Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lebensdauer HV Batterie-Steigung rückwärts fahren
(8 Leser) Andi_mit_i, cirr_s, gcf, grisu69, illusion, Pipo123, Smoothie, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lebensdauer HV Batterie-Steigung rückwärts fahren
#243058
Aw: Lebensdauer HV Batterie-Steigung rückwärts fahren 10.03.2014 21:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Brette,

mit dem Thema "Verschleiss" hast du völlig recht - beim HSD gibt es keinen Verschleiss, der durch Schlupf oder ähnliches entsteht. Der Wagen muss ohne Probleme butterweich anfahren - mit dem Berganfahr-Assistenten (Serie !) geht das ohne Zurückrollen (ich muss aber zugeben, dass ich es noch nicht bei 30% Steigung probiert habe ).

Die für's Hochfahren benötigte Energie hat Helmut oben ja schon berechnet - ca. 0,03kWh oder 108kWs (etwas schräge Einheit - hier aber gerade hilfreich).

D.h. wenn du ca. 6s für die 26m benötigst (ca. 15km/h oder 4m/s) muss das HSD im Mittel eine Leistung von 18kW aufbringen. Das ist zwar nicht wenig - könnte aber (theoretisch) komplett vom Akku geliefert werden (max. Akku-Leistung ist 27kW).
Selbst wenn der ICE mithelfen muss, wird dieser in einem niedrigen Drehzahlbereich bleiben.
Da wird kein Nachbar von wach

Den besten Vorschlag hast du eh schon gemacht - erneute Probefahrt und ausprobieren - besser als jede theoretische Betrachtung

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243077
Aw: Lebensdauer HV Batterie-Steigung rückwärts fahren 11.03.2014 07:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo brette

Kann es sein, dass du auch im Forum eines schwäbischen Böxle-Bauers unterwegs bist...?

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243087
Aw: Lebensdauer HV Batterie-Steigung rückwärts fahren 11.03.2014 08:37 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Michael,

eine erneute Probefahrt werde ich auf jeden Fall noch einmal machen.
Da möchte ich auch mal meinen Arbeitsweg fahren.......wobei, eigentlich habe ich mich schon festgelegt.


Hallo Christian,
ja ja, so klein ist die Welt
Schade das man das JBL System bei uns nicht ordern kann.
Aber für einen kleinen Subwoofer findet sich aber bestimmt ein trockenes Plätzchen.


Gruß Brette
brette
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2014 08:44 von brette.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243090
Aw: Lebensdauer HV Batterie-Steigung rückwärts fahren 11.03.2014 09:10 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Die für's Hochfahren benötigte Energie hat Helmut oben ja schon berechnet - ca. 0,03kWh oder 108kWs (etwas schräge Einheit - hier aber gerade hilfreich).
Nein Michael, so schräg ist die Einheit dar nicht (auch wenn es nicht nach ISO ist). Zeigt es doch deutlich was für eine Spitzenleistung in 30Wh steckt, wenn man die Energie auf eine Sekunde verteilt.

Etwas Off-Topic aber zum Thema passend nachfolgendes.

Toyota setzt bei seinen HSD Systemen auf eine große Lebensdauer der HV-Batterie und das ist auch gut so.
Der Weg dazu ist, die HV-Batterie nie richtig voll zu laden und auch nie richtig leer zu fahren.
Soweit so gut.
Dazu wird über den SOC (State of charge) der Ladezustand der HV-Batterie gemonitort. (Erkennbar für den HSD Nutzer an den Ladezustandsbalken)

Aber wie gut ist eigentlich diese Anzeige!?!

Nur so gut wie sie sein kann, denn:

- an der HV-Batteriespannung kann man es nur im Bereich vollgeladen bzw. entladen erkennen! Das sind aber die Bereiche die man ja zwecks HV-Batterieschonung vermeiden will.

Also

- Muß man den SOC rechnerisch mitkoppeln, in dem die Lade-/Entladestrommenge im Bordcomputer gerechnet/mitgekopplet wird.

Jeder hat sicherlich schon mal bemerkt, obwohl zuvor die SOC Anzeige gut gefüllt war, wie schnell die aber wiederum zurückfällt, wenn elektrische Leistung angefordert wird. Das sind die Momente, wo der rechnerische SOC neu aufsetzen muß und sich an der Spannung einer fast entladenen HV-Batterie neu orientiert.


Ich bekomme dieses Neuaufsetzen der SOC Rechnung in regelmäßigen Abständen mit.
Einmal wöchendlich fahre ich mit der Weserfähre und stehe dort während der Überfahrt im EV-Modus. Auch wenn die SOC-Anzeigt gut gefüllt dasteht, kommt es nach dem Übersetzen vor, dass beim Hochfahren der Rampe im EV-Modus die Leistung und damit die SOC-Anzeige schlagartig abfällt und der ICE schnell übernehmen muß.
Nach einer solchen Aktion kann ich dann mehrmals auch im EV-Modus die Rampe nach dem Übersetzen hinauffahren. Dann stehen vorhandene Energie in der HV-Batterie und die SOC Anzeige im Einklang, aber wegdriften wird der virtuelle SOC immer und immer wieder...., ist technisch auch gar nicht anders zu lösen!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2014 12:55 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243097
Aw: Lebensdauer HV Batterie-Steigung rückwärts fahren 11.03.2014 09:56 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Der Prius wird beim Rückwärtsfahren immer nur elektrisch angetrieben, entweder nur über den HV-Akku oder zusätzlich mit "ICE-Strom" über MG1.

In Deinem Fall gehe ich davon aus, dass der Verbrenner automatisch dazu geschaltet würde.

Wenn man auf der AB stark beschleunigt wird der Akku in den 10-20 sec. m.M.n deutlich stärker gefordert als in Deiner Variante.

Ich bin daher überzeugt dass das überhaupt kein Problem darstellt.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243099
Lebensdauer HV Batterie-Steigung rückwärts fahren 11.03.2014 10:07 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Alles klar, danke für die Beiträge.

Wie gesagt, hoch würde ich ja auf jeden Fall kommen, das hat ja selbst rückwärts absolut problemlos funktioniert.
Es ging mir eben um die hohen Entladeströme und dessen Auswirkung auf die Lebensdauer der Batterie.
Nicht das die nach 5,5 Jahren platt ist.
Da die Batterie aber nur in einem kleinen Kapazitätsfenster beansprucht wird, sollte es wahrscheinlich wirklich kein Problem sein, sondern sieht nur auf der Anzeige etwas wild aus.

Gruß Brette
brette
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2014 10:07 von brette.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243117
Aw: Lebensdauer HV Batterie-Steigung rückwärts fahren 11.03.2014 11:54 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
haribo schrieb:
Dazu wird über den SOC (State of charge) der Ladezustand der HV-Batterie gemonitort. (Erkennbar für den HSD Nutzer an den Ladezustandsbalken) Aber wie gut ist eigentlich diese Anzeige!?! Nur so gut wie sie sein kann
Zu diesem Thema gibt es viel im Netz zu lesen. Der grafisch dargestellte Bereich umfasst nur das Ladefenster. Die einzelnen Balken umfassen unterschiedlich große Energiemengen und es gibt zudem Überschneidungen zwischen den Balken. Deshalb kann es mitunter zu etwas überraschenden Effekten kommen.

Weitere Informationen dazu gibt es hier:

- [Englisch] privatenrg.com/indexOldSite.html#Full_SOC
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=150589



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243176
Aw: Lebensdauer HV Batterie-Steigung rückwärts fahren 11.03.2014 17:05 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hier noch ein Thread zum Ursprungsthema, den hatte ich erstellt mit dem selben Problem

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=227637
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243282
Lebensdauer HV Batterie-Steigung rückwärts fahren 12.03.2014 13:02 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Danke für das Bild und den Link.

Ich möchte nur noch mal anmerken das der Auris die Steigung problemlos gemeistert hatte.
Auch hatte ich nicht das Gefühl er würde jetzt gequält und am Gasfuß waren noch Reserven übrig.
Das ging echt wunderbar und stressfrei.
Allerding war der Auris auch nicht beladen und kein TS.
Mit meinem aktuellen Auto mit Wandlerautomatik geht das ähnlich gut.
Das war auch mit ein Grund damals mich für ein Wandlergetriebe zu entscheiden.

Gerade mit einem Schaltwagen, wo meist der Rückwärtsgang recht lange übersetzt ist, kommt einem das doch deutlich gequälter vor.
Auch singt das Getriebe dazu laut ein Liedchen.
Das "Aufheulen" des ICE beim Auris ist dagegen deutlich angenehmer und leiser.
Beim Rückwärtsfahren dreht er ja sowieso nicht sehr hoch. (ca. 1500U/min)

Mir ging es in erster Linie darum ob die Batterie bei dieser täglichen Prozedur mittelfristig Schaden nimmt.
Ich schätze das wird mich vom Kauf eines HSD aber nicht abhalten, vorwärts hoch geht ja auch.

Gruß Brette
brette
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2014 13:03 von brette.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243318
Aw: Lebensdauer HV Batterie-Steigung rückwärts fahren 12.03.2014 18:50 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
brette schrieb:
...
Beim Rückwärtsfahren dreht er ja sowieso nicht sehr hoch. (ca. 1500U/min)

Mir ging es in erster Linie darum ob die Batterie bei dieser täglichen Prozedur mittelfristig Schaden nimmt.
Ich schätze das wird mich vom Kauf eines HSD aber nicht abhalten, vorwärts hoch geht ja auch.

Gruß Brette

Genau, so um die 15-16Hdt., dem Hörensagen nach. Der Benziner dreht entgegengesetzt der eigentlich mechanisch nötigen Bewegung, erzeugt aber über den "Generator" elektrische Energie, die dann indirekt für Vortrieb sorgt. Wenn der Akku mal leer sein sollte, ist ein HSD im Rückwärtsgang ein serieller Hybrid.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar