Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hausmeisters Corolla-Erfahrungen
(2 Leser) Francek, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen
#616592
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 16.08.2020 10:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja der Gedanke kam mir auch schon... aber da es die Erstbetankung ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass der BC einfach noch nicht genau weiß, wie viel in den eigenen Tank geht?! Keine Ahnung.

Ich bin seit der Betankung schon wieder 120 km gefahren und die Tanknadel steht noch immer links der 1/1-Markierung und die App behauptet, es wären immer noch 100% im Tank.

Schön, dass Toyota alte Traditionen in Ehren hält

Die nächsten Betankungen werde ich ich wahrscheinlich schon bei halb- bis viertelvollem Tank machen, da ich aktuell einfach nicht besonders viel fahre, und ich möglichst bald wissen möchte, wie sehr BC und App beim Verbrauch flunkern. Vom CT wusste ich ja, dass ich einen Viertelliter aufschlagen muss. Sollte der Corolla genauer gehen, bin ich mit den ersten Verbräuchen bisher sehr zufrieden.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616595
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 16.08.2020 10:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Du wirst sehen das, vor allem wenn man Randvoll tankt und somit die Differenz der Abschaltung der Zapfpistole und deren Abweichungen ausblendet, er sehr genau anzeigt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616602
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 16.08.2020 11:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Im LOC habe ich gerade einen neuen Thread zu meinem Corolla gestartet, da ich dort ja auch um Vergleiche zum CT geboten wurde:
euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...013-vs-corolla-2020/

Entsprechende Vergleiche werde ich also dort posten und anschließend hierher verlinken.

@Knuddel: das wäre schön Ich habe meine Erwartungshaltung gestaffelt:
Verbrauch niedriger als beim CT: außerordentlich zufrieden
Verbrauch gleich: sehr zufrieden
Verbrauch bis 0,2l höher: zufrieden. 1-2 Zehntel darf er sich wegen des Kombihecks erlauben

Momentan schwankt es zwischen außerordentlich und sehr zufrieden.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616604
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 16.08.2020 11:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Sehr schön, schaue ich mir nachher Mal an.

Lass den erstmal einfahren.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616609
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 16.08.2020 14:06 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Meinen Erfahrungen nach (ist mein 7. Toyota, den ich jetzt fahre), sind die Abweichungen im BC bei den neuesten Modellen recht gering. Der berechnete Wert für eine Tankfüllung und die Anzeige im BC liegen im Schnitt nur noch 0,1-0,2l auseinander, wobei der BC den optimistischeren Wert anzeigt.
Und ich tanke auch immer voll bis 1 Tropfen vor dem Überlaufen.
Die Tankanzeige ist ja auch nicht analog zum Füllstand, also wenn die halb anzeigt ist auch halb voll. Das habe ich bisher noch bei keinem Fahrzeug mit Tankuhr gesehen, solange die Zeigerbewegung nicht 1:1 vom Schwimmer im Tank in Echtzeit sichtbar wurde.
Bei meinem RAV ist das auch so, daß ich ca. die ersten 100km fahren kann, und der Zeiger bei Voll festgeklebt stehen bleibt. Bei Tankuhr halb hab ich dann ca. 2/3 der Wegstrecke hinter mich gebracht. Die Tanklampe geht bei Nadel kurz vor R und ca. 50km Restreichweite an.
Wenn dann die Aufforderung "Tanken" im Display steht, bin ich auch schon mal 50km gefahren.
Lt. Handbuch soll ich einen 56l Tank haben. Bisher habe ich mal 50,46l als größte Nachfüllmenge hinein bekommen.
Mein Werkstattmeister hat mir das mal so erklärt:
Toyota hatte mal Probleme mit ausfallenden Fahrzeugen, die durch verdreckten Spritt und zugestopfte Filter nicht mehr ausreichend Benzin zur Verbrennung hatten. Daraufhin hat man die Tankstrategie geändert und läßt jetzt 2 Liter etwa immer im Tank drin, in dem sich die Schnutzteilchen aufhalten dürfen und saugt den Sprit oberhalb dieser 2l an.
Hinzu kommt noch der Amerikaner (und vielleicht nicht nur der), der in seinen endlosen Weiten nun mal nicht ganz so viele Tankstellen hat. Das bewirkte wohl die Umstellung in der Tankanzeige von "E" auf "R". Und ab Tanknadel auf "R" sind wohl 5l Reserve drin, zuzüglich der 2l im "Sumpf" - so in etwa.
Aufgrund der Tankstellendichte in einigen Regionen hat man so aber bequem die Möglichkeit, sich nach einer passenden Nachfüllstation umzusehen, ohne in Bedrängnis zu geraten.
Warum einige Regionen? An manchen Urlaubsorten hat man ja das Gefühl, daß man vom Nachtanken bis "nach Hause" ja den halben Tank bereits wieder verfahren hat . Sicherlich aber nur, weil man sich halt nicht gut genug in der Gegend auskennt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617043
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 19.08.2020 11:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe gestern den Fahrzeugwechsel bei der AIOI durchgeführt, der Corolla kostet mich pro Jahr etwa 65€ weniger als der CT, dafür steigt die KFZ-Steuer etwa um den selben Betrag - passt.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617704
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 22.08.2020 22:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Drüben im LOC habe ich heute mal wieder mein Herz ausgeschüttet:
euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...t&comment=696224

Das meiste was ich da aufzähle wird euch nicht überraschen. Bin halt noch neuer Corollafahrer.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617799
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 23.08.2020 16:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Janitor,

Das ist mein erster Post, daher vorab ein großes hallo in die Runde. Ich bin schon länger stiller Mitleser (als Gast) - aber da ich seit knapp 4 Wochen einen GR TS fahre kann ich nun vielleicht auch mal was beitragen

Im LOC Forum schreibst du, dass das panoramadach keine kippfunktion hat bzw. diese nur mit einem umständlichen Workaround möglich ist. Hast du schon mal probiert anstatt den Schalter nach hinten bzw. nach vorne zu ziehen mittig drauf zu drücken? Klappt bei mir hervorragend zum kippen und ist auch so im Handbuch beschrieben.

Liebe Grüße
Trunks
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2020 16:28 von Trunks.Grund: Bild angehängt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617802
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 23.08.2020 16:39 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Na dann erst mal willkommen im Forum! Das habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, aber hole ich heute abend mal nach, danke für den Hinweis!
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617808
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 23.08.2020 17:24 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Genau so funktioniert das. Drücken und es kippt an.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617851
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 23.08.2020 19:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Jau, vorhin getestet, danke für den Hinweis!
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617893
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 24.08.2020 06:32 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Vor einer Woche bin ich auch zufällig darauf gestoßen.

Allerdings klappert es ziemlich in dieser Stellung, aber ich war so überrascht als ich das gefunden habe, das ich meiner Frau ein Video davon geschickt habe. 14 Monate Corolla, noch immer was neues, auch wenn es der eigenen Unfähigkeit geschuldet ist.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617896
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 24.08.2020 06:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab das auch erst nach 6 Monaten herausgefunden
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618088
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 24.08.2020 21:27 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Bin ich froh, dass ich damit nicht allein bin.


Heute habe ich mal wieder getankt, und siehe da: der Bordcomputer lügt - aber in die "angenehmere" Richtung. 5,1l laut Display, 4,94l errechnet.
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1169870.html


Die Restreichweite scheint sich schon an meine Fahrweise anzupassen, nach der ersten Betankung standen über 1.080km im Display.


Jetzt noch etwas eher Unangenehmes... mir sind vor ein paar Tagen schon mal diese Punkte im Gegenlicht aufgefallen:





Ich habe das für Schmutz gehalten und mir nichts dabei gedacht.

Heute habe ich die Windschutzscheibe innen und außen mit einer sehr milden Spiritusmischung geputzt, und die Punkte sind leider immer noch da.
Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2020 21:30 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618184
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 25.08.2020 09:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

also meine Restreichweite hat sich nach fast 3 Tsd Km noch nicht angepasst, Tanke ich voll stehen da immer nur knapp über 800 KM
Aber Verbrauch ist seit ich ihn habe immer unter 5 Liter
Wenn der halb voll ist habe ich über 400 KM drauf und Restreichweite sagt noch was von 300 Km ???

Die Punkte bei dir könnte das noch was vom einem Schutzzeug vom Transport sein, evtl. einen stärken Reiniger mal probieren, ist ja Glas das sollte nichts kaputt gehen.

Gruß
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar