Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Energieaufwand zur Herstellung der Hybrid-Batterie
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Energieaufwand zur Herstellung der Hybrid-Batterie
#219996
Energieaufwand zur Herstellung der Hybrid-Batterie 29.08.2013 19:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, im Rahmen einer Diskussion mit dem VCD möchte ich gerne wissen, ob es Angaben darüber gibt, wie weit (viel) man mit dem Prius fahren (und sparen muss), um den Herstellungsaufwand für die Hybridkomponenten herzustellen.

Toyota kann mir dazu keine Angaben machen...seltsam...

Vielen Dank, Julian
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220000
Aw: Energieaufwand zur Herstellung der Hybrid-Batterie 29.08.2013 20:32 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Konkrete Zahlen kann ich leider nicht liefern.
Wirf ein Auge auf dieses PDF, vielleicht hilft es ein wenig weiter:

bibliothek.fzk.de/zb/berichte/FZKA7503.pdf

Kapitel 4 ab Seite 57 (im PDF ab Seite 73)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220001
Aw: Energieaufwand zur Herstellung der Hybrid-Batterie 29.08.2013 20:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mal vor einiger Zeit etwas von rund 10.000 km gelesen, finde aber spontan keine Quelle dafür.

Auf jeden Fall gilt die oftmals genannte "ein Hummer ist umweltfreundliche als ein Prius" von 2007 allgemein als Blödsinn.


Was man auch bedenken muss - die Umweltkosten für die Herstellung von Batterie und Motor treten nur einmalig auf und lassen sich nur schwer mit Verbrauchsgütern wie Benzin vergleichen. Mit "einmalig" meine ich nicht nur einmalig für ein einzelnes Auto, sondern für die gesamte Wertschöpfungskette danach. Die verwendeten Metalle sind zu 100% und unendlich oft recyclebar -- sobald ein Markt mit Hybrid- oder Elektroautos gesättigt ist, braucht man theoretisch kein einziges Gramm mehr davon, der Bedarf für den Bau neuer Fahrzeuge kann einfach durch die Verwertung alter Fahrzeuge gedeckt werden.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220002
Aw: Energieaufwand zur Herstellung der Hybrid-Batterie 29.08.2013 20:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Naja 100%... Schwund ist in jeder Sache. Das Zauberwort heißt hier Zunder der beim verflüssigen von Metall entsteht und nichts weiter wie Korrosion auf hohem Temperaturniveau darstellt.


Auszug aus:www.co2-handel.de/article386_14941.html
Batterie betriebene Elektrofahrzeuge dürften für die Mobilität der Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Bisher war jedoch nicht bekannt, wie umweltverträglich Herstellung, Betrieb und Entsorgung der Antriebsbatterie sind. Empa-Forschende haben nun erstmals den ökologischen Fussabdruck für den gebräuchlichsten Typ, die Lithium-Ionen-Batterie, berechnet; der fällt geringer aus als befürchtet.
Anders ausgedrückt: Maximal 4 Liter Benzin pro 100 Kilometer darf ein herkömmliches Auto schlucken, um ähnlich umweltverträglich zu sein wie moderne Elektroautos.


Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220004
Aw: Energieaufwand zur Herstellung der Hybrid-Batterie 29.08.2013 21:00 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hier gibt es ein paar Infos von Toyota zum Thema:
Toyota Green Report 2003

Ich gehe davon aus, das die aktuellen Hybridkomponenten des P3 mit weniger Energieaufwand hergestellt werden können. Verglichen mit dem P2 sind im P3 sind alle Hybridkomponenten kleiner, leichter und leistungsfähiger geworden.

(Es gibt von Toyota auch noch eine andere Grafik zum Thema, kann sie aber auf die Schnelle nicht finden.)

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220006
Aw: Energieaufwand zur Herstellung der Hybrid-Batterie 29.08.2013 21:09 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Es wäre auch mal eine interessante Betrachtung, wie viel Aufwand in die Herstellung von Dieselkraftstoff gesteckt werden muss, samt Transport damit wir in Deutschland diese "Umweltschonende und CO2 reduzierte Technik" nutzen können...
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220014
Aw: Energieaufwand zur Herstellung der Hybrid-Batterie 29.08.2013 21:37 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Kamui77 schrieb:
Es wäre auch mal eine interessante Betrachtung, wie viel Aufwand in die Herstellung von Dieselkraftstoff gesteckt werden muss, samt Transport damit wir in Deutschland diese "Umweltschonende und CO2 reduzierte Technik" nutzen können...Und erst die Benzinherstellung, die ja auch noch ein größeres Volumen erfordert........Bitte bleibe beim Thema.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220022
Aw: Energieaufwand zur Herstellung der Hybrid-Batterie 29.08.2013 22:20 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Beim Kraftstoff ist es fast egal, denn beides kommt aus Erdöl, wobei beide ungefähr zu gleichen Anteilen aus eben diesem Erdöl gewonnen werden.


Benzin ist also bis zur Säule genau so schlecht wie Diesel, und ab da eben nur sauberer in der Verbrennung, Energiemäßig, aber das ist ja bekannt, schlechter.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220177
Aw: Energieaufwand zur Herstellung der Hybrid-Batterie 30.08.2013 16:49 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
In den Toyotavorträgen habe ich Grafiken gefunden.
Im Vergleich eines Avensis Benziners mit Automatik und dem Prius II stößt im Lebenszyklus der Prius 42% weniger CO2 aus. Darin ist enthalten, daß er in der Herstellung 4% mehr CO2 verbraucht.
Also hat man das nach 10% der Lebensdauer eingespart. Bei einer Annahme von 150.000 km Lebensdauer wäre es nach 15.000 km eingespart.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220202
Aw: Energieaufwand zur Herstellung der Hybrid-Batterie 30.08.2013 19:50 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Schoettker schrieb:
In den Toyotavorträgen habe ich Grafiken gefunden.
Im Vergleich eines Avensis Benziners mit Automatik und dem Prius II stößt im Lebenszyklus der Prius 42% weniger CO2 aus. Darin ist enthalten, daß er in der Herstellung 4% mehr CO2 verbraucht.
Also hat man das nach 10% der Lebensdauer eingespart. Bei einer Annahme von 150.000 km Lebensdauer wäre es nach 15.000 km eingespart.


Als Ergänzung hierzu:

www.toyota.de/Images/101213_10555_Nachha...b_tcm281-1049288.pdf

Aber ich möchte meinen P2 länger/weiter als nur 150.000km fahren!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220235
Aw: Energieaufwand zur Herstellung der Hybrid-Batterie 30.08.2013 21:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Sehr interessant! Hatte auch schon die Diskussion von wegen Ökobilanz sei wegen der Batterie sö schlecht... Nun kann man auch mal mit Fakten argumentieren (selbst wenn sie vom Hersteller sind)
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220269
Aw: Energieaufwand zur Herstellung der Hybrid-Batterie 31.08.2013 10:49 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
wieviel energie spart eigentlich die produktion von drei 43Ah-bleibatterieen im vergleich zu drei 65Ah?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220277
Aw: Energieaufwand zur Herstellung der Hybrid-Batterie 31.08.2013 11:23 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Die Diskussion ist wenn man die Frage nur auf die Batterie beschraenkt und dabei die Toyotahybriden meint wieder unzulaessig einseitig und damit unwissenschaftlich.

Ich koennte die Batteriefrage fuer Toyotahybride nur akzeptieren wenn sie zugleich verbunden wird mit der Frage wie hoch der zusaetzliche Energieaufwand ist fuer zusaetzliche 6 Vorwaerts- und 1 Rueckwaertsgang plus 2 Kupplungen, Syncronringe, zusaetzliche Lager fuer die zusaetzlichen Zahnraeder sowie die Mechanik beim 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe. Und da bin ich mir sicher dass die Fertigung der Stahlteile incl. der Erzbergwerke, Verhuettung etc. wesentlich energieaufwaendiger ist als ein Akku.

Aber ein 7Gang Doppelkupplungsgetriebe vergleicht in D niemand, warum auch, ist halt so....

Und wenn ich neben der Batterie noch das HSD als Systemkomponente mitrechne muss ich beim Auto V1 auch den Anlasser, Lichtmaschine und die schwerere 12V Batterie einbeziehen.

Bei den "V1 + elektrischer Hilfsmotor" a la Peugeot ist der Vergleich aber korrekt.

Aber ich finde wenigstens wir sollten das differenziert betrachten und auch kommunizieren dass das Toyotasystem nicht nur "V1 plus e-Motor" ist sondern eine echte Symbiose zwischen Verbrenner und E-Motor. Nur dadurch ergeben sich die erstaunlich hohen Einsparungen im Vergleich zu anderen (Pseudo-)Hybriden.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2013 11:27 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar