Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Corolla Touring Sports
(3 Leser) feza, rikoler, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...2627282930313233
THEMA: Toyota Corolla Touring Sports
**
#530280
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 23.04.2019 10:44 - vor 5 Jahren  
Was ist eigentlich von der elektrischen Heckklappe beim Lounge zu halten?
Bei meinem Prius schmeiße ich immer meine Arbeitstasche in den Kofferraum.Dauert max.5sec.

Habe mal bei meinem Händler an der E-Heckklappe des RAV 4 herum gespielt.
Da dürfte das öffnen und schließen ja gefühlt eine halbe Minute dauern.
Stelle ich mir auf die Dauer nervig vor.
Ist eine E-Heckklappe wirklich so ein großer Vorteil?
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530293
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 23.04.2019 11:45 - vor 5 Jahren  
Das ist im Alltag schon recht nützlich, vor allem wenn man die Hände voll hat. Es gibt Systeme, die man auch manuell öffnen und schließen kann, wenn man das möchte. Dann hat man die Wahl, denn manuell geht es in der Regel deutlich schneller. Ich weiß aber nicht, wie es im Corolla mechanisch umgesetzt ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530297
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 23.04.2019 12:03 - vor 5 Jahren  
In Verbindung mit dem Fußsensor und dem Keyless-System kannst du zum Beispiel mit einer Kiste Wasser aus dem Supermarkt kommen, die Heckklappe per Fuß-Geste öffnen lassen und ohne vorher abzusetzen die Kiste einladen.

Ja, mechanisch öffnen/schließen geht oft schneller. Aber du bleibst ja nicht immer so lange vor dem Kofferraum stehen, bis der Schließvorgang beendet ist. Taste drücken und ins Auto gehen, fertig.
Und einen Knopf zu drücken ist schneller und leichter, als die Heckklappe mit der Hand zu verschließen.

Ein bisschen Mittelklasse-Feeling in der Kompaktklasse. Muss nicht, schadet aber auch nicht und ist manchmal sogar sehr komfortabel.
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530298
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 23.04.2019 12:09 - vor 5 Jahren  
Man steht ja zumindest beim Schließen nicht daneben und wartet auf die Klappe, sondern kann schon mal einsteigen und sich anschnallen. Daher hat man dadurch nicht wirklich einen Zeitverlust.

Einzig das Öffnen kann nervig oder störend sein, wenn man warten muss bis die Klappe aufgefahren ist. Aber dafür hat man ja die Fernbedienung und kann auf dem Weg zum Auto schon drücken. Wenn man nur mal schnell eine Tasche in den Kofferraum werfen möchte, muss ja auch die Klappe nicht komplett auffahren, man kann ja normalerweise jederzeit stoppen.

Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile einer elektrischen Heckklappe, vor allem in Verbindung mit dem Fußsensor. Ich gehöre zu den Leuten, die beim Einkaufen nur dann einen Wagen nehmen, wenn es unbedingt sein muss und habe daher oft die Hände voll, wenn ich zum Auto komme, da wäre sowas schon sehr praktisch.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530323
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 23.04.2019 13:45 - vor 5 Jahren  
Zu berücksichtigen ist auch, dass man in der Regel, wenn der Wagen schmutzig ist, beim öffnen und schließen der konventionellen Heckklappe, auch schmutzige Finger bekommt. Das stört mich schon immer.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530692
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 25.04.2019 18:30 - vor 5 Jahren  
Vogelsberger schrieb:
Und zur Not zieht man einfach mal kurz an einer der hinteren Türen. Das mache ich zumindest immer so, wenn ich kontrollieren möchte, ob ich auch brav abgeschlossen hab.
Beim Corolla einfach die Aussenspiegel auf Automatik stellen. Die Klappen dann zu wenn verriegelt ist
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532900
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 06.05.2019 21:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ein Thema für mich ist die Zuladung des Autos. Der Autohändler hat für das Modell 2.0 TS Club + Technikpaket 1586kg inkl. 75kg für den Fahrer recherchiert (Anfrage bei Toyota). Macht ~445kg Zuladung (75kg für den Fahrer eingerechnet). Nicht gerade üppig. Wir haben noch einen kompakten Audi A2 TDI - der hat 515kg Zuladung. Nur mit dem Unterschied, dass man 500kg in den A2 volumentechnisch eher nicht reinbekommt. Zelturlaub zu viert mit Dachbox oder Fahrradträger ergibt beim Corolla aber schon Werte um die 500kg. Insbesondere wenn noch Zubehör wie Anhängerkupplung und Notrad zu berücksichtigen sind.

Toyota gibt für den 2.0 TS im Konfigurator eine Bandbreite von 1370-1560kg, also 1445-1635kg inkl. Fahrer, an. Für andere Motorisierungen und den Hatchback werden abweichende Werte angegeben, durch die Motorisierung oder die Karosserieform kann der Unterschied also nicht entstehen. Die Angabe im Konfigurator ist ansonsten für alle 2.0 TS gleich (also Comfort, Club, Lounge). Ich frage mich, welche Konfiguration man wählen muss, um auf die 1445kg zu kommen. Ich meine, was hat der Club mehr als der Comfort? Gewichtstechnisch vor allem die Räder. Macht womöglich 20-30kg zusätzlich. Ansonsten besteht der Unterschied doch nur aus ein paar Steuergeräten. Was werden die wohl wiegen... vlt. weitere 30kg. Damit wäre ich bei 1445+60kg = 1505kg. Das ist 80kg unter der Angabe von Toyota für das Club-Modell. Könnt ihr euch vorstellen wie der Gewichtsunterschied zustande kommt? Welches Modell hat die 1445kg Leergewicht?

Wäre die Zuladung ca. 500kg, könnte ich ohne nachzudenken morgen zusagen. Jetzt muss ich leider nochmal in mich gehen.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532939
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.05.2019 06:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ist das Leergewicht nicht Auto + Fahrer (75kg)+ aller Betriebsstoffe?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532943
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.05.2019 07:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die Angaben in der Preisliste sind inkl. 75kg für den Fahrer. Durch entsprechende Fußnote gekennzeichnet.

Die Angaben im Konfigurator sind ohne 75kg für den Fahrer. Kann man wie folgt erkennen:
- Die obere Grenze der Angabe aus dem Konfigurator liegt 75kg unter der Angabe aus der Preisliste (der untere Wert kann nicht verglichen werden, da die Preisliste auch das Steilheck umfasst)
- Im Fahrzeugschein ist auch eine Bandbreite angegeben. Die Werte liegen 75kg über dem Konfigurator.

Daher habe ich im vorigen Post 75kg zu den Angaben aus dem Konfigurator addiert. Keine Ahnung warum Toyota die Angaben derart variiert.

Die 1586kg, die der Autohändler nannte, sind explizit inkl. 75kg für den Fahrer. Macht halt eine Zuladung von 369kg + 75kg = 444kg.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532948
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.05.2019 08:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ist doch okay, der Prius 4 hat sogar nur 340kg Zuladung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532949
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.05.2019 08:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Kabelsalat schrieb:
Ein Thema für mich ist die Zuladung des Autos. Der Autohändler hat für das Modell 2.0 TS Club + Technikpaket 1586kg inkl. 75kg für den Fahrer recherchiert (Anfrage bei Toyota). Das Problem in deinem Satz habe ich in Fettschrift zitiert. Toyota Deutschland und richtige Gewichtsangaben sind nicht so richtig kompatibel. Wenn jetzt in deinem Fall 1586kg richtig wären, wo kommen die zusätzlichen 141kg zum 2.0er Basismodell (=Comfort!) mit 1445kg her? Das erscheint mir eine viel zu große Differenz zu sein, wenn man sieht, dass der obere Wert (Lounge) mit 1635kg nur 49kg darüber liegt und in diese 49kg müssen dann rein:

- Elektrische Heckklappe
- 18" Reifen
- Panoramadach
- Sportsitze
- Adaptives Fahrwerk
- ggf. AHK?
- und ein paar Kleinteile wie "dickere" Soundanlage

Die elektrische Heckklappe scheint alleine mit 20kg mehr zuzuschlagen, weil der TS eine um 20kg größere Gewichtsspanne hat als der Hatchback. Damit bleiben für das ganze Lounge-Gedöns ausgenommen Heckklappe nur noch 29kg übrig und zwischen Comfort und Club mit Technikpaket sollen satte 141kg liegen?

Die 1586kg kann ich deshalb nicht so richtig nachvollziehen.

Für volle 500kg Zuladung wird es vielleicht nicht ganz reichen, wenn die Obergrenze mit 1635kg aber richtig ist, dann sind die 1586kg für Club mit Technikpaket in meinen Augen um etwa 40kg zu hoch angesetzt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532983
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.05.2019 11:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ist das Leergewicht nicht Auto + Fahrer (75kg)+ aller Betriebsstoffe?So hab ich es auch im Hinterkopf.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539300
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.06.2019 17:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
bis nächster dienstag steht dieser corolla 2,0 hybrid leihwagen in meiner garage. mein rav4 ist beim händler eingetroffen. am dienstag hole ich den rav vom händler ab. bis dahin ist der rav4 hybrid auf der hebebüne zum trocknen des aufgebrachten unterbodenschutzes.
auch eine hohlraumversiegelung wurde gemacht.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542912
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 25.06.2019 16:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Gibt es denn hier schon Corolla Touring Sports Besitzer mit Kindern im Forum, die ggf. auch schon mit dem Auto verreist sind?

Der Kofferraum wirkte im Autohaus nicht sonderlich hoch für mich. Weiterhin ist die Heckklappe ganz schön schräg, was Packvolumen kostet

Kann hier jemand schon berichten und hat ggf. Fotos vom vollgepackten Kofferraum?

Frage 2: Weiß jemand, was eine Anhängerkupplung sowie deren Montage beim Corolla kostet?

Danke + Gruß
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542915
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 25.06.2019 16:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Habe 3 Kinder und war das Wochenende in Büsum. Leider keine Bilder vom Kofferraum gemacht. Hat aber trotz 40l Kühlbox und 3 kleinen Koffern, eine Einkaufskiste sowie eine Sporttasche alles unter den Sichtschutz gepasst.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2627282930313233
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar