Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III 2 Jahre nicht gefahren worden
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius III 2 Jahre nicht gefahren worden
#224715
Prius III 2 Jahre nicht gefahren worden 05.10.2013 10:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Liebe Prius-Freunde,
ich habe die Möglichkeit aus einem Erbnachlass einen Toyota Prius aus 2010 mit gerade einmal 9000 km zu kaufen. Die letzten 2 Jahre wurde das Auto nicht mehr bewegt. Was ist mit der Batterie?
Gomer
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224718
Aw: Prius III 2 Jahre nicht gefahren worden 05.10.2013 10:13 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wenn der Preis stimmt, "zuschlagen". Einzige Fehlerquelle ist wahrscheinlich nur die 12-Volt Batterie.
Geht er noch in "Ready"?
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2013 10:14 von Kasbahman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224719
Aw: Prius III 2 Jahre nicht gefahren worden 05.10.2013 10:19 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für die Antwort. Der Wagen steht beim örtlichen Toyotahändler und wird nochmal durchgesehen und bekommt neu AU. Wenn Du sagst, der Batterie schadet das Stehen nicht, dann schlage ich zu und werde nun auch Hybridfahrer.
Gomer
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224721
Aw: Prius III 2 Jahre nicht gefahren worden 05.10.2013 10:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Warum versuchst Du nicht einfach, noch eine neue 12 Volt-Batterie rauszuverhandeln?
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224723
Aw: Prius III 2 Jahre nicht gefahren worden 05.10.2013 10:32 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde mir bestätigen lassen, das die HV-Batterie nicht tiefentladen war. Denn ob und in wie weit sie danach noch in Ordnung ist, ist eine andere Frage. Denn 2 Jahre nicht bewegt = 2Jahre keinen Service, also im Zweifelsfall keine Garantie mehr auf das Hybridsystem.
12V-Batterie wird vermutlich fertig sein, muß aber nicht. Ist aber auch nur ein recht kleiner Betrag.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224724
Aw: Prius III 2 Jahre nicht gefahren worden 05.10.2013 10:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Willkommen im Forum!

Wie in jedem Auto wird die kleine 12 Volt-Bleibatterie zwei Jahre ohne Nachladen sehr wahrscheinlich nicht überlebt haben. Sie ist aber leicht zu ersetzen.

Über den Zustand der Traktionsbatterie (NiMh) kann man nur spekulieren. Eine derart lange Standzeit hatten wir hier im Forum noch nicht, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.

Mach eine Probefahrt und nimm einen erfahrenen Priusfahrer mit. Er kann Dir sagen, ob sich der Wagen ungewöhnlich verhält. Das nur sicherheitshalber, denn das Hybrid-System wird bis zum Erbrechen überwacht und würde Unregelmäßigkeiten melden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224733
Aw: Prius III 2 Jahre nicht gefahren worden 05.10.2013 11:13 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Seht mahl hier

Batterie aus 2008. Scheint noch gut beisammen zu sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224812
Aw: Prius III 2 Jahre nicht gefahren worden 05.10.2013 23:30 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Liebe Prius-Freunde, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin heute den Prius erfolgreich Probe gefahren. Alles war einwandfrei, der Prius läuft ohne Probleme.
Gomer
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224844
Aw: Prius III 2 Jahre nicht gefahren worden 06.10.2013 11:05 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
...und ich mache mir Gedanken, das vier Monate ein Problem sind
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224873
Aw: Prius III 2 Jahre nicht gefahren worden 06.10.2013 12:40 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Beim Reifen-Einlagern heißt es doch, dass sie nicht stehen sollen (Druckstellen).
Ist das nicht auch ein Thema bei der langen Zeit?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar