Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Der Preis beim FTH ist der normale Toyotapreis. Ich hatte damals in Anklam mit Ausbau des Gastanks und Frustrationsauschlag gut 3k bezahlt.
Auch ich halte hybridrep für zeitwertgerechter, es sei denn, du kannst andere Reparaturen selbst machen und willst den Wagen aus Liebhaberei noch 15 Jahre fahren. Dann wird's aber irgendwan frustrierend und teuer.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Vielen Dank für Euren guten Rat hier. Ich habe inzwischen die für mich richtige Lösung gefunden. Es gab eine komplett neue Batterie für mein Auto. Der Prius ist so toll, dass er eine sehr gute Behandlung verdient.
@Bank
das ist so nicht richtig rübergekommen! dein KV enthält keine 10 arbeisstunden - da sind 10 AE angegeben á €45,- +steuer = €53,55 incl.19% abgesehen davon ist auch das noch viel zu teuer - anscheinend haben die noch keine erfahrungen mit HV akkuwechsel und du sollst denen das lernen (lehrgeld) bezahlen die sollen lieber eine ein- bzw nachschulung bei toyota machen dann geht das genauso flott wie bei FALCO
Bank schrieb: Habe eben einen Kostenvoranschlag von einem FTH bekommen. Der rechnet mit über 10 Stunden Arbeit. Das erscheint mir doch als sehr üppig.
Ich habe damals die Stinkeschläuche in der Batterie selber gewechselt. Das hat 3 oder 4h gedauert. Müsste ich in meinem Posting hier nachschauen.
Dazu mussten alle Schrauben der Batterie ab.
Zum kompletten Wechsel der HV-Batterie hätten nur noch 2-3 Kabel gefehlt und die Batterie aus dem Auto zu heben und die neue einzusetzen. Das wären nochmal 30-60 Minuten gewesen. Und das war das erste Mal die Priusverkleidung, Sitz etc ausgebaut und wieder eingebaut.
10h sind also definitiv zu hoch angesetzt. 4-5h sind realistisch und von mir aus 1-2h "noch nie gemacht" Zuschlag.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Wenn ich einen fix und fertig einbaubereiten HV-Akku neben meinem Prius stehen habe, baue ich den auch locker in 60 min um. Ist wirklich einfach, v.a. wenn man es schon häufiger gemacht hat.
Beim FTH kommt als Austauschteil kein komplett einbaufertiger Akku zum Einsatz, sondern nur ein "Rumpfakku". Es müssen noch das ECU und die Relais etc. vom alten auf den neuen Akku umgerüstet werden. Dann kommt, glaube ich, noch eine Ladung und ein Test. Dann dauert das schon etwas länger als ein einfacher Tausch.
Ich find 400-500 Euro als Arbeitsleistung schon gerechtfertigt für so einen Tausch, der ja maximal 1 mal im Autoleben vorkommen sollte. Die Mitarbeiter brauchen einen HV Schein du musst als AG gewisse Vorkehrungen treffen etc.
Was ich eher ne Frechheit finde, dass die Akku kosten seitens Toyota so hoch sind. Seit Jahren fallen die Akkupreise warum kosten die Austauschakkus bei Toyota noch so viel? Ich wette selbst mit 500 Euro für den Akku ist noch Marge für Toyota drinnen. Damit wäre man mit 1000 Euro in ner Fachwerkstatt kostenmäßig dabei. Das würde dem Absatz nochmal Auftrieb geben, weil keiner nach 10 Jahren Angst vor hohen Reparaturkosten hätte.
hoffeck schrieb: https://youtu.be/FPXY0AqHHzIOhne mein Wissen hat der Typ wohl meinen Akku getauscht, als ich mal Pinkelpause machte, denn mein P2 hat ja bis jetzt (354tkm) keine Akku schwächen
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!