Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech?
(5 Leser) Andi_mit_i, grisu69, illusion, RacingPrius, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech?
**
#490343
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 11.09.2018 01:54 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wie es klingt wurde das Fahrzeug beim Händler gekauft wie lange ist das her, vielleicht ist der noch in der Gewährleistung?
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490348
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 11.09.2018 06:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Um Dich ein wenig aufzumuntern. Beim Prius hast Du jede Menge Teile die nicht kaputt gehen können. Z.B. Dieselpartikelfilter, Turbolader, Kupplung, Zweimassenschwungrad. Und auch keine Zahnriemen, der regelmäßig gewechselt werden will.
Alles Teile, die im Rahmen Deiner geplanten Laufleistung bei einem Auto 1.0 mit Sicherheit kaputt gegangen wären.

Wahrscheinlich kann man den Akku sich weiter schön reden. "Im Porsche-Zentrum gibt es für den Kurs, der der FTH aufgerufen hat gerade mal eine nicht all zu große Inspektion."

Ich würde schauen, ob Du jemanden findest der die Kontakte begutachten kann. Bevor Du loswerkelst - und dabei möglicherweise den Schaden vergrößerst würde ich schauen, dass Du erst mal eine vernünftige Analyse bekommst.

Die Optionen Akkutausch beim FTH und durch Falko hast Du jetzt, kennst die Preise und die werden Dein Problem lösen.

Weitere Optionen sind Zellentausch und Reparatursatz. Dafür brauchst Du eine bessere Diagnose. Und Know-How und weiteres Werkzeug.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490355
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 11.09.2018 07:56 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das Offensichtliche wurde hier nur einmal genannt. Zurück zum Händler und Garantie geltend machen.

Kenne einen identischen Fall bei Honda. Alten Civic mit defektem Akku gekauft. Der Händler hat den dann kostenfrei getauscht.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490364
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 11.09.2018 08:32 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Eine Frage habe ich noch.

Wenn man direkt beim Toyota Händler so eine neue Batterie kauft.
Was kostet die dann? Sind das die 2500€? Oder kommen da noch Einbaukosten oben drauf?

Weitere Frage wäre, bekommt man die Original Batterie auch über andere Händler?
Wie man die wechselt, dazu gibt es Videos bei YouTube.

Bleibt ein Problem: Garantie? Bei den Preisen, würde mich nachdenklich machen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2018 08:34 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490366
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 11.09.2018 08:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:
Was kostet die dann? .Das wurde hier vor nicht allzu langer Zeit im Forum "aufgeführt". Ich kann es aber nicht wieder finden.
Definitiv kommen noch Einbaukosten dazu und es gibt nur die Garantie auf den Akku, wenn der Wechsel von "Experten" bei einer Toyota Werkstatt durchgeführt wird. (Das sind vermutlich wohl eher Formalitäten im Zusammenhang mit dem späteren Hybridcheck und der Garantie) Der alte Akku geht in die Hände von Toyota. Ist das erfüllt, gilt wieder die Garantie auf den Akku und der Hybridcheck. 10x 15Tkm privat, 5 x 15Tkm Taxi.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2018 08:52 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490367
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 11.09.2018 08:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab das Auto im November letzten Jahres bei einem Gebrauchthändler in Leipzig gekauft. Der hatte da mehrere stehen und hat mit einem Toyota Händler vor Ort zusammengearbeitet, auch das hat mich damals zuverlässig gestimmt.

Auf die Idee mit der Gewährleistung bin ich gar nicht erst gekommen, für mich war das sofort klar, dass die Hybridbatterie als Gebrauchstgegenstand gilt.

Liegt auch dran, dass das beim letzten Toyota schon so blöd lief mit dem Händler der uns den verkauft hat (Steuereinheit kaputt, wurde jedoch mehrfach falsch diagnostiziert, unter anderm von Toyota und am Ende war unklar wer Schuld war und wir hätten einen Anwalt einschalten müssen).

Hat da jemand mehr Informationen, bevor ich mich bei dem nochmal melde?
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490368
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 11.09.2018 08:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Also da das ja mehr als 6 Monate her ist, wäre die Beweislast so oder so bei mir nachzuweisen, dass der Mangel schon vorlag beim Kauf.

Das wird vermutlich eher schwierig.
Ich frag mal bei der Werkstatt nach, bei der er gerade noch steht, ob die das feststellen könnten.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490372
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 11.09.2018 09:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wegen Gewährleistung: Wenn die Batterie Probleme wegen Korrosion (Rost) der Kontakte hat, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass vor einem Jahr schon die Korrosion im Prinzip vorhanden war. Wenn eine einzelne Zelle nach den Jahren und der Laufleistung kaputt geht, dann konnte das der Händler wahrscheinlich nicht vor einem Jahr wissen.

Trotzdem: Vielleicht ist der Händler ja geprächsbereit und kann irgendwie helfen, auch wenn er die gesamte Reparatur nicht voll übernimmt.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490390
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 11.09.2018 11:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Auch wenn es Dir bei Deinem Problem nicht helfen wird. Von Haynes gibt es für den Prius 2 ein Reparaturhandbuch.

Diese gehen deutlich über die üblichen "Jetzt helfe ich mir selbst"/ "So wird es gemacht" hinaus. Für meinen Ford habe ich das Buch und schon einiges damit machen können. Und mich bei manchem entschieden es die Werkstatt machen zu lassen und die aufgerufene Summe dann eher verstanden.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490393
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 11.09.2018 11:31 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ja, danke für den Tip, besorg ich mir vielleicht trotzdem noch.

Wüsste ich ich krieg ne gebrauchte komplette Hybridbatterie, würd ich mir das vielleicht auch noch zutrauen, aber dieser ganze rebalancing Kram mit dem Austausch einzelner Module geht mir doch über den Horizont und mein Leben ist jetzt durchaus nicht so entspannt dass ich da mal nen Monat Zeit für hab das entspannt und gründlich zu machen.

Und ne zuverlässig getestete gebrauchte Hybridbatterie bekommt man inklusive shipping auch nicht günstiger als das Falko machen würde.

Ich lass das Auto jetzt gerade noch von der Werkstatt auf sonstige Mängel checken nicht, dass da demnächst noch die nächste böse Überraschung kommt.

Die Option dasss dafür die Gewährleistung aufkommt halt ich nach wie vor für wenig realistisch, sobald sich die Werkstatt zurückmeldet, versuch ichs trotzdem mal beim Händler und dann denk ich mal wirds auf Falko hinauslaufen.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490402
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 11.09.2018 13:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo insertmesh,

Ich möchte Dir auch zur Hybridrep(Falko) Lösung raten, alles andere ist zu gewagt oder zu teuer.

Bei meinem 2006er mit gegen 200tkm ging diesen April auch recht plötzlich Zelle 14 salü. Ich bin mit der Leistung der wiederaufbereiteten Batterie bislang äusserst zufrieden, die Messwerte sind nach wie vor hervorragend.

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490403
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 11.09.2018 13:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
insertmesh schrieb:
Und ne zuverlässig getestete gebrauchte Hybridbatterie bekommt man inklusive shipping auch nicht günstiger als das Falko machen würde.


Eben, und wenn die doch mau ist, dann schick die mal Retour nach USA und box ein neues Shipment durch?

Aber noch mal zu den Zellen "Defekt", gab es nicht auch die Möglichkeit einer Meßleitung Störung durch korrodierte Kontaktöse. Kann Prius-1 gewesen sein, aber Du kannst ja nochmal nach diesem Thread suchen im Foren Archiv ("mehrere jahre" auswählen).

Allerdings muß man auch dazu zur Inspektion den Akku rausholen und Deckel auf etc. Als preisgewinn, bekommst Du den Akku mit einer Drahtbürste wieder in die Gänge (salopp gesagt).

Aber Falco ist die beste Lösung wenn Standzeit kritisch ist und keine Bastel-Garage zur Verfügung steht. Es könnte ja morgen ein Dauerregen losbrechen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490404
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 11.09.2018 13:41 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@prusb78

Das war noch aus meiner Anfangszeit bei den Priusfreunden.

Hier der von dir gewünschte Link!
Aber ich habe mich vertan. Es ging um den Prius1. Aber beim P2 füftre das auch gehen.
Sorry, ist halt schon über vier Jahre her.




elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=prius_hybridakku

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2018 13:44 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490407
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 11.09.2018 14:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490417
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 11.09.2018 15:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den Link, wie gesagt, vom einzelnen Zelltausch bin ich schon weg und Zelle 14 ist bei mir definitv defekt, egal ob wegen Korrosion oder was anderem.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar