Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...73
THEMA: Wenn der Akku Feuer fängt
*
#530157
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 22.04.2019 18:55 - vor 5 Jahren  
Psst, sag doch das nicht laut! Nur Hinterwäldler reden die E-Mobilität schlecht!

Erschreckend ist aus meiner Sicher der Zeitraum zischen optisch erkennbarem Problem und explosionsartiger Reaktion.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530161
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 22.04.2019 19:34 - vor 5 Jahren  
Smoothie schrieb:
Auch einer der Gründe, warum ich noch kein EV habe.
Und ich dachte ich habe in Deiner Signatur gelesen, dass Du ein HEV mit entsprechendem Hochvoltakku hast (Prius P4). Oder stimmt das nicht?

Was habe ich da falsch verstanden?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2019 19:35 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530193
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 22.04.2019 22:37 - vor 5 Jahren  
Ich dachte mir schon, dass diese Aussage nicht ganz stimmig klingt, wenn sie von einem Pluginfahrer kommt. Ich wollte es nicht zu sehr breit treten, weil es eigentlich weg vom Thema und hin zu meiner in dieser Angelegenheit doch sehr ambivalenten Psyche führt.

Da du mich aber direkt darauf ansprichst, sollte ich wohl doch näher darauf eingehen. Es ist ja noch kein Jahr her, dass ich mir meinen Prius gekauft habe und die Wahl fiel mir alles Andere als leicht. Im Zentrum der Begierde stand ja ein BEV und ich war hin- und hergerissen bei meinen Pro- und Kontra-Überlegungen, wie der neue fahrbare Untersatz beschaffen sein sollte, und ob ich als Rentner überhaupt noch so etwas haben will. Dass ich mir auch keine Gedanken zur Finanzierung machen musste, erschwerte die Wahl ungemein. Man will ja nicht seine Bodenständigkeit verlieren oder sich hinterher Sprüche anhören müssen...

Jedefalls habe ich, schon bevor es so weit war, viele Foren besucht, viel zum Thema gelesen und jede Menge Informationen von verschiedensten Seiten eingeholt. Darunter Berichte über die Stärken und Schwächen verschiedener Batterien. Da war auch schon von der potentiellen Brandgefahr die Rede, die von Li-Ionen ausgeht, und dass diese bei solid state Akkus praktisch nicht gegeben ist.

Da entschied ich mich kurzer Hand, vorerst auf ein BEV zu verzichten und die nächste Batteriegeneration abzuwarten, falls ich es mir doch noch einmal überlegen sollte, denn eigentlich möchte ich früher oder später autolos leben.

Tja, jetzt war guter Rat teuer. Meine Wahl fiel dann auf ein Auto, von dem ich erwarte, dass es zuverlässig ist, und welches easy & smooth zu fahren sein sollte. Ich entschied mich also für einen Hybrid von Toyota. Und zwar einen Plugin, mit dem ich auch meine täglichen Strecken elektrisch fahren kann.
Jetzt habe ich sie also erst recht, die Li-Ionen Batterie. Aber nur eine kleine, und vor allem: ich muss nicht direkt darauf sitzen, da hätte ich ein mulmiges Gefühl.

Nein, Scherz beiseite, im Gegensatz zu anderen Firmen weiß ich von Toyota, dass sie nicht überstürzt handeln und nichts in Verkehr bringen, von dem sie nicht überzeugt sind. Im Gegensatz zu anderen Firmen, die time to market als oberstes Credo haben und es mit der Zuverlässigkeit nicht so genau nehmen.

Und nein, ich bin weder übertrieben ängstlich noch paranoid. Dass das BEV bei der Vorauswahl durchgefallen ist liegt eben daran, dass die Entwicklung von der brand-gefährlichen zur nicht brennbaren Akku-Chemie voll im Gange war bzw. ist und ich mir den Ärger ersparen wollte, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.
Das wollte ich mit dem Link zu meinem Posting unter Festkörperbatterien auch ausdrücken. Aber ich gebe zu, das war zu kurz formuliert.
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530229
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 23.04.2019 00:42 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Neue Probleme mit Elektrolimousine
Tesla untersucht Auto-Brand in Shanghai

In China ist ein geparktes Tesla-Auto in Flammen aufgegangen. Das Unternehmen versucht jetzt, die Brandursache zu ermitteln. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/te...angen-a-1263877.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530244
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 23.04.2019 04:22 - vor 5 Jahren  
Gerade bei E-Autos sollte es doch möglich und auch die Regel sein die "Innereien" so abzukapseln das kein Eindringen von Mardern oder ähnlichen Tieren mehr möglich ist.
Ist ja nicht auszuschließen das die Art von "Besucher" später für solche Konsequenzen verantwortlich sind.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530253
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 23.04.2019 08:12 - vor 5 Jahren  
Das Video zeigt eine Szene, die mir untypisch erscheint im Vergleich zu Aufnahmen von Akkubränden, die ich bisher gesehen habe. Insbesondere kommt mir die Übersteuerung der Kamera merkwürdig vor, die auf einen sehr hellen Lichtblitz hindeutet.

Für mich sieht das eher nach einer Blendgranate aus. Was nichts heißt, denn ich habe natürlich keine Ahnung was wirklich passiert ist. Aber ich denke, man sollte die weiteren Informationen zunächst abwarten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530265
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 23.04.2019 09:27 - vor 5 Jahren  
Hier sieht man zwei Perspektiven.
Etwas merkwürdig dabei, das der Tesla aus der anderen Perspektive eine Minute früher hochgeht und die Kameras sich offenbar bewegen.
Sieht eher aus als hält jemand die Kamera,in Erwartung das gleich etwas passiert und nicht nach einer fest installierten Überwachungskamera aus.


ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 09:35 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530271
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 23.04.2019 09:52 - vor 5 Jahren  
Gleich bei der ersten Einstellung ist mir aufgefalen, dass die Kamera sich bewegt (nicht fest montiert, sondern in der Hand gehalten).
Das Ganze ist schon eigenartig.

Gruß
Helmut

Edit:
Es wurde ein Überachungsvideo abgefilmt, deshalb die Wackelei.
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 09:54 von ellert_de.
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530279
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 23.04.2019 10:37 - vor 5 Jahren  
ellert_de schrieb:
Edit:
Es wurde ein Überachungsvideo abgefilmt, deshalb die Wackelei.
Sehe ich auch so. Am linken Rand, zu Anfang der Aufnahme, kann man den Bildschirmrand sehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530317
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 23.04.2019 13:15 - vor 5 Jahren  
Auch hier sollte man wieder die Entwicklungen abwarten. False Flags gab es vor allem zum Thema Tesla oft genug.

Was mich wundert, dass nach der "Explosion":

1. kein dichter schwarzer Rauch zu sehen ist - für gewöhnlich hat man das beim Fahrzeugbrand.

2. die Karosserie nicht verformt oder anderweitig betroffen zu sein scheint. war auf das alte Video bezogen, das neue kannte ich noch nicht...

Nicht dass da tatsächlich irgendwas Anderes unter dem Fahrzeug platziert wurde, dass den Brand verursacht hat.

In Leipzig Connewitz und seit neuestem auch Lindenau brennen ja auch oft Autos einfach so, speziell die von Staatsunternehmen - wie es nur kommt...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 13:18 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530328
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 23.04.2019 14:23 - vor 5 Jahren  
SCNR: Meine Annahme ist, dass der Kugelschreiber des daneben parkenden britischen Audi-Fahrers versehentlich (oder absichtlich) unter den Tesla gekullert und dann explodiert ist.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 15:44 von yarison.Grund: [b]SCNR:[/b]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530335
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich FeueMan darfr fängt 23.04.2019 15:13 - vor 5 Jahren  
Man darf sich gerne darüber erheitern, wenn Jemand nicht unbedingt gleich glaubt, was man sieht.

Im Model S befinden sich die "alten" 18650er Akkus - ein Thermal Runaway aufgrund Überhitzung stellt sich so dar:



Ich sehe da keine derart schlagartige und heftige Entwicklung wie im Video des Vorfalls - erst gegen Ende hin, nachdem es schon einige Minuten brannte.

Wie gesagt: warten wir die Entwicklungen ab...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 15:16 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530347
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 23.04.2019 16:52 - vor 5 Jahren  
Ich würde auch nach wie vor nicht irgendwelche Nagetiere auschließen wollen, die möglicherweise wichtige Kabel angeknabbert haben.
Auch bei Verbrennern ist das häufig die Ursache für spätere Brände.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531953
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 02.05.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Abschleppunternehmen aus der Region Freiamt liessen Mitarbeiter in moderner Fahrzeugtechnik schulen. Antworten gab es zu Fragen wie: Wie wahrscheinlich sind Stromschläge bei verunfallten Elektroautos?
- www.aargauerzeitung.ch/aargau/freiamt/es...ktro-autos-134406921

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533423
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 09.05.2019 14:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Polizeidirektion Neumünster
Brand eines Hybrid-Autos

- www.presseportal.de/blaulicht/pm/47769/4265246
- www.shz.de/regionales/polizeiticker/1905...39087.html?nojs=true

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar