Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech?
(4 Leser) feza, RaiLan, rikoler, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech?
**
#497598
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 22.10.2018 16:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Denk dran, es wäre sinnvoll mit einem Auto Starthilfe zu geben, welches auch ne AGM-Batterie hat wegen der höheren Spannungslage.

Laden würde ich nach Möglichkeit direkt an den Batteriepolen.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497599
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 22.10.2018 16:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das wäre aber ein ziemlicher "Anfängerfehler" wenn Du, im Zweifel, den Schlüssel nicht in den Schlüsselschacht steckst? Keyles hin oder her. Aber ja - schau mal nach der Taste unterm Lenkrad wenn Du sie nicht kennst (Handbuch).

Zweites zur tiefentladenen 12V. Da kann ich Dich beruhigen - der HV Batterie kann es dabei sehr gut gehen. Aber auch harzbubes Hinweis kann ich aus eigener Erfahrung voll bestätigen. Manchmal geht Laden nicht mit den neuen elektronischen Geräten, sondern nur mit einem Hau-Drauf-Analog-Opa Ladegerät. Ich hatte und habe zum Glück so eines, zusätzlich zum digital gesteuerten Neumodischen Ladegerät (Ansmann).

Hat der ADAC nicht zunächst die Spannung an den Polen einfach gemessen? Im Motorraum meinentwegen? Simpler Test Deinerseits, ohne Starthilfe, einfach eine Innenleuchte auf "ON". Leuchtet sie überhaupt? Dunkelorange? Hellorange? Hellgelb?

Gruß und Daumen Drück, ansonsten greift Falkos Gewährleistung??
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2018 16:14 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497604
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 22.10.2018 16:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Schlüssel direkt reinstecken hab ich nicht probiert.
Dafür isses jetzt leider zu spät, da Batterie schon ausgestöpselt und am Ladegerät.
Hab auch ein altmodisches Opaladegrät und muss jetzt eben bis morgen warten, bis es durch ist.

Bin mir grad nicht sicher, ob er vorher gemessen hat, er meinte nur die Batterie nimmt kaum etwas an.

Mit Starthilfe ging im Innenraum die Beleuchtung an, aber auf Druck auf den Power Knopf passierte rein gar nichts, weder ACC, noch IG-ON noch Hybridsystem Start.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497606
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 22.10.2018 17:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr denk ich die Batterie ist komplett hinüber.

Oder warum sollte ich sonst nicht zumindest in den ACC Modus kommen, auch wenn die Batterie entladen ist?

Oder kann es sein, dass der ADAC Mann beim Starthilfe geben etwas geschrottet hat? Er probierte es ja erst vorne im Motorraum (da hinten nicht aufging) und dann hinten direkt an der Batterie...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497612
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 22.10.2018 17:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Miss die 12 Volt-Batterie, danach bist Du schlauer. Wenn sie einen Plattenschluss hat, geht auch mit angeschlossenem Ladegerät nichts mehr.

Wenn sie als Ursache feststeht und 10 Tage nicht ohne Zusaammenbruch überstanden hat, wird sie in der jetzt kommenden kalten Jahreszeit mit ziemlicher Sicherheit den Löffel abgeben. Du solltest sie austauschen. Siehe

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=231800

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497622
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 22.10.2018 18:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Kann mir vielleicht jemand fachgerecht beantworten, warum dann keine Starthilfe geholfen hat?
Kann das passieren, wenn die 12V Batterie hinüber ist?

Eine Ersatzbatterie hab ich jetzt direkt auch schon mal bestellt...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497633
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 22.10.2018 19:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Was speziell mit Deiner Hilfsbatterie los ist, weiß natürlich niemand von uns. Einige allgemein gültige Antworten bekommst Du zum Beispiel hier:

- www.microcharge.de/forum/index.php?page=...p;postID=213#post213

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497646
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 22.10.2018 20:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
insertmesh schrieb:
Kann mir vielleicht jemand fachgerecht beantworten, warum dann keine Starthilfe geholfen hat?
Kann das passieren, wenn die 12V Batterie hinüber ist?

Eine Ersatzbatterie hab ich jetzt direkt auch schon mal bestellt...


Hallo,

nun zunächst hast Du noch nicht beantwortet, ob die Keyless Go "Deaktivierungstaste" (hab jetzt kein Foto da) gepresst war oder nicht. Wenn diese (aus Versehen, denn Du kennst sie offenbar nicht) auf "Deaktiviert" stand, dann kannst Du mit vollster 12V Batterie POWERn soviel Du willst. Es passiert nix.

Nun mit ausgebauter Batterie kannst Du das natürlich nicht prüfen. Aber gedrückt (ist ein Druckknopf) bedeutet "deaktiviert". Draussen, bedeutet "aktiviert". Eigentlich ist es schwer die unbeabsichtigt zu betätigen, aber wer weiss. Steckt der Schlüssel dagegen im Schlüsselschacht, dann sollte POWER, ACC und dergleichen auf jeden Fall gehen, wenn die 12V "lebt".

Gut, lade mal vorerst, aber achte beim Opa Gerät, daß es nicht wesentlich über 13V geht mitten in der Nacht, dann fängt das Ausgasen an bei Naßbatterien (wer weiss was Du da verbaut hast, ist am Ende gar keine AGM?).

Meßgerät für Spannung hast Du nicht zufällig? Bzw. Dein Ladegerät?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497664
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 22.10.2018 21:43 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:

Wenn sie als Ursache feststeht und 10 Tage nicht ohne Zusaammenbruch überstanden hat, wird sie in der jetzt kommenden kalten Jahreszeit mit ziemlicher Sicherheit den Löffel abgeben. Du solltest sie austauschen.


Sehe ich auch so. Sobald bei normaler Nutzung das Auto nicht startet, hilft gar nichts mehr, außer einer neuen Batterie.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497668
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 22.10.2018 22:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
insertmesh schrieb:
Kann mir vielleicht jemand fachgerecht beantworten, warum dann keine Starthilfe geholfen hat?
Kann das passieren, wenn die 12V Batterie hinüber ist?

...


Ich hatte auch eine tiefentladene 12V-Batterie nach 3 Wochen Standzeit am Flughafen mit eingeschalteter Innenbeleuchtung hinten...

Der ADAC hängte seine große Starthilfeanlage ran und ließ die Batterie erstmal ca. 10 min laden.

Dann sollte ich Starten, was aber bei seiner Anlage zum Abschalten führte. Erst als er auch seinen Motor vom VW Touran laufen ließ, ging mein Prius problemlos in "Ready".

Vielleicht hätte Dein ADAC-Mann auch ein paar Mnuten laden lassen sollen? Oder Deine Batterie ist wirklich kaputt?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497684
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 22.10.2018 23:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke, 12V-Batterie defekt, wie von Egon angesprochen. Oder Keyless-Taster.
Wenn's an einer fehlenden Wartezeit nach anklemmen der fremden Stromquelle läge, müsste dann nicht zumindest irgendwas passieren? Fehlgeschlagenes Booten mit Warnlampen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32576
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497713
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 23.10.2018 02:37 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja, schon. Wenn aber die Spannung nicht mehr über 6 Volt hinaus geht (bei Plattenschluss selbst erlebt), geht nichts mehr. Dann sieht man bestenfalls noch ein Lämpchen flackern, aber selbst das nur, wenn die Spannung noch ausreicht, ein Relais' zu schalten.

Ein besserer Indikator sind deshalb die Glühlämpchen der Innenbeleuchtung. Wenn sie nicht durch LEDs ersetzt wurden, brennen sie bei 6 Volt schwach und bräunlich. Dann weiß man, das 12 Volt-seitig zwar Spannung vorhanden ist, aber nicht genug.

Wenn insertmesh sich vom Gesundheitszustand seiner Hilfsbatterie überzeugt hat, sollten wir dann bitte allmählich wieder zum Thread-Thema zurück finden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497718
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 23.10.2018 07:09 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Oben stand doch "Licht ging an, Bordcomputer macht nichts."

Also war noch eine geringe Spannung da, aber nicht genug, das Bordnetz hochzufahren.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497736
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 23.10.2018 09:41 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Auch das Ergebnis, wenn man mit dem Schlüssel in der Hosentasche versucht das System zu starten - und die Keyless Taste steht auf "Deaktiviert" Stellung.

Mit 9-10V hat man zumindest noch "komische Effekte" am Armaturenbrett und akustisch durch die Bremspumpe und dann irgendein undefinierter Zustan - nich POWER aber auch nicht "Tot"...so war es zumindest bei mir.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497751
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 23.10.2018 10:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

keine Sorge, sobald die 12 V Batterie (oder ggf. Dummheit beim Drücken von Knöpfen) als Übeltäter identifiziert ist, übergebe ich den Thread wieder an das Originalthema...auch wenn dem dann hoffentlich nichts mehr hinzuzufügen ist von meiner Seite...

Die Batterie ist jetzt über Nacht komplett entladen worden, falls sich in den nächsten 2-3 Stunden jetzt am Ladezustand nichts ändert, geh ich davon aus, dass sie hinüber ist.
Hab da jetzt schon verschiedenes dazu gelesen und ein Tiefentladung kann anscheinend schon zu einer Schädigung der Batterie führen, also bringt das Laden der Batterie wahrschinlich sowieso nichts mehr.
Hätte es eben gern noch getestet bevor die neue Batterie da ist. Zu den 10 Tagen Standzeit kamen ja auch noch die paar Wochen dazu vor dem Einbau der neuen Hybridbatterie, wo das Fahrzeug ja auch nicht bewegt wurde.

Oder es war nur ein weiterer Zufall und wäre auch so passiert...

Das man bei Deaktivierung des Smart Entry Systems nicht mal den Bordcomputer starten kann, hab ich so nicht aus dem Handbuch herausgelesen, aber wenn das so ist, kann das durchaus sein. Entladen war die Batterie auf jedenfall, vor der Starthilfe ging auch die Innenbeleuchtung nicht. Nachdem meine Freundin darüber klagte, dass sie das Auto nicht entriegeln konnte nach der Standzeit hab ich da definitiv drauf rumgedrückt nach der manuellen Entriegelung und ich werde das als erstes checken, wenn die neue Batterie da ist.

Werd ich allerdings nicht vor dem Wochenende schaffen, bis dahin ist alles weitere vermutlich nur Spekulation.

Dass ich die Diskussion überhaupt hier fortführen wollte, lag vor allem daran, dass der ADAC Mensch nach konsultieren seines schlauen Taschenbuchs und nach erfolgloser Starthilfe meinte, ich müsste in eine Werkstatt, da nun wohl die Hybridbatterie die Ursache sei (weil entladen). Was vermutlich Humbug ist, wenn für ein reinen Starten des Bordcomputers die 12 V Batterie verantwortlich sein sollte und das lange vor irgendeiner Aktivität der Hybridbatterie passiert...

Danke trotzdem schonmal an alle fürs mitdenken!
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar