Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 12:39 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
CGNSpotter schrieb:
eppf schrieb:
Nicht uninteressant die CO2 und Verbrauchsangaben.
Für CO2 steht nämlich, dass sie nach WLTP ermittelt, aber in NEFZ umgerechnet sind (wie oben schon gesagt wurde)
Für den Verbrauch steht aber, dass es der WLTP Werte sind.
Stimmt,
4,5-5,1 für den 1,8er entprechen im Mittel den WLTP-Werten des P4
der 2er liegt bei 5,2-5,6l
Daß die Co2 Werte umgerechnet in umgerechneten NEFZ angegeben werden ist doch Verbrauchertäuschung, zumindest in D. Die KFZ-Steuer wird ja schon nach den WLTP-Werten berechnet.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.02.2019 12:45 von Weberson.
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 13:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
Weberson schrieb:
4,5-5,1 für den 1,8er entprechen im Mittel den WLTP-Werten des P4
der 2er liegt bei 5,2-5,6l
Hab ich irgendwas falsch verstanden? Bei mir kommt raus:
1.8er: 55,3 - 62,7 MPG = 3,75 - 4,25 L / 100km
2.0er: 50,4 - 53,2 MPG = 4,42 - 4,67 L / 100km
Beide in der höchsten Ausstattung Excel.
|
|
|
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 16:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
@CGNSpotter: du rechnest in US-Gallonen, für britische Angaben musst du umstellen
Außerdem ist bei mpg der höhere Wert der niedrigere Wert in l/100km.
Mehr MPG - weniger Verbrauch.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 16:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
the_janitor schrieb:
@CGNSpotter: du rechnest in US-Gallonen, für britische Angaben musst du umstellen
Mehr MPG = weniger Verbrauch ist klar, aber dass Amis andere Gallonen haben, hatte ich natürlich nicht aufm Schirm, danke!
Also gar kein so kleiner Unterschied zwischen den 1.8 und 2.0.
In NEFZ umgerechnet war's weniger (aber auch natürlich unrealistischer)
|
|
|
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 17:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
CGNSpotter schrieb:
Also gar kein so kleiner Unterschied zwischen den 1.8 und 2.0.Wobei ich auf die WLTP-Werte auch nicht recht viel mehr gebe, was ihre Praxisnähe betrifft, als bei NEFZ.
Man ist zwar an der Wahrheit näher dran, dass aber der Praxisverbrauch zwischen beiden Motorisierungen prozentual gesehen wirklich so hoch ist, wie es die WLTP-Werte ausweisen, ist noch lange nicht belegt.
Ich kann mir Fahrprofile vorstellen, wo der Unterschied sogar noch größer ausfällt, aber auch welche, wo nur ein minimaler Mehrverbrauch auf Grund von 80kg mehr Basisgewicht herauskommt.
Entscheidend ist immer noch, zu welchem Anteil der Zeit man in welchem Wirkungsgradbereich des Verbrenners unterwegs ist.
Zudem könnte es noch einen anderen Parameter geben, der sich verbrauchstechnisch positiv für den 2.0er auswirken kann. Falls an den Informationen etwas dran ist, dass der 2.0er eine höhere max. EV-Mode-Geschwindigkeit ermöglicht, kann das bei einem passenden Fahrprofil durchaus positiv durchschlagen, weil man ggf. seltener den Verbrenner zwangsweise mitkurbeln lassen muss.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 19:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
Höhere EV-Geschwindigkeit denke ich nicht, beim C-HR leuchtet genauso bei über 100 km/h die EV-Lampe wie beim neuen RAV4, wieso sollte das beim mittleren System anders sein?
Der 2-Liter-Motor ist einen Ticken effizienter, (41 vs. 40%) wobei wie du sagst, die Frage ist, bei welchen Drehzahlen. Ich müsste mich mal nochmal durch das PDF zum Motor wühlen, um das rauszufinden, allerdings habe ich kein Dokument zum aktuellen 1,8er zum Vergleich, darum lass ich das.
Die Batterie dürfte noch einiges ausmachen. Man siehts am Prius 4 und am aktuellen Camry, Die Li-Ion Varianten sind da schon mehr als nur etwas besser:
Prius One/Two (NiMH): 52 mpg -> 4,5l
Prius Eco (Li-Ion): 56 mpg -> 4,2l
Camry SE/XLE (NiMH): 46 mpg -> 5,1l
Camry LE (Li-Ion): 52 mpg -> 4,5l
Alles nach dem Zyklus von der EPA, also Normangaben. Meiner Erfahrung nach sind die EPA-Werte allerdings (auf US-Straßen!) wirklich gut erreichbar.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 21:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
the_janitor schrieb:
Höhere EV-Geschwindigkeit denke ich nicht, beim C-HR leuchtet genauso bei über 100 km/h die EV-Lampe wie beim neuen RAV4, wieso sollte das beim mittleren System anders sein?Dass bereits das 122PS-System über 100kmh im EV-Modus kann, habe ich nicht mitbekommen.
Ich wusste zwar, dass es gegenüber dem alten 136PS-System eine Erhöhung gab, aber die hatte ich im Bereich von 90 bis 95kmh im Kopf abgespeichert.
Achja, AMS behauptet, der Corolla soll bis zu 115kmh im EV-Modus können. Ob's stimmt?
eppf
|
|
|
Letzte Änderung: 08.02.2019 21:35 von eppf.
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 21:39 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
Nagel mich nicht fest, aber ich würde behaupten, 105-107 km/h sind das Limit. Und ohnehin nur wenn überhaupt keine Kraft gebraucht wird, also ganz einfach bergab oder beim segeln.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 21:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
the_janitor schrieb:
Und ohnehin nur wenn überhaupt keine Kraft gebraucht wird, also ganz einfach bergab oder beim segeln.Das ist schon klar, aber es ist hier allemal besser, wenn sich kein Verbrenner dagegen einspreizt und wenn es mit offenen Ventilen ist.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 12.02.2019 14:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich hab mir auch mal ein Angebot geholt.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.02.2019 14:12 von SL_HB.
Corolla TS 1.8 Club
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 12.02.2019 14:37 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
14,5 % Nachlass, nicht schlecht. Damit wäre auch meine Wunschkonfiguration in dem preislichen Rahmen, den ich für den nächsten Fahrzeugkauf vorgesehen hätte. Hoffentlich ist mein Händler auch so großzügig.
|
|
|
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 12.02.2019 15:14 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Das ist schon klar, aber es ist hier allemal besser, wenn sich kein Verbrenner dagegen einspreizt und wenn es mit offenen Ventilen ist.
Wobei ich das bei der Geschwindigkeit nicht überbewerten würde.
Den alten 1.5 Liter P2 - Motor mit 960/min "Mitziehen" braucht etwa 1kW. (mit 5W30 oder 5W40, weis nicht was gerade 'drin war)
Der aktuelle Motor wird mit Sicherheit nicht mehr Schleppverluste haben.
Setze ich 1kW an, braucht man also eine Kilowattstunde, (halben Prius-Akku) um den Motor eine ganze Stunde lang "mitzuziehen".
Mit der Energiemenge hätte man einen ganzen Kilometer weit fahren können....
Also.. Keine Panik. Verbrenner ohne last drehen lassen, ist gar nicht schlimm.
PS: die geringsten Schleppverluste hat der Verbrenner mit geschlossenen Ventilen, dann entfallen die Pumpverluste.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.02.2019 19:55 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 12.02.2019 16:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
frankenfrank schrieb:
Also.. Keine Panik. Verbrenner ohne last drehen lassen, ist gar nicht schlimm.Naja, wenn man ansonsten sieht, welche Ersparnisse heute von Leichtlaufölen erwartet werden, würde ich das Mitdrehen nicht vergleichsweise als fast bedeutungslos bezeichnen.
PS: die geringsten Schleppverluste hat der Verbrenner mit geschlossenen Ventilen, dann entfallen die Pumpverluste.Ist das wirklich besser, als die Kompression aufzubauen?
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 12.02.2019 16:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
Vielleicht noch Mal etwas Aufklärung.
Im Prius 4 ist ein NiMH Akku verbaut.
Das HSD 4. Generation bleibt bis ca. 120kmh laut Tacho im EV Modus. Beim Plugin sogar bis 145kmh.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 14.02.2019 00:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
Beim durchklicken der Bilder bei Netcarshow.net ist mir aufgefallen das mein geliebtes Premium Kofferraumlicht wohl nur in der Lounge? zuhaben ist?
Man sieht es unter dem Entriegelungshebel
Und beim " Normalen Kofferraum " ohne Schienen
Wenn das so ist bin ich ein wenig traurig, immerhin fehlt auch sowas einfaches wie ein Fach für eine Brille.
|
|
|
Letzte Änderung: 14.02.2019 00:13 von SL_HB.
Corolla TS 1.8 Club
|
|
|