HV-Batterie macht sich selbst leer... 15.02.2017 03:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Hi,
ich wollt's eigentlich im Thread für den DTC P0A1D posten, aber ich vermute, dass die geschilderte Situation doch in einem eigenen Thread besser aufgehoben ist...
Jedenfalls einen neuen sogearteten Fehlercode gab's nun bis jetzt nicht nochmal, dafür ein sehr merkwürdiges Phänomen als ich an einer Schranke warten musste: ich kam mit einem SoC von etwas über 50% an und habe dann wie üblich auf N geschaltet. Alle sonstigen Verbaucher waren ausgeschaltet (Klima, Licht). Innerhalb von 2 Minuten sank der SoC dann auf 27% und ein rotes Warndreieck wies mich daraufhin, dass die Batterie ja in N nicht geladen würde (ja ne, is klar!). Habe dann vorsichtshalber doch auf P geschaltet und nach einer Minute kam auch endlich die Bummelbahn...
Kann sich das wer erklären?
Ich hab' übrigens abends nochmal 5 Minuten an der selben Schranke warten dürfen und mit eingeschaltetem Licht sank der SoC diesmal nur von 63% auf 60%, was ich als normal empfinde.
Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass die HV-Batterie nach 12 Jahren und 258tkm schlapp macht. Kann man mit Torque Pro die Zellenspannung auch irgendwie so auslesen wie im Facelift-Modell oder geht das nur mit direkter Messung?
Grüße,
j.
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Aw: HV-Batterie macht sich selbst leer... 15.02.2017 07:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Welchen Grund gibt es denn außer man will rangieren den Wagen auf N zu schalten? Einige können wohl vom Gedanken der Schaltung nicht weg. P oder D ist hier der richtige Weg.
Gruß
Christopher, der schon 15 Jahre Automatik fährt.
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Aw: HV-Batterie macht sich selbst leer... 15.02.2017 07:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Ein wahres Wort...
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: HV-Batterie macht sich selbst leer... 15.02.2017 08:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Wenn man keine Lust hat, das Auto per Bremspedal zu halten oder es in die mechanische Parksperre rollen zu lassen, dann schaltet man auf N. Mache ich auch so.
Was hier nun gerade passiert, ist die "Soll ich meine Automatik an der Ampel in den Leerlauf schalten"-Diskussion. Die gibt es früher oder später in jedem Automobilforum und spaltet dann die Protagonisten regelmäßig in zwei Lager, welche die Gewohnheiten des jeweils anderen nicht nachvollziehen können, weil sie es selbst anders handhaben.
Nur ist das nicht der Punkt, weil es keine Antwort auf die Frage von joker4791 darstellt und ihm daher nicht weiterhelfen wird.
joker4791 schrieb:
Innerhalb von 2 Minuten sank der SoC dann auf 27% [...] Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass die HV-Batterie nach 12 Jahren und 258tkm schlapp macht.
Das ist denkbar, aber bei einem einmaligen Auftreten zu hinterfragen.
Kann man mit Torque Pro die Zellenspannung auch irgendwie so auslesen wie im Facelift-Modell oder geht das nur mit direkter Messung?
Das kann hoffentlich jemand beantworten. Ich weiß es leider nicht.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: HV-Batterie macht sich selbst leer... 15.02.2017 08:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Dieses Phänomen dass der Prius seinen Akku gelegentlich selbst entlädt und wieder lädt tut er nur während der Fahrt?
Sonst könnte es evtl das gewesen sein?
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Aw: HV-Batterie macht sich selbst leer... 15.02.2017 08:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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In N schalten reduziert aber den Stromverbrauch gegenüber auf der Bremse stehen deutlich, vermutlich weil der Inverter dann nicht mehr in Bereitschaft gehalten wird...
Laut PID files kann man wohl modulspannungen auslesen, mir ist das aber mit keiner Software (mit einen billigen Dongle) gelungen.
Wichtiger wäre es die Kapazität der Module auslesen. Naja, ein schlechtes fällt auch durch niedrigere Spannung auf.
Vielleicht muss der Akku aber auch wieder mal formiert werden?
Das passiert meines Wissens beim Prius nur, wenn man ihn komplett grün aufläd und äußert sich darin, Fass der Motor auch ohne Klima noch deine Minute weiterläuft obwohl der Akku schon 8 grüne Balken zeigt.
Am besten klappt es nach bergab Fahrten.
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Letzte Änderung: 15.02.2017 08:56 von gcf.
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Aw: HV-Batterie macht sich selbst leer... 15.02.2017 09:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Falls Du ein Android Handy hast kannst du auch mal den HV-Check mit dem Hybrid Assistant machen.
Hab den Modus selber zwar noch nicht getestet, aber schaden sollte es auch nicht.
Grüße
Thomas
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Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
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Aw: HV-Batterie macht sich selbst leer... 15.02.2017 09:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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@freaktuner
Ja, die Initialisierung eines Formatierungszyklus wurde nur im Fahrbetrieb beobachtet. Das gilt auch für das mit dem P2 sehr stark verwandte HSD im RX 400h.
Das bedeutet, wenn die Steuerung die Notwendigkeit eines Formatierungszyklus bejaht, leitet sie ihn trotzdem nicht ein, wenn nicht gleichzeitig bestimmte Bedingungen hinsichtlich gleichmäßigem Tempo und Zeitdauer erfüllt sind. Welche das genau sind, wissen wir nicht.
Wurde der Zyklus initiiert, dann wird auch versucht, ihn komplett zu durchlaufen, selbst wenn man anhalten muss. Das kann vorübergehend zum Laufen des Verbrenners im Stand führen, obwohl er für den Vortrieb gerade nicht notwendig ist.
Solche Formatierungszyklen werden sehr selten gefahren und daher nur zufällig beobachtet. Die einzigen, die überhaupt jemals einen elektronisch dokumentieren konnten, sind die Kollegen vom spanischen Hybridfahrer-Forum.
- mitoyotaprius.mforos.com/1728104/1107273...acion-de-la-bateria/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: HV-Batterie macht sich selbst leer... 15.02.2017 09:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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@gcf:
Bergab-Fahrten habe ich ja jeden Tag, 250m Höhendifferenz auf 8km.
@ttha:
ich schaue mir das mal an, der Yaris Hybrid kam ja erst nach dem P2 Facelift und auch beim P2 Facelift kann man über Torque Pro 14 Spannungen von jeweils einem Zellenpaar abgreifen. In der PID-Liste für den P2 VFL habe ich aber nur 2 Blocks für Zellenspannungen gefunden, also jeweils über 14 Zellen. Das ist - denke ich - nicht zielführend.
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Aw: HV-Batterie macht sich selbst leer... 15.02.2017 09:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Mich wundert halt welcher Verbraucher in N so viel Energie aus der HV-Batterie entziehen kann, die Steuergeräte in Summe + Audio-System können's ja nicht sein...
Der 12V-Akku ist übrigens erst 9 Monate alt, also mit großer Wahrscheinlichkeit auch als Verursacher auszuschließen. Ausserdem wird das Auto täglich bewegt.
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Aw: HV-Batterie macht sich selbst leer... 15.02.2017 12:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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@ Egon
Vielen lieben Dank für die mal wieder ausführliche Aufklärung!
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Aw: HV-Batterie macht sich selbst leer... 15.02.2017 13:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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joker4791 schrieb:
Mich wundert halt welcher Verbraucher in N so viel Energie aus der HV-Batterie entziehen kann, die Steuergeräte in Summe + Audio-System können's ja nicht sein...
Wenn die Klima aus war keiner. Ich fürchte hier kündigt sich ein Defekt an. Gezielte Lade- und Entladevorgänge in N müssen wir wohl ausschließen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
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Aw: HV-Batterie macht sich selbst leer... 15.02.2017 14:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
wenn kein Lüfter(Heizung)läuft verbraucht das Hybrid-System in P ca. 200 bis 300W.
Mit Torque Pro können wie schon beschrieben 14 Zellpaare der 28 HV-Batteriezellen(z.b. 16,5V) über wacht werden, auch unter Last.
Gruß Ulli
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Aw: HV-Batterie macht sich selbst leer... 15.02.2017 22:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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joker4791 schrieb:
... ich kam mit einem SoC von etwas über 50% an und habe dann wie üblich auf N geschaltet. Alle sonstigen Verbaucher waren ausgeschaltet (Klima, Licht). Innerhalb von 2 Minuten sank der SoC dann auf 27% und ein rotes Warndreieck wies mich daraufhin, dass die Batterie ja in N nicht geladen würde (ja ne, is klar!). ...
Kann sich das wer erklären?
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Grüße,
j.
Hallo j.,
Du schreibst "...SOC von etwas über 50%..."
Warum so wenig? Wie war das Fahrprofil vor der Schranke, dass der SOC nicht über 60% lag? Ging es stärker bergauf, so dass Du elektrisch viel verbraucht hast? Oder EV-Modus?
Ich kenne das von meinem P2, dass bei z.B. nach einer EV-Fahrt der SOC danach sehr schnell deutlich nach unten geht. Ich vermute, da berechnet das System aufgrund der schnell gesunkenen Spannung den SOC neu und korrigiert die Anzeige deutlich nach unten. Wenn dann noch "N" angewählt ist, sprich nicht nachgeladen werden kann, kommt das "rote Dreieck".
Könnte das eine Erklärung sein?
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 15.02.2017 22:31 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: HV-Batterie macht sich selbst leer... 15.02.2017 23:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Die Anzeige ist zeitverzögert, wenn man zuletzt elektrisch fährt, dauert es eine gewisse Zeit, ehe es die Anzeige das wiedergibt. Mir passiert das öfters, wenn ich den P2 in die Garage stelle mit grünen Balken nach 200m elektr. bergauf, dann ist am anderen Tag immer die Anzeige auf halbleer/halbvoll.
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Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
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