Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla 2019 (vormals "Auris 3")
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...73
THEMA: Corolla 2019 (vormals "Auris 3")
***
#491708
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 18.09.2018 20:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Toyota Japan hat die WLTP Werte für den 1,8 l Hybrid Corolla Hatschback 5-Türer freigegeben.

toyota.jp/pages/contents/corollasport/00...t_ecology_201806.pdf

16" Räder 18" Räder

CO2 in g/km 77 91

Verbrauch in l/100 km 3,33 3,91

Der Unterschied zwischen beiden Ausstattungsvarianten ist gross!

Die 2,0 l Hybrid Version wird in Japan nicht angeboten.

Jan

Danke an Bludo vom HL Forum
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2018 20:04 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491717
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 18.09.2018 21:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Um nochmal auf das Meßverfahren einzugehen:

Im NEFZ wurde getrickst bis zum Anschlag, weil nur sehr wenige Vorgaben fix waren.

Weiß ja nicht, ob das alles so stimmt, aber aus Fachkreisen hört man sowas:

Reifen hart gebacken im Ofen und dann mit 5 bar Druck

statt Motoröl, Diesel rein

Getriebeöl einfach raus - ohne den Test absolviert - so lange hält es schon

Benzin wurde mit Diesel vermischt (höhere Energiegehalte)

LiIon Batterie vollgeladen eingebaut mit leichter Überspannung, so dass die Lima nix zu laden hat

Radlager mit speziellen Additiven behandelt, damit sie besonders leicht rollen

Thermostat verändert

Unterbodenabdeckungen montiert, die es in Serie nicht gab

Spezielle Zündkerzen

...

Wie also die NEFZ Verbräuche so zustande gekommen sind, dürfte da schon klar sein und auch, dass das im Alltag nicht zu erreichen ist.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491749
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.09.2018 08:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nein so viel Blödsinn wurde doch nicht gemacht. Eine reine optimierung von der Stauerelekronik und Optimierung vom roll und Luftwiederstand ( aber kein 5 bar Reifen ...bringt ja nichts !!) reichen um gute NEFZ zu bekommen. Nicht vergessen die Tests sind offiziell von Beamten kontroliert ( das Fahrzeug muss wie aus dem Bandlauf aussehen und fahren!) und mussen mehrmals gemacht sein ( es ergibt eine Mittelwert dann).
Zum Corolla mit 3,3l als WLTP wert ist schon eine gute sache !
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491759
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.09.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Toyota Japan hat die WLTP Werte für den 1,8 l Hybrid Corolla Hatschback 5-Türer freigegeben.

toyota.jp/pages/contents/corollasport/00...t_ecology_201806.pdf

16" Räder 18" Räder

CO2 in g/km 77 91

Verbrauch in l/100 km 3,33 3,91

Der Unterschied zwischen beiden Ausstattungsvarianten ist gross!



In Bezug auf die aktuelle Kfz-Steuer macht der spürbare Verbrauchsunterschied jedoch keinen Unterschied, beide Versionen kommen auf 36,--EUR Jahressteuer. Auch ein Verkaufsargument für den FTH (der bei der Frage nach der Typklasseneinstufung in der Versicherung jedoch peinlich berührt sein wird).
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491837
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.09.2018 21:46 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
DonC schrieb:
Um nochmal auf das Meßverfahren einzugehen:

Im NEFZ wurde getrickst bis zum Anschlag, weil nur sehr wenige Vorgaben fix waren.


Ich hab noch mehr:

- kurzer Riemen und nur die Wasserpumpe antreiben. Lichtmaschine, Klima etc. berühren den Riemen gar nicht.
- Türspalte abkleben
- Aussenspiegel anklappen
- Kühler blockieren zur Reduktion der Durchströmung im Motorraum
- Radzierkappen durchgehend
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2018 23:07 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491844
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.09.2018 23:09 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zum Thema NEFZ, WLTP etc gibt es genügend Threads im Forum, beschränkt euch hier bitte auf das Eingangsthema!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492017
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 21.09.2018 07:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Schon beeindruckend, der neue Corolla wird nach WLTP sparsamer sein als der Auris 2 nach NEFZ.

Zum Vergleich:
Auris 2 Hybrid NEFZ: 3,5-3,9 kombiniert
Auris 2 Hybrid WLTP: 4,0-4,1 kombiniert
Corolla Hybrid WLTP: 3,3-3,9 kombiniert

Nun noch die Finger kreuzen, dass auch der 2.0 Hybrid unter der CO2-Freigrenze bleibt, was ja eigentlich kein Problem sein sollte. (der 2.0l Motor ist ja sogar einen Hauch effizienter)

Wagen wir schon Realverbrauch-Schätzungen? Ich sage, Spritmonitor wird nach einem Jahr bei 4,7l sein - zumindest das kleinere Hybridmodell.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492577
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 24.09.2018 07:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
philsw schrieb:
... Nicht vergessen die Tests sind offiziell von Beamten kontroliert...

Verzeihung, aber das ist nicht korrekt! Die Hersteller führen selbstständig die Messungen durch und reichen die Ergebnisse im Rahmen der Typenzulassung an das KBA weiter welches diese Messungen nicht kontrolliert. Nicht umsonst fordert doch die Deutsche Umwelthilfe das endlich mal Kontrollen implementiert werden. Die Protokolle der Prüfzyklen, ich kenne mich da leider nur mit NEFZ aus, geben nur vor wie die die Zahlen zu ermitteln sind. Sprich es gibt den Prozess vor. Nicht aber aber irgendwelche Kontrollen. Auch nicht umsonst wurden aus mehreren Parteien mehrere Anträge gefasst die eine Einführung von behördlichen Kontrollen vorsehen. Leider ist die Groko da ein Bremser. Obwohl sich auch da der Wind so langsam dreht.
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492584
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 24.09.2018 08:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ganz so einfach scheint das aber diesesmal nicht zu sein.
Nicht umsonst haben VW und co gerade enorme Schwierigkeiten mit der Umstellung.
Wenn sie einfach irgendwelche völlig unrealistischen Werte angeben könnten wie bisher,wären die derzeit ergriffenen Maßnahmen nicht nötig.
Die Hersteller wissen das sie in Zukunft deutlich realistischere Werte angeben müssen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492600
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 24.09.2018 10:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Sicherheitshalber nochmal:
Timico schrieb:
Zum Thema NEFZ, WLTP etc gibt es genügend Threads im Forum, beschränkt euch hier bitte auf das Eingangsthema!

Timo

Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2018 10:03 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494170
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 03.10.2018 12:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494172
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 03.10.2018 12:24 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Meiner Ansicht nach völlig daneben: Die heutzutage (bei Verbrennern) obligatorischen zwei(!) verchromten Abgasaustrittsöffnungen
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494175
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 03.10.2018 12:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
In einem der vielen Pressebilder kann man einen Blick auf die Instrumente erhaschen:




Ich dachte erst, das seien die vom neuen Camry, aber das Bild ist ausdrücklich mit "Corolla Sports Tourer" gekennzeichnet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494181
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 03.10.2018 12:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Immerhin hat der Corolla Hybrid Kombi das nicht!
Und der RAV4 hat wenigstens 2 echte runde Auspuffrohre.
Dafür ist die zweifarbige rot-schwarze Lackierung beim Corolla schön.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494204
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 03.10.2018 13:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Instrumente aus Japans Corolla August 2018
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar