Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.10.2019 22:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das besondere am ADAC-Test ist eben, dass er über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Damit werden Fahrzeuge gewürdigt, die eine besonders breitbandige Abgasreinigung haben, die nicht nur auf die gesetzlich vorgescriebenen Tests (COC-Papier) optimiert wurde.
Laut Beschreibung wird der Autobahntest (erhöhte Last) mit vorgewärmtem Motor gefahren ( www.adac.de/_mmm/pdf/30119_338652.pdf):
Dieser Zyklus besteht aus einer kurzen Vorkonditionierungsphase, welche nicht in die Messung mit eingeht, und aus zwei identischen Test-Phasen. Die zwei Phasen ermöglichen es ausschlie-ßen zu können, dass sich ein Fahrzeug gerade in einer Regenerationsphase (Abbrand des Par-tikelfilters, Regeneration SCR-Kat) befindet. Weichen die Emissionen in den Phasen erheblich voneinander ab, wird der Test wiederholt.
Zusätzlich werden die gesetzlich geregelten WLTC-Tests durchgeführt.
|
|
|
Letzte Änderung: 14.10.2019 22:18 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.10.2019 22:19 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Danke für die detailiierten Erklärungen - hab mir das Video angeschaut. Kannte den Clip schon oder zumindest nen ähnlichen...Will ja nicht anzweifeln, dass das alles durchdacht und so weiter ist. Entscheidend ist doch aber, was bei unabhängigen Messungen rauskommt - egal, ob er von hybridfußtalentierten Fahrern möglichst oft mit wenig Last im Saugrohrmodus gefahren wird. Oder? Die fahren ja nicht den Corolla 2.0 so wie du es vermagst, ihn zu bewegen. Es sollte als Vergleichsgrundlage immer ein Durchschnittsprofil und -fahrverhalten sein - das unterstelle ich bei denen.
Sonst könnte man ja auch sagen, dass der P4 grundsätzlich 3-3,5 l/100km verbraucht...Stimmt aber nicht, da diese Verbräuche nicht dem Durchschnitt entsprechen.
Das besondere am ADAC-Test ist eben, dass er über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Damit werden Fahrzeuge gewürdigt, die eine besonders breitbandige Abgasreinigung haben, die nicht nur auf die gesetzlich vorgescriebenen Tests (COC-Papier) optimiert wurde.
Guck an...Interessant!
|
|
|
Letzte Änderung: 14.10.2019 22:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.10.2019 22:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
ADAC CO Wert
Hyundai Ioniq Hybrid 1.6 Premium : 2280mg/km
Hyundai Ioniq Hybrid Plugin 1.6 Premium : 2228mg/km
Kia Niro Hybrid 1.6 Edition 7 : 3607mg/km
VW Passat Variant 1.4 Plugin : 1258mg/km
Honda CR-V2.0 i-MMD Hybrid: 2246mg/km
Kia Optima Plugin 2.0 : 2022mg/km
BMW 225xe Plugin Iperformance 1.5: 1395mg/km
Toyota Corolla 2.0 Hybrid : 1832mg/km
Toyota Camry Hybrid 2.5: 805mg/km
Toyota Rav4 Business 2.5: 609mg/km
Toyota Prius 4 1.8 Comfort: 65mg/km
Ist schon kurios, dass fast alle vom ADAC getesteten Hybride so durchfallen oder?
Während ein normaler Sauger wie im
Toyota Yaris 1.5 Comfort ohne OPF 189mg/km
und ein Direkteinspritzer mit OPF
Golf 7 1.5 Comfortline 73mg/km
Euro 6 d-Temp CO Grenzwert sind 1000mg/km
|
|
|
Letzte Änderung: 14.10.2019 22:45 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.10.2019 22:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ist schon kurios, dass fast alle vom ADAC getesteten Hybride so durchfallen oder?
Sie fallen nicht durch, aber sie fallen durch hohe Werte auf
Hier ist übrigens die UK-Seite, es geht nicht nur um Hybride, aber vielleicht als Beleg, dass die Co-Sache keine Verschwörung des ADAC ist. (Leider wie schon gesagt, wenig Details im einzelnen):
www.which.co.uk/reviews/new-and-used-car...-produce-the-most-co
BTW: Kennt jemand eine Liste (offiziell oder zusammengetragen), in der man die WLTP-Werte vieler Modelle nachschauen kann? Ich kenne 'meine' Werte erst seit ich das Papier habe.
|
|
|
Letzte Änderung: 14.10.2019 22:47 von MaxL.
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.10.2019 22:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Doch gemessen am Euro 6d-Temp Grenzwert würden alle über 1000mg/km durchfallen
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.10.2019 22:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich sehe da viel Bekanntes:
Die Mogel-Plug-Ins und leider auch die Koreanischen HEVs und PHEVs haben das Problem des Direkteinspritzers, der auf besondere Sparsamkeit optimiert wurde und deshalb wohl durch nicht so hohe Verbrennungsgrade mehr Emissionen aus den Gemischen zurücklässt/produziert...So erkläre ich mir das mit meinem (Halb-)Laienwissen.
Der Yaris-Benziner scheint durch seinen reinen Sauger bereits als Nicht-HSDler sehr sauber (verspricht ja Toyota seit langem gerne in der Werbung, auch vor den Hybridhochzeiten ) - na ja, und der Golf ist halt gereinigt!
|
|
|
Letzte Änderung: 14.10.2019 23:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.10.2019 22:48 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Die meisten Fahrzeuge der Hybride haben OPFs installiert,
abgesehen vom Prius der nachweislich keinen braucht.
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.10.2019 22:48 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Die haben da beim Camry und RAV4 was deutlich besser gemacht, würde ich sagen...Obs am höheren Kaufpreis liegt? Oder am andren, noch größeren, aber wohl saubereren System?
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.10.2019 22:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Bei der ersten AU werden wir es wissen!
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.10.2019 22:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Knuddel1987 schrieb:
Die meisten Fahrzeuge der Hybride haben OPFs installiert,
abgesehen vom Prius der nachweislich keinen braucht.
Umso schlimmer
Wobei die Werte der Hyundai/Kia/VW/BMW doch auch noch von dem Zeitraum vor dem serienmäßigen Verbau von OPF stammen könnten...Unser Niro z.B. ist vom Herbst 2016 und er hat keinen Filter - dieser wurde erst ab dem dritten Quartal 2018 verbaut. Der CR-V ist wohl zu neu, um keinen OPF zu haben...
|
|
|
Letzte Änderung: 14.10.2019 23:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.10.2019 23:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Der OPF hat auf den CO Wert ja keinen direkten Einfluss, diesen reduziert der KAT. Evtl. ist der ja bei einigen Hybriden etwas kleiner dimensioniert, da er bei diesen im Normalbetrieb weniger zu tun hat und durch die geringere Größe schneller auf Betriebstemperatur kommt und so insgesamt besser reinigt?
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 00:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Maybe...Mir ist auf jeden Fall eines sehr klar geworden - der Prius ist eben doch ein Prius und hält, was sein Name verspricht: Er hat den anderen was voraus, er ist der Vorausgehende...Eine schöne Erkenntnis
|
|
|
Letzte Änderung: 15.10.2019 00:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 00:13 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Während der Mirai die Zukunft darstellt gute Nacht
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 00:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Du bist wohl von woanders noch etwas aufgeheizt, mein Lieber...Aber ich hab dir doch gar nix gemacht
Ich sprach natürlich nur von unserem engeren Themenbereich hier: Testberichte der HSD-Fahrzeuge (hier des Corolla) - keine BEV und keine FCEV einschließend.
Hab nix zu E- oder Wasserstofffahrzeugen oder deren Zukunft gesagt - das Thema wird nun wahrlich schon zu Genüge an allen möglichen Stellen ausgefochten...
|
|
|
Letzte Änderung: 15.10.2019 00:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 00:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Nein ich wollte damit nur auf die Übersetzung hinaus.
Prius = der Vorausgehende
Mirai = die Zukunft
|
|
|
|
|
|