Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Corolla Touring Sports
(4 Leser) hybrid, Smoothie, stoyanov, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...33
THEMA: Toyota Corolla Touring Sports
**
#489964
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.09.2018 21:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Platzverhältnisse wie im Prius ( Radstand 2,70 ), Schönes Design, großer Kofferraum, vernünftige Ausstattung und gescheite Motoren. Ich denke die Stimmung der Händler steigt. Die Modellpalette wird langsam .
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490014
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 09.09.2018 08:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Schade, dass der kleine Stick für die Fahrstufenwahl einem wuchtigem Schalthebel weichen musste.

Und beim Parken muss ich ihn dann auf P schieben, statt den Wagen einfach auszumachen und er geht automatisch auf P? Was für ein Rückschritt.

sehe ich genau so
bei der probefahrt im rav 4 hybrid erinnerte mich dies an meine früheren autos mit wandlerautomatik.
ich vermute der wählhebel mit shift-by-wire-funktion soll nur im hybrid pionier prius weiterhin erhältlich sein
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490015
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 09.09.2018 09:04 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Bewegt der Hebel denn tatsächlich was, also wie in einem klassischen Automatikauto? Oder ist das nur ein überdimensionierter Schalter, also wie der Joystick nur in groß?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490017
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 09.09.2018 09:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wir haben im Forum eine Liste, aus der erkennbar ist, dass die meisten HSD-Modelle nicht mit Joystick konzipiert wurden. Zahlenmäßig allerdings schon, weil alle Prius- und Auris-Modelle über einen Joystick zur Fahrstufenwahl verfügen.


HSD-Modelle mit Joystick / rein elektronischer Wahl der Fahrstufe

J Daihatsu Mebius
J Toyota Auris Hybrid 1 und 2
J Toyota Prius 2, 3, 4
J Toyota Prius Plus, v, Alpha
J Toyota SAI
J Lexus CT 200h
J Lexus HS 250h
J Lexus LC 500h
J Lexus LS (ab Modelljahr 2017)


HSD-Modelle mit konventionellem Wahlhebel

K Daihatsu Altis Hybrid
K Toyota Alphard Hybrid
K Toyota Aqua
K Toyota Avalon Hybrid
K Toyota Camry Hybrid
K Toyota Corolla Hybrid (Auris 3)
K Toyota Corolla Axio und Fielder Hybrid
K Toyota Crown Hybrid
K Toyota Esquire Hybrid
K Toyota Estima Hybrid
K Toyota Highlander Hybrid
K Toyota Kluger Hybrid
K Toyota Prius 1 (Lenkstockhebel)
K Toyota Prius C
K Toyota RAV4 Hybrid
K Toyota Sienta Hybrid
K Toyota Vellfire Hybrid
K Toyota Yaris Hybrid
K Lexus ES h
K Lexus GS h
K Lexus IS h
K Lexus LS h (bis 2016)
K Lexus NX h
K Lexus RC h
K Lexus RX h
K Lexus UX h



Der Vorteil der Joystick-Lösung ist, dass die Parksperre automatisch gesetzt wird, wenn man das Auto abschaltet. Man muss also nicht daran denken.

Der Nachteil ist, dass sie bei einem professionellen Diebstahlversuch per OBD aufgefahren werden kann, während man bei einem mechanischen Wahlhebel diesen bewegen können muss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490018
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 09.09.2018 09:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
rst1 schrieb:
Bewegt der Hebel denn tatsächlich was, also wie in einem klassischen Automatikauto? Oder ist das nur ein überdimensionierter Schalter
Bei den mir bekannten HSD-Modellen bewegt er tatsächlich die Parksperre, alle anderen Fahrstufen sind natürlich nur Schalter (im elektronischen Sinn).

Ausnahme: Lexus LC 500h. Bei diesem Modell hat man den Joystick wie einen Hebel aussehen lassen. Es ist aber auch nur ein elektronischer Schalter, ungefähr so wie bei BMW. Spätestens auf den zweiten Blick sieht man das auch.

- lexusenthusiast.com/images/weblog/16-12-...us-lc-shift-knob.jpg

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490019
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 09.09.2018 09:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Erläuterung, sowas in der Art vermutete ich auch.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490028
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 09.09.2018 10:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Der Vorteil der Joystick-Lösung ist, dass die Parksperre automatisch gesetzt wird, wenn man das Auto abschaltet. Man muss also nicht daran denken.


Wie gesagt, ich sehe die konventionelle Schaltung mit der klassischen PRND Rasterung als Platzverschwendung an die technisch einfach nicht mehr nötig ist. Gerde in kleinen Autos wie dem Yaris kann man doch jeden Platz gut gebrauchen und auch in den größeren Modellen kann man den Raum besser nutzen.

Selbst meine nicht unbedingt technisch affine Frau ist dem Stick im P2 auf Anhieb klar gekommen, also soll niemand sagen, dass wäre zu kompliziert für die Leute. Einfacher geht's ja wohl auch nicht.

Ist aber wahrscheinlich ein Marketing- oder Design-Ding.

Aber ist halt auch irgendwie typisch Toyota.

Währe das Auto von Toyota erfunden worden, hätte es wahrscheinlich noch Zügel und Peitsche zum steuern gehabt, damit sich die Leute nicht umstellen müssen
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490045
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 09.09.2018 11:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Es könnte vielleicht auch an der Existenz der nicht-Hybrid-Versionen liegen, die wohl die konventionelle Schaltung brauchen. Man musste sonnst eine gesonderte Anfertigung für die Hybrid-Versionen fertigen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490048
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 09.09.2018 11:38 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Anfänglich dachte ich ja, dass es eine Kostensachen ist, in jedem Fahrezug der selbe Hebel egal ob Hybrid oder Konventionell. Nachdem ja die konventionellen Antriebe bei Toyota nur noch eine Nebenrolle spielen, halte ich diesen Gedanken aber nicht mehr für so relevant. Für eine maximal kostenoptimierte Produktion kann er jedoch trotzdem relevant sein. Man weiß es nicht.

Ich empfinde es allerdings auch als enormen Rückschritt. Das schnelle Umschalten kann ja mit einem solchen Schalter auch realsierbar sein, indem die Rasten sehr leichtgängig sind. Aber beim Fahrzeug abstellen jedes Mal noch auf P stellen zu müssen, ist im Alltag ein deutlicher Rückschritt.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490059
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 09.09.2018 12:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich verstehe die Entscheidung auch nicht, gerade weil das Design der Mittelkonsole IDEAL wäre, um den etwes erhöht montierten Joystick unterzubringen - man hätte die Kuhle nur mit einer Blende "auffüllen" müssen:


Etwas besorgter bin ich allerdings wegen dem europäischen Tacho. Auf dem Teaserbild ist eindeutig der Drehzahlmesser zu erkennen, der beim Hybridmodell eigentlich keine Daseinsberechtigung hat.


Ich habe auch noch kein Bild oder Video gefunden (z.B. vom australischen Corolla Hybrid) bei dem die Eco/Poweranzeige im Display erkennbar wäre - sollte diese komplett weggefallen sein?

Außerdem scheint Toyota mit dem optionalen 7"-Tachodisplay mal wieder nichts richtig anzufangen. Der Tacho an sich lässt sich offenbar nicht variieren, eine Kartendarstellung ist auch nicht möglich. Im Tacho-Halbkreis kann man lediglich zwischen den gleichen BC-Menüs durchwechseln, die in den anderen Modellen mit 4,3"-Display auch vorhanden sind.
GROSSARTIGE Leistung von Toyota, wieder mal. Wenn ich mich in den Passat meines Chefs setze, kann ich zwischen mehreren Tachodesigns wechseln, in der Skala des Tachos wird die Tempomateinstellung angezeigt, man kann die Navikarte großflächig oder klein anzeigen lassen und was weiß ich noch alles.

Passt aber grundsätzlich zu Toyota - ich meine, warum sollte man z.B. den Reifenluftdruck irgendwo sichtbar machen, nur weil man aktive Sensoren verbaut? Braucht doch kein Mensch.
Oder so komplzierte Dinge wie Geräuschabsenkung von Musik wenn die nette Dame im Navi was sagt...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2018 12:56 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490071
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 09.09.2018 13:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:
Ich verstehe die Entscheidung auch nicht, gerade weil das Design der Mittelkonsole IDEAL wäre, um den etwes erhöht montierten Joystick unterzubringen
"Der" deutsche Autofahrer tut sich ja schwer mit dem Gedanken, nicht mehr selber zu schalten. Vielleicht ist es dann beruhigend, wenn man wenigstens noch einen Hebel sieht, auch wenn er nicht erforderlich wäre.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490103
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 09.09.2018 16:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Was auch immer an neuen Hybrid-Modellen noch so alles auf den Markt kommen wird - ein zweiter Prius II wird nicht dabei sein.

Das hat Egon im Dezember 2012 im P2 Fanthread geschrieben, fast 6 Jahre danach kann ich diesen Satz voll und ganz unterschreiben.

Viele geniale Ideen, wie die Sticksteuerung, die gut ablesbare digitale Tachoeinheit, der hochauflösende Touchscreen, die vielen Staumöglichkeiten, die große Beinfreiheit dank fehlender Mittelkonsole...

All das ist nach und nach wieder in der Versenkung verschwunden, selbst im Prius 3+4 wurde vieles wieder auf 08/15 Mainstream zurückgedreht.

Einen würdigen P2 Ersatz sehe ich derzeit jedenfalls leider bei Toyota noch nicht und auch der kommende Corolla Kombi macht da keine Ausnahme, obwohl er mir in vielen Dingen durchaus gut gefällt.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490107
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 09.09.2018 17:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
+1

Ja, leider wurden die guten Merkmale vom P2 nicht weiter entwickelt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490108
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 09.09.2018 17:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich das so quer durchs Forum lese, wie der P2 inzwischen vergöttert wird sollte man ihm doch einen Altar widmen.

Nein im Ernst: Ich kann die Begeisterung verstehen, da der P2 wirklich ein tolles Auto ist. Hätte Toyota aber nicht die Mainstremschiene vorangetrieben, wären die Hybridverkäufe heute nicht dort wo sie sind. Der Durchbruch kam doch erst mit der Ausweitung auf sogenannte Volumenmodelle.
Ein Corolla Hybrid mit rein digitalen Mitteltacho, ohne Mitteltunnel und dem kuppelförmigen Platzangebot im Innenraum würde sich schlicht nicht verkaufen.
Ich sage immer, man muss die Leute dort abholen, wo sie sind. Diesbezüglich geht Toyota mit C-HR, RAV4 und mit dem Auris und neuen Corolla den richtigen Weg.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490111
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 09.09.2018 17:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Jeri schrieb:
Ich sage immer, man muss die Leute dort abholen, wo sie sind. Diesbezüglich geht Toyota mit C-HR, RAV4 und mit dem Auris und neuen Corolla den richtigen Weg.

Das ist einerseits richtig, aber andererseits finde ich auch, dass man einfach mal neue Wege gehen muss, sonst wären wir ja immer noch bei Zügeln und Peitsche (s.o.), bei Tastenhandys und würden das Fernsehprogramm immer noch zu Fuß umschalten.

Auch der Renault Twingo war z.B. ein Wagen der in vielen Dingen anders war als andere Kleinwagen seiner Zeit und war trotzdem ein absoluter Hit.

Der Prius war und ist in vielen Dingen sicherlich "too much" für den Massenmarkt, aber das der Auris HSD jetzt wegen der Sticksteuerung schlechter verkauft wurde, würde ich mal bezweifeln.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar