Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Was bringt ein Hybrid Service Check? NICHTS !
*
#725374
Was bringt ein Hybrid Service Check? NICHTS ! 11.06.2022 19:57 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich habe ein Hybrid Sercice Check beim Toyota Händler machen lassen, weil ich eine gewisse Vorahnung hatte. Mein Akku schwankte seit 3 Wochen recht stark von fast voll auf fast leer. (max. 1 Balken). Und innerhalb kürzester Zeit (5 Min. Fahrt) war der Akku Randvoll. (grün) Und das auf ebener Strecke!
Das Ergebnis des ca. 60 Euro teuren Hybrid Service-Checks: alles im grünen Bereich. Alles bestens. Innerer Widerstand: Bestanden; innere Spannung: Bestanden. Abweichungsprüfung: Bestanden; Batterietemperatur: Bestanden usw. usw.
"Ich brauche mir keine Sorgen machen - mein Akku ist völlig in Ordnung".
Aber jetzt kommst: Nur 5 Tage später - und keine 150 km zwischenzeitlich gefahren - erscheint im Display die Meldung: PROBLEM. Rote Haupt-Kontroll-Warnleuchte leuchtet auf sowie
gelbe Warnleuchte für Motor, gelbe VSC und gelbe Bremssystem Warnleuchte sowie im Multi-Informationsdisplay: Warnleuchte Hybridsystem. Zum Glück war ich nur 3 km von Zuhause entfernt. Bin ganz langsam nach Hause vor meine Garage gefahren. Es liegt definitiv nicht an der 12 V Zusatzbatterie. Die hat 12,6 -12,8 V

Was war da der Hybrid-Check wirklich wert? Wie sinnvoll ist der, wenn das Ergebnis schon nach 1 Woche nicht mehr Bestand hat?
Fahrzeug hat 250.000 km und ist 17 Jahre alt.
Was tun? Falco aus Polen alarmieren? Nach Holland komm ich ja leider nicht mehr. Die hätten ja auch Ersatz-Akkus

www.battery-bna.com/de/
Aber da hätte ich vorher schon nach NL fahren müssen.
Muss ich mich jetzt von meinen geliebten Stück trennen?
SONAX
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2022 20:04 von SONAX.
Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725375
Aw: Was bringt ein Hybrid Service Check? NICHTS ! 11.06.2022 20:09 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich glaube, der Test ist hauptsächlich ein Trick, um die Kunden während der Garantiezeit an die eigenen Werkstätten zu binden.
Hybridrep ist eine Option, es liegt aber natürlich an dir und deinem 17jährigen P2, ob sich die Investition noch lohnt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725378
Aw: Was bringt ein Hybrid Service Check? NICHTS ! 11.06.2022 20:19 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
SONAX schrieb:
Muss ich mich jetzt von meinen geliebten Stück trennen?

Wenn da tatsächlich Liebe im Spiel ist - selbst wenn nicht - ist es bei den aktuellen Fahrzeugpreisen durchaus eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative das Auto wieder fit machen zu lassen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725379
Aw: Was bringt ein Hybrid Service Check? NICHTS ! 11.06.2022 21:13 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Vielleicht mal die Probleme mit Hybridcheck besprechen!
Ich gehe davon aus, dass Falco da wohl am bessten Bescheid weiß...
Wenn sonst noch alles gut ist, dann würde ich den Prius reparieren lassen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725385
Aw: Was bringt ein Hybrid Service Check? NICHTS ! 11.06.2022 23:18 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Das für mich Naheliegendste wurde nicht angesprochen:

Dort hin gehen, wo der Check gemacht wurde und Toyota auf die verlängerte Garantie ansprechen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725388
Aw: Was bringt ein Hybrid Service Check? NICHTS ! 11.06.2022 23:50 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Das Thema wurde ursprünglich in "P2" gepostet, ich hatte es verschoben. Und der P2 ist definitiv aus sämtlichen Garantien raus...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725407
Aw: Was bringt ein Hybrid Service Check? NICHTS ! 12.06.2022 08:25 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Trotzdem kann es sich lohnen, Toyota auf den vielleicht fehlerhaften Test anzusprechen!
1. Um sie beim Wort zu nehmen.
2. Did NiMH Zellen sind NICHT für einen spontanen Zellentod bekannt.
Und drei Wochen seit dem letzten Test sind kein Zeitraum für eine nennenswerte zwischenzeitliche Alterung!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2022 08:26 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725420
Aw: Was bringt ein Hybrid Service Check? NICHTS ! 12.06.2022 08:42 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
nicht drei wochen sondern fünf tage! später
siehe im eingangsposting
also ansprechpartner dafür - toyota köln - wobei garantie keine mehr vorhanden ist - aber der check dann auch unsinn ist und zumindest über den bezahlten betrag von € 60-, eine gutschrift (aus meiner sichtweise) angemessen erscheint...

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725443
Aw: Was bringt ein Hybrid Service Check? NICHTS ! 12.06.2022 10:17 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zur Eingangsfrage (Thread-Titel) siehe auch

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#721941

und folgende.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725469
Aw: Was bringt ein Hybrid Service Check? NICHTS ! 12.06.2022 12:53 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Kilometerstand?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725472
Aw: Was bringt ein Hybrid Service Check? NICHTS ! 12.06.2022 13:05 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Siehe oben,
17 Jahre, 250.000 km.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4723
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725490
Aw: Was bringt ein Hybrid Service Check? NICHTS ! 12.06.2022 16:20 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
@SONAX, ich würde mal beim Freundlichen vorstellig werden. Von 100 auf 0 geht ja mal nun garnicht. Die NiMh Akkus gehen nicht innerhalb von 5 Tagen kaputt. Wenn, dann über einen längeren Zeitraum. 60,-€ für den Check ist schon nicht die Norm.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725520
Aw: Was bringt ein Hybrid Service Check? NICHTS ! 12.06.2022 20:53 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Vielen Dank für die Hinweise.
Werde mich in Kürze mal mit meine Toyota Händler in Verbindung setzen. Schließlich bin ich da ja auch schon 17 Jahre Kunde.
SONAX
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728272
Aw: Was bringt ein Hybrid Service Check? NICHTS ! 05.07.2022 19:55 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Habe mich jetzt doch nach 3 Wochen ohne Prius(zwangsweise) dafür entschieden mein Akku durch meinen Händler gegen einen neuen ersetzten zu lassen.
Falco aus Polen hat derzeit zeitnah keinen Ersatz-Akku greifbar. Dies ist vermutlich als Folge von Corona und den daraus resultierenden Turbulenzen. Überall Lieferengpässe. Auch bei Neufahrzeugen gibt es derzeit exorbitante Lieferzeiten von mehreren Monaten. Daher diese Entscheidung.
Was ist eigentlich mein alter Akku noch wert? Soll ich den behalten?
Gibt es Leute die sich dafür interessieren würden? Könnte dafür eigentlich ein neues Thema aufmachen.
SONAX
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728287
Aw: Was bringt ein Hybrid Service Check? NICHTS ! 05.07.2022 22:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hybridrep fragen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar