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Prius II HV Batt. defekt/tausch
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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: Prius II HV Batt. defekt/tausch
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#270945
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 09.12.2014 01:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Geht da noch was mit Toyota weiter?
Oranienburger
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Spritmonitor User 636069
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#270947
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 09.12.2014 07:02 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen, klar doch, ich überlege ob ich TOYOTA DEUTSCHLAND noch mal anschreibe. Weil diese haben das Problem nicht erkannt, oder wollten nicht. Das mit den defekten Batterien ist nicht neu. Dieses hat Toyota ja auch in den Jahren erkannt, nur bei mir gibt es keine Kulanz. Ich frage mich ob es sich lohnen würde, dem Hersteller in Japan zu mailen. Was meint ihr ?

Insgesamt läuft das Teil wieder richtig gut, aber ob ich mir wieder einen PRIUS kaufe ist weit nach hinten gerutscht. Ich baue erst mal eine Garage, für den Fall ich muss mal wieder schrauben...
andy46
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#270974
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 09.12.2014 12:40 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
großes Lob für die Arbeit und den Bericht! Weiterhin gute Fahrt
SmilingDevil
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P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
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#270995
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 09.12.2014 15:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
andy46 schrieb:

...
Insgesamt läuft das Teil wieder richtig gut, aber ob ich mir wieder einen PRIUS kaufe ist weit nach hinten gerutscht. Ich baue erst mal eine Garage, für den Fall ich muss mal wieder schrauben...


Wer ihn so schnell mit eigenen Möglichkeiten wieder fit bekommt, sollte sich gut überlegen, ob er ein anderes Auto kauft - oder könntest Du einen Turbolader, ein DSG oder ähnliche Bauteile auch so schnell in Selbsthilfe wieder zum Funktionieren bringen?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
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Letzte Änderung: 09.12.2014 15:37 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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#271000
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 09.12.2014 16:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
... und das für 20 euro?
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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#271049
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 10.12.2014 08:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
... Ihr habe ja recht...

Aber mal zurück. Ich hatte einen OPEL VECTRA, super Teil, aber leider lag ich da auch mehr oder weniger drin oder drunter und schraubte. War nicht so alt, auch so acht Jahre. Und damals war ich allein(Alleinerziehend) mit meinem beiden Kids, da war es schwer jede Stunde anzuzwacken. Und da TOYOTA in der Pannenstatistik sehr niedrig lag, war kurz entschlossen so ein NEUTEIL das richtige... Aber das es nunmehr wieder "nur 8J" gut ging, hatte ich nicht erwartet. Aber er tut ja seinen "Dienst" wieder. Nach wie vor geht das Teil anders, als vorher, vorher meine ich Jahre. Ich hätte schon viel früher mal die NiMH Delta anschauen sollen. Liegt jetzt bei 0,1-0,2V. Ich teste das mal bei meinem Kollegen, hat das gleiche Baujahr, aber nur erst 40.000 km runter. Aber, da bin ich mir sicher, die Brücken an der Batterie sind mit Sicherheit auch oxydiert.
Zum Preis von je 22 € 22 + 22 + 4,40 + 4,40 = 52,80 € kann mann nix sagen, ich hatte zwei gekauft, 6 stehen noch in Ebay drin.
Sozusagen kann ich jetzt jemanden helfen der das gleiche Problem hat. Insgesamt habe ich seit Beginn des Fehlers genau zwei Wochen gebraucht um Ihn abzustellen. Etwas Fahr- und Lebenszeit in Höhe von 20 Stunden ist schon mit drauf gegangen.
Fürs ersparte Geld kann ich jetzt die Garage etwas besser ausrüsten...
Gruß Andreas
andy46
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#271080
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 10.12.2014 12:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
... so jetzt muss sich nochmal nachfragen.

Ich habe nochmal im INET nach P2 und Hybrid Batterie geschaut. So wie ich es sehe, gibt es wirklich wenige defekte. Kann das stimmen? Oder bin ich denn ein Einzelfall? (Außer USA)
Ich überlege ob ich die Kundenbetreuung nochmal anschreibe, in Form einer Beschwerde. Ich weiß das dies alles nutzlos sein wird, aber es hilft vielleicht anderen. Bis jetzt habe ich aber noch keine Email Adresse gefunden.
Zum zweiten ist zu prüfen, ob die Batterie für Kurzstrecken Betrieb das über die (8) Jahre aushält. Wieviel Ladezyklen? Ich fahre sehr viel nur kurze Strecken und gebe auch mal gern GAS. Kann es sein das die Batterie dadurch eher verschleißt ? Ich nehme mal an es sind 5-10 A bei jedem Gasgeben und wieder wechsel zum laden. Nur mal so meine Idee...
Dann wäre es ja ein KONZEPTFEHLER.
andy46
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#271091
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 10.12.2014 13:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
... hab etwas gefunden :

Der State Of Health oder kurz SOH gibt dagegen den Gesundheitszustand einer Batterie an. Er berechnet sich aus dem Quotienten der maximal entnehmbaren Kapazität des
letzten Vollzyklus und der Nennkapazität.

Bei einer neuen Batterie entspricht die maximal entnehmbare Kapazität bei Nennstrom und Nenntemperatur der Nennkapazität und der SOH somit 100%. Ab einem SOH von 80% gilt eine Batterie als defekt und muss ausgetauscht werden.
Li-Ionen Zellen haben die höchste Lebensdauer und werden deshalb bevorzugt als Traktionsbatterien eingesetzt. Aufgrund der hohen Herstellungskosten von Li-Ionen Akkumulatoren wird oft noch auf
NiMH-Batterien ausgewichen. Bleibatterien haben eine Lebensdauer von etwa vier bis sechs Jahren und werden aufgrund ihres hohen Gewichts als Traktionsbatterien nicht eingesetzt.

und bei NiMH sind es "nur" 7-10 Jahre!

www.fb06.fh-muenchen.de/fb/images/img_upld/arbeiten/01334.pdf
andy46
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#271222
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 11.12.2014 10:48 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ich verstehe deine sorgen nicht. da die batterie nun, nach deiner eigenen aussage, besser als orginal ist, sollte deine sorge dem entsprechend geringer als orginal sein.
warum also machst du dir jetzt sorgen, die du vorher nicht hattest? fahre und genieße. wenn was kaputt geht, merkst du das schon...
kurzer
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Letzte Änderung: 11.12.2014 10:49 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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#271224
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 11.12.2014 11:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
erstmal glueckwunsch zu Deiner erfolgreichen reparatur. Des ausbau und wiedeinbau der batterie ist nicht ganz ohne, zwar machbar, aber sehr viele schritte.

ca 60 € plus 20h (davon wohl 5h aus + einbau) gegen knapp 3000€, ist schon ´ne ansage..

Zur Spannungsmessung der zellen:

Gibt es eine anzeige im MFD, die die zellenspannungen anzeigt ?

Oder muss da Torque Pro her ? (habe es mir zugelegt, warte noch auf bluetooth obdII teil).
elman1
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seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

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#271279
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 11.12.2014 16:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Auch von mir respekt! Nach meinem besten Wissen brauchst du Torque Pro. Du wirst sehen, das Ding ist super nützlich und praktisch.

Nur immer bedenken:

Erst Ready aktivieren, dann Torque starten.

Un dann: Erst Torque vollständig beenden, dann Prius abschalten!

Jan
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#271626
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 14.12.2014 18:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

nein, es gibt keine eigene Anzeige. Du musst wohl mit TORQUE PRO und OBD Adapter auslesen. Der allerwichtigste Aussagewert ist NiMH Delta. Das sind die Abweichungen der Spannungen an den Zellen (14 Meßwerte)

Gruß Andreas
andy46
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#271628
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 14.12.2014 19:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
... ja mit der Verbindung TORQUE und OBD Adapter komme ich auch nicht so ganz klar. Es dauert manchmal bis zu einer Minute. Was wie ich verkehrt mache weiß ich nicht so ganz. Aber ich will mir eine Anzeige kaufen, weiß aber noch nicht was da am besten geht und vom Preis auch machbar ist. (... habe ja über 2000 €uronen gespart...)

Was mich Ärgert, ist das der Service von TOYOTA nicht der ist, den ich mir vorgestellt habe. Am einfachsten wäre gewesen, KLARE FRAGE, KLARE ANTWORT. Insgesamt sind 20-30 Mails hin und her für nix. Ich habe es aber herausbekommen, mit der Garantie, wie es geht. Wer's wissen mag kann gern fragen.
Ich hatte die Absicht mir einen neuen 2015/16 zu kaufen. Der Ruf war besser als das was ich erlebt habe... Jetzt ist TOYOTA sehr weit nach hinten gerutscht.... bei mir jedenfalls. Und ich hatte mich für TOYOTRA entschieden weil der Ruf besser war (die Batterie ist nicht WARTUNGSFREI) als denen anderer....
andy46
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#271630
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 14.12.2014 19:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe da eine Frage, wie lange müssen die Zellen halten damit sie Wartungsfrei sind? Weiß jemand wie lange VW beim Golf Hybrid Garantie auf den HV Akku gibt oder Ford?
Oranienburger
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#271632
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 14.12.2014 20:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Zusammen,

Eine schnellere Verbindung mit ODB2, auch P2
At connection time, Torque probes the bluetooth adapter for supported protocols.
You can speed up the discovery process by setting the OBD protocol in the veicle profile.
For Yaris Hybrid, the protocol is:

ISO15765-4CAN11/500

torqueloganalyzer.blogspot.it/p/how-to.html


Außerdem sollte, im Fall Du einen "China-Adapter" einsetzt in TorquePro das "ELM327 Auto Timing" aktiviert sein.

Bei weiteren Problemen: Mein ELM327 zickte jüngst, Bluetooth lief, aber es war keine Verbindung zur ECU möglich - Lösung:
1. Die Pins hatten sich teils nach innen verschoben, sind nun mit Sekundenkleber fixiert.
2. Die Drähtchen an den Pins waren allesamt kalt-gelötet, eines abgelöst...

Mein P2 welcher wegen vieler Höhenmeter häufig mit grossen SOC-Sprüngen klarkommen muss, zeigt i.d.R ein max. NiMH Delta von 0,3V


Grüsse
deBeck
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Letzte Änderung: 14.12.2014 21:03 von deBeck.
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