Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Der Auris wird wieder zum Corolla! 28.08.2018 14:53 - vor 6 Jahren
Toyota hat sich entschieden, den Nachfolger des Auris wieder unter dem traditionsreichen Namen "Corolla" anzubieten.
Ich bitte im Sinne der Ordnung darum, daß es in diesem Thread rein um die Namensgebung und die PR-Maschinerie geht. Zu Technik, Ausstattung und dem Fahrzeug an sich haltet euch bitte an den bestehenden "Auris 3"-Thread.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Der Auris wird wieder zum Corolla! 28.08.2018 13:12 - vor 6 Jahren
Der Name "Auris" wird als Klassiker für verkorkste Namensgebung in die Geschichte eingehen.
Den bewährten Namen "Corolla" ohne Not aufzugeben, dann mit viel Tamm-Tamm den "Auris" als etwas nie Dagewesenes anzupreisen und dann einen langweiligen Allerweltskompaktwagen zu präsentieren, ist schon eine bemerkenswerte Leistung.
Immerhin, man ist lernfähig und korrigiert den Fehler.
Aw: Der Auris wird wieder zum Corolla! 28.08.2018 16:18 - vor 6 Jahren
Hab irgendwann im Forum geschrieben das der Auris wieder corolla heißt; hat mir damals keiner geglaubt....ich finde meinen Beitrag nicht mehr dazu
Aber egal....
Aw: Der Auris wird wieder zum Corolla! 28.08.2018 16:37 - vor 6 Jahren
Ich kann es selbst jetzt kaum glauben. Für schnelle Reaktionen, übermäßige Lernfähigkeit oder die Orientierung an Kundenbedürfnissen ist Toyota nicht unbedingt bekannt. So gesehen: Ging doch recht flott, was sind schon 12 Jahre.
Aw: Der Auris wird wieder zum Corolla! 28.08.2018 17:12 - vor 6 Jahren
priusb78 schrieb: ... man ist lernfähig und korrigiert den Fehler.
So die Theorie!
Meine Frage ist die, ob der Auris-Nachfolger mit dem Schriftzug "Corolla" nicht viel eher wieder ein für Europa konstruiertes Kompakt-Allerweltsfahrzeug ist, statt ein echter Corolla. Das könnte zur Folge haben, daß wir hier einen echten Corolla vielleicht gar nicht bekommen.
Statt dessen könnte das Chaos der Modellbezeichnungen noch viel schlimmer werden, wenn man den für Europa konstruierten Auris-Nachfolger, der hier als Corolla verkauft wird oder eine für Südamerika gedachte Neukonstruktion, die nichts mit unserem Yaris zu tun hat, dann in Brasilien unter dem Namen "Yes Yaris" anbietet.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Der Auris wird wieder zum Corolla! 28.08.2018 18:59 - vor 6 Jahren
War es nicht einmal so, dass der Corolla bezüglich seiner Größe alles andere als einheitlich war, also zwischen USA und Europa? Für diesen Fall wäre es zumindest ein bisschen konsequent gewesen, bei uns einen anderen Namen zu wählen.
Natürlich war es trotzdem eine Schnapsidee, einen bewährten Namen aufzugeben, aber da ist man nicht unbedingt alleine.
Der Opel Kadett hieß auch von heute auf morgen Astra, dies unter Weiterzählung des Buchstabens für die Modellgeneration. Also nach Kadett E kam Astra F.
Aw: Der Auris wird wieder zum Corolla! 28.08.2018 20:06 - vor 6 Jahren
Daneben haben Marketingsbteilungen bei Autokonzernen lt. Daniel Goeudevert (Vorstandsvorsitzender Ford-Werke 1981-89) die Aufgabe, den Kunden klar zu machen, was sie zu kaufen haben, aber nicht zu fragen, was sie denn wirklich wollen.
Aw: Der Auris wird wieder zum Corolla! 28.08.2018 20:11 - vor 6 Jahren
Bis ca. 2005 gab es bei Autos auch noch echte Verbesserungen. Seitdem wird es in der klassischen Branche nur noch schlimmer:
Direkteinspritzung
Downsizing
Komplexitaet ohne Ende
Zumindest Toyota ist mit dem HSD den richtigen Weg gegangen, ich glaube dennoch, dass es in Zukunft zu einer erheblichen Vereinfachung der Produkte kommen muss.