Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech?
**
#490221
Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 15:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

eigentlich wollte ich mich viel früher schon mal hier melden und berichten wie glücklich ich mit meiner Entscheidung war...hatte mich lange mit der Frage rumgeschlagen, ob ich mir nen gebrauchten Prius II kaufen sollte und es dann letztendlich gemacht, denn das worst case szenario (Ausfall der Hybridbatterie) schien doch eher selten zu sein.

Jetzt isses aber genau dazu gekommen und das ist schon der zweite gebrauchte Toyota, der andere war ein Verso 7 sitzer und da war die Steuereinheit im Eimer...(3500 EUR Schaden bei 5500 EUR Kaufpreis und keine Garantie)

Ist das jetzt also ein Gerücht mit der Stabilität bei Toyota oder hab ich einfach nur Pech?

Konkret hat mir der Toyota Händler gesagt, dass Zelle 14 im Eimer ist sie, sie machen aber keinen Austausch von einzelnen Modulen wegen möglicher Folgeschäden.

Ich hab mich hier im Forum jetzt auch schon durch diverse Threads gewühlt und wollte nochmal ne aktuelle Meinung haben:

1. Hybridbatterie vom Fachhändler tauschen lassen.

Pro- Neue Batterie und nochmal "10 Jahre Spass beim fahren".
Con- 2500,- EUR die ich grad nicht habe.

2. Gebrauchtbatterie von Falko.
Den müsste ich mal anschreiben und fragen ob die Preise noch aktuell sind und er zu uns kommen würde.

Pro- Kostet eventuell nur die Hälfte.
Con- Keine Garantie, dass das dann auch noch die nächsten 7 Jahre hält, die ich den Prius noch abzahlen muss.

3. Einzelne Zelle nachbestellen auf Ebay (für knapp 60 EUR) und jemand finden, der die mir einbaut.
Ich hab Null Ahnung und würde mir das auch nach diversen Youtube Videos nicht zutrauen (auch wenn ich so immerhin die Glühbirnen schon getauscht gekriegt hab).

Pro- Am ehesten im Budget drin...
Con- Wahrscheinlichkeit gross, dass ich in den nächsten Monaten noch mehr Module austauschen muss und ausserdem müsste ich erstmal jemand finden, der das macht....

Erstmal also die Frage:
Kennt jemand ne Adresse in Hamburg/Ostholstein und Umgebung von jemand der das machen würde? Also einzelne Zelle tauschen? Vertragswerkstatt oder von privat?

Oder würdet ihr davon dringend abraten, weil das Problem damit nur aufschieben würde oder gar einen noch grösseren Schaden verursachen könnte?

Und hätte ich das irgendwie vor dem Kauf schon vorhersehen können?
Der Wagen kam frisch aus dem TÜV und hatte ein paar Monate vorher noch eine Inspektion von Toyota bekommen, da fühlte ich mich vielleicht zu sicher...

Und falls sich jemand anders gerade mit dem Gedanken rumschlägt, wäre es ja schön da nen guten Tip zu kriegen...

Ich bin wirklich todunglücklich, nach dem Desaster mit dem Verso (meine Freundin wirft mir immer noch vor, sie dazu überredet zu haben) war ich bisher wirklich ausgesprochen glücklich mit meinem Prius...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490225
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 16:10 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
hi,
den user "Hybridrep" hier im Forum anschreiben.
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490227
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 16:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Danke, hab ich schon profilaktisch gemacht, auch wenn ich mich noch nicht für ne Lösung entschieden habe...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490229
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 16:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hier nochmal ein paar Infos nachgeliefert...

Prius ist von 2006 und hat ca. 135 tkm Laufleistung.
Da ich den gebraucht gekauft habe und noch 7 Jahre abzahlen muss, sollte er auch noch so lange laufen.

Verbrauch lag zu letzt regelmässig bei ca. 5.7l, allerdings fahr ich auf der Autobahn auch regelmässig 170 wo möglich, daher nehm ich an dass das nicht direkt Rückschluss darauf geben würde ob sich ein Tausch der kompletten Batterie vielleicht auch diesbezüglich lohnen würde und mir nicht nur mehr Sicherheit geben würde...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490230
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 16:48 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Schade, da hast Du wirklich Pech gehabt. Wie alt und Laufleistung ist den Dein P2? So ab 10 Jahre / > 200.000 km kann schon mal ein Modul "schwächeln".

Du hast schon gut recherchiert und alle Option aufgelistet.

Nur ein Kommentar zu 3. Tausch eines Moduls:
Wenn Du jemand findest, der alle Module unter Last prüfen kann, wird man feststellen können, ob es nur eines oder mehrere schwache gibt.
Ich persönlich glaube daran, dass mit dem Austausch eines oder mehrere defekter Module mit Ersatz durch in etwa gleichwertiger, sprich gleich gealterter Modulen, wieder ein leistungsfähiger Akku entsteht, der noch einige Jahre halten KANN.

Am einfachsten und billigsten ist das natürlich, wenn man es selber machen kann. Ich hoffe, Du findest jemand. Sonst bist Du mit Falko sicher gut bedient. Bisher hört man hier nur positive Erfahrungen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490234
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 17:09 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich will ja nicht entmutigen, aber hat je einer einen guten "Nachbarn" gefunden der diese Frickelarbeit für einen erledigt? Naja im Prius-Wiki sind Einträge unter HV Akku Reparatur gemacht worden wo vielleicht mal zwei Toyota Häuser das mal gemacht haben.
Nachtrag: priuswiki Link
www.priuswiki.de/index.php?title=Batteriereparatur

Ich denke selber-machen oder Falco sind die Möglichkeiten.

Nebenher auch von mir mein Bedauern, aber 2006 vs. 2018, das sind schon mal 12 Jahre. So ein Auto zahlt man doch nicht 7 Jahre lang ab (oder bist Du grad im 6ten Jahr)?!

Hier schlug eindeutig das Akku-Alter zu, ab 12 Jahre Alter wird es schon spürbar riskant, ganz unabhängig von der Kilometer-Zahl. Leider, denn ich fahre auch wenig km rauf, aber die Uhr tickt...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2018 17:15 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490241
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 17:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nebenher auch von mir mein Bedauern, aber 2006 vs. 2018, das sind schon mal 12 Jahre. So ein Auto zahlt man doch nicht 7 Jahre lang ab (oder bist Du grad im 6ten Jahr)?!

Naja, ist mir auch nicht leicht gefallen die Entscheidung.
Aber zum einen pendle ich schon recht viel (400-600 km pro Woche) und wollte ein möglichst langlebiges und sparsames Auto.
Und ausserdem hab ich eben so gerechnet, dass ich entweder 6000 EUR finanzieren könnte, oder all 2 Jahre eins für 2000 EUR kaufen könnte (länger halten Autos in der Preisklasse auch selten).

Ich hab ja sogar worst case szenario durchgespielt und dann eben gesagt "Na gut, zahl ich 2500 EUR für die neue Batterie und fahr wieder 10 Jahre relativ Sorgenfrei".

Aber so richtig gerechnet hab ich damit nicht, schien zumindest hier im Forum ja doch eher selten einzutreten.

Ich hab mir jetzt mal 2-3 VIdeos auf Youtube angesehen....vielleicht trau ich mich ja doch erstmal an die billigste Variante ran mit selber frickeln.

Alles abklemmen was wichtig ist, Schutzhandschuhe und Schutzmatte kaufen und dann riskiert man vielleicht auch nicht gleich sein leben für 2000 EUR...

Ist eben verlockend, weil der Händler mir ja gleich schon gesagt hat welche Zelle hinüber ist laut Fehlercode.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2018 17:45 von insertmesh.
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490246
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 18:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Frag lieber jemanden, der sich auskennt. Wenn du irgendwas zerschiesst, ist die Ersparnis gegenüber einer zeitwertgerechten Reparatur a la Hybridrep direkt futsch.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490254
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 19:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
insertmesh schrieb:
[quote]
Ich hab ja sogar worst case szenario durchgespielt und dann eben gesagt "Na gut, zahl ich 2500 EUR für die neue Batterie und fahr wieder 10 Jahre relativ Sorgenfrei".


Nun hast du viele Meinungen und noch sagt keiner „mache das“.
Ich würde das machen 2500€ und eine Sorge weniger.

Die Begründung?
Wenn 1 Zelle kommt, kommt bald die nächste.
Ist meine Meinung. Toyota baut meiner Meinung nach so, dass sie früher oder später „gemeinschaftlich“ aussteigen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass 1 Zelle alleine kaputt geht (kommt auf Alter/Kilometer an). Die anderen werden auch nicht mehr so dolle sein. Meine Vermutung ohne Technikwissen, einfach aus dem Bauch heraus.

Kollege fährt einen 24 Jahre alten Honda Civic
640 km mindestens pro Woche und er fährt und fährt und fährt.
Er hat Kupplung machen lassen (900€) und gerostet hat der auch, hat auch machen lassen.
Er fährt immer noch.

Ich wüsste gern folgendes
Baujahr
Kilometerstand
Wie viele Monate zahlst du den noch ab?

Bei mir wird mein kleines „Hybridauto“ 204.820 km runter haben, dann ist es erst abgezahlt.
Und wenn ich es irgendwie schaffe, kaufe ich mir wieder ein neues. Kommt auf die Reparaturkosten an.
2500€ Schrecken mich nicht (auch wenn ich es nicht habe).

Ich rechne anders: was kostet ein neues im Monat (Rate) was kostet die Reparatur (Rate) und was ist wann abgezahlt. Was kostet es mit Zinsen?

Dann weiß ich das.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2018 19:06 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490255
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 19:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Naja, mit Bauchgefühl kann ich nicht viel anfangen.
Mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass ich schon kein Pech haben werde und er mindestens noch bis 250 tkm fährt, ohne das mir die Hybridbatterie komplett abschmiert. Und dann wär er auch abgezahlt.

Mich schrecken die 2500 EUR Kosten schon ab und insofern ich mich wirklich schlau mache was die Sicherheit angeht (guter Start: ) und keinen Handgriff mache, den ich nicht so auf 5 verschiedenen Videos gesehen habe, wüsste ich vor allem gern was so die Erfahrungen mit den Leuten hier im Forum sind, die das schon gemacht haben - also einzelne Zellen ausgetauscht.

Irgendwo hatte ich schon mal gelesen, was dabei schief gehen kann, aber das find ich grad nicht wieder, muss nochmal suchen.

Solange worst case szenario nur ist, dass ich über kurz oder lang doch die ganze Batterie austauschen muss, würd ich mal denken dass das wieder bisschen Glücksspiel ist und das best case szenario das worst case szenario rechtfertig...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490258
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 19:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde definitiv die Reperatur von Falco bevorzugen. 1000€+ ist nicht viel Geld auf die 10 Jahre verteilt. Weiterhin beim Austausch einer einzelnen Zelle benötigst du weitere Werkzeuge, die auch Geld kosten. Es kann sich auch herausstellen, dass alle Kontakte korrodiert sind und gereinigt werden müssen. 70€ Zelle + Werkzeug + Flüssigkeiten zum Reinigen ... kann schon zwischen 100-200€ werden. Und genau dann nach 1-3 Monaten ist wieder eine Zelle dran (du hast schon öfters Pech gehabt) ... die Arbeit kann schon 2-5 Stunden und viel Schweiß kosten (oder sogar Ausfall vom Fahrzeug und Ärger mit Ersatzwagen).

Soweit alle Rückmeldungen von Falco positiv sind, kann man mit dem neuen Akku sicherlich noch genau so viel fahren wie mit dem alten. Er stellt ja Akkus nicht her, insofern ist Produktqualität gleich wie beim Toyota-Akku. Und soweit ich weiss, sind das auch alle Module, die nicht älter als 1 Jahr sind.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2018 19:23 von PRIUS_2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490261
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 19:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
insertmesh schrieb:
Und ausserdem hab ich eben so gerechnet, dass ich entweder 6000 EUR finanzieren könnteAuch ich habe ein gewisses Verständnisproblem, wie man 6000 EUR für ein Auto überhaupt über eine so lange Zeit finanzieren kann. Ja, ich meine jetzt wirklich KANN und nicht WILL.

Da wirst du hoffentlich einen sehr günstigen Zinssatz haben. Ich hab's mal überschlagen, bei 3% wären in Summe schon ca. 640 EUR Gesamtzinsen fällig.

Bei deiner Kilometerleistung und deinem Verbrauch reden wir übrigens vergleichsweise von ca. 2000 EUR Benzinkosten pro Jahr.

... oder all 2 Jahre eins für 2000 EUR kaufen könnte (länger halten Autos in der Preisklasse auch selten).Das würde ich so nicht stehen lassen. Es gibt sicherlich als zuverlässig bekannte Modelle, bei denen man für sagen wir einmal 2500 EUR auf alle Fälle mit 4 Jahren rechnen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490273
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 19:56 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
insertmesh schrieb:

1. Hybridbatterie vom Fachhändler tauschen lassen.

Pro- Neue Batterie und nochmal "10 Jahre Spass beim fahren".
Con- 2500,- EUR die ich grad nicht habe.


Bist Du sicher, dass es auf 'ne neue Austausch-Batterie nochmal 10J Garantie gibt ?

Von allem, was ich in US-Foren lesen kann - gibt's nur 'normale' Garantie - d.h. hier in EU waeren das 24 Monate.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490275
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 19:59 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab jetzt auch noch weiter recherchiert und selbst wenn der Ausbau machbar scheint...spätestens wenns ums rebalancing kommt, steig ich aus...
Das klingt nach wesentlich mehr Zeitaufwand als ich mir leisten kann.

Die restlichen Kommentare zum Sinn oder Unsinn der Finanzierung lass ich jetzt mal unbeantwortet.

Sorry, aber bei den Nerven die mich das sowieso grad kostet hilft das wirklich nicht.

Ich warte erstmal mal auf Falkos Rückmeldung.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490277
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 20:00 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
hirni schrieb:
insertmesh schrieb:

1. Hybridbatterie vom Fachhändler tauschen lassen.

Pro- Neue Batterie und nochmal "10 Jahre Spass beim fahren".
Con- 2500,- EUR die ich grad nicht habe.


Bist Du sicher, dass es auf 'ne neue Austausch-Batterie nochmal 10J Garantie gibt ?

Von allem, was ich in US-Foren lesen kann - gibt's nur 'normale' Garantie - d.h. hier in EU waeren das 24 Monate.


Nein, das war missvrständlich. Ich hab hier nur jemand aus dem Forum hier frei zitiert...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar