Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.11.2018 13:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Nein der IS-H braucht die hälfte wie der IS-Turbo in der Stadt.
Interressant wäre der Vergleich,was der Prius und der Niro jeweils
bei höheren Geschwindigkeiten (160)so braucht.
Bei 130 hat mein P3 mit Tempomat 5,5-6 l genommen.Übrigens genauso viel wie mein IS bei gleicher Geschwindigkeit.
Bei 160 nimmt sich mein IS-H knapp über 6-6,5l.Hier liegt mein IS-H immer noch 3 Liter unter dem IS-Turbo.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.11.2018 21:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Shar schrieb: Servus.
(...)
Wohl eher Einbildung - die Beschleunigungswerte vom z.B. Verso-S zeigen auf, daß es keinen wirklichen Unterschied gibt (das CVT ist länger übersetzt und beschleunigt auf 100 dennoch nahezu gleich, wie der selbe Wagen mit Schaltgetriebe). (...)
Es geht weniger um die maximale Leistung, die in jedem Fall nach 1 bis 2 Sekunden anliegt, sondern darum, wie schnell das System auf eine neue Eingabe am Gaspedal reagiert. Da gibt es schon sehr deutliche Unterschiede beim P4 zwischen den Modi. Wenn jemand einen P4 im ECO fährt und über diesen Zusammenhang nichts weiß, der bekommt wirklich den Eindruck, dass es ein "zäher" Antrieb ist. Dabei ist das nicht der Antrieb an sich, sondern nur das vorgeschaltete Programm.
the_janitor schrieb:
(...)
Der Verbrenner kann ohne Elektromotor (MG1 und MG2) gar nix, die drei Motoren müssen ihre Drehzahl konstant aufeinander abgleichen.
(bzw. MG2's Drehahl ist durch die Achsdrehzahl vorgegeben, und MG1 und der ICE müssen sich "einig" sein)
Es kann beim P4 jederzeit um die 20kW zusätzlich aus dem Akku und über MG2 direkt auf die Strasse abgegeben werden, da hat Happyyaris schon recht. Der P4 macht das im ECO-Modus gar nicht (bei niedrigen Geschwindigkeiten), im POWER-Modus gibt es er aber einen merklichen und "E-Auto-mäßig"-unmittelbaren Schubs, wenn man das Gaspedal mal schnell antippt (der Bums vom Verbrenner kommt dann natürlich etwas später, wenn dieser auch wirklich hochgedreht hat).
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.11.2018 21:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Aus dem Akku, sofern dieser nicht leer ist.
Das macht der P4 auch bei 50km/h, wenn er in der Ebene freiwillig rein elektrisch dahinrollt, da holt er ca. 5kW aus dem Akku. Normalerweise geht der Verbrenner ab ca. 10kW an, das ist die mittlere ECO-Halblinie. Im manuell angewählten EV-Modus kann man dann auch manchmal einiges mehr herausholen, da geht der Verbrenner z.T. erst an, wenn man den ECO-Bereich verlässt, das sind dann um die 20kW.
Auch wenn der Verbrenner läuft, kann aus dem Akku diese Leistung zusätzlich abgerufen werden. MG1 und Verbrenner laufen mit den gleichen Parametern weiter, nur bekommt MG2 zusätzlich zum Strom aus MG1, Strom aus dem Akku und damit Drehmoment. Das Drehmoment läuft dann nicht irgendwie zurück ins HSD, sondern geht auf die Strasse, MG2 hängt ja direkt an der Strasse.
Hier kann man das nachrechnen: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#461636
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.11.2018 11:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Zitat: Erste Testfahrt im neuen Toyota Corolla (2019) mit dem neuen, dynamischen 180-PS-Hybridantrieb. Legt der Japaner die Lethargie des Auris also ab?
- www.autozeitung.de/neuer-toyota-corolla-195405.html
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.11.2018 11:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Zitat:....doch vor einem VW Golf mit 150 PS starkem Turbobenziner beispielsweise muss er sich keineswegs verstecken. Das gilt für die Fahrleistungen – und erst recht für das Fahrverhalten.
Wau,dass es so eine Aussage auch noch gibt.... Bin positiv überrascht.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.11.2018 12:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Mir fehlt immer noch die Anhängelast ...
Wenn er sich da vor einem Golf mit 150 PS nicht verstecken muss (1700kg gebremst/8% !!!! 630kg ungebremst) , dann ziehe ich meinen Hut und könnte glatt an einen Neukauf denken - allerdings müsste ich dann wieder Benzin fahren....LPG wäre mir doch lieber...
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.11.2018 18:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
dukesim schrieb: Aus dem Akku, sofern dieser nicht leer ist.
Ich glaube, ich hätte die Frage anders formulieren müssen - woher kommen zusätzlich zur normalen Akkuleistung 20 kW her. Dass alle Hybriden zur Verbrennerleistung 20-35 kW (beim P3/Auris/Lexus CT müssten es 27 kW sein, P4 schätze ich ähnlich) aus der Batterie holen können, ist mir schon klar gewesen. Auch der Yaris.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 16.11.2018 08:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
DonC schrieb: Mir fehlt immer noch die Anhängelast ...
Die fehlt mir auch noch, sie wird aber wahrscheinlich leider nicht über der des gleich motorisierten Lexus UX 250h liegen, der mit 750 kg angegeben ist. Also muss wohl meine Frau den Haken an ihren herkömmlichen Verbrenner anbauen.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 16.11.2018 10:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Laut den aktuell auf der Lexus-Homepage zu lesenden technischen Daten, darf keine der UX-Varianten mehr als 750 kg ziehen. Allerdings sind die Daten zumindest bei der Nicht-Hybrid-Variante definitiv falsch, da dort auch die Leistungsdaten vom E-Motor mit angegeben sind und die Systemleistung angeblich nur 80 kW beträgt. Es wäre sehr schön gewesen, wenn da mal vorher jemand drüber geschaut hätte, ob die Daten alle richtig sind.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 24.11.2018 13:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
alle Technischen Daten zum Hybrid 1.8L
Beschleunigung eher mau, was aber zu erwarten war.
Gewicht ist mit unter 1,4 Tonnen ok.
Bremstest knappe 40 Meter
Aber schaut selbst.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 24.11.2018 13:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Man hat das Gefühl das der gute alte 1.8 Liter Antrieb immer langsamer wird !
Von 0-100 in 13 Sek. ?
Der Prius 3 schafft das laut Prospekt in 10,6 Sekunden.
Angeblich 30 Liter weniger Kofferraumvolumen ist jetzt auch kein Ruhmesblatt und sollte im Nachfolgemodell eigentlich nicht passieren.
Auch das Toyota nicht endlich bessere Bremsen in den Hybriden einbaut,ist so langsam unverständlich !
Ein Anhalteweg von ca. 40 Metern bei 100-0 ist für heutige Zeiten eigentlich nicht mehr zeitgemäß,aber wer weiß,der Bericht scheint mir extrem emotionslos rüberzukommen,möglicherweise wird hier auch bewußt übertrieben.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 24.11.2018 14:32 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Also wenn ich mir den Beschleunigungsvorgang anhöre (konstant steigend), dann wird klar, warum er so langsam ist: die Drehzahl geht nicht sofort auf maximum, sondern man hat es eher an die Geschwindigkeitszunahme gekoppelt.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 24.11.2018 14:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Ja schon möglich das daß der Preis ist der dafür zu bezahlen ist den sog. Gummibandeffekt etwas einzudämmen.
Ich hoffe wir sehen bald mal ein Video der 180 PS Version.