Aw: Akkus aus Kondensatoren 14.04.2021 10:47 - vor 3 Jahren
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Dort ist alles Hybrid, obwohl bei den Akku sollte es
Nickel-Metallhydrid heißen. Was so ein Buchstabe ausmacht?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Akkus aus Kondensatoren 14.04.2021 12:55 - vor 3 Jahren
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ive schrieb:
1. FLP sind nicht tiefentladefest.
2. LFP sind nicht tieftemperaturfest
Ich sehe das gerade andersherum.
1. Lithium Polymer Akku sind nicht tiefentladefest. Aber die Lithium Eisen Phosphat Akkus juckt das wenig. Zusätzlich ist noch ein BMS an Bord, da kann garnichts passieren. Bleiakkus dagegen gehen schon kaput wenn man sie zu mehr als 20 % entläd.
2. Die Autobattierien von CS-Batteries sind bis -20 °C angegeben, was will man mehr. Die verwendeten Zellen dürfen kurzzeitig mit 50 C entladen werden. Bei der 20 Ah Batterie, die eine normale Autobatterie ersetzt also 1000 A. Sie sollten also auch bei tiefen Temperaturen noch die 200 A für den Kaltstart bringen. Zudem bricht die Spannung nicht ein und der Anlasser hat mehr Power. Der Motor springt schneller an.
Ein Bleiakku friert wenn er entladen ist schon bei -10°C ein. Bei -20 °C gibt wahrscheinlich auch eine voll geladene Batterie auf. Sie hat dann nur noch 50 % der Kapazität. Im Winter wird mehr Strom verbraucht und die Batterie gibt weniger von dem Strom wieder her. Klar, dass die dann irgendwann leer und kaput ist.
Der einzige Grund warum es immernoch Bleiakkus gibt ist der Preis.
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Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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