Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...48495051525354...57
THEMA: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
#655562
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 22.03.2021 08:47 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Toyota Corolla 2.0 Hybrid

Hybrid-Antriebe sind beim geplanten Kauf eines neuen Autos derzeit in aller Munde. Nicht zuletzt, weil der Diesel aus den bekannten Gründen in Verruf geraten ist. Manche Hersteller bieten ihn nicht mehr an. So auch Toyota. Also braucht es Alternativen, mit denen man sich ähnlich kostengünstig wie beim Selbstzünder bewegen kann.

- der-autotester.de/toyota-corolla-2-0-hyb...hrbericht-mit-video/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655563
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 22.03.2021 09:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Na ja, abgeregelt wird der Corolla bei 180 km/h natürlich nicht, damit er nicht so viel Sprit verbraucht, sondern weil die E-Motoren nicht überdreht werden sollen. Schlecht recherchiert, wie so oft. Im Schnitt 7,5 Liter/100km durch die Einspritzdüsen gejagt, Respekt. Habe ich bisher nie geschafft. Ich muss mir einfach mehr Mühe geben, damit ich erkenne, dass man auf Langstrecke einfach nicht am Diesel vorbeikommt.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655569
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 22.03.2021 09:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Über 180 PS, über 4,6m lang und trotzdem auf Langstrecke mit 3,3-3,5l/100km Benzin zufrieden.

Umgerechnet in Diesel nach Energiegehalt sind das 2,8-3,0l Diesel auf 100km. Welcher Diesel ohne Plugin schafft das?

Wer behauptet, der Corolla zischt sich auf Langstrecke 7,5l/100km durch die Einspritzung, der fährt entweder digital Vollgas, Bremse oder fährt nur nachts mit annähernd Dauervollgas über die Bahn.

Übrigens würde in beiden Fällen ein Diesel auch nicht bei 4-5l pro 100km liegen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655573
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 22.03.2021 10:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
sportback schrieb:
Ich muss mir einfach mehr Mühe geben, damit ich erkenne, dass man auf Langstrecke einfach nicht am Diesel vorbeikommt.

Wenn du dir erst mal eingestehst, dass ein Prius bei 160 km/h auf der Autobahn im Schnitt etwa 9-10 l / 100 km verbraucht, weil das schliesslich ein kleinvolumiger Benziner mit kurz übersetztem Getriebe ist und deswegen der Diesel in dem Bereich einfach effizienter ist, dann wirst du erkennen, dass man auf Langstrecke einfach nicht am Diesel vorbeikommt.

Ohne Witz, das ist die wortwörtliche Wiedergabe aus einer Diskussion, die ich letztens zu dem Thema hatte
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655580
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 22.03.2021 11:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
marratj schrieb:
Wenn du dir erst mal eingestehst, dass ein Prius bei 160 km/h auf der Autobahn im Schnitt etwa 9-10 l / 100 km verbraucht, weil das schliesslich ein kleinvolumiger Benziner mit kurz übersetztem Getriebe ist und deswegen der Diesel in dem Bereich einfach effizienter ist, dann wirst du erkennen, dass man auf Langstrecke einfach nicht am Diesel vorbeikommt.

aus eigener Erfahrung mit meinem P+ kann ich das bestättigen.
Der P+ ist ja noch kürzer übersetzt als der 'normale' Prius.
Ich fahre eine bestimmte Autobahn-Strecke rel. oft - so um 200km.
Wenn ich mit Tacho ~115 fahre - kommen so 5.6 L/100km zusammen.
Wenn ich die gleiche Strecke mit ~150 fahre (bei weitem noch nicht digitales Vollgas): ~9 L/100km! - mir ist das schon klar

Aber auch Physik-Simulatoren zeigen es ja vorher, dass man hierfuer (150km/h) richtig viel Leistung braucht - und die kommt nun mal nur aus Sprit - mit entsprechend ~33% Effizienz.
d.h. 35kW - 33% Effizienz -> 116kW Input.
bei 9kWh/Liter -> ~12 Liter pro Stunde.
da man aber f. 200km mit ~150 km/h ja 'nur' 1.33h braucht 12L*1.33
kosten 200km etwa 18 Liter Sprit => 9L/100km

Dies kann einfach nicht 'unterboten' werden - es sei denn man fährt viel langsamer - oder viel bergab etc. etc.

ALLERDINGS - mit 'nem Diesel - und gleichem Fahrstil - wirst Du auch nur so etwa ~20% weniger verbrauchen ...lass es 7.5L/100km sein.
(ein wenig effizienterer Motor, und mehr Energiegehalt im Diesel)
Es ist ja nicht so, dass der Diesel Energie "erfinden" kann.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655689
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 22.03.2021 21:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
33% Effizienz muss du mir Mal zeigen bei 150kmh im HSD. Da sind erheblich höhere Werte drin. Zumindest im HSD 4!



Die 150kmh sind GPS Geschwindigkeit. Daher ca 155kmh im Corolla und 157kmh im Prius in etwa auf dem Tacho.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2021 21:34 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655690
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 22.03.2021 21:46 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Meinen damaligen Auris 1 HSD habe ich mal von Zwickau bis zur Nordsee mit 6,99l/100km gefahren (Vmax überall wo es erlaubt war, ansonsten zulässige Geschwindigkeit per Tempomat)

Zaubern kann das HSD halt nicht...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655691
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 22.03.2021 21:48 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das kommt aber auch alles auf die Topographie an!

9l/100km schaffe ich mit meinem P+ nur wenn es permanent bergauf geht. Ansonsten pegelt er sich auf 7..8l/100km ein wenn ich ihn auf der Autobahn trete, d.h. deutlich schneller als 130km/h GPS fahre. Fahre ich zwischen 120 und 130 laut GPS liege ich bei 5..7l/100km.

Das alles mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und Urlaubsgepäck wohlgemerkt.

Mein gleich schwerer Passat (2.0 5V Benziner, 130PS) nam sich unter diesen Bedingungen 3l/100km mehr, hat aber auch bei 180km/h nicht mehr als 11l/100km gebraucht. Um auf unter 8.5l/100km Durchschnitt zu kommen durfte man nicht schneller als 120 fahren. Weniger als 8l/100km waren auf der Autobahn aber auch nicht drin.

Meinen 150PS TDI-DSG-Dienstwagen, ähnliche Gewichtsklasse, bekomme ich nicht über 6.5l/100km und da fahre ich 180 laut Tacho und bin im Gebirge unterwegs, d.h. ca 800 Höhenmeter bergauf auf 150km. Wenn ich "nur" 130 fahre sind es max. 1.5l/100km weniger.

Dem TDI kommt hier bei höheren Geschwindigkeiten das deutlich längere Getriebe zu Gute. Den 7. Gang nimmt er erst ab ca. 100km/h
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2021 21:52 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655698
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.03.2021 00:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Dann kann der TDI DSG aber gut schummeln, wenn er bei 180 kmh nicht mehr als 6,5l/100km nimmt. Das ist physikalisch gar nicht möglich, außer es geht massiv bergab und man hat Rückenwind

Laut einigen Test und Fahrberichten nimmt ein Passat TDI bei 180kmh 11,4l Diesel pro 100km.

Die 6,5l sind da echt ein Weltwunder.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2021 00:22 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655721
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.03.2021 09:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Laut dem ADAC Ecotest hat der Passat TDI 2.0 DSG (140 kW) einen Autobahnverbrauch von 6,8l/100km Diesel.

Der P4 (und der Corolla 1.8) liegt dort bei 6,4 l/100km Benzin.

Der Corolla 2.0 bei 6,9l/100km Benzin.

Interessanterweise liegt der Golf mit 2.0 TDI DSG (hier aber nur 110 kW Leistung) dort nur bei 5,7l/100km Diesel.

Ist aktuell das einzige, was einigermassen vergleichbar ist (allerdings halt nur bis 130 km/h), wobei halt auch wieder nur bedingt. Der Autobahnzyklus vom ADAC simuliert halt irgendwie eine volle Autobahn zur Rush-Hour, wo der nervöse Fahrer ständig runterbremst, nur um ein paar Sekunden später wieder mit Vollgas zu beschleunigen, damit er nach einer knappen Minute wieder runterbremsen und direkt darauf wieder voll beschleunigen kann.

Wir können also schon mal festhalten, dass zumindest bis zur Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn der grosse Diesel im Passat gegenüber einem x-beliebigen Toyota-Hybrid keinerlei Vorteil bietet.

Alles darüber hinaus sind dann nur persönliche Erfahrungswerte, die je nach Person und Umgebungsbedingungen drastisch voneinander abweichen können.

Meinen P4 fahre ich bei durchgehend 130 Tempomat (wo erlaubt), also etwa echte 125-127 km/h mit knapp unter 5l/100km auf Langstrecke. Wenn ich ihn etwas mehr trete (und länger um die 160 fahre), pendelt sich das irgendwo im oberen 6er-Bereich bei mir ein, also meilenweit entfernt von den genannten 9-10l/100km.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2021 09:13 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655725
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.03.2021 09:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Bestätigt marratjas Aussage zum Verbrauch bei 160kmh.

Bei 130 das selbe, auch da bestätigt sich der Verbrauch von marratjas Aussage.



Zum Thema Corolla 2.0. er hat ungefähr den gleichen Verbrauch wie ein Prius 3. Ist dabei nur erheblich spritziger und hat erheblich mehr PS.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2021 09:44 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655728
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.03.2021 09:53 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich sehe mich in meiner Forderung erneut bestätigt, dass der Verbrauch bei konstant 130kmh zwingend in jedes Fahrzeugdatenblatt aufgenommen werden muss!

Dieser Wert alleine wäre deutlich aussagekräftiger als das ganze NEFZ/WLTP Brimborium!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655729
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.03.2021 09:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Absolut korrekt, weil dann müssten die Hersteller auch mehr an der Aerodynamik pfeilen um auf gute und effiziente Werte zu kommen. Außerdem würde dann gleich der Verbrauchsnachteil eines SUV erkennbar werden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655732
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.03.2021 10:28 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@Knudel Der TDI von dem ich sprach ist kein Passat sondern ein Oktavia, also Golf. Passate haben oft kürzere Getriebe verbaut zwecks Wohnanhängerbetrieb und sind schwerer. Die ADAC-Angaben zum Golf TDI 2.0 DSG kann ich mit dem Oktavia voll bestätigen und möchte daran erinnern dass um die Jahrtausendwende ein Golf TDI Kombi auf der Autobahn unter 5l verbraucht hat - ohne DSG und SCR und mit deutlich weniger Leergewicht.

Man kann halt leider nicht alles haben Außer mit dem P+ natürlich

Ein heutiger Golf/Oktavia Kombi entspricht gewichts- und größenmäßig meinem früheren Passat 3BG (4.6m lang, 1.5t) und ebenfalls auch meinem aktuellen Prius+. Heutige Passat Kombis sind 20cm länger und 100kg schwerer.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2021 10:32 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655736
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.03.2021 10:41 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Es spielt nicht wirklich eine Rolle ob Octavia oder Passat, das macht keine 5l/100km aus
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...48495051525354...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar