Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: EV-Modus nicht zulässig bei vollem Akku
#260601
EV-Modus nicht zulässig bei vollem Akku 04.09.2014 16:55 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

die Tage ist mir aufgefallen, dass ich nicht in den EV-Modus wechseln kann wenn der Akku so richtig schön voll ist. Es kommt dann die Meldung "EV-Modus nicht zulässig" im Display. Kennt ihr das auch und hat vielleicht jemand ne Erklärung für mich?
Der Toyota-Händler sagte nur ich solle dann einfach die Klimaanlage anmachen damit der Akku nicht mehr so voll ist...

Danke & Gruß
Chris
HSDchris
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260602
Aw: EV-Modus nicht zulässig bei vollem Akku 04.09.2014 17:01 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
HSDchris schrieb:
Hallo zusammen,

die Tage ist mir aufgefallen, dass ich nicht in den EV-Modus wechseln kann wenn der Akku so richtig schön voll ist. Es kommt dann die Meldung "EV-Modus nicht zulässig" im Display. Kennt ihr das auch und hat vielleicht jemand ne Erklärung für mich?
Der Toyota-Händler sagte nur ich solle dann einfach die Klimaanlage anmachen damit der Akku nicht mehr so voll ist...

Danke & Gruß
Chris

Das ist Nonsens, was Dir Dein erzählt. Der Akku lässt das nicht zu, weil einige Parameter nicht optimal sind. Könnte z.B. ein zu warmer Akku sein. Das ist aber alles normal und kein Grund zur Besorgnis. Im freiwilligen EV lässt er sich fahren. Irgend wann macht er es wieder.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260604
Aw: EV-Modus nicht zulässig bei vollem Akku 04.09.2014 17:26 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Im Normalbetrieb beim Bergabfahren, wenn der Akku durch Rekuperation voll ist, nimmt der Prius den Benziner als Motorbremse dazu.
Im EV-Modus kann er den Benziner nicht anwerfen.
Wenn er also im EV-Modus rekuperieren würde und der Akku voll wäre, wohin mit der Energie?
Daher geht bei vollem Akku der EV-Modus nicht.

Das hatte mein Prius II auch, ebenso der Auris HSD.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260605
Aw: EV-Modus nicht zulässig bei vollem Akku 04.09.2014 17:38 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Männer,

danke für die schnellen und guten Gedanken und Antworten. Das mit der Temperatur scheint mit mal wieder ein Grund mehr für das gute scangauge II zu sein. Nur dass ich da bisher da die Batterie-Temperatur noch nicht als auslesbaren Wert gefunden habe... Lediglich den Batterie-Status.

Besten Gruß
Chris
HSDchris
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260636
Aw: EV-Modus nicht zulässig bei vollem Akku 04.09.2014 21:32 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hier könnte etwas zu finden sein:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=173950

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar