Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Austausch des Akkus bzw. einzelner Komponenten
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Austausch des Akkus bzw. einzelner Komponenten
#559402
Austausch des Akkus bzw. einzelner Komponenten 05.10.2019 10:29 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Hallo zusammen,

ich fahre seit 5 Jahren einen Prius 2 als Winterauto (14 Jahre alt).

Wir jedes Jahr habe ich das Auto 4 Monate im Sommer in der Garage stehen. Dieses Jahr waren die Bremsen stark zu und mussten mit etwas Gewalt gelöst werden.

Bei der zweiten Fahrt erschienen verschiedene Fehlermeldungen auf dem Display. Die Motorleistung ist etwas minimiert. Die Toyota-Werkstatt sagt, dass der komplette Akku ersetzt werden muss. Kosten: 2.500 Euro.

Ich habe gehört, dass auch einzelne Module bzw. Zellen ersetzt werden können. Oder es gibt ja auch gebrauchte und generalüberholte Akkus. Dies darf aber Toyota nicht machen. Kennt sich da jemand aus und weiß evtl. eine Werkstatt, die sich da rantraut?

Ich wohne im Schwarzwald-Baar-Kreis in der Nähe von Villingen-Schwenningen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Gerhard
Gerhard7
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559405
Aw: Austausch des Akkus bzw. einzelner Komponenten 05.10.2019 10:40 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Kontaktiere bitte @Hybridrep, er kommt zu Dir und kann Dir helfen. Auch preislich sehr zu empfehlen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2019 10:41 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559407
Aw: Austausch des Akkus bzw. einzelner Komponenten 05.10.2019 10:47 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Danke für die schnelle Info.

Grüße Gerhard
Gerhard7
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559409
Aw: Austausch des Akkus bzw. einzelner Komponenten 05.10.2019 10:49 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Egon
Admin
Beiträge: 55583
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559411
Aw: Austausch des Akkus bzw. einzelner Komponenten 05.10.2019 10:51 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Toyota tauscht den Akku komplett. Hier einige Erfahrungen zum Tausch einzelner Module:

- Erfahrung Austausch HV-Batterie durch Hybridrep
- Hybrid-Batterie - Reparatur
- Akku kaputt lt.Toyota

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 3866
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2019 10:52 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL

Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht. Nennt sich Anstand!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560230
Austausch HV-Batterie 09.10.2019 14:07 - vor 4 Tagen, 16 Stunden  
Hallo zusammen,

heute hat das Hybridrep-Team die HV-Batterie bei meinem Prius 2 ersetzt. Die Reparaut lief schnell und problemlos. Das Auto läuft wieder einwandfrei.

Herzlichen Dank an Falko und Rafal für das schnelle Erledigen und vielen Dank auch für die Unterstützung der Priusfreunde. Ohne das Forum hätte ich Hybridrep nicht gefunden.

Ich werde weiter berichten wie sich die HV-Batterie der neuen Generation beim Fahren mit Prius 2 auswirkt.

Viele Grüße

Gerhard
Gerhard7
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560263
Aw: Austausch des Akkus bzw. einzelner Komponenten 09.10.2019 18:26 - vor 4 Tagen, 11 Stunden  
hallo zusamen. Alte Originalbatterie aus dem Prius 2005 Bj
Hybridrep
Beiträge: 92
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560296
Aw: Austausch des Akkus bzw. einzelner Komponenten 09.10.2019 20:06 - vor 4 Tagen, 10 Stunden  
Wow, das ging ja wirklich schnell! Schön, einen zuverlässigen Fachmann zu haben.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561058
Austausch des HV-Akkus 13.10.2019 19:17 - vor 10 Stunden, 50 Minuten  
Hallo zusammen,

ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Tausch des HV-Akkus. Der neue Akku war bereits mit ein bis zwei Jahre alte Zellen bzw. Modulen der neuen Generation bestückt, hauptsächlich wohl vom C-HR und brauchte nur noch angeschlossen und eingebaut zu werden.

Der Akku kommt nicht mehr so schnell wie vorher in den grünen Bereich. In den roten Bereich kommt er nur bei extremer und langer Bergfahrt. Das ist top. Ich brauche 0,5 l/100 km weniger Benzin. Vorher hat der Motor mindestens 5,5 l benötigt, jetzt sind es 5,0 l.Der Tausch hat 1.350 Euro gekostet.

Herzlichen Dank an die Priusfreunde und natürlich an das Hybridrep-Team.

Ich hoffe, dass der Akku noch 200.000 km durchhält, dann hätte das Auto die 400.000 km erreicht.

Viele Grüße

Gerhard
Gerhard7
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987