Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 02.12.2014 21:40 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
... warum die Zellen alkalisch nach außen die Brücken oxydieren weiß womöglich nur TOYOTA. Da ist nichts unmöglich...
Aber ich hab es ja erlebt, das es kommt... früher oder später..., je nachdem was zuerst eintritt....
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 03.12.2014 21:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
... neue Erkenntnis...
Toyota hat mir ein Protokoll des Fehlers erstellt.
HV Block 11.
Wusste ich aber schon. Mal wieder Toyota eine Bettelemail wegen Kulanz.
In der Zwischenzeit hat sich die Zelle erholt. Ich bin ja heute 30 Km gefahren. Fehler wie immer, aber im Stillstand jetzt nicht nur 15sec. Pause sondern mehr als zwei Minuten. Länger habe ich nicht gewartet. Dann bin ich wesentlich weiter im EV Modus gekommen als sonst. So das hieße ja dass die Zelle sich erholt? Die Delta Abweichung ist aber größer geworden, etwa 2,0 V statt 1,8V. Aber die Spannung an Zelle 21 sinkt nicht mehr so schnell wie vor ein, zwei Tagen. 14,9V (zwei Zellen werden gemessen) die anderen sind 17x v.
Ich berichte gern weiter.
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 03.12.2014 22:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
@Andy46
Das ist genau das was ich schrieb. Durch die oxydierten Brücken wurden Die Zellen weder richtig geladen noch richtig entladen. Nach dem Du die Brücken gereinigt und wieder eingebaut hast, braucht es jetzt einige Zeit, bis die wieder einiger Maßen arbeiten. Wenn man die einzelnen Zelle an ein passendes Ladegerät mit Refresh node läd/entläd, geht das schneller.
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 03.12.2014 23:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
du kannst versuchen die zelle zu laden aber das geraffel ist die wahrscheinlichkeit nicht wert. kauf dir ein ersatzmodul und bau es ein, dann ist der wagen wieder in ordnung.
ich denke sogar, die korrosion war nie das problem, sondern immer nur die ausgefallene zelle in dem modul.
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 04.12.2014 07:21 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
... ihr habe beide recht. Ich erwarte die zwei Zellen von Ebay. Kommen leider mit Hermes, und das dauert. Der Verkäufer war nicht gerade KOMMUNIKATIONSFÄHIG.
Auch ziehe ich in Betracht alle 28 Zellen zu erneuern.
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 04.12.2014 21:25 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
Hi Frank, den kannte ich schon. Das war so weit ich mich erinnere der P1. Die haben das Oxyd beseitigt und die Batteriezellen abgedichtet.
So weit ich mich erinnere, haben die Batterien danach wieder einwandfrei funktioniert. Leider hatte ich nicht die Zeit, dir diesen link herauszusuchen.
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 05.12.2014 13:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
... ja das Problem kannte ich auch schon. Aber Toyota Kundenservice ist auf Kulanz nicht gerade gesprächig. Weil das mit den Oxidierten Brücken ist nicht erst nach Garantieablauf. Jedenfalls so sehe ich es. Welche Versicherung will schon gern den Supergau bezahlen...
Ich sehe es gelassen und wenn, dann kann ich das Teil immer noch verschrotten, oder Einzelteile verkaufen.
Ein neues wollte ich eh kaufen, aber ich glaube nicht das es wieder ein Prius oder einer von TOYOTA sein wird.
Die zwei Zellen sind angekommen, 7,58V, geladen mit, ganz klar war ich mir nicht, knapp 1,5 A, Ladeendspannung von 8,3 V habe ich mir zugetraut. Heute früh waren noch 8,20V drauf. Wenn diese noch in den Abmaßen passen und alles funktioniert wäre ja toll. Bis dann ...
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 05.12.2014 21:20 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
... so jetzt mal 4-5 Stunden geschraubt. Es hat sich gelohnt, die Zelle zu wechseln. Ich habe ein Lastprofil der einzeln Zellen erstellt. Insgesamt alle ok, bis auf die gewechselte, Zelle 21. Die eingebaute, geladene, hatte nur 8,08V mit 500mA/min 7,92 V.
Nach Start alles mehr als Super. Ohne ErrorSpeicher zu löschen, bis auf einmal Unterspannug (ohne das große !)alles ok. Ja, während ich alle Schrauben festdrehte, wunderte mich, das der Motor mehr als 15 min ruhte. Es waren die zwei violetten Balken schon da. Neustart, Benziner ging immer wieder aus. Spannungen abgelesen (TORQUE) alles ok, NiMH Delta zwischen 0,3 und 0,5 V. Probefahrt, 500m, alles o.k. Nach mehr als 3-4 mal Start waren 1-2 Stunden weg.
Und nun FRAGE ich mich???????? Das TOYOTA PRIUS 2 hat noch nie so funktioniert (Bei mir oder ALZHEIMER ?). Kurz bevor der Balken Violett kam, ging der Benziner sonst an. Muss die Zelle noch angelernt werden ? Oder war das Teil immer schon ein MONTAGS Gerät? Oder? Kann jemand etwas dazu sagen.
Ich habe auch nachgedacht. Ich konnte nie 3 km mit EV fahren, auch mit GASGEBEBN im EV Modus versuchte ich es sparsam. Mein Arbeitskollege konnte das mit dem gleichen Baujahr besser. Und er war immer sparsamer im Verbrauch, was viele belächelt haben... ich auch.
Die defekte Zelle ich etwas aufgebläht, mal so zur Info.
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 06.12.2014 16:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
Oranienburger schrieb: Bei einem P2 habe ich schon 2 Km am Stück rein elektrisch gesehen und es wäre noch mehr drin gewesen doch dann kam das Ortsausgangsschild.
2 km elektrisch ist eigentlich die Regelreichweite beim P II, mehr ist nicht drin. Aber je nach Geländeprofil und sonstigen günstigen Umständen mag es hier oder da mal mehr werden.
Also bitte nicht übertreiben mit den Erwartungen, immer schön auf dem Teppich bleiben. Ist schließlich kein EV, sondern ein Hybrid!
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 06.12.2014 16:44 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
Ich hatte da nichts erzwungen und die Bedingungen waren auch gut, nachts und ganz allein . Ich bin mir bewusst das es kein e-Auto ist so was hätte ich mir auch nicht gekauft. Es ist auch schön die Fragen von anderen wie weit man damit kommt ich bin dann ehrlich und sage so ca 1000 km.
Spritmonitor User 636069
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 07.12.2014 14:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
andy46 schrieb:
Ich habe auch nachgedacht. Ich konnte nie 3 km mit EV fahren, auch mit GASGEBEBN im EV Modus versuchte ich es sparsam. Mein Arbeitskollege konnte das mit dem gleichen Baujahr besser. Und er war immer sparsamer im Verbrauch, was viele belächelt haben... ich auch.
Habe es heute mal getestet, bei meinem 2-er mit rund 77000km Laufleistung.
HV Batterie voll (blau).
AC und Radio ausgeschaltet - nur TFL an.
Damit bin ich genau 3.4km weit gekommen, auf einer relativ ebenen Strasse.