Aw: Akku-Lebensdauer 13.06.2022 11:22 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Resi schrieb:
Sehr informativ ist der obere Artikel aus der Autobild. Dort steht geschrieben.
Der TÜV prüft auch den Zustand des HV Akkus.
Der TÜV prüft den HV-Akku aber nicht.
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Aw: Akku-Lebensdauer 13.06.2022 11:26 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Sehr Informativ im Negativen, etwas Falsch rübergekommen. Er wusste nicht einmal das es Prius als PHEV gibt.
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Letzte Änderung: 13.06.2022 11:56 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
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Aw: Akku-Lebensdauer 13.06.2022 12:03 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Geht es @Micha um Akkus des Nissan Leaf mit 24kWh, oder sind wir schon in diesem Jahrzehnt angekommen?
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
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Aw: Akku-Lebensdauer 13.06.2022 12:11 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Dem Micha geht es nicht um den Nissan Leaf, an den er nicht im entferntesten gedacht hatte. Irgendwie verstehe ich die offensichtlich irgendwie ironische Frage von Klaus nicht. Aber in diesem Jahrzehnt gelten die Gesetze der Physik und Chemie auch noch und voraussichtlich wird sich daran nichts ändern.
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Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: Akku-Lebensdauer 13.06.2022 12:42 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Verstehe.
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
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Aw: Akku-Lebensdauer 13.06.2022 13:01 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Am Freitag habe ich die 120.000km überschritten. Die Degradation, welche seit 2 Jahren/40.000km still steht, liegt bei ~5%.
Ich bin weiterhin guter Dinge, dass 160.000km oder 8 Jahre kein Problem darstellen sollten.
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Aw: Akku-Lebensdauer 04.07.2022 18:05 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Letzte Änderung: 04.07.2022 18:13 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Akku-Lebensdauer 04.07.2022 20:02 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
Am Freitag habe ich die 120.000km überschritten. Die Degradation, welche seit 2 Jahren/40.000km still steht, liegt bei ~5%.
Ich bin weiterhin guter Dinge, dass 160.000km oder 8 Jahre kein Problem darstellen sollten.
Jo, melde Dich bitte, wenn 10 Jahre erreicht sind. Danke!
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Akku-Lebensdauer 19.07.2022 17:48 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Lebensdauer von Elektroautos: Besitzer eines Tesla Model X spult über 320.000 Kilometer ab
Trotz der wahnsinnig hohen Laufleistung und der häufigen Supercharger-Nutzung hat das Tesla Model X 100D aus dem Baujahr 2017 offenbar nur rund 10 Prozent seiner ursprünglichen Batteriekapazität verloren, was die Haltbarkeit und die lange Lebensdauer von Elektroautos erneut unter Beweis stellt.
www.notebookcheck.com/Lebensdauer-von-El...metern.635553.0.html
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
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Aw: Akku-Lebensdauer 19.07.2022 18:40 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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@ Daihatsu Fahrer...ach da kann ich Dich beruhigen. Mein P3 Bjh 2009 hat die 201 000km überschritten, laut Dr.Prius ist die höchste Abweichung 0,24 zwischen den Blöcken.In der Praxis bringt er immer noch wie am Anfang 1,8km im EV Mode. Die angegebenen 2,5km hat er noch nie geschafft...
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Letzte Änderung: 19.07.2022 18:43 von Heiko28.
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Aw: Akku-Lebensdauer 26.04.2023 18:26 - vor 1 Jahr
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Tesla-Update zur Batterieabnutzung: 12 % Verschlechterung nach 200.000 Meilen
Die Speicherkapazität von Elektroauto-Batterien nimmt mit der Zeit ab. Dadurch lassen sich zunehmend weniger Kilometer pro Ladung fahren als beim Kauf eines Neuwagens beworben. Wie schnell und umfangreich die Akkuchemie an Leistungsfähigkeit verliert, hängt von der Art und Intensität der Nutzung ab. Tesla hat nun neue Zahlen dazu veröffentlicht.
[...]
Die Auswertung basiert exklusiv auf Fahrzeugen der Oberklasse-Baureihen Model S und Model X.
ecomento.de/2023/04/26/tesla-update-zur-...nach-200-000-meilen/
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
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Aw: Akku-Lebensdauer 26.04.2023 20:15 - vor 1 Jahr
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Hallo Freunde
Ich habe meinen P3 jetrzt schon eine ganze weile .Gebrauct gekauft Baijahr 2009. Habe jetzt ingesammt 176,00 KM runter.Als ich mich dazu durchgerungen hatte vor einigen Jahren da hab ich mit eienem Berliner Taxi Fahrer gesprochen und er hat mir mitgeteilt das er mehre Taxi Laufen hat den P2 . Den er jezt selber fährt hat 1,4 Millonen Km runter die anderen nicht viel weniger. Ert teilte mir auch mit das er nochndie Orginale Hochvolt Batterie drinnn verbaut hat. Bremsscheiben wurden 4 x Gewechselt und alle Dursichten gemacht wurden die voegegeben wurden.Er hatte bisher keine Probleme bis auf die Gesamte Sitzganitur die hat er 1x Neu machen lassen. Das hat mich ingesamt bewogen mir ein solches Fahrzeiug zuzulegen wenn ich das Geld zusammen habe. Das hatte dann auch geklappt doch ein aufmerksamer Baier machte meine Traüme kaputt und fur mit einem Wohnmobiel hinten Rauf und machte ihn 15 cm Kürzer. Wirtschaftlicher Totalsachaden. Das war vor 3Jahren nun habe ich den ?3 und habe auch wie gesagt schon 176000KM runter. Ich halte mich an die aussagen des Taxifahrers der mir safgte ein Auto kann sich in allen Teile Kaput stehen aber nie kaput fahren. Dinge die benutzt werden gehen nicht so schnell kaputt und dazu gehören auch die Batterieen
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Letzte Änderung: 26.04.2023 20:24 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Akku-Lebensdauer 27.04.2023 05:33 - vor 1 Jahr
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Dazu muss aber klar sein, das es eine grundsätzlich andere Nutzung des Akkus zwischen dem HSD und einem BEV gibt.
Zwar kann man theoretisch darauf achten das man sein BEV nie bis unter 20% RRW fährt und bei 80% Ladung stoppt, aber das schränkt dann die Reichweite enorm ein.
Beim HSD stellt sich die Frage nicht. Der wird nur zwischen 20 und 80% Kapazität genutzt. Und was auch für eine Akkulebensdauer entscheidend ist, er wird auch immer gleichmäßig geladen, während das BEV ja auch zwischen Klingelstrom und AKW Bltzladung* alles Eindrücken kann.
Das stresst einen Akku eben mehr.
Beim Thema Akku verstehe ich die Hersteller durch die Bank weg nicht. Einfach eine lebenslange Garantie auf den Akku geben und schon sind sämtliche Ängste der Menschen weg. Ich erlebe dies immer das die, die nachfragen wie lange denn mein Hybridakku hält zu hören bekommen das es Taxen mit siebenstelligen Kilometerständen gibt und Toyota da 10 Jahre Garantie bietet. Da kommt dann meist ein Achso...dann scheint das kein Problem...
*Klingelstrom steht für Laden via normaler Steckdose, AKW Blitzladung steht für Schnellladen was ja durchaus bei manchen recht schnell ist
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Aw: Akku-Lebensdauer 27.04.2023 07:04 - vor 1 Jahr
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grundsätzlich andere Nutzung des Akkus zwischen dem HSD und einem BEV gibt.
Grundsätzlich ist diese Aussage nicht korrekt.
Zwar kann man theoretisch darauf achten das man sein BEV nie bis unter 20% RRW fährt und bei 80% Ladung stoppt
Man kann sogar ohne Probleme praktisch darauf achten, sogar mit einen Ladefenster 20/70.
aber das schränkt dann die Reichweite enorm ein
Was im Alltag absolut keine Rolle spielt...
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Aw: Akku-Lebensdauer 27.04.2023 07:34 - vor 1 Jahr
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Da stimme ich Tesla-, ähm, Daihatshu-Fahrer zu. Ich lade im Alltag bei ~30% auf 70-80%. Kurz vor (seltener) Langstrecke lade ich natürlich auf 100%. Oder auch mal dann, wenn ich die Zellen ausbalancieren lassen möchte und die letzte Vollladung zu lange her ist (alle 2-3 Monate). Dann allerdings lasse ich ihn nicht lange damit rumstehen.
Eine lebenslange Garantie wird deshalb nicht gegeben, weil dann irgendwelche Idioten meinen, immer voll laden zu müssen (der Hersteller zahlt ja) und um dem vorzubeugen Hersteller die Puffer größer machen würden, was bei gleicher Normreichweite zu noch größeren Akkus führen würde. Gibt es eigentlich eine lebenslange Garantie beim HSD?
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Letzte Änderung: 27.04.2023 07:36 von bgl-tom.
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