Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
MirrorLink lässt meines Wissens auch nur zertifizierte Apps zu. Hybrid Assistant ist wohl nicht zertifiziert. Google Maps funktioniert aber, obwohl nicht auf der Zertifizierungsliste: mirrorlink.com/apps
Innenraum ist ganz schön,bis auf den frei rausragenden Bildschirm.
Den hätte man tiefer setzen und die mittleren Lüftungsdüsen anders platzieren können.
mucost schrieb: Innenraum ist ganz schön,bis auf den frei rausragenden Bildschirm.
Den hätte man tiefer setzen und die mittleren Lüftungsdüsen anders platzieren können.
Dann hätten andere Leute (zu Recht) kritisiert, dass er zu tief platziert wäre. Möglichst hoch, unter der Straße sozusagen, ist doch der beste Platz, weil man da die Augen kaum bewegen muss.
Und wie es aussieht,gibt es keinen CD-Player mehr
Gab es übrigens auch beim Yaris schon nicht mehr mit CD-Schacht. Wer nimmt schon seine gute CD-Sammlung mit ins Auto? Die rippt man sich doch vorher auf ein USB-Stöckchen von 1x1x0,5cm3 Größe.
Also mich stört dieser aufgesetzte "Kasten" auch, die Ergonomie (möglichst auf Augenhöhe) kann man wie ich finde eleganter lösen wie bspw. im IS 300, auch Mercedes rückt in den neuen Modellen wieder von dieser "Fremdkörper"-Lösung Marke Billigtablet ab.
CD? Braucht das eigentlich im Zeitalter von USB/Streaming noch jemand, ich habe ja noch einen CD Wechsler im CT, aber der ist seit dem Kauf des Autos bestenfalls einmal zu Testzwecken benutzt worden
Ansonsten gefällt mir das Armaturenbrett des Auris 3 recht gut, hat ein bisschen was vom CT...
die navi/radio einheit gefällt mir persönlich überhaupt nicht,
sieht irgendwie wie ein fremdkörper aus. auch beim c-hr kann ich mich bis heute damit nicht anfreunden. wie es besser zu lösen ist zeigt der p4, noch besser integriert wurde es allerdings beim p3.
navigationshinweise im HUD wird wohl ein wunsch bleiben. hat sich doch toyota beim p4 davon wieder verabschiedet. ich habe mich aber mit dem hinweis - bild 3 - abgefunden und mich inzwischen sogar daran gewöhnt.
esox
Ich denke schon,auch im Auris Spot ist dieser Aufbau über der Tacho-Einheit zu sehen.
Ich hoffe nur das Toyota es endlich geschafft hat auch wieder Navigatiosinformationen im HUD anzeigen zu lassen.
esox schrieb: ...wie es besser zu lösen ist zeigt der p4, noch besser integriert wurde es allerdings beim p3.
esox
Absolut !
Beim P4 scheint es mir sogar als würde das Navi noch tiefer liegen als im P3.
Von der Höhe her begrüße ich die Position im Auris,allerdings hat man das im C-HR durch das umlaufende "Band" geschickter gemacht.
Ich wünschte mir nur das Toyota seinen Fahrzeugen endlich auch eine schicke,farblich einstellbare Ambientebeleuchtung spendieren würde.
Also ich finde es im P4 auch nicht wirklich gut gelöst, den dort zeichnet sich - meiner Meinung nach! - die komplette Mittelkonsole als Fremdkörper ab und passt überhaupt nicht zu dem sonst durch aus schön gestaltetem Armaturenbrett. Von der unter der Mittelkonsole angesetzten Schalteinheit mit Wahlhebel zu schweigen.
Feded schrieb: wie bspw. im IS 300
Der IS - wie alle aktuelleren Lexus - haben allerdings keinen Touchscreen, sondern das Remote-Touch Bediensystem, wodurch sie weiter vom Fahrer weg positioniert werden können. Der Auris (oder z.B. auch der C-HR) versuchen den Spagat aus hoch, bzw. "unter der Straße", und nah am Fahrer. Der Tablet-Look ist einfach Trend zur Zeit.
Mercedes hält am Tablet-Design übrigens konsequent fest, der einzige Unterschied ist bei der Anzahl der Bildschirme im Tablet-Rahmen. Neuere Modelle haben zwei, ältere Modelle einen Bildschirm im "Apple iPad 2" Rahmen. Besonders "elegant" sieht das z.B. in der neuen X-Klasse aus.
esox schrieb: wie es besser zu lösen ist zeigt der p4, noch besser integriert wurde es allerdings beim p3.
Das Display ist allerdings bei beiden ziemlich tief positioniert, optisch zwar ganz ansprechend, aber nicht ergonomisch. Der Prius 2 wäre ein besseres Beispiel: hoch, nah genug am Fahrer und nicht im Tablet-Look. Allerdings auch nicht gerade schön.
Und beim P4 muss ich deutlich auf das stark spiegelnde Klavierlack-Armaturenbrett hinweisen, das hat mich bei meiner Probefahrt ziemlich gestört. Der Corolla kommt leider auch nicht ohne den sch** Klavierlack aus, aber zum Glück nicht so großflächig.
Sogar der Mazda 2 (auch als Yaris Sedan vermarktet) bietet eine solche Fernbedienung des Touchscreen. Ich kenne diese aus dem Mazda 3 und finde sie ganz ordentlich bedienbar.