Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius
(9 Leser) cirr_s, dre128, gcf, Gulfoss, heinz die speiche, Luke, RaiLan, Smoothie, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius
#222918
Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius 20.09.2013 22:13 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich habe gerade an einer Tankstelle in einem Gebrauchtwagenratgeber der "Autozeitung" gelesen. Dort steht, dass der Prius zwar im Großen und Ganzen halbwegs zuverlässige Technik böte, aber man äußerste Vorsicht walten lassen solle und ein möglichst junges Exemplar wählen sollte, da die Nickel-Metall-Hydridbatterien nicht lange halten würden. Außerdem hätte man auf dem Gebrauchtwagenmarkt als Prius-Interessent ohnehin kaum eine Chance, da der Prius in Deutschland nie nennenswerte Stückzahlen erreicht hätte. Abgesehen davon dass das über- bzw. untertrieben ist: Woran liegt es denn? An dieser verleumderischen Propaganda gegen die Toyota-Hybridfahrzeuge in erster Linie! Vor 300.000km ist zwar bislang kaum eine (Traktions-)Batterie kaputtgegangen und die Fahrzeuge laufen bis dahin auch in der Regel konkurrenzlos zuverlässig, aber es wird trotzdem das Vorurteil verreckender Batterien, wider besseren Wissens genährt. Und sowas ist Propaganda und Verleumdung. Komisch, dass bei den VW-Premiumprodukten keine Rede davon ist, dass die Kombination TSI und DSG meist nicht mal annähernd 100.000km ohne kostspielige Reparaturen schafft. Diese Fahrzeuge werden im gleichen Heft ohne Einschränkung empfohlen. Die heutige Presse erinnert, vorallem seit der Wirtschaftskrise 2008, an die dunkelsten Stunden der deutschen Geschichte. Aber die deutsche Bevölkerung ist ja Einlullen gewohnt und schätzt den geruhsamen Schlaf sehr. Dies wird bei der Wahl kommenden Sonntag wieder sichtbar werden.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2013 22:53 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222922
Aw: Autozeitung warnt vor Hybridbatteriedefekten beim 20.09.2013 22:19 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ruhig Blut, Chris!
Diese Schmierblätter werden von VW bezahlt und wie schön heißt es?

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222925
Aw: Autozeitung warnt vor Hybridbatteriedefekten beim 20.09.2013 22:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Alles ist relativ.
Und die Auswahl ist relativ beschränkt wenn man einen Prius sucht, zumindest im Vergleich zu einem VW Golf zB...aktuell 100km Umkreissuche von mir stehen da 6591 VW Golf mal eben 97 Prius gegenüber...
Mit Xenon wird es dann richtig eng. 1 Prius steht da 764 Xenonlicht Gölfen gegenüber.

Hmm...also wenn man es so sehen will, dann ist es sogar ein bischen richtig.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222926
Aw: Autozeitung warnt vor Hybridbatteriedefekten beim 20.09.2013 22:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Na ja, nachdem mir mein Urban Cruiser zu Schrott gefahren wurde, konnte ich aus zig Prius II auswählen. Und ich wusste, dass ich ein zuverlässiges und langlebiges Auto bekomme. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit höher als beim Golf, dass der Vorbesitzer anständig mit dem Wagen umgegangen ist.
@Woody:
Du hast ja recht. Ich bin leider etwas impulsiv.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222927
Aw: Autozeitung warnt vor Hybridbatteriedefekten beim 20.09.2013 22:48 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wer liest denn noch diese Käseblätter? Und dann noch aufregen? Nee...

Hier mal eine ordentliche Presse, leider, wie immer in solchen Fällen auf Englisch:

click

Schönen Abend,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222932
Aw: Autozeitung warnt vor Hybridbatteriedefekten beim 20.09.2013 23:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:
Vor 300.000km ist zwar bislang kaum eine (Traktions-)Batterie kaputtgegangen

Guten Abend,

Gibt es denn bzgl. der Lebensdauer der Traktionsbatterien von Toyota eigentlich wirklich belastbare Daten?
Man findet beim googeln in der Tat die Aussage, dass unter 200.000 Meilen (da ist ja der größere Markt) nicht oft etwas passiert, belegbar erscheint mir hier aber nichts....zudem gibt es auch genug Berichte über entsprechende Defekte bei geringerer Laufleistung.....

....und es gibt Firmen, welche sich auf Austauschbatterien (auch für alle Prius-Generationen) spezialisiert haben, etwa:

greentecauto.com/

Diese Firma gibt es wohl nicht ohne Grund......

Ich hätte gerne eine Aussage wie: 95% aller Toyota-Traktionsbatterien halten 300.000 km....gibt es eine entsprechende Quelle? Dasselbe wäre auch für die augenscheinlich "am laufenden Band" verreckenden DSGs von VW/Audi interessant....

Wo kommen diese Informationen eigentlich alle her?

Dubiose Quellen wie diese gibt es genug:

www.motor-talk.de/news/vw-hat-probleme-m...r-auch-t4460458.html

...eine Umfrage wo DSG-Fahrer sich über "komische Geräusche" außern ...das ist doch nicht seriös.

Letztlich geht es doch um den prozentualen Anteil an statthaften Defekten gemessen an der verkauften Stückzahl und nicht um die absolute Anzahl von im Internet berichteten Einzelfällen oder auf subjektiven Eindrücken basierende Umfragen.

Kurzum, (und um es vielleicht zu überziehen ) : werden DSG-Probleme vielleicht genauso hochgespielt wie Probleme mit Toyota-Traktionsbatterien unter den Tisch gekehrt werden?

Viele Grüße

mpg2001
mpg2001
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2013 23:40 von mpg2001.
VW Polo 6R (2009-2013)

Seit 01/2013: Yaris Life HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222933
Aw: Autozeitung warnt vor Hybridbatteriedefekten beim 20.09.2013 23:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ja, so wird es sein. Könnte jetzt wie Frau Nahles das Pippi Langstrumpflied anstimmen, aber lassen wir das mal so stehen....
Es gibt genug Erkenntnisse und Fakten. Soll sich jeder sein eigenes Bild machen.

Gute Nacht.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2013 00:14 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222936
Aw: Autozeitung warnt vor Hybridbatteriedefekten beim 21.09.2013 07:12 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
mpg2001 schrieb:
Priuschris schrieb:
Vor 300.000km ist zwar bislang kaum eine (Traktions-)Batterie kaputtgegangen

Guten Abend,

Gibt es denn bzgl. der Lebensdauer der Traktionsbatterien von Toyota eigentlich wirklich belastbare Daten?
Man findet beim googeln in der Tat die Aussage, dass unter 200.000 Meilen (da ist ja der größere Markt) nicht oft etwas passiert, belegbar erscheint mir hier aber nichts....zudem gibt es auch genug Berichte über entsprechende Defekte bei geringerer Laufleistung.....

....und es gibt Firmen, welche sich auf Austauschbatterien (auch für alle Prius-Generationen) spezialisiert haben, etwa:

greentecauto.com/

Diese Firma gibt es wohl nicht ohne Grund......

Ich hätte gerne eine Aussage wie: 95% aller Toyota-Traktionsbatterien halten 300.000 km....gibt es eine entsprechende Quelle? Dasselbe wäre auch für die augenscheinlich "am laufenden Band" verreckenden DSGs von VW/Audi interessant....


Tatsächliche Zahlen kann nur Toyota liefern, deren Aussage zur Haltbarkeit geht aber noch über die von Chris hinaus ().
Grundsätzlich bin ich Berichten von vorzeitigen Defekten an der Traktionbatterie bei den Toyota-Hybriden gegenüber sehr skeptisch. Letztlich, das liest man auch hier im Forum immer mal, können auch andere Komponenten für das vermeintliche vorzeitige Ableben der Traktionsbatterie verantwortlich sein, ohne das diese tatsächlich defekt ist. Die Tatsache das es Firmen gibt die "Ersatz"-Batterien für Toyota-Hybriden anbieten heißt nicht, das die Batterien nicht halten. Man versucht eher mit der Angst der Menschen ein Geschäft zu machen, da sich ja manche über die Ersatzteilpreise von Toyota aufregen. Weiterer Grund könnte auch sein das man hier ein wachsenden Markt sieht (was er ja auch ist).
Die statistische Aussage die Du gerne hättest, können nur die Hersteller tätigen. Das wird aber keinen von diesen tun, allein schon aus Imagegründen. Zu was für Reaktionen das nämlich führt sieht man hier ganz gut www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-setzt-ma...voraus-a-855355.html
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222938
Aw: Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius 21.09.2013 08:40 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Bei all der Panikmache sollte man eines nicht aus dem Blickfeld verlieren: der Tausch des Traktionsakkus kostet 2.500 - 3.000 €. Das ist zwar kein absolutes Schnäppchen, aber für die Laufleistung finde ich das angemessen.
Teilweise wird hier diskutiert als ginge es um 10.000 Euro und mehr.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222943
Aw: Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius 21.09.2013 09:12 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wer solche "Fach"zeitschriften liest und denen auch noch glaubt, verdient es auch, einen VW Golf mit DSG-Getriebe zu fahren. Mal ehrlich, nur intelligente Leute fahren Hybrid. Das ist eben der Darwinismus der Straße.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222947
Aw: Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius 21.09.2013 09:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@Schrubber:

Ich kann deinen Aussagen sowie denen deiner zwei Vorredner nur absolut beipflichten!

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2013 09:50 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222949
Aw: Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius 21.09.2013 09:57 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Dem Kreationismus der Straße begegne ich täglich.

In der Sache stimme ich Ghost zu: Daten können nur Hersteller liefern, aber die sind - im Gegensatz zu Jubelmeldungen bei jeder Gelegenheit - mit Fakten erfahrungsgemäß sehr zurückhaltend, und zwar alle. Kein Wunder: Wenn Hersteller XY von einer niedrigen Mängelquote von nur NN Prozent berichtet, kann das leicht auf eine absolute Zahl umgerechnet werden, und die ist dann bei den großen Herstellern siebenstellig. Ich sehe schon die Schlagzeile: "Im Jahr 2012 waren 8 Millionen XY-Autos defekt". Nee, das tut sich keiner an.

Selbst kann man daher nur anhand von Erfahrungen und Informationen entscheiden, die man sich zusammensucht. Für mich persönlich bedeutet das:
  • 6 meiner 30 Autos stammten vom VW-Konzern (VW, Audi, Skoda). Es waren zwei Benziner und vier Diesel. Dank dieser Fahrzeuge habe ich eine neue Maßeinheit kennen gelernt: Ausgetauschte Steuergeräte pro Zehntausend Kilometer. Die mit diesen Fahrzeugen und deren Werkstätten gemachten Erfahrungen lassen mich auf weitere nicht neugierig sein.

  • Im engeren Bekanntenkreis habe ich vier ausgetauschte DSG an drei Autos. Dreimal auf Herstellerkosten, einmal immerhin 50 Prozent Kostenbeteiligung auf Kulanz. Die Betroffenen sind mit der Abwicklung durch den Hersteller zufrieden, sie werden ihrer Marke treu bleiben. Als Außenstehender fand ich das nicht ganz so prickelnd.

  • Dem gegenüber stehen knapp 270.000 störungsfreie Hybrid-Kilometer. Die Traktionsbatterie in meinem ehemaligen Prius II hat jetzt 214.000 km, die deutlich stärker belastete im RXh 134.000 Kilometer. Das lässt mich darauf schließen, dass Defekte eher die Ausnahme sind.

Es fahren weit über 5,5 Millionen Toyota-Hybride herum. Von defekten Traktionsbatterien liest man wenig. Das heißt nicht, dass es keine gibt, aber ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass das Risiko offensichtlich gering ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222950
Aw: Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius 21.09.2013 10:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das Risiko wegen der Traktionsbatterie liegen zu bleiben bzw. keine hohe Laufleistung damit zu erlangen, geht so lange gegen Null, solange bei der Batterieherstellung die Module sorgfältig aufeinander abgestimmt (gematcht) werden. Das schwächste Glied/Modul in der Kette bestimmt die Lebens/Laufleistung!!!

Nur wenn der Batteriehersteller beim matching der Module schlampt, gehts in die Hose!!!

Grüsse, Helmut durch gute Nachtruhe wieder aufgeladen aber nicht gematcht
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2013 10:33 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222954
Aw: Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius 21.09.2013 10:18 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Stimme Egon zu.

Am Ende ist es die Unwissenheit derjenigen, die wegen dem TDI-/ DSG-/ dasauto-/ bluemotion-/ usw.-Zaun gar nicht wissen wieviel grüner das Gras auf der anderen Seite des Zaunes ist.

Ich fühle mich gut dabei, ganz vielen anderen einige Schritte voraus zu sein
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222962
Aw: Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius 21.09.2013 11:13 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
wogue schrieb:
Bei all der Panikmache sollte man eines nicht aus dem Blickfeld verlieren: der Tausch des Traktionsakkus kostet 2.500 - 3.000 €. Das ist zwar kein absolutes Schnäppchen, aber für die Laufleistung finde ich das angemessen.
Teilweise wird hier diskutiert als ginge es um 10.000 Euro und mehr.

So sehe ich das auch. Bei größeren Diesel- oder Benzinmotoren kosten Reparaturen gelegentlich mal €5.000 und mehr. Selbst wenn ich alle 5Jahre eine neue HV-Batterie bräuchte, wäre ich noch günstiger unterwegs als mit dem Vorwagen.

Aber Diesel sind ohnehin indiskutabel, wenn man das betrachtet:


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar