummi nimmt mir leider zuviel von der Straffheit des Autos. Zu weich, das Fahrgefühl.

KnudD
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2019 14:55 von KnudD.
Viele Grüße
Knud


Corolla Hatchback Lounge 2.0 – 4/2019

C-HR Team D – 3/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1011121314151617
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987